Rig von Paulibernd

Hallo !

Habe den Threadteil aus dem "Rändelschraubenthread" hierher verschoben, sonst kommt alles durcheinander. Gerhard

Paulibernd schrieb...

Sooooo............das Grundgerüst steht,auch wenn es auf dem Foto schief aussieht ist es gerade ;) Rechts unten sind Kugellager drin um so wenig Reibung wie möglich zu haben.Morgen werden die Servos eingepasst und schon mal Probe weise mit der Anlage (2,4 GHZ ) verkabelt.

Gruss Bernd ( Kap - Frischling :=( )
    - Editiert von Donnas Dog am 16.10.2010, 20:21 -

Ich würde links auch noch eine Aufhängung anbringen. Sieht mir so etwas unstabil aus. Außerdem hättest du dann einen geringeren Verschleiß beim Kugellager, da das Gewicht gleichmäßiger verteilt ist. Sorry wenn ich irgendwas daherlaber. Ich hab mich noch nicht so mit KAP beschäftigt, aber ich finde es halt logischer mit 2 Aufhängungen.
    lg sohalt

Viele Grüße aus dem doch nicht immer so windigen Südwesten.

Zitat

Original von Sohalt
    Ich würde links auch noch eine Aufhängung anbringen. Sieht mir so etwas unstabil aus. Außerdem hättest du dann einen geringeren Verschleiß beim Kugellager, da das Gewicht gleichmäßiger verteilt ist. Sorry wenn ich irgendwas daherlaber. Ich hab mich noch nicht so mit KAP beschäftigt, aber ich finde es halt logischer mit 2 Aufhängungen.
    lg sohalt

Links wird doch noch das Neigeservo eingepasst und mit dem Innen Rahmen verbunden ;) Also 2 mal gelagert............

Zitat

Original von Sohalt
    Ich hab mich noch nicht so mit KAP beschäftigt, aber ich finde es halt logischer mit 2 Aufhängungen.
    lg sohalt

Mit Technik anscheinend auch nicht :D

Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

Hiho!

Sehr ordentlich baust du! Sieht gut aus!

Aber was ich mich Frage: Ist die Kippachse nicht sehr tief am innern U angebracht? Die Kippachse sollte durch den Schwerpunkt der Kamera laufen! Nur dann kann der Servo ohne zu arbeiten die Kamera drehen, und vor allem halten, ohne die Batterie zu leeren!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Darüber habe ich ehrlich gesagt nicht nachgedacht,aber ich kann das Neigeservo ja etwas höher setzten !? Die Servos haben auch ordentlich Bums ( fast 2 kg Stellkraft),sollte kein Problem sein. Ich hab einfach mal drauf losgebaut ( Learning by Doing)..........geändert werden kann es immer ;)

Gruss Bernd

Hiho!

Eine schiefe Neigeachse würde ich nicht machen, also nicht den Servo höher setzen als die Achse, das wird Chaos!

Aber noch ist es nicht zu spät, das noch zu ändern! Versuch lieber die Achse noch auf Schwerpunkthöhe zu bekommen. Sonst saugen dir die Servos den Akku leer, weil sie ständig das Gewicht der Kamera halten müssen! Wäre schade, wenn du dir die ganze Arbeit machst, und am Ende bist du unzufrieden!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Muss aber dazu sagen das der Schwerpunkt genau mittig durch die Kamera läuft,also müsste es von der Kraftverteilung gehen. Wäre ich höher gegangen,müsste das Servo mehr arbeiten weil das Gewicht ungleichmäßig verteilt ist.Die Kamera liegt also genau mittig in der Drehachse :H: Das Auslöse Servo hat ja kaum Gewicht,was noch oben am Innenrahmen eingearbeitet wird.

Gruss Bernd
    - Editiert von Paulibernd am 13.10.2010, 21:46 -

Moins,

du könntest den komplett montierten Innenrahmen mit allem Zubehör austarieren und den Schwerpunkt ermitteln - dann hast du alle Einzelteile berücksichtigt und machst dem pitch-Servo das Halten (=Strom) leicht. Das Ganze dann noch einmal komplett mit bestücktem Außenrahmen, damit dein komplettes Rig nachher keine Schlagseite hat.

Gruß (ohne Schlagseite),
    Martin

Hiho!

Zitat

Muss aber dazu sagen das der Schwerpunkt genau mittig durch die Kamera läuft,also müsste es von der Kraftverteilung gehen

Also ist die Achse genau auf Schwerpunkthöhe? Dann ist es gut so! Ich denke, wenn du einen leichten Miniservo zum Auslösen nimmst, dann ist das so ok! :) Sah halt so ohne Kamera irgendwie nicht danach aus! Sorry, wenn ich mich hab täuschen lassen!

Zitat

du könntest den komplett montierten Innenrahmen mit allem Zubehör austarieren und den Schwerpunkt ermitteln - dann hast du alle Einzelteile berücksichtigt und machst dem pitch-Servo das Halten (=Strom) leicht. Das Ganze dann noch einmal komplett mit bestücktem Außenrahmen, damit dein komplettes Rig nachher keine Schlagseite hat.

Martin beschreibt das genau richtig! :H:

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

:logo: Dass ich nich gleich draufgekommen bin. Links muss ja der Servo hin. Naja jeder darf mal bisschen blöd rausschwätzen :D

Viele Grüße aus dem doch nicht immer so windigen Südwesten.

Danke für die Tipps :H:

Wenn das Auslöse Servo eingepasst ist,fällt ja auch schon wieder etwas Gewicht ab . Links und Rechts kommen dann auch noch Größere Bohrungen zur Gewichtseinsparung.Aber wenn es so weit ist mache ich wieder ein Foto.........

@ Sohalt..........hast du noch fragen ?? :-O

Zitat

Original von Paulibernd
    Ich hab auf Facebook einen Baubericht von meiner Rig :H:

... und das sieht doch schon sehr gut aus :H:

Gruß
    Hans

hier im Internet

Hier mal ein Foto von heute............Neige/Dreh und Auslöseservo sind eingearbeitet.Das Auslöseservo lässt sich verschieben,sodas ich auch meine andere Kamera nehmen kann.Deswegen auch das Langloch,weil die andere Kamera auch ne andere Bohrung hat.

Das Ritzel Verhältniss habe ich auch geändert........hab über dem Servo nun ein 10 cm Ritzel und am Rahmen ein 50 cm.......

Gruss Bernd

Zitat

Original von Paulibernd ...hab über dem Servo nun ein 10 cm Ritzel und am Rahmen ein 50 cm.......
    Gruss Bernd

Bist du sicher? :D

hier im Internet

Zitat

Original von Scania

Bist du sicher? :D

Hab es ja geändert,auf dem Servo wie im Foto sitzt ein 20 cm und am Rahmen ein 40 cm Ritzel......... ;)