Rig von Paulibernd
-
-
-
-
Zitat
Original von Unjektiv
Hallo Paulibernd,
ich bin hier von Forenteilnehmern davor gewarnt worden eine 2,4GHz-Anlage zu verwenden, sie könnte die drahtlose Videoanlage stören.Ein Modell-Segelflieger teilte mir heute dagegen mit dass das nix ausmachen würde, hast Du da auch Erkenntnisse?
Frischauf, Olli
Also eine Videoanlage mit AV- Bildübertragung habe ich nicht drin........Ich will mal versuchen den Empfänger abzuschirmen,evt.sitzt er zu dicht am Neigeservo oder bekommt durch den Rahmen störungen ( keine Ahnung )
-
Zitat
Original von Paulibernd
Ich will mal versuchen den Empfänger abzuschirmen,evt.sitzt er zu dicht am Neigeservo oder bekommt durch den Rahmen störungen ( keine Ahnung )
Hallo Bernd,
Spar dir jetzt zuerst mal die Zeit den Grund für das Zucken zu suchen bzw. zu beseitigen.
Probier mal im Freien mit 5 - 10m Abstand Sender / Rig.
Ich habe zu hause in den 4 Wänden die unmöglichsten Symtome mit Fehlbewegungen gehabt.
Das kann u.a. von Übersteuerungen durch zu geringen Abstand oder auch manchmal durch Reflektionen und dadurch Überlagerungen der Signale duch Wände ect. kommen. (gerade bei preiswerteren Anlagen häufiger)
Probier einfach mal draussen und ignorier im Moment kleine Störugen im Haus. -
-
Zitat
Original von Unjektiv
Hallo Paulibernd,
ich bin hier von Forenteilnehmern davor gewarnt worden eine 2,4GHz-Anlage zu verwenden, sie könnte die drahtlose Videoanlage stören.Ein Modell-Segelflieger teilte mir heute dagegen mit dass das nix ausmachen würde, hast Du da auch Erkenntnisse?
Frischauf, Olli
Eine 2.4 GHz Videoanlage verträgt sich nicht mit der 2.4 GHz Fernsteuerung. Mit einer 5.8 GHz Videoübertragung gibt es keine Probleme.
Schöne Grüße,
Dieter -
Hallo!
ZitatOriginal von Unjektiv
Da wirst du immer wieder beides hören! In der Tat gibt es Modellbauer und KAPer, die da von Problemen berichten, bei anderen läuft es hingegen einwandfrei!
Fakt ist: Die 2,4GHz-Anlage sollte sich eigentlich von sich aus einen freien Kanal suchen, und damit dem Kanal der Videoübetragung ausweichen.
Wie gut das klappt, das hängt sicherlich von vielen Faktoren ab:
- Welches Videosystem
- Welche Fernsteuerung
- Gemeinsame oder getrennte Stromversorgung
- Geometrische Anordnung
- ...Da wird nur ausprobieren helfen!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus) -
Hallo,
das zeitweise Kriechen der Servos ist nach dem Umbau eine unschöne Begleiterscheinung. :-/
Bei meiner Anlage stehen die Servos auch nicht immer still. Das liegt wohl auch an der nicht optimalen Anpassung von Sender und Empfänger. Peter hat schon einige Gründe genannt.
Eine Anpassung der Signale könnte man mit einem Gent 360-PAN erreichen!?
Wer hat schon Erfahrungen mit diesem Teil gemacht? Steht der Servo nach der Signalanpassung immer still?
Gruß Adalbert
-
-
-
Zitat
Original von Paulibernd
Ich habe mal Ferrit Kaspeln um die Servo Drähte gemacht,und das Zittern ist weg :H:Die Servos bei meiner Funke zittern nicht, sondern wandern gelegentlich langsam mal in die eine oder andere Richtung.
ZitatSeite 3 des Threads gelesen ? Bin zufrieden damit
Gerhard
jupps ...
Das hört sich ja gut an. Ich nehme dich beim Wort.Ein Versuch ist mir ...€ Wert.
Gruß Adalbert
-
Danke Freunde der Luft,
ich hab die Jamara CX 2,4GHz (*) wieder zurück geschickt, abgesehen davon hat mir das "russisch anmutende" Hartplastik-Gehäuse nicht gefallen; ein Drachenfreund hat mir zwischenzeitlich eine Graupner FM-314 angeboten.
Irgendwelche Meinungen oder Hinweise dazu?Frischauf, Olli
-
-
Zitat
Original von Unjektiv
ein Drachenfreund hat mir zwischenzeitlich eine Graupner FM-314 angeboten.
Irgendwelche Meinungen oder Hinweise dazu?
Hallo,die werkelt nach einigen Jahren bei mir wieder. Sie läßt sich gut erweitern. Schalter oder Potis können einfach mit Servokabel an die entsprechenden Stiftleisten aufgesteckt werden. Wenn ich mich recht erinnere, können bis zu 7 oder 8 Kanäle übertragen werden. Dann hängt es nur noch an den Empfänger...
Harald.
-
Zitat
Original von Paulibernd
Heute die erste Schwachstelle endeckt Ich muss das Ritzel auf das Servo kleben,sonst rutscht es durch.............welchen Kleber habt ihr genommen?? Sekunden oder Zwei komponenten kleber??Ich habe es so gelöst:
... mit Sekundenkleber und Schraube fixiert. Und hält...
Gruß Adalbert
-
Sonntag geht es zum Testen an den Strand,bin gespannt ob alles funktioniert :H: Meine Homepage wird auch noch umgebaut wo eine Kap Seite incl. Baubericht reinkommt .
Gruss Bernd
-
-
-
Sooooo ich brauche nochmal ein Paar Tipps
Habe dieses Set im Auge 5,8 Ghz . Da ich ein größeres Projekt vorhabe wollte ich fragen ob es möglich ist einen großen Monitor ( zb. Flachbild TV) zu nehmen ( für Live Übertragung).
Gruss bernd