Kite N00b braucht Hilfe

Hallo, ich bin diese Woche 27 geworden und hatte bisher viel Spaß mit meinem kleinen Mini-Lenkdrachen. Naja jetzt haben mich meine Leute jedenfalls mit einem großen Kite überrascht, ich weiß nicht ob die mich verarschen wollten aber zumindest siehts erstmal verdammt coool aus ;)

Problem: Natürlich hat keiner von uns jetzt wirklich Ahnung vom Kiten. Es ist ein 4 Leiner.
    Welche Konfiguration könnt ihr einem Total-Anfänger jetzt empfehlen? Habe mal auf Youtube geschaut, da benutzen (für den Landeinsatz) sehr viele Leute direkt 2 Leinen. Sollte ich es erstmal mit 2 Leinen probieren oder sofort mit 4 Leinen? Falls ersteres, kann man die jeweils 2 Leinen einfach zu einer zusammenknoten? ;) Wie lang sollten die Leinen im optimalen Fall sein?
    Kennt ihr im Netz eine kurze Anleitung wie man mit den Bremsleinen richtig umgehen muss?

Kannst du eventuell ne genauere Beschreibung von deinem Kite und Bilder geben? Ist es ne Matte oder was Bestabtes? Welche Größe? Du willst nen 4-Leiner mit 2 Leinen fliegen? Und nein es ist nicht sinvoll Leinen zusammenzuknoten siehe auch HIER.

Viele Grüße aus dem doch nicht immer so windigen Südwesten.

- Wo wohnst / kitest du? ggf. kann man dir helfen. Beim gemeinsamen Kiten geht das ganz gut.

- Was für ein Kite ist die "Überraschung"?
    Leinen "zusammenknoten" geht nicht. Aber man kann den Umgang mit einem 4-Leiner recht leicht lernen. Ob an Land oder auf dem Wasser ist wurscht.

Gruß
    Torsten

Zitat

- Was für ein Kite ist die "Überraschung"?

Hab da ja so einen Verdacht... :D

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

Hallo,

am besten, du baust den Kite einfach erstmal mit allen vier Leinen zusammen und (versuchst) ne Runde zu fliegen.

Wie heißt denn der Kite?

Matten: Elliot Sigma Spirit 2.0, HQ Crossfire I 1.7, HQ Beamer IV 2.0, Ozone Cult 2.5, HQ Crossfire II 4.0, PL Twister 7.7, Ozone Frenzy FYX 9.0
    Delta: Elliot MirageXL
    Board: Scrub Taurus
    und: "Spass am Spiel"

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Sollte ich es erstmal mit 2 Leinen probieren oder sofort mit 4 Leinen?

Besser alle vier Leinen anknüpfen. Man kann dann immer noch den Kite über die Hauptleinen steuern und die Bremswaage verwurschtelt sich nicht.

Zitat

Wie lang sollten die Leinen im optimalen Fall sein?

Zum Standkiten zwischen 15 und 30 m. Alles Geschmacksfrage.

Zitat

Kennt ihr im Netz eine kurze Anleitung wie man mit den Bremsleinen richtig umgehen muss?

Hier mal zur Bremstrimmung mal etwas in der FAQ lesen. Sie ist auch generell geeignet um sich etwas Basiswissen anzueignen.
    Hier in dieser Anleitung erfährst du auch, wie man mit den Bremsen steuert.

P.S.: Sollte es ein Dragonkite sein, dann würde ich ihn an deiner Stelle wieder an den Händler zurück senden.
    P.P.S.: Bitte beachte zukünftig unserer Nettiquette:

Zitat

7. Erstelle aussagekräftige Betreff-Zeilen für Deine eigenen Beiträge. Mit nicht aussagekräftigen Betreff-Zeilen wie z.B. "Hilfe, komme nicht weiter" oder "Ganz wichtig!" belegst Du nur, dass Du die Nettiquette unseres Forums nicht gelesen oder verstanden hast, oder es Dir an der notwendigen Reife für ein solches Informationsmedium fehlt. Bitte achte auch im Titel auf Groß- und Kleinschreibung. Beiträge mit mangelhaften Betreff-Zeilen werden ohne Vorwarnung gelöscht und der Account (ggf. bei mehrfacher Wiederholungstat) gesperrt.

:closed:

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.