Angelschnüre statt Drachenleinen

Hallo zusammen,

ich möchte gern in diesem Thread alles zum Thema Angelschnüre zusammentragen.

Welche Angelschnüre werden von Euch benutzt?
    Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Empfehlungen ja/nein?
    Wo bekommt Ihr Eure Angelschnüre her? Was kosten sie? Meterware oder Rollen?
    Makroaufnahmen mit Angelschnur und normaler Drachenschnur zum Vergleich?

Gruß Hypnotist

der mit dem Wollfaden

Drachen: Hypnotist (Prism), Nexus (Prism), 4D (Prism), Batkite (HQ), Intermission (Kites Spit Fire), Intermission UL (Kites Spit Fire), Funtomas (Kites Spit Fire), Bebop (HQ)

Guten Morgen,

ich als ANgler hab natürlich damit schon einige Erfahrungen...

...also generell gehen natürlich nur geflochtene, da diese sich nicht oder nur sehr wenig dehnen. Jenseits der 50 kg Marke gibt es allerdings nur noch sehr wenige Angelschnüre, die i.d.R. auch noch dicker sind als Drachenleinen. Eignen sich dann eher nicht mehr so gut.

Interessant ist das Segment unterhalb von ca. 30 Kg, da es bei den Angelleinen die kleinsten Abstufungen gibt. Könnte für kleine Kites mit wenig Zug oder für Trickys bei wenig Wind interessant sein. Muss man sich halt selber längen. Ich nehme (wenn überhaupt) die Berkeley Powerline mit 16Kg und fliege daran meine Zodiac bei Hauchwind. Kosten 100 m ca. 12,- €. Wichtig sind dann übrigens die korrekten (Angler)-Knoten, damit die Leinen nicht noch viel Tragkraft verlieren.

Gruß Stefan aus Berlin

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

PowerPro Hollow Ace, Jerry Brown Hollow sind sind zu empfehlen als Flugleinen, sind sehr dünn, hohl geflochten zum Spleisen.
    Berkeley whiplash ist sehr zu empfehlen wenn es so leicht und dünn wie möglich sein soll, zb fuer SULs.

Allgemein, gute geflochtene Angelschnuere sind besser als Drachenschnüre, vor allem in den dünneren Durchmessern.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -