Windstärke 6-7 bft - X-Celerator oder Batkite ?

    Habe mich heute mal im Drachenshop Stormriders Diez telefonisch erkundet. Muss schon sagen, man hat mir dort sehr gut und sehr nett Auskunft zu meinen Fragen gegeben. :H:
    Interessant war, dass man auch dort mir den Batkite eher nahe legen würde als den Delta Hawk.
    Aufgrund seines großen Windbereiches und jetzt kommt es ...
    der Delta Hawk baut mehr Zugkraft ab Windstärke 6 auf, als der Batkite.
    Bis 6 könne man den Batkite gut fliegen, 7 sei dann schon grenzwertig.
    Delta Hawk hält zwar mehr Wind aus, aber dann wird´s mit ihm sehr ungemütlich.
    Der Verkäufer persönlich liebt seinen Jet Classic, den er auch mal als Gespann fliegt.
    Der Jet habe jedoch etwas mehr Zugkraft als der Batkite.


    Derzeitige Tendenz geht also zum Batkite. :D


    Nur noch 2 Wochen :FETE:
    - Editiert von Willewatz am 21.10.2010, 07:42 -

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Jet mehr Zugkraft als Batkite? - Halte ich für ein Gerücht. Aber OKay...


    Du - Michael, wie wäre es wenn Du ENDLICH WAS KAUST und nicht alle 2,3 sek. Deine Meinung umwirfst...? sowas aber auch! :-O

    Zitat

    Original von Willewatz
    [...] Die Wilde Hilde wird mir etwas zu schnell sein, wie auch der X-Celerator.


    Du kannst aber Bremsen am Anfang hinzufügen... ;)


    Zitat

    Original von Jacobus
    1997 wurden bei einem Speedkiting-Wettbewerb in Frankreich bei Windgeschwindigkeiten von nur 14 km/h Drachen mit 127 km/h gemessen


    Ja, in 1997...


    Das ist aber nicht sehr viel. Heute sind Speedkites viel schneller : z.B. 179 km/h letzte Samstag in Dornumersiel bei Wind 4 Beaufort.


    Also das der Classic Jet "zieht" wäre mir neu. Habe die Milleniums Edition und bevor sich mein hintern bewegt zerreißt es den Drachen in der luft. Zugkräfte sind aber vorhanden, nur zum ziehen reichts halt nicht.


    Ich find den Jet absolut genial zum zwischendurchfliegen, er bringt ne ganze Menge Spaß durchs überdrehen und die drehfreudigkeit + Sound :)


    Ich denke mit dem Batkite machst du keinen Fehler, wenn du bei wirklich viel wind mal fliegen gehst, behalt im Auge ob die Rohre am mittelkreuz gefüttert sind, aber da kann man dann was dran drehen, wenn es nötig sein sollte.

    Beste Grüße, Kai


    Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

    Wenn du deine Präferenz für HQ nun aufgiebst, würde ich an deiner Stelle den anderen Thread wieder exhumieren.
    Vielleicht hat dein Sylter Dealer aber noch was ganz böses von HQ verstaubt in der Ecke stehen:
    Den Observer, den Nachfolger der legendären Wiebke. Nachdem er aus dem Programm genommen wurde, wurde er teilweise für 35€ verscherbelt. Er ist schnell, baut für seine Größe enorme Zugkräfte auf (hat mir letztens bei einer Böe eine gute 75 daN Protec gefetzt) und ist recht zickig zu fliegen, da er jede abrupte Windsteigerung knochentrocken und direkt in Geschwindigkeit umsetzt.
    Interessant wäre sicherlich auch der Devil-Wing, der auch unter 100€ liegt.
    Oder aber Spacekite light: X-Celerator (Wenn nur dieses Natograu nicht wäre. Vom Segelschnitt ist der richtig schön. Der in rot.... :FETE: ). Aber ich hab ja meine rot-schwarze Hilde.
    Heute bin ich noch mal den Hawk geflogen: Ein guter Drache, für das Geld. Bei 6 Windstärken zieht der aber echt böse. Ein Kumpel von mir fliegt den dann mit 180er Strippen. Der kommt aber auch vom Pütt. Da macht man alles mit x-facher Sicherheit. Ich lass die 100er dran. Ist noch immer gut gegangen. Das aber auch als Tip: Wenn dir ein Drachen erst zu schnell fliegt, häng überdimensionierte
    Strippen dran. So hat er sein Päckchen zu tragen und wird ausgebremst.
    Gruß
    Jürgen
    - Editiert von Donnervogel am 20.10.2010, 21:44 -

    Richtig ,Mark. Ich wollt nur mal deine Reaktion testen. Ne, ich hab Quatsch gepostet. Natürlich Wiebke. Genannt nach dem erstmals als solchen wahrgenommenen Orkans in Deutschland. HQ ca. 1993 (seit dem hab ich sie in der Tasche / und auch den riesengroßen Bruder ARA (Made, limitiert und signiert von Thorsten Smolka).
    Gruß
    Jürgen

    Zitat

    Original von Mark O2
    Jet mehr Zugkraft als Batkite? - Halte ich für ein Gerücht. Aber OKay...


    Du - Michael, wie wäre es wenn Du ENDLICH WAS KAUST und nicht alle 2,3 sek. Deine Meinung umwirfst...? sowas aber auch! :-O


    Hallo Mark O2 und die anderen Poster,


    nix für ungut, bin halt wirklich noch recht unentschlossen. :(
    Aber das war halt wieder eine neue Auskunft, mit neuen Erkenntnissen.
    Meine Referenz zu HQ steht noch immer. ;)
    Die Aussage des Händlers zum Jet und eure Reaktion darauf, macht mich stutzig. :O
    Wenn ich eure anderen Beiträge in diesem und anderen Threads lese, merke ich schon, dass bei euch geballtes Praxiswissen ist, von dem ich gerne profitieren möchte, insbesondere wenn es um die Wahl des richtigen Lenkdrachen geht. Deshalb muss ich wohl die Aussage des Händlers zur Zugkraft des Jet im Vergleich zu den anderen Beiden ein wenig relativieren.


    Fakt ist, dass generell hier gesagt wird, dass ich weder mit dem Batkite noch mit dem Delta Hawk wohl was falsch mache. Batkite hat einen größeren Windbereich und der Delta Hawk hält mehr aus. Welcher nun bei 6 bft. (weiter werde ich mich wohl nicht trauen, höchstens Boen über 6 Bft, weil man dagegen nun mal nix machen kann, wenn die kommen) wirklich stärker zieht, das weiß ich wohl immer noch nicht. :kirre:
    Dass ich mindestens 2 Leinen brauche (habe noch eine 70er und 130er, werde dann aber wohl noch ne 100er dazu nehmen), ist mir auch klar. Ein Arschleder wollte ich mir nicht unbedingt zulegen.


    Falls ich mich für den Batkite entscheide (ich hoffe und dachte, der wäre sehr robust), würde mich noch interessieren, was es mit dem Hinweis zu den Stäben auf sich hat? (grenzwertig? auffüttern?)?


    Sind die Stäbe des Batkite für die Windbereiche ab 6 bft nicht so bruchresistent?
    Wie füttert man Stäbe aus? Will nicht blöd klingen, aber im Drachentuning kenne ich mich nicht aus. :(


    Will nicht nerven, wäre aber für weitere Hinweise dankbar. ;)
    - Editiert von Willewatz am 21.10.2010, 08:11 -

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    der hintergrund bei dem hinweiß ist folgender: ich habe bisher 4 HQ kites gehabt und bei 2 davon ist mir im oberen Windbereich der händlerangbae( der 3te ist nen 4 leiner) am kreuz ein stab gebrochen da er weggeknickt ist. Z.B. bei meiner Bad widow so gemacht.


    auffütern meint, dass du einfach ein stück dünneres Rohr oder Stab die stelle verstärkst, also rein in das Rohr ein gutes stück über die kante des kreuzes ( btw festkleben ist sinnvoll^^) => das verhindert das abknicken und dein neues limit ist das kreuz und nicht der stab(zumindest an der stellen).


    bei der größe machen die 3g an der stelle auch keinen unterschied was das fliegen angeht.


    Ergebnis der kleinen OP bei meiner badwidow ist: sie fliegt bei 8bft immer noch . Die Widow sollte und ist damit mein Kite für den Wind wo ich den rest wegpacken muss. ( bei 8bft ist aber im unteren bereich ende, sonst geht der rest baden^^)


    Wenn du aber eh bei 6 bft bleibst ist das bei beiden Drachen so oder so egal, da passiert nix. Die Aussage bezog sich halt eher auf den grenzwertigen Einsatz der Drachen, denk ggf einfach mal dran wenn du dich an die dinger gewöhnt hast und es echt regelmässig zu mehr wind kommen sollte ( bezweifel ich allerdings)



    PS: die beiden HQ drachen wurden vor ca. 10 Jahren gekauft, ist also gut möglich das sich da was geändert hat, wenn da jemand was weiß, wäre ich für infos dankbar und nehm auch gern meine ausage zurück.

    Beste Grüße, Kai


    Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

    Hallo EntropicSoul,


    danke für deine Erklärung mit dem Stab und der evtl. notwendigen Verstärkung im Kreuzbereich.
    Das war z.B. etwas, was ich noch gar nicht wusste. So sind bei meinem Hot Stripe von Spacekites die unteren Querspreize an jeweils einem Ende nicht hohl. Jetzt weiß ich auch, warum? :H:

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Michael, die Auswahl dieses Drachens ist weit weniger existentiell als du denkst, da du sowieso noch mehr Drachen kaufen wirst (Erfahrungswert). Wenn du die Bat kaufst und fliegst gewinnst du an Wissen, Erfahrung und Können. Der Wunsch nach einem Drachen der "im oberen Windbereich meht zulegt", "schon bei wenig Wind Druck macht", "meine Reaktionsfähigkeit besser fordert" etc. wird dann wach. Für alle diese Wünsche gibt es im Markt Lösungen.


    Fazit zu den kleinen HQ Speedies. Delta Hawk, Batkite, Devil Wing 1.7.


    Du kriegst bei Batkite und Devil Wing 1.7 deutlich mehr Drachen als beim Delta Hawk. Dafür kosten die auch das Doppelte. Ich persönlich würde den Devil Wing nehmen, weil er nicht so brav ist wie die Bat und mehr Charakter hat. Für dich als nicht so Geübter ist der Batkite vermutlich der bessere Einstieg (breiterer WIndbereich, gutmütiger).


    Meine Erfahrungen beruhen nicht auf den aktuellen Drachen von HQ, sondern auf dem alten Batkite Modell von HQ (um 2000)
    und dem Devil Wing II von Space Kites sollten aber auf die HQ Modelle übertragbar sein.


    Also beraten lasen, entscheiden, kaufen, fliegen, geniessen, neue Bedürfnisse entwickeln, entscheiden, kaufen, ...... (fortzusetzen nach Belieben)


    Martin

    Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter


    Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

    Zitat

    Original von Mark O2
    Wenn Du bei 6 bft einen Speedkite in den Boden haust ist JEDER Stabdrachen der Kategorie beschädigt, oder es ist kein Speedkite! :).


    Das ist mir klar. :-O
    Allerdings hat es mir auch schon 2mal den Kielstab bei einer Windböe zerbröselt, ohne dass der Drachen oder gar der Stab durch einen Absturz vorbelastet gewesen war. :R:
    Und das will ich möglichst vermeiden. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Sowas passiert Dir weder mit dem DW, noch mit dem Batkite noch mit dem Delta Hawk.
    Du solltest aber auch auf Vorbeschädigungen achten. Manchmal merkt man es nicht sofort wenn ein Stab eine Beschädigung hat.

    Und nach (gerne auch vor) dem Kaufen endlich mal in Hattert auf der Wiese sehen lassen... Geht ja nu nich an, daß wir noch so nen "bekloppten" hier haben und ihn nicht kennen! 8-)

    Grüße aus dem schönen Westerwald :)


    Regel Nr.1: Kaufe keinen Drachen, den Du nicht schon geflogen hast!

    Dieses Wochenende kann ich leider nicht vorbei schauen. Zu viele Termine.
    Komme aber gerne auf euer Angebot zurück und werde dann bei dir und Atzelgöft mal nachfragen, wann ihr dort anzutreffen seid.


    Gruß Michael

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Seit wann liegt Diez auf Sylt. Wo bleibt denn da die proklamierte Ladentreue.
    Kauf dir doch die Matte mit dem Dämonengesicht, die im Laden auf der HP abgebildet ist. Red Vernom, oder so. Soll auch echt rasant sein oder die neue kleine Lycos handmade (Matte) von Spiderkites.
    Verunsicherung!!!! :kirre: Matten am Meer sind nicht schlecht. Sie lassen sich auch bei Strandspaziergängen gut mitführen. Die Taschen, in denen sie (RTF) geliefert werden, eignen sich dafür. Entgegen steinzeitlicher Modelle neigen sie auch nicht mehr zum Einklappen bei Böen oder am Windfensterrand.
    Auch dein bevorzugter Hersteller hat schöne Modelle im Programm, die auch recht flott unterwegs sind.
    Ich selbst habe die Symphony 1.8 und 1.2 (gehört eigentlich meiner Tochter, wird aber über 5 Bft.an mich verliehen(ich weiß, dazu ist sie laut Hersteller nicht geeignet, wird dann aber so schön schnell. Wenn sie kaputt gehen sollte, kriegt die Kurze halt ne neue) und kann nicht meckern.
    Wenn du jetzt aber doch daran denkst, im Internet zu bestellen, dann erinnere ich an die nicht unbekannte aber noch immer unterschätzte Drachenschmiede in Dornumersiel, deren Name jetzt leider gerade nicht einfällt. :D
    Gruß
    Jürgen
    Der Urlaub wird bestimmt gut.
    Überleg aber am Strand nicht so lange, wie im Thread, welcher Drache es sein soll, sonst ist der Wind weg oder Dunkelheit eingekehrt.

    Hallo Donnervogel,


    hast in Erdkunde gut aufgepasst. Keine Angst. Sylt und Drachenshop bleibe ich treu,
    was nicht heißt, dass ich mir gerne auch mal andere Meinungen anhöre. Wie beim Arzt halt.
    Je mehr gleiche Meinungen, desto sicherer wird man, wenn man nicht genau weiß, was man will,
    oder man zwischen 2 oder 3 Kites schwankt. ;)
    Wenn die Entscheidung so einfach wäre, würde ich nicht so oft hier nachfragen. :-/


    Auf Sylt werde ich garantiert einen Lenkdrachen kaufen. Das gehört zum Herbsturlaub dazu,
    was aber nicht heißt, dass ich mir vielleicht sogar einen 2. Drachen zulege, weil ich auf einmal
    das dringende Bedürfnis bekomme, beide oder die Hilde haben zu wollen (?!?). :D
    Dank Internet oder Drachenshop in nicht allzu weiter Ferne durchaus denkbar.


    Oder kaufst du alles ausschließlich in einem Geschäft?

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.