Beginner Ratschläge zu Twister 7.7

    Hallo zusammen!


    8-) Bin seit einer Woche in den Genuss gekommen zu diesem hobby.
    Habe mir eine 2.0 Magma und die ältere Magma 4.0 gekauft als 4 Leiner.
    Jeden Tag am üben klappt schon ganz gut.


    Wollte euch fragen ob die Twister 08 - 7.7eine gute Wahl wäre, um kleine Sprünge zu machen.
    Und ja ich habe Respekt vor den Teilen :O ...Helm, und rückenschutz werden dazu gekauft.
    Lässt es sich mit einem rückengurt etwas entspannter fliegen, mit der Benutzung der Handels.


    Will nur mehr Lift, zug nach oben haben um sanft auch zu landen. Mit der 4.0 magma klappt es nicht so gut, wiege 75kg und bin 182groß.


    Fliege nur auf der Wiese. binnenland. und dieses Wochenende fahre ich an die Nordsee mit meinen 2matten zum üben.


    Habe auch mehrere Stunden hier im forum und bei händlern rumtelefoniert. Einer hat mir zu der Twister geraten.
    Weiß einer von euch ob die leinen stark genug von dier matte sind. ist ein 08modell.



    lg Artjom

    Laß Die Finger von der Twister in der Größe, die ist noch nichts für Dich. Du hast keine Chance die nach ein paar Wochen so zu beherrschen, daß Du Dich beim Fliegen und Springen nicht verletzt.
    Übe noch mit den beiden, die Du hast. Lern erstmal Fliegen, alles andere kommt später.


    Was meinst Du mit Rückengurt? So ein Ding, was hinter dem Rücken die Handles zusammenhält, damit die Last auf dem Gurt ist? Die Dinger können Hochrutschen und dann ggf. unter dem Helm hängen bleiben, dann viel Spaß. Wenn Du ein Trapez meinst, dann kommen wir wieder zurück zum Anfang: Übe noch, bis Du Deine Kites ohne Trapez beherrscht, dann kannst Du Dich immer noch fest mit einem Kite verbinden.

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Hallo,
    ja meinte so einen Rückengurt wurde mir empfohlen von Bradel-lenkdrachen.Kostet ca.20euro und die Twister 7.7 auch. Sieht aus wie ein Nierengurt und soll 50% entlasten. Ist aber kein Trapez. Will im Notfall loslassen können.


    Na gut hab mich im Forum zu Jumps und deren verletzungen durchgelesen. bleibe erstmal bei der 4.0magma.
    Wäre denn eine Twister 5,7 leichter zu fliegen als die 7.7 fürs nächste Jahr. :-O ;)

    Zitat

    Original von Harley_Sam
    Du kannst mal mit einer Twister mit 4.1 anfangen deine ersten Sprünge zu lernen!




    Die ist aber genau so groß wie die 4er Magma, hat sie mehr lift nach oben?.

    @ artjom
    mit "Rückengurt" meinst du vermutlich ein Trapez. Ja, das entlastet die Arme. Man sollte sich aber auch drüber klar sein, dass man fest mit dem Kite verbunden ist und speziell bei starken Böen kaum bis keine Chance hat diese Verbindung zu lösen. Schutzkleidung ist dann Pflicht!


    Ich hab es vorletzen Sonntag selbst wieder mal mitbekommen, da hat mich die 4.5er Matte gut 20m mitgenommen. Panikhaken lösen war nicht, erstmal musste ich wieder in Rückenlage kommen um mich koordiniert bewegen zu können. Dann habe ich die Handles zu greifen bekommen und hab den Kite runter drücken können.


    Nimm mal die SUFU zum Thema "Trapez" her, es findet sich alles.


    und 8qm Matte: Warte lieber noch ab, nächstes Jahr wirst du das kontrollieren können.


    Gruß
    Torsten

    Hallo


    ich kite nun seit ca. 2 Monaten und möchte mich immer als Beginner ansehen.
    Ich selber fliege am meisten meine Zebra Z1 in 5.0 konnte aber auch schon einen Depower Schim in 11 von einem Kollegen fliegen.
    DAs hat mir überhaupt nicht gefallen, auch fühlte ich mich einfach noch nicht sicher genug um ein Trapez anzuhaben.


    Ne ne lass dass vorerst mal, zu gefährlich. Wenn du ohne Trapez in jeder Flugsituation gekonnt die Hanlels loslassen kannst, dan erst kannst du wohl über ein Trapez nachdenken.


    Den in einer Schockreaktion klemmt der Mensch von Natur aus, sprich man lässt nicht automatisch los, dies muss geübt geübt und nochmal geübt werden.


    Für mich kommt ein Trapez erst in Frage wenn ich den Kite in und auswenige kenne, sprich in jeder Fluglage beherschen kann, vorher lass ich mich garantiert nicht mehr festmachen, ausser es hat wenig Wind.


    gruss

    Fabian: Genau so muß man sich rantasten. Gesundheit geht über alles! Guter Beitrag :H: :H:

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Zitat

    Original von tux_linux
    @ artjom
    mit "Rückengurt" meinst du vermutlich ein Trapez.


    Nene, ich denke mit Rückengurt meint er sowas:



    Wenn das irgendwie an einem hängen bleibt, dann hängt es und es hängt an einer Stelle, an die man nicht ohne Weiteres rankommt....

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Zitat

    Original von tux_linux
    So ein Gurt ist doch auch nix Echtes.


    Gruß
    Torsten



    Ja genau hab den Gurt gemeint. Dachte erleichert es ein wenig und schont meinen rücken.
    Hoffe kann gleich raus und noch paar std fliegen *muskelkater* :D morgen dann.


    Danke für die Antworten. Vll kauf ich mir die Matte weil die mom neu günstig zu haben ist und lass sie bis nächtes Jahr liegen, denn kaputte Knochen will ich nicht.

    Die ist nächstes Jahr vielleicht noch günstiger zu haben...
    Gerade im Binnenland ist eine Matte wie die Twister schon eine Ansage. Bedenke, die Matte ist so auf Lift getrimmt, daß Du sie praktisch nirgends mal so einfach abstellen kannst, die zieht immer und überall hin. Deine Magma kannste auch mal am Windfensterrand parken und sie bleibt stehen, wird aber relativ zahm. Die Twister zerrt dann halt in die Richtung.
    Einen Kite in der Größe kann man in meinen Augen auch nicht mehr sinnvoll aus der Hand fliegen, dazu braucht es schon ein Trapez, weil Du sonst die Bremsen nicht mehr sinnvoll bedienen kannst.
    Wenn Du Geld ausgeben "mußt" (jeder hat ja mal so ein Bedürfnis hehe), dann hol Dir lieber ein gescheites Trapez mit gutem Snappy und Panikhaken. Dann kannste richtig fliegen lernen (Feinheiten beim Lenken rauskitzeln) und Dich daran gewöhnen.

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Zitat

    ...dann hol Dir lieber ein gescheites Trapez mit gutem Snappy und Panikhaken. Dann kannste richtig fliegen lernen (Feinheiten beim Lenken rauskitzeln) und Dich daran gewöhnen.


    und das in Verbindung mit Deinen beiden Kites ist schon eine gute Sache am Anfang. Aber für einen Anfänger auch nicht ganz ungefährlich, da mir dem Kite fest verbunden.
    Laß die Twister erstmal weg, nächstes Jahr kannst Du dann immer noch über einen vernünftigen Kite nachdenken wenn Du mehr Praxis hast. Deine Knochen werden es Dir danken.

    Da stimme ich voll und ganz zu!!! Hab nen 5.6 Twister und bei 4-5bft koennte dir Angst und Bange werden. So ging es mir jedenfalls am Anfang!! Die Sau hat in jeder Positionen gezogen, dass kannst du dir nicht vorstellen!!(besonders nach oben) Ich, mit meinen engelsgleichen 93kg hab da schon eine nette Hoehe erreicht!! Meine Arme konnten danach nicht mal mehr eine Kaffee Tasse halten! :) Wenn ich mir jetzt den 7.7er Kite vorstelle..nene..warte ab und mach es so wie es dir hier alle sagen!! viel spaß noch!! :D

    Zitat

    Meine Arme konnten danach nicht mal mehr eine Kaffee Tasse halten!


    Das gibt sich...Nachdem ich mich letzten Herbst richtig lang gemacht habe, fliege ich seitdem zu 95% ohne Trapez. Eine Woche und es gibt keinen Muskelkater mehr.

    danke nochmals für die Tipps, war heute die magma 4.0 am fliegen, mensch hat das ding gezogen, hab kleine jumps geübt nix weltbewegendes aber weiß jetzt die Technik. Wenn dann nächstes jahr die 5.6 twister das reicht allemal, und nur bis 3bft.


    die magma flog ich heute bei ca.3,3-4bft und das hat mir gereicht, wie der bastard so zieht hehe.


    Die 2er magma II fliegt irgendwie kommisch untenrum schwer zu starten oben ganz flott, bremsleinen und Gas auf mittel eingestellt.


    bin dann vom Kumpel die neue beamer 3.0 geflogen das Ding fliegt viel sauberer angenehmer und ist auch besser verarbeitet, schnürre usw.


    morgen ab nachoostende 3 tage üben.

    Zitat

    Original von Artjom


    die magma flog ich heute bei ca.3,3-4bft und das hat mir gereicht, wie der bastard so zieht hehe.


    Die 2er magma II fliegt irgendwie kommisch untenrum schwer zu starten oben ganz flott, bremsleinen und Gas auf mittel eingestellt.



    Die 4er kannst Du, wenn Du ein wenig mehr Übung hast sicher bei 5bft fliegen, vielleicht nicht aus der Hand, aber sicher mit Trapez, da geht noch etwas. Gerade am Strand kannst Du Dich dann richtig fein langschleifen lassen :-O


    Zur Kleinen: Bremsleinen und Gas auf mittel!? Was soll das sein? Wenn die Matte schlecht hoch geht, dann müssen die Bremsen länger (alternativ die Steuerleinen kürzer). Die Bremse sollte so eingestellt sein, daß Du die Matte noch ohne Probleme landen kannst und die Bremse gleichzeitig noch zum Steuern beitragen kann, ohne daß Du elend lange Lenkbewegungen machen mußt.

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    • Offizieller Beitrag

    Mit Gas meinst du die Waageverstellung?


    Zur Bremsentrimmung hier ein Beitrag aus der FAQ:

    Zitat

    Wie stelle ich die Bremsleinen bei Handlekites richtig ein?
    Wenn der Kite angeleint auf dem Boden liegt, nimmt man die Handles senkrecht in die Hand und zieht daran, ohne die senkrechte Grundhaltung zu verändern. Nun sollte der Kite abheben und geradewegs in Richtung Zenit steigen. Tut er dies nicht, sondern hüpft nur kurz hoch, um anschließend rückwärts auf den Boden zu fallen, sind die Bremsen zu kurz eingestellt. Steht der Kite im Zenit, sollte man ihn durch Ziehen an den Bremsen rückwärts wieder landen können. Funktioniert das nicht, sind die Bremsen zu lang eingestellt.


    Tipp zur Trimmung: Den Kite in den Zenit fliegen und dort stehen lassen. Möglichst keinen Bremseinsatz, am besten nur die oberen Tampen halten. Der Kite zieht dann die Bremsleinen aus eigener Kraft und die Handels sollten dann waagerecht hängen. Wenn sie nach oben zeigen, die Bremse verlängern. Zeigen sie nach unten, ist die Bremse zu lang. Das ist eine Grundeinstellung, dann kannst Du eine Feinabstimmung nach deinem Geschmack finden. Zum Teil kann es auch notwendig sein, das bei stärkerem Wind eine andere Trimmung notwendig ist, da sich der Kite nicht bzw. schwerer landen lässt.

    Gruß
    Tom


    Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

    Hallo zusammen,


    durfte heute eine Twister 7.7 2008 modell fliegen. Windstärke war ca 1-2bft.
    Hat einen geilen Lift hat mich paar mal nen halben meter hochgelift, will gar nicht wissen wenns mal stärker weht :D :L :(


    Ist es denn normal das sie nicht so schnell und wendig ist. Sind auf der Wiese geflogen mit Handels.


    Ich weiß, ihr habt mir geraten ich sollte warten aber war jetzt die letzten 5Wochen jeden tag 2-4std am üben bei wind, regen, egal wie das Wetter war.
    Den meisten Spaß hat mir die Magma 2.0 bei windstärke 5-6bft bereitet, hätte nie gedacht das, dass Ding :D mich über die Wiese ziehen kann.


    Weiß einer von euch ob die Neue 5.6 oder 7.7 schneller abhebt, wendiger ist? Falls was wollte ich die neuere 5.6holen und die 7.7 08modell nem Kumpel verkaufen.


    Mit dem Trapez warte ich bis nächstes jahr. Habe jetzt eine Motorcross Projektorjacke, SkiHelm, Knieschoner. Fehlen noch gute hohe Stiefel.


    - Editiert von Artjom am 10.11.2010, 18:58 -