Waagemaße 1.2b bei Abweichungen vom Bauplan

Hallo,

auch ich habe eine bzw. mehrere Fragen zum Rev 1.2b und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Zu meinem Geburtstag letzte Wo. habe ich von meiner Frau einen Rev 1.2b bekommen.
    Diesen hat Sie in mühevoller Heimarbeit nach der Anleitung heimlich für mich genäht ( sogar 3-farbig ). :D

Nun hat das mit den Maßen allerdings nicht ganz geklappt.

Die Leitkante besteht aus 3 gemufften 8mm Stäben a 82,5cm wie beschrieben - die beiden Senkrechten bestehen aus je einem 6mm Stab L = 94 cm ( also ca. 12 cm länger als in der Anleitung. )

Natürlich habe ich mich riesig gefreut und die Waage letzte Woche im Dänemarkurlaub nach Anleitung geknotet - aber nun mit mäßigem Erfolg. :-o

Wie muss ich nun die Waage knoten und wo muss ich die entsprechenden Zuschläge beachten, wenn ich den Kite ins fliegen bekommen möchte.

Hinzu kommt das Problem am anderen Ende der Leine - Mich !

Ich bin blutiger Anfänger was das 4-Leiner fliegen angeht, da ich in den letzten Jahren ausschließlich Stäbchen und Matten als 2-Leiner geflogen bin.

Ich bitte daher freundlichst um Unterstützung und F1

Vielen Dank

Grüße aus Melle

Alex

Weil der Klügere immer nachgibt, beherrschen die Schwachköpfe die Welt !

die breite scheint ja vom original zu sein.
    also sollte der apparat fliegen, wenn du die beiden verbindungen
    zwischen oberem und unterem waageschenkel um die 11,5 cm
    verlängerst, die die vertikalen an "übermaß" haben.
    dann muss man mal probieren, ob und wie er fliegt.
    sollte aber eigentlich gehen. vermutlich wird er etwas
    mehr druck im unteren bereich aufbauen, da dort ja fläche
    ist.
    bau mal die waage um und melde dich dann wieder.

Guten Morgen; 8-)

vielen Dank erstmal für die Tipps per Forum, PM, Telefon etc......

chewbaka : ich habe das gestern abend mal umgesetzt und die Waage komplett neu umgefummelt.
    Sieht so zumindest für mich schlüssig aus.
    Hatte bei der oberen Waage auch noch nen Bock drin.

Zu den weiteren Fragen, die ich gestern noch nicht beantworten konnte :

Material : Nylon D40 in den Farben gelb, goldgelb und rot.
    Stäbe : Exel 3x8mm L = 825 und 2x6mm L = 940mm

Nächstes Problem : die Gaze
    Ich habe mich gewundert, warum alle Rev´s oben gebogen sind - nur meiner nicht.
    Ergebnis : Mit der Gaze wurde der Winkel vom Segelschnitt wieder aufgehoben ( außen 50mm, mitte 67mm )
    Ist das schlimm und in wie weit ändert sich das Flugverhalten ?
    Eine Maßangabe für die Gaze in der Bauanleitung wäre nicht schlecht.

Mit den Kites ist es glaube ich wie beim Häuschenbauen:
    Den Ersten für den Feind, den zweiten für den Freund und den Dritten für sich selbst
    ;)

Oh mann, dabei sah das so einfach aus, wenn ich das lese ".... am WE hatte ich Langeweile und einen Rev gebaut..."

Meine Frau hat ca. 1 Woche jeden abend daran gesessen.

Grüße aus Melle

Alex

Zitat

Nächstes Problem : die Gaze
    Ich habe mich gewundert, warum alle Rev´s oben gebogen sind - nur meiner nicht.
    Ergebnis : Mit der Gaze wurde der Winkel vom Segelschnitt wieder aufgehoben ( außen 50mm, mitte 67mm )
    Ist das schlimm und in wie weit ändert sich das Flugverhalten ?
    Eine Maßangabe für die Gaze in der Bauanleitung wäre nicht schlecht.

der drachen sollte schon die "vorbiegung" haben, die durch den
    segelschnitt vorgegeben wird. diese entsteht aber nicht durch die gaze, sondern durch das zusammenfügen der beiden segelhälften.
    ist aber auch so im bauplan angegeben. um den richtigen schnitt
    herzustellen müsstest du jetzt aber die komplette leitkante abtrennen und die beiden segelhälften trennen. dann alles korrekt wieder
    zusammennähen. das ist sehr aufwändig. ich würde daher erstmal
    mit dem drachen fliegen und beim nächsten auf diese details besonderes augenmerk legen. dein erster wird auch mit deinem "individuellen schnitt" und der vergrösserten segelfläche fliegen.
    vierleiner haben alle ihren individuellen "willen". vielleicht fliegt er
    ja sogar richtig gut.

Meine selbstbau-Revs haben auch eine 'gerade' Leitkante, ich konnte (vieleicht mangels Können ;) ) aber kein schlechtes Flugverhalten feststellen. Ich hab auch das Gefühl dass allein durch die Spannung der Leitkante die Krümmung direkt wieder futsch ist. Ggf. sorgt das Segelprofil dann noch für etwas mehr Bauch in der Mitte, aber der hängt dann ja auch wieder davon ab wie steif die LK ist. Wie auch immer, wird schon fliegen!

Andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Also die Segel sind schon richtig, aber die Schräge der Leitkante wurde durch die Gaze ausgeglichen, deshalb auch Außen 5 cm und in der Mitte 6,5 cm. :O

Welchen Abstand haben eigentlich die Knoten der Knotenleiter an den Handles ?

Grüße aus Melle

Alex

Die Knoten der Knotenleiter kannst du machen wie du willst, solange nur alles links und rechts gleich ist. Bei den Barresi-Handles ist es 1/2 Zoll denke ich... ich fliege auch bei jedem Wind die gleichen Knoten.

-Jac

"Der Wind reißt gereizt alle Blätter von Bäumen
    Verknotet die Schnüre an Drachen und Träumen"
    (WsH)

Hab jetzt soweit alles umgefummelt, warte auf das Wochenende und entsprechendes Wetter.

Wie ich gehört habe, ist das verwendete Tuch auch nicht so der Knaller ( Nylon D40 )

Anbei mal ein Bild vom Vogel. Mir gefällt er. :)

- Editiert von Alex_B am 22.10.2010, 10:54 -

Grüße aus Melle

Alex