Ein Beginner berichtet von seinen Erfahrungen...

Hallo Forum,

Vor einiger Zeit habe ich mich hier angemeldet, um mich beraten zu lassen, was den Kauf meiner ersten Matte angeht, vielleicht erinnern sich einige. Es ist nun also eine beamer III 3m^2 geworden. Ich habe ja meine 125kg nach Dänemark befördert, kurz vorher die matte gekauft. Windfinder erzählte mir was zwischen 4 und 5 bft in blavand. Tja, angekommen: flaute. Und zwar 3 Tage lang. Tag 4: Sturm, 6 bft mit 7 bft böen. Das hielt sich zwei Tage. Danach regen. Ich konnte also eigentlich gar nicht fliegen. Naja, ich wohne an der Ostsee, somit ergaben sich bisher viele flugtage. Und was soll ich sagen: das Fieber hat mich gepackt...
    Und nicht nur mich, sondern meine gesamte Familie. Jetzt haben wir einen 1.4, 3 und 4qm beamer. Ich habe viele Tipps hier befolgt, und bin auch sehr glücklich darüber.
    Flugfehler begehe ich kaum, ich kann ihn an fast jeder Position halten, ordentlich landen, einklappen lassen, auf böen reagieren (die ja hier zum Glück kaum vorkommen) und bisher noch nie wirklich abgestürzt.
    Der Unterschied im Handling der verschiedenen Größen ist enorm und sehr interessant. Leider ist die jüngste, die 1.4er, defekt hier eingetroffen. Beim Flug kippte sie schnell über die rechte Seite und sah unregelmäßig aus. Unten sahen wir dann, dass eine Kammer komplett offen war.
    Passiert das häufig? Das muss doch bemerkt werden bei der Qualitätssicherung. Naja, ich hoffe, das der umtausch problemlos geht und mir die schuld nicht untergeschoben wird...
    Und wie es so ist, frage ich mich, wo es noch hingehen soll. Ich bin immer recht enttäuscht, dass ich bei dem Wind, der mir viel Spaß bringt, so schnell müde werde. Ich mag es, über den strand gezogen zu werden. Und auch mal einen durch den kite unterstützten Sprung habe ich vorgenommen.
    Keiner der kites vermag es, mein gewicht in die Höhe zu ziehen, und das ist für mich auch gut so.

In scharbeutz habe ich bisher nur kitesurfer gesehen, daher fällt mir das ausprobieren schwer. Ich würde gerne was neues probieren.
    Nun gibt es mehrere Möglichkeiten. Trapez zur Entlastung, ein atb, ein neuer kite, vielleicht mal mit einer bar, auf depower sparen. Wie ist es bei euch verlaufen? Was ratet ihr mir?
    Ich weiß, dass dir frage schwer zu beantworten ist, aber wenn sich viele Leute melden und sich eine Tendenz abzeichnet, würde mir das ja schon helfen...
    Vielen dank schonmal

Zitat

Keiner der kites vermag es, mein gewicht in die Höhe zu ziehen,

Das wage ich zu bezweifeln... ;)

Üb' mal schön weiter, immer ein bisschen rantasten an die eigenen Grenzen (aber der Strand in Scharbeutz ist nicht sooo gut geeignet, viele Leute und zu schmal), dann wirst du schon herausfinden, was dir Spaß macht. An der Ostsee wirst du mit ATB kaum glücklich, der Strand ist viel zu weich, dann landest du doch auf einer Wiese.

Ein Trapez könnte die nächste "Stufe" sein. Aber bitte kombiniert mit Helm.

eine Bar - hmm, da gibt es geteilte Meinungen. Liegt aber wohl auch am Kite, große Kites verändern sich da kaum, bei kleinen Kites wirkt sich das wohl mehr aus.

Gruß
    Torsten

@philippques: ich war am Anfang in der gleichen Situation, habe mittlerweile mit meiner Freundin ne Magma 1.5, ne Beamer IV in 2 und 3 qm und bin dann in Richtung Hochleister gegangen (Cooper in 2.2 und 5.6qm). Fliege auch immer mal wieder von nem Kumpel ne 5 qm Magma.

Wir haben uns dann eine Ozone Turbo Bar gekauft und fliegen seitdem die großen Matten gerne mit Trapez und der Bar. Macht Superspaß, muss man sich aber auch langsam rantasten.

Wenn DU also alles mit Handles beherrscht, kann man in der tat mal auf ein Trapez mit Turbo Bar gehen. Ist anders zu fliegen, macht mindestens genauso viel Spaß, hat auf JEDEN FALL seine Berechtigung. Wir haben bereits ALLE o.g. MAtten an der Bar gehabt, lassen sich alle damit gut fliegen...

Übrigens: Helm hat durchaus seinen Sinn ;)

Gruß Stefan
    - Editiert von Sportex am 19.10.2010, 12:21 -

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Hallo "philippges",

habe gleiche Erfahrung mit Beamer in 3 qm. Bei meinen 100 Kilo schafft es die Matte auch nicht mich zu liften, was was auch ganz gut ist... ;) . Gerade letztes Wochenende in Warnemünde am Strand bei Windstärke 5 ausprobiert. Die Boen waren noch heftiger. Die Arme wurden immer länger aber ich bin nicht abgehoben.
    Ich denke auch darüber nach auf Bar und Trapetz umzusteigen, würde hier aber zum Üben wohl erst mit 2 qm Matten beginnen. Längerfristig würde ich auch gerne als nächstes mal mit einer moderaten Mattengröße auf ein ATB steigen, aber wie "C.H." schon angemerkt hat, ist der Sand am Ostsee-Strand zu weich. Eine Wiese oder Gleichgesinnte ATBler habe ich hier in Rostock noch nicht gefunden. Du siehst also, alle Anfänger haben gleiche Gedankengänge was die Weiterentwicklung angeht. Ich mache auf jeden Fall nächstes Frühjahr/Sommer einen Kitesurf-Kurs.

Gruß
    Bernd

GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

Ihr könnt die Handles auch sehr gut in ein Trapez hängen, eine Bar ist dafür nicht nötig.
    Man nimmt einfach ein Umlenkset mit Panikhaken her um Trapez und Handles zu verbinden.

Gruß
    Torsten

Zitat

Original von tux_linux
    Ihr könnt die Handles auch sehr gut in ein Trapez hängen, eine Bar ist dafür nicht nötig.
    Man nimmt einfach ein Umlenkset mit Panikhaken her um Trapez und Handles zu verbinden.

Gruß
    Torsten

Genau! Aber bitte hier nicht sparen. Wer billig kauft, kauft zweimal. ;)

Hi Torsten,

ja, das System habe ich mir in der Theorie auch schon angeschaut. Ist sicherlich schlau um sich generell an ein Trapetz zu gewöhnen. Dachte nur wenn man langfristig in Richtung ATB, Kitesurfen und Depower gehen möchte wäre eine Umstellung gleich auf Bar und Trapetz sinnvoller (und vom Trainingsaufwand dann zeitsparender?). Finanziell ist natürlich die Anschaffung eines Trapetzes zusammen mit einem Umlenkset/Panikhaken-Kombi wesentlich attraktiver als sich dauernd neue Schirme zu kaufen...... ;) . Insofern sollte man vielleicht deinem Hinweis folgen.

Gruß
    Bernd

GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

Hallo,
    und danke für die vielen Antworten.
    Ich gehe einfach mal die Antworten von oben durch.

Ich korrigiere mich und sage: Keiner der Kites VERMOCHTE mein gewicht in die Höhe zu ziehen.
    Ich bin eigentlich ein sehr vernünftiger Mensch und glaube inzwischen einschätzen zu können, wo die Grenzen sind. Wenn es zu viel Wind gibt, dann packe ich meine Sachen wieder ein und fahre nach Hause. Selbst in Dänemark, obwohl ich so heiß aufs Fliegen war, konnte ich mich beherrschen.
    Von daher behaupte ich jetzt einfach mal, dass es ein Beamer nicht schaffen wird, mich in die Höhe zu ziehen, denn bei einem entsprechenden Wind bin ich gar nicht draußen. Des Weiteren merke ich ja, dass der Kite genau über mir keinen Druck mehr aufbaut. Natürlich kann er mich ordentlich nach vorne ziehen, gar keine Frage, aber eben nach oben nicht.
    Zum Strand in Scharbeutz: Gibt es denn einen besseren in der Gegend? Ich komme immer aus Ahrensbök angedüst, und dann ist das nunmal der dichteste Strand. Ich war auch schon in Pelzerhaken, aber auch da sind sehr viele Menschen.

Ich habe mich natürlich was die Frage Bar/Trapez angeht auch informiert. Irgendwie scheint es mir, dass ich durch eine Bar nicht viel gewinne, sondern eher noch die bessere Kontrolle durch das Kontrollieren der Bremsleinen verliere. Von daher erscheint mir die Lösung Trapez+Umlenkrolle+Handles doch sehr attraktiv.

Das Fliegen im Sitzen empfand ich als nicht so angenehm. Das ständige Drehen auf der Stelle und das nach Links und Rechts geworfen werden sagte mir einfach nicht zu. Klar, es war einfach, und bei meinem Bestreben ein wenig länger fliegen zu können, liegt das nah, aber irgendwie ist das nicht das Gelbe vom Ei.

Werden wir doch einfach mal konkret: Was muss ich denn kaufen?
    Als Trapez habe ich viel vom Libre Deluxe gehört. Nun aber eine Frage: Dort steht Hüftumfang. Ist das mit oder ohne Klamotten gemeint?
    Was nehme ich nun aber als Umlenkset? Bei Volango gibt es ein "Umlenkset mit Panikhaken für Trapez".
    Nun gibt es da noch D-Ringe, brauche ich die dazu?
    Es gibt allerdings auch noch einen "Snatschblock" (der sicherlich falsch geschrieben ist im Shop, oder?). Ist das das gleiche? Und was ist besser?

Ich denke mal, dass ich mit meiner 3m²-Matte nicht viel verkehrt machen kann. Ich werde einfach, so wie ich es auch das erste Mal gemacht habe, zunächst das Ausklinken üben, damit es in Gefahrensituationen klappt. Gilt es sonst noch etwas zu beachten?

Zitat

Als Trapez habe ich viel vom Libre Deluxe gehört. Nun aber eine Frage: Dort steht Hüftumfang. Ist das mit oder ohne Klamotten gemeint?

Das Libre Deluxe ist allgemein recht beliebt. Hab auch eines. Hab damals gemessen und bin auf Größe M gekommen, beim anprobieren hab ich dann aber doch lieber Größe L genommen. Also am besten anprobieren oder zwei Größen bestellen und den Rest zurückschicken.

Zitat

Was nehme ich nun aber als Umlenkset? Bei Volango gibt es ein "Umlenkset mit Panikhaken für Trapez".

Eine gängige, aber auch teurere Kombination ist ein Wichard-Schäkel und ein Holt-Snatchblock (oder die Alu-Umlenkrolle von K&B, gabs letztens hier mal gebraucht)
    Lesestoff
    Ich persönlich halte aus verschiedenen Gründen nicht viel von dem billigen Umlenkset

Zitat

Nun gibt es da noch D-Ringe, brauche ich die dazu?

Entweder das oder ein Trapezbügel mit Öse zum Einhaken des Umlenkset

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

Zitat

Ich habe mich natürlich was die Frage Bar/Trapez angeht auch informiert. Irgendwie scheint es mir, dass ich durch eine Bar nicht viel gewinne, sondern eher noch die bessere Kontrolle durch das Kontrollieren der Bremsleinen verliere. Von daher erscheint mir die Lösung Trapez+Umlenkrolle+Handles doch sehr attraktiv.

:H: so sieht das aus!

Du brauchst:

- Trapez
    Libre Deluxe ist ein Sitztrapez. Es hält den Popo warm und hat ausreichend Spielraum für Klamotten. Imho auch eines der größten Trapeze (passt für die 100kg/2m Fraktion).
    - Umlenkset mit Panikhaken
    Einfaches Set reicht völlig. Den Tampen kannst du durch eine Reepschnur ersetzen, ich hab an jedem Handles-Paar einen Tampen meiner Länge eingeknüpft.
    - Helm
    Pflicht! Schau mal im Sportgeschäft, da kommen momentan auch die Ski- und Snowboardhelme wieder raus. Viele dieser Helme haben verschließbare Öffnungen - wenn die offen sind klappt es auch im Sommer.

Gruß
    Torsten

hallo
    ich würde dir ein libre delux mit umlenksystem und panikhaken empfehlen.
    durch eine bar gewinnst du in der mattengröße nicht sehr viel.
    ich selbst fliege mit handles und trapez und bin volkommen zufrieden.
    ein HELM ist allerdings pflicht für den anfang; der zug kann dich dann mal schnell 'entwurtzeln' ;)

Kite: Rhombus Run 3.5 / Rohmbus Thunderbird

Zitat

ein HELM ist allerdings pflicht für den anfang

Nicht nur für den Anfang, später auch noch!

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

Jop kann nur bestätigen Trapez+Umlenkset= :H: Helm ist auch Pflicht!!!

LG

Man kann sich drehen und wenden wie man will...ABER der Arsch bleibt immer hinten :)

Ich selber benutze einen Snowboardhelm. Hat jemand einen speziell für Kiten-am-Strand-Helm zu empfehlen?

Kite: Rhombus Run 3.5 / Rohmbus Thunderbird

Zitat

Viele dieser Helme haben verschließbare Öffnungen - wenn die offen sind klappt es auch im Sommer.

Hm, ja, das Kondenswasser kann wohl etwas entweichen, das sehe ich im Winter an der gefrorenen Feuchtigkeit an diesen Öffnungen, aber eine merkliche Kühlung bzw. Lüftung habe ich bei meinem Modell (Dainese) nicht feststellen können.
    Ich würde aber nicht wieder einen schwarzen Helm nehmen, wird schon wärmer im Sommer wenn der Stern draufstrahlt, ein helles Gehäuse für den Kopf ist dann, glaube ich, sinnvoller.

So, wieder ein paar Fragen beantwortet, aber immer noch welche offen.
    Es existieren zu diesem Thema zwar schon viele Threads, aber so richtig werden sie nicht beantwortet:
    Gehen wir mal davon aus, ich will mich nun dafür ausstatten, meine Beamer 1.4m², 3m² und 4m² mit einem Trapez zu fliegen.
    Was ist wirklich nötig?
    Ich lese natürlich immer wieder: An der Sicherheit nicht sparen! Aber nur weil ich mich sicher durch den Straßenverkehr bewegen will, kaufe ich mir keinen Panzer. Ich gehe mal davon aus, dass richtig teure Sachen auch erst in Verbindung mit größeren Kites Sinn machen.

Als Trapez habe ich mir das Libre Deluxe ausgeguckt, wie ich schon gesagt habe. Da habe ich bisher auch noch keine Gegenreden vernommen.
    Ich habe noch die HQ Handles, die werde ich eventuell später gegen Ozones austauschen, weil die, wie ich oft gelesen habe, wesentlich angenehmer sein sollen.
    Aber gehen wir erstmal von den HQs aus:
    Als Anhaltspunkt mal wieder Volango als Shop.
    Dort gibt es "Umlenkset mit Panikhaken für Trapez". Die ist doch meiner Meinung nach eine Umlenkrolle und ein Stück Seil welches ich unten an die Handles knote, oder? Wie sieht bei diesem System die Safety aus? Und wo ist der Unterschied zu einem Snatchblock, der für mein Gewicht stolze 110€ kostet?
    Und was genau bringen mir Trapezbügel?
    Fragen über Fragen... Versteht mich nicht falsch, ich will nicht auf Krampf an meiner Sicherheit sparen, aber ich will auch nicht sinnlos Geld zum Fenster rauswerfen. Wenn mir ein System für 35€ erstmal reicht, dann kann ich mir später immer noch was anderes zulegen. Momentan habe ich halt noch kleine Kites und fliege nur im Stehen.
    Danke schonmal im Voraus für ein bißchen mehr Aufklärung!
    Ach ja, irgendwo hat jemand mal einen ordentlich Helm für 30€ gepostet, wo gab es den?
    Und gibt es vielleicht irgendwo ordentlich Handschuhe, mit denen ich mir vielleicht auch die neuen Handles sparen kann?

Zitat

Ich habe noch die HQ Handles, die werde ich eventuell später gegen Ozones austauschen, weil die, wie ich oft gelesen habe, wesentlich angenehmer sein sollen.

Ach.....als Gelegenheitskiter oder auch sonst.....Es ist doch völlig Ladde, welche Handles Du nutzt. Dem Schirm ist das zumindest egal! Natürlich sind die Ozone Handles gut, aber ich würde mir nur Neue holen, wenn die alten im Arsch sind.

Zitat

Und gibt es vielleicht irgendwo ordentlich Handschuhe, mit denen ich mir vielleicht auch die neuen Handles sparen kann?

Im gut sortierten Baumarkt!

Zitat

Als Anhaltspunkt mal wieder Volango als Shop.
    Dort gibt es "Umlenkset mit Panikhaken für Trapez". Die ist doch meiner Meinung nach eine Umlenkrolle und ein Stück Seil welches ich unten an die Handles knote, oder? Wie sieht bei diesem System die Safety aus? Und wo ist der Unterschied zu einem Snatchblock, der für mein Gewicht stolze 110€ kostet?

Gebe ein wenig mehr Geld aus und kaufe dieses System (auch nur Beispiel von Volango)!

Jan-Peter