Holzstäbe im Vergleich zu GFK/CFK

• Hallo !

Ich habe bisher keine Erfahrung mit Holzstäben (außer bei Kinderdrachen)

Welche Dimensionen sind da Vergleichbar mit CFK bzw. GFK im Punkt Biegesteifigkeit,Bruchfestigkeit.

Beispiel, wie ich mir das vorstelle: 10er Holzrundstäbe sind vergleichbar mit 6er CFK oder 8er GFK oder Skyshark P 400 :(

Habt ihr da Erfahrung welche Stäbe man statt Holz verwenden kann (Dimension Holz ~ 10mm)

Grüße sendet Gerhard :)

• Hallo Gerhard,

vor x-Jahren habe ich mal einen Sechseckdrachen mit 6 sechs gleichen Seiten gebaut.
    Die 3 Stäbe waren aus Haselnuss, ca. 1,50m lang und über kreuz zusammen gebunden.

Beim 1. Versuch stieg er wie eine Rakete in die Luft. Ich konnte ihn kaum halten. Die Folge war, die Leine riss und der Drachen verschwand vom Himmel. :-o

Wochen später fand ich Reste des Drachens 2km entfernt im Wald. Und die Stäbe waren noch heil.

Gruß Adalbert

:)

• Hallo Gerhard,
    hab gerade einen kleinen Delta gebaut bei dem beides angegeben war. In diesem Fall
    3/16 Inch Holz oder 0,098 Inch CfK und
    1/4 Inch Holz oder 0,125 Inch CfK
    Leider hab' ich für 10er Holz keine Angaben, würde aber auch 5er oder 6er CfK nehmen.

• Ich finde das Holz ein Material ist das durchaus seine Berechtigung hat - technisch und ästhetisch.
    CFK Stäbe für diesen Drachen hätte ich nicht bezahlen wollen.

Verbaute Stäbe sind: Längs (ca. 1,2M) 9 mm Ramin, Spreizen (ca. 0,8M) 8mm.
    Als CFK hätte ich in dem Fall wahrscheinlich komplett 6 mm oder 6 + 5 mm verbaut (aber bei Netto 80 Meter überlegt man sich zweimal ob es wirklich cfk sein muss).

Zitat

Original von Nata
    Ich habe im Baumarkt geschaut und die waren alle sehr dick.

... und sind in der Regel aus Fichte oder Buche. Im Drachenbau wird gerne Ramin eingestzt.

• Eddy aus Reststücken (H: ca. 135cm, B: ca. 120cm),
    geteilter Längsstab CFK Ø10mm (Reste, verbunden mit Alu-Hülse),
    geteilter Querstab Fichte Ø10mm (mit Winkel aus Alu-Rohr).

Dieser Eddy fliegt seit mehreren Jahren, insbesondere bei Starkwind. Darum auch die völlig überdimensionierte Bestabung. ;)

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

• KitingTom
    Kann es sein, dass ich diesen Eddy dieses Jahr an diesem stürmischen Freitag den ganzen Tag auf Fanö fliegen gesehen habe?

Ich hatte mal eine Faustregel, nach der ich meine alten Holzdrachen Stück für Stück auf CFK und GFK umgestellt habe.
    Die Steifigkeiten sind in etwa vergleichbar, gab da mal vor langer Zeit auch eine Tabelle von WS:

2mm CFK entspricht 3mm GFK (weiß) entpricht 4mm Holz (Ramin)
    3mm CFK entspricht 4mm GFK (weiß) entspricht 5mm Holz (Ramin)
    4mm CFK entspricht 5mm GFK (weiß) entspricht 6mm Holz (Ramin)
    5mm CFK entspricht 6mm GFK (blau) entspricht 8mm Holz (Ramin)
    6mm CFK entspricht 8mm GFK (grau) entspricht 10mm Holz (Ramin)
    8mm CFK entspricht 10mm GFK (weiß) entspricht 14mm Holz (Ramin)
    10mm CFK entspricht 14mm GFK (blau) entspricht 18mm Holz (Ramin)

Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

• 'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

• :H: Danke :)