Holzstäbe im Vergleich zu GFK/CFK

• Hallo !

Ich habe bisher keine Erfahrung mit Holzstäben (außer bei Kinderdrachen)

Welche Dimensionen sind da Vergleichbar mit CFK bzw. GFK im Punkt Biegesteifigkeit,Bruchfestigkeit.

Beispiel, wie ich mir das vorstelle: 10er Holzrundstäbe sind vergleichbar mit 6er CFK oder 8er GFK oder Skyshark P 400 :(

Habt ihr da Erfahrung welche Stäbe man statt Holz verwenden kann (Dimension Holz ~ 10mm)

Grüße sendet Gerhard :)

• Hallo Gerhard,

vor x-Jahren habe ich mal einen Sechseckdrachen mit 6 sechs gleichen Seiten gebaut.
    Die 3 Stäbe waren aus Haselnuss, ca. 1,50m lang und über kreuz zusammen gebunden.

Beim 1. Versuch stieg er wie eine Rakete in die Luft. Ich konnte ihn kaum halten. Die Folge war, die Leine riss und der Drachen verschwand vom Himmel. :-o

Wochen später fand ich Reste des Drachens 2km entfernt im Wald. Und die Stäbe waren noch heil.

Gruß Adalbert

:)

• Hallo Gerhard,
    hab gerade einen kleinen Delta gebaut bei dem beides angegeben war. In diesem Fall
    3/16 Inch Holz oder 0,098 Inch CfK und
    1/4 Inch Holz oder 0,125 Inch CfK
    Leider hab' ich für 10er Holz keine Angaben, würde aber auch 5er oder 6er CfK nehmen.

• Ich finde das Holz ein Material ist das durchaus seine Berechtigung hat - technisch und ästhetisch.
    CFK Stäbe für diesen Drachen hätte ich nicht bezahlen wollen.

Verbaute Stäbe sind: Längs (ca. 1,2M) 9 mm Ramin, Spreizen (ca. 0,8M) 8mm.
    Als CFK hätte ich in dem Fall wahrscheinlich komplett 6 mm oder 6 + 5 mm verbaut (aber bei Netto 80 Meter überlegt man sich zweimal ob es wirklich cfk sein muss).

Zitat

Original von Nata
    Ich habe im Baumarkt geschaut und die waren alle sehr dick.

... und sind in der Regel aus Fichte oder Buche. Im Drachenbau wird gerne Ramin eingestzt.

• Eddy aus Reststücken (H: ca. 135cm, B: ca. 120cm),
    geteilter Längsstab CFK Ø10mm (Reste, verbunden mit Alu-Hülse),
    geteilter Querstab Fichte Ø10mm (mit Winkel aus Alu-Rohr).