Leine verlängern oder komplett neu kaufen?

Hi,

habe mir einen Beamer IV 2.0 geholt und möchte mir nun längeren Leinen zulegen.

Da die Leinen teuer sind und ich nicht viel geld habe frage ich mich ob es auch in ordnung wäre zwei leinen aneinander zu binden.

Gibt es da irgndwelche Probleme/sollte man das nicht machen oder gibt es etwas worauf man dabei achten muss? Sollte man lieber mehr ausgeben für jeweils "eine ganze" Leine? Wollte mich hier informieren bevor ich umsonst Geld ausgebe.

Danke für jeden Tipp.
    Drolli

Hallo Drollian

Zuerstmal willkommen im Drachenforum.
    Ich fürchte du hast dich ein wenig im Board geirrt, die Beamer hat sicher keine Stäbe :-D, aber das wird ein freundlicher Mod sicher richten.

Längere Leinen um die Beamer aus dem Stand zu fliegen sind sicher ne interessante Sache, im Tractionbereich sind die langen Leinen eher verpöhnt. Da ich aber nicht vom Fach bin kann ich dazu nix sagen. Mal verglichen mit einem Zweileiner dieser Größe würde ich mal sagen dass du mit 30m nix falsch machst.
    verlängern macht aber aus meiner Sicht keinen Sinn. Wo ich noch Einsparpotential sehe ist die Leinenstärke. Die Leinensets der Beamer sind so dimensioniert, dass man damit bis an die obere Grenze fliegen kann. Die liegt soweit ich weiß bei Windstärke 8. Da du dich dann aber ganz sicher schon lange nicht mehr auf den Beinen hältst reicht dir auch ein leichteres Set. Serie ist 220/100kp, Für dich dürften 140/70 locker reichen. Gibts z.B. hier Aber wie gesagt, auch die anderen fragen, die sich da besser auskennen.

Es ist nicht sehr ratsam bei nem Mehrleiner Leinen zu verknoten. Auch bei Einleinern sind Knoten nicht sehr ratsam. Es gibt andere Methoden Leinen zu verlängern. Jeder Knoten stellt eine Schwachstelle in der Leine dar. An den Knotenpunkten reißt die Leine je nach Knoten über 50% schneller, als ohne Knoten. Ich würde daher lieber eine ganze Leine kaufen. Du kannst ja die "originalen" Leinen weiterverkaufen, dann hast du schonmal einen Teil für die neuen Leinen zusammen.

PS: Dürfte man wissen warum du längere Leinen willst und wie viel länger diese ausfallen sollen? (normalerweise sind die mitgelieferten Leinen ausreichend)

Viele Grüße aus dem doch nicht immer so windigen Südwesten.

Zitat

Ich fürchte du hast dich ein wenig im Board geirrt, die Beamer hat sicher keine Stäbe [Unschuldig grinsend] , aber das wird ein freundlicher Mod sicher richten.

Naja mein 4Leiner hat auch 2 Stäbe ^^.

Zitat

PS: Dürfte man wissen warum du längere Leinen willst und wie viel länger diese ausfallen sollen? (normalerweise sind die mitgelieferten Leinen ausreichend)

Irgendwie ist mir das windfenster zu klein und auf meiner Wiese sieht es paar meter höher um einiges besser mit Wind aus. Insgesamt ist es bei mir in der gegend etwas mau was Wind angeht da wolte ich mit einer längeren Leine noch etwas mehr rausholen.

grüsse drolli

@ Sohalt

Zitat

Es ist nicht sehr ratsam bei nem Mehrleiner Leinen zu verknoten.

dem stimme ich voll zu. :H:

Leider hat man bei Mehrleinern das Problem, daß in aller Regel nach 40/45 m max. Länge Schluß ist. Entweder versucht man dann zwei Leinen miteinander zu verbinden oder man kauft Meterware und muß die selber ablängen.

Ich habe mir kleine Koppeltampen ca. 10 cm gefertigt, jeweils am Ende mit Knoten versehen und daran buchte ich dann die Flugleinen an...wenn ich eine größere Länge als die o.g. brauch. Somit hab ich keinen Knoten in der Flugleine und das anbuchten ist nix anderes als an dem Drachen oder an den Schlaufen/Handles. Beim Fliegen stören die Koppeltampen in den Flugleinen nicht, auch nicht wenn man mehrere Spins in den Leinen hat.
    Meine Erfahrungen waren mit dieser Variante waren bisher recht gut.

Gruß Uwe 8-)

Zitat

und auf meiner Wiese sieht es paar meter höher um einiges besser mit Wind aus.

Wechsel die Wiese oder achte mehr auf die Windrichtung.

Manchmal gibt es halt Wind, der nicht gut zu fliegen ist. Zum Beispiel wenn er aus der falschen Richtung kommt:
    Wenn der Wind "etwas weiter oben" besser zu sein scheint, dann tippe ich mal auf Bäume, über die der Wind erst rüber muss.

Und nein, Leinen verlängern ist keine gute Idee. Da stimme ich eher dem User Lokhi zu und verweise auf ein christliches Fest am Jahresende, bei dem es Brauch ist kleine & große Gaben auszutauschen ;)

Gruß
    Torsten