Kaufberatung für Anfänger

Ein freundliches "Hallo!" in die Runde und in ein neues Forum in das ichmich begebe ;)
    also ich stell mich mal eben kurz vor und komme dann auch direkt zur sache:
    ich heisse marcel bin 19 Jahre alt
    185cm groß und bringe "dürre" 60kg auf die Waage.
    Ich wohn im Sauerland heisst ich hab schöne Berge und Wiesen wo ich die Sachen dann in die luft schmeissen kann.
    Im Bezug auf Drachen bzw die powerkites hab ich nicht die ultimative Erfahrung. Was evtl hilfreich sein wird ist das ich mich mit dem wind schonmal gut auskenne da ich nebenbei noch RC-Flugzeuge steigen lasse, also mit Thermik etc kenne ich mich aus. b2t: ich nehme seit ein paar jahren schon (dürften so vllt 6-8 Jahre sein), immer wenn ich lust aufs steigen lassen habe, so kleinen speed-drachen und (am liebsten :D ) die ca. 2m (spannweite) große 2-leiner matte die mein vater vor ich glaube 15-20 jahren selber genäht hat mit.
    dieses wochenende bin ich oben in dänemark gewesen und hab die matte bei 3-4 bft ausgepackt und konnte mich schon schön gegen den wind lehnen aber ich bin der meinung n bisschen rennen / ziehen lassen / springen evtl :) könnte nicht schaden und würde spaß machen :P

Den FAQ für die Newbs hab ich schon fleißig durchgewälzt und mir alles durchgelesen.
    So nun kommen wir mal zum Punkt :-O ich habe mir mal 2 Kites rausgesucht die mich ansprechen würden:

- Thema gelöscht -
    hier aus'm Forum (war auch bei den vorgeschlagenen Kites dabei meine ich)
    Frage: reicht der zum jumpen?

http://en.radsails.com/cometas/aztec/
    den fände ich auch recht ansprechend.
    bei uns sind immer so zwischen 1-5 bft kommt auf den jeweiligen tag an.. wie das immer so ist :L
    ich würde schon gern etwas kleiner anfangen und nicht so wie manche mit nem 7er oder 8er kite :O ich dachte eher an einer 2-3er

also beratet mich mal. :) Vielleicht kennt ja auch jemand nen guten Kiteshop / -händler in meiner nähe?

Danke schonmal und Gruß,
    Marcel

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
    Marcel
    [hr]
    PKD Buster Soulfly 2.2 :D

Ohne jetzt langweilig klingen zu wollen - lerne erstmal nen 4Leiner zu steuern. Das rumhüpfen kannst du später machen, wenn halbwegs sicher ist, dass du dir die Knochen heile lässt. Für den Anfang ist Arschledern schon recht fordernd.

Für den Anfang gilt auch hier um 3qm als passend. Die Buster Soulfly 2.2 passt auch und wird deine 60kg recht leicht bewegen.
    Mit dem Radsails Aztec wird es wenig Erfahrung geben - halte dich besser an die üblichen Verdächtigen wie Elliot, Ozone, HQ/Powerkites, PKD, Libre, ... . Wenn du hier ein wenig mitliest, wirst du schnell erkennen was gut funktioniert.

Gruß
    Torsten

Ja das mit den 4 Leinen... ich wusste ich hatte was vergessen.
    Gibt's im WWW empfehlenswerte Tutorials o.ä.? Oder kannst du mir etwas empfehlen?
    Oder doch eher Learning by Doing?
    Ich dachte daran mir eine ältere gebrauchte für kleines Geld zu kaufen und damit erstmal zu üben.

Marcel
    [hr]

• Offizieller Beitrag
    Zitat

- Thema gelöscht -hier aus'm Forum (war auch bei den vorgeschlagenen Kites dabei meine ich)
    Frage: reicht der zum jumpen?

Dann hast du nicht die FAQ nicht so gründlich gelesen, denn dann wüsstest du das. Kurze Antwort: Nein! Trotzdem erst mal auf den Boden der Tatsachen bleiben und nicht an das Springen denken.

Zitat

Gibt's im WWW empfehlenswerte Tutorials o.ä.? Oder kannst du mir etwas empfehlen?
    Oder doch eher Learning by Doing?

Zur Kitesteuerung findest du hier auf Seite 11 etwas. Ansonsten Learning by Doing.

Zitat

Ich dachte daran mir eine ältere gebrauchte für kleines Geld zu kaufen und damit erstmal zu üben.

Optimal, dann immer schön in die Gebrauchtmärkten einen Blick werfen. Eine der üblichen Einsteigermatten mit 3 m² geht schon in Ordnung. Damit gibt es aber Probleme den Windbereich mit 1-5 Bft abzudecken.

Zitat

Vielleicht kennt ja auch jemand nen guten Kiteshop / -händler in meiner nähe?

Wenn mich meine geographie Kenntnisse nicht ganz im Stich lassen, dann ist Wuppertal doch nicht so weit weg. Da findest du z.B. Aufwind. In einem Drachenladen erhälst du sicher eine individuellere Beratung als hier im Forum. Da kann man dann auch mal was anfassen.

- Editiert von Tom H am 18.10.2010, 16:23 -

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Zitat

Damit gibt es aber Probleme den Windbereich mit 1-5 Bft abzudecken.

man kann eh nicht immer kiten. Es gibt halt einfach Wind, bei dem es nicht geht. Das muss man akzeptieren. Segeln z.B. geht auch nicht immer.

Gruß
    Torsten

Hi bone,
    Ehm das waere die Ecke Sundern und Umgebung ;)
    Von wo kommst du denn? Klar, Treffen mit leuten die schon laenger dabei sind koennen nicht schaden :)
    Diese woche wirds ja glaub ich erstmal nix zumindest nich in sundern und umgebung (regen)
    Schreib mir am besten mal ne message.
    Aber naja back to topic: ich werde denn wohl mal in wuppertal oder irwo in nrw rumfahren und die shops bezueglich beratung abklappern und mich weiterhin im gebrauchtwarenmarkt hier umschauen :D
    Wird aber wies ausschaut erstmal ne 2.0 bis 3.5 maximal werden.
    Gruß marcel

Marcel
    [hr]

Es nützt der Community aber nix wenn es dich gleich zerlegt. Ein 8qm Schirm hat Kraft - viel Kraft. Und der Wind lässt sich nur in Grenzen kontrollieren, ist halt eine Naturgewalt.

Imho sehen viele auch die großen Schirme und denken sich dann:"was soll mir ein deutlich kleinerer Schirm schon tun?".
    Aber da muss man erklären:
    Depowerschirme sind aufgrund der Technik größer.
    Ein Kite mit Handles hat bei weniger Fläche deutlich mehr Kraft.

Und die Größe eines Kites ist relativ. Es gibt Hochleister, die bei geringer Fläche viel Druck machen.
    So stimmt die Gleichung "viel Fläche = viel Druck" nur sehr eingeschränkt.

@ Marcel
    Also, Marcel, fang langsam an. Ein Kite um 4qm reicht locker um dich beim Snowkiten in Trouble zu bringen.

Und ganz nebenbei - Wir mögen Rechtschreibung und gehen davon aus, dass eine Beitrag mindestens so verständlich formuliert wird wie man eine verständliche Antwort dazu haben möchte.

Gruß
    Torsten

Ja ok das mit der Rechtschreibung vergesse ich gerne mal, so ist das Internet nunmal :D
    Danke für die Info mit der Technick bezüglich kleiner / großer Schirm und Druckaufbau!
    Muss ich mir das mit dem Depower schonmal anschneiden bzw. mich reinlesen oder hat der PKD Buster garkeine Depowerleine? -Weiss es grad nicht.

Gruß
    Marcel

Marcel
    [hr]

Zitat

Original von BoX
    Muss ich mir das mit dem Depower schonmal anschneiden bzw. mich reinlesen oder hat der PKD Buster garkeine Depowerleine? -Weiss es grad nicht.

Gruß
    Marcel

Nein es ist kein Depower Schirm!
    Wenn ich das so lese, würde ich sagen les Dich da wirklich erstmal rein, macht den Anschein als wüßtest Du gar nicht was ein Depower- Schirm ist.
    Bist Du am Windrad in Hövel unterwegs oder wo trifft man Dich an?

Ich habe eine PKD Buster und auch Depower Schirme, wenn es passt, kannst Du die gerne mal fliegen.

Gruß Watti

Meine Spielgefährten: PKD Buster 3.0, Gin Eskimo III 6.5, Flysurfer Warrior 9.3, Naish AR 3.5 in 9qm, Board: Libre Sirius 92.
    Und Irgendwo noch ein paar Stäbchen und eine X - Trac 3.5

Zitat

Original von Watti
    Nein es ist kein Depower Schirm!
    Wenn ich das so lese, würde ich sagen les Dich da wirklich erstmal rein, macht den Anschein als wüßtest Du gar nicht was ein Depower- Schirm ist.
    Bist Du am Windrad in Hövel unterwegs oder wo trifft man Dich an?

Ich habe eine PKD Buster und auch Depower Schirme, wenn es passt, kannst Du die gerne mal fliegen.

Ja (war gestern noch da oben aber war nur mäßiger Wind für meine kleine Flexifoil Matte..) meistens bin ich da oben, oder am Flugplatz in Kirchlinde ab und zu wenn keiner bzw ich selber am fliegen bin pack ich auch mal den Drachen da aus. Ansonsten könnt ich mir vorstellen, dass es auch auf dem Truppenübungsplatz in Müschede gut klappt.
    Aber wie du magst ich wär schon dran interessiert, dass man sich mal trifft! Würde mir echt ungemein helfen.
    Schreib mir einfach mal ne PM wann du Zeit hättest wenn der Wind günstig steht. Lasse mir auch gern bessere Flugreviere vorschlagen :) nur ich fahre gern zum Windrad, weil ich früher immer mit meinem Vater dort fliegen war.

Ich werd auf jedenfall hier mal ein bisschen das Forum noch durchtöbern ;)

Fabian: macht ja nix ich weiss ja was du geschrieben hast :P

edit: ich sehe grade, Watti, du bist ja selber Modellbauer. Bist du auch im Verein in Kirchlinde? Dann müssten wir uns ja quasi vom sehen her kennen, oder du kennst zumindest meinen Vater wenn das der Fall ist. 8-)

Gruß
    Marcel

Marcel
    [hr]

- Editiert von ThommyM am 19.10.2010, 14:06 -

@ Marcel

Hat hier zwar nichts zu suchen aber.
    Nein ich baue keine Flugmodelle. Modellbauer ist mein Beruf ich arbeite für Eisengießereien. RC Modellbau mache ich privat dann aber LKW.

Ganz nebenbei wie bekommt man denn so einen Off Topic Rahmen hin, bin ich irgendwie zu blöd zu.

Gruß Watti

Meine Spielgefährten: PKD Buster 3.0, Gin Eskimo III 6.5, Flysurfer Warrior 9.3, Naish AR 3.5 in 9qm, Board: Libre Sirius 92.

• Offizieller Beitrag

Gruß Watti

Watti achso ok :D
    ja wie gesagt schlag mir mal was vor, habe quasi jeden tag Zeit nach der Arbeit, das Wetter muss nur mitspielen ;)
    achso tom, die OT-Spam-Beiträge kannst du ja ruhig deleten haben ja nix mit der topic zu tun xD

So die PKD buster halt ich mir schonmal fest fürs Erste, bis ich sie bei Watti, wenn er mich dann lässt, wenn der Wind mal ist und wir beide Zeit haben, geflogen bin.
    So jetz habe ich aber noch mal ein bisschen rumgeschaut und mir ist die Twister ins Auge gefallen. Jemand schonmal geflogen? Oder kann irgendwer etwas berichten? Würde bei mir die 3.0er reichen oder die 4.1 doch eher?

Gruß
    Marcel
    - Editiert von BoX am 20.10.2010, 09:55 -
    - Editiert von BoX am 20.10.2010, 10:22 -

Marcel
    [hr]

Zitat

(Darf ich hier überhaupt ebay-links reinstellen? :O)

Nein darf man nicht. Aber den hab ich auch, kannste für den Anfang gut nehmen.

Gruß Watti