Windstärke 6-7 bft - X-Celerator oder Batkite ?

ich denke du unterschätzt die kraft von 7 oder 8 bft auf 2m Drachen. Ich wiege nicht viel weniger als du, fliege seit vielen jahren und bei 8bft bin ich verdammt vorsichtig mit nem 2m Kite.

Ich teile meinen neu Infizierten immer mit, dass sie sich von den hohen windberiechen fernzuhalten haben,selbst wenn sie sich auch noch so sicher sind.

Ich kenn es von meiner Widow, über 5bft fängt sie an sich richtig auszuformen und legt bitter böse an speed und kraft zu. Wenn man sich da nicht verdammt langsam ran wagt geht das mit ziemlicher sicherheit in die hose.
    Und das wird beim Batkite nicht viel anders sein, du wirst meter machen. Wenn man daran nicht gewöhnt ist verliert man die Kontrolle, bei dem Wind will man das aber wirklich nicht :)

Ich will dich nicht abbringen von der Idee, stehe selber auf solche Tage,
    aber taste dich langsam ran, wenn du jetzt schon nach 8bft fragst ist es meinerMeinung nach etwas sehr frühzeitig.

Beste Grüße, Kai

Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

Danke EntropicSoul,
    Dass ein 2m-Kite ab 7 zu viel Zug aufbaut, hatte ich ja ursprünglich auch schon befürchtet.
    Ich will mich eigentlich auch vorsichtig rantasten.
    Gehe ich recht in der Annahme, dass du mir eher den Delta Hawk mit nur 146 cm Spannweite empfehlen würdest? Zumindest ist er deutlich langsamer als ein X-Celerator.
    Bei Volango.de ist den jeweiligen Drachenmodellen eine Empfehlung, ob Anfängertauglich, Fortgeschrittene oder Profis einen solchen Drachen nehmen sollten. :H:
    Demnach stehen nur noch Delta Hawk und Batkite zur Debatte.
    Oder was würdest du mir empfehlen, um mich an Windstärken von 6, 7 oder 8 heranzutasten?

Gruß Michael
    - Editiert von Willewatz am 15.10.2010, 21:47 -

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Für einen Anfänger sind wohl beide Kites bei den von dir genannten Windstärken nicht wirklich geeignet...

Selbst den verhältnismäßig "kleinen" Delta-Hawk wirst du ab 6 Bft. nicht mehr so locker aus dem Stand fliegen können...

Wobei ich den Hawk immer noch als guten Allrounder empfehlen kann...

Gruß, Andreas
    Einleiner: Invento Mini-Kimono "Boy" & "Girl", 35er Cody Langflügel (Eigenbau von G. Blattert), 20er Cody von Decathlon, Aerobe, F-Tail Beam
    Zweileiner: Invento "Delta-Flizz", Invento "Delta-Hawk" 2er-Gespann, Invento "Pro-Train" (Flizz, Hawk, Max & Max²), Invento "Bat-Kite" (alte Version), Invento "Elektron", Invento "Symphony Speed 2.5", Invento "Symphony Speed 2.0", Invento "Fun-Foil", Knorr-Kites "Big-Diamond", Power-Wing "Super-Delta", Go Fly A Kite "Edge Mini", Elliot "Jet Mini", Eigenbau "Silent-Wing" (aus DraMa 10/1991), Siegers Vliegers "Peel 3.6 Nachbau", Rhombus "Starforce", Aldi-Bomber 3er-Gespann, Langnese Drachen "Bienchen" (Matte), Aldi-Matte
    Vierleiner: Invento "Beamer II 3,6 m²", Invento "Twin-Bat", Rhombus "Firebee 2.0",Rhombus "Firebee 5.5", Revolution 1.2b

Ich rate dir einfach nur, fang mit egal welchem drachen unten im Windbereich an. Der batkite macht sicher Spaß bei dickem Wind. Aber es dauert bis du den bei 7bft sinnvoll einsetzen kannst ( ich gehör zu vorsichtigen Fraktion, was nicht heißt, dass ich keinen spaß an Power hab^^) Der Post soll dir auch keine Angst machen, nur daran errinern, dass 7 oder 8 bft wirklich ein Bereich ist, bei dem der normale Bürger nicht merh vor die Tür geht.

Ich würde den Bat Kite halt im Bereich ansiedeln wie meine Bad Widow (wobei die Dame ihren namen halt echt verdient hat), dann ist das ein Drache der bei 4bft richtig fun bringt und alles was drüber ist will getestet werden und zwar von jedem Piloten individuell.

Die beurteilung von Drachen ist ziemlich subjektiv. Ich würd dir lieber nen Tip geben, wenn ich nen Tag mit dir fliegen war (Bin zwar öfter in hessen, aber ne andere Ecke´, wird leider nix druas^^). 2m sind nicht gleich 2m, jeder Kite ist anders, das beste ist : geh testen!
    Und vorsichtig rantasten heißt nicht zwingend den kleineren Drachen zu nehmen, sondern mit dem gewählten Drachen langsam einzusteigen.

Aber eine ganz blöde frage, was heißt es wenn die Zugkraft handelbar sein soll? willst du gar nicht gezogen werden? oder ist dir das schon recht wenns dich zieht, solange du den Drachen unter Kontrolle hast?
    Ich wiege 75kg und fliege den großen Bruder deines Hot Stripes bei 6 bft und zwar mit genuß und einem grinsen im gesicht ( und mit anschließendem Muskelkater), soll heißen, wenn du dir etwas Zeit nimmst zum üben mit der Power, wirst du sie wahrscheinlich lieben lernen.

Ich will dir, wie du merkst nicht sagen "nimm den roten", nur dafür sorgen ,dass du dich nich unglücklich machst. Oft wird gesagt" nimm den drachen der dir besser gefällt", das funktioniert dann bestens, wenn du mit gesundem Menschenverstand an das neue Ding rangehst.

Ich würde sogar sagen, es ist fast egal was du nimmst, so oder so wirst du erfahrungen damit sammeln und fürs nächste mal genauer wissen wohin diene reise geht.

Beste Grüße, Kai

Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

Gibt es überhaupt einen anfängertauglichen Kite, der bei Wind > 6Bft noch ohne Probleme (=nicht zu schnell und nicht zu stark) zu handeln ist? Ich kann's mir kaum vorstellen, da die meisten zahmen Kites da schon längst schlapp machen.
    Ach doch, vielleicht der Ying Yang von Siebert, der soll bis 7 gehen. Aber der ist ja eigentlich eher ein Schönflieger.

Ich würde den Delta Hawk heute nicht mehr kaufen.
    Sein Flugverhalten ist eindimensional pummelig und rund/unpräzise. Ecken kann er nicht, spielerisch kann er nicht, Ballett auch nicht. Bei starkem Wind knallt er ordentlich rein und wird auch relativ schnell. Er kostet nicht viel, geht nicht schnell kaputt, weder bei Sturm, noch bei Spatenlandungen.
    Um mit im lange Freude zu haben, muss man schon ein frölicher Mensch sein.
    Richtig Freude machen da, im Vergleich, Hilde oder Topas 1.7. Sie decken einen weit größeren Windbereich ab, sind präzise und mit hohem spielerischen Flugpotential ausgestattete.
    Gruß
    Jürgen

Also ich denke auch, dass bei Windstärke 6 erst mal Schluss sein sollte. ;)
    Man will ja niemanden gefährden und Spaß soll es auch noch machen.
    Ziehen tun alle Kites recht heftig bei Windstärke 6. :O
    Aber mit den Letztgenannten bleibt man am Boden, auch wenn Muskelkater droht. ;)
    Trotzdem denke ich aus den bisherigen Beiträgen gehört zu haben,
    dass der Delta Hawk zwar ein guter Allrounder, aber nicht besonders präzise, :R:
    etwas pummelig und für den ein oder anderen vielleicht sogar ein bischen langweilig ist.

Der aktuelle Batkite scheint aber ein Drachen zu sein, der zwar für einen Speedkite
    nicht der Schnellste, für einen Allrounder aber recht flott und trotzdem gutmütig ist.
    Bis Windstärke 7 macht der lt. HQ-Invento mit, aber bei 5 bft am meisten Spaß. :D
    Da der Batkite mir auch optisch sehr zusagt, zieht es mich in diese Richtung. :H:

Die Wilde Hilde wird mir etwas zu schnell sein, wie auch der X-Celerator.
    Außerdem gibt es in der Drachenhöhle Sylt (da will ich demnächst hin) keine Spacekites.
    Da die Eheleute Jörgensen mich dort immer gut beraten haben, bin ich mal auf deren Meinung gespannt. 8-)

Trotzdem bin ich richtig froh, dass hier so viele Leute mir so fachkundig Ratschläge geben.
    Ihr habt mich in jedem Fall schon ein ganzes Eck weiter gebracht und ich bin gespannt,
    was hier im Thread sonst noch so an Ratschlägen eingeht. :)

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Moin

falls es doch ein Delta Hawk wird, dann mußt Du bei den bft´s wohl mit einem 4mm Rohr auffüttern.
    Mein DH hat sich bei 5 angefangen zu schütteln wie Sau. nachdem er etwas überarbeitet wurde baut er noch gleichmäßiger Druck auf und ist besser zu händeln.
    Leider kommt er dank SAS und S-Kite / S-Quicks nicht mehr aus meiner Tasche.....

Moin Willewatz,

Ich kann dir aus meinen eigenen Erfahrungen sagen das es darauf ankommt welches Gewicht man aufbringt und was das eigene Können anbelangt.
    Jeder empfindet solche Windstärken anders.
    Als ich vor nicht mal zwei Jahren mit diesem Hobby/Sport anfing,war mir ne starke 4 schon heftig. (Küste)....
    Mittlerweile aber ist alles darunter Standard oder eher lahm.
    Ich selber besitze den X und die Hilde.....meine 70 kg ziehen beide ab ner 5 weg,da ist im Stand bei mir nichts mehr möglich.
    Doch macht es mittlerweile Riesenspaß sich abschleppen zu lassen.

Ich würde dir sogar die Hilde empfehlen,da sie einen enormen Windbereich abdeckt.Es gibt nur wenige Kites gibt,die solche Speedeigenschaften entwickeln und leicht zu starten sind!
    Darüber hinaus hat die Hilde einen super Sound und ein Dauergrinsen ist beim Kauf mit inbegriffen.
    ....ist momentan mein Lieblingskite :L ....und schon bald habe ich eine zweite in weiss :-O

Lg Svenner
    Mein Drachenbüttel
    Elliot X-Dream...HQ X-Celerator...Spacekites Wilde Hilde...Spiderkites Atrax.65
    Der Chef sitzt im:Spirit of Sky
    Demnächst,...einen von "der dunklen Seite der Macht"

Was hälst du davon einige Drachen live auszubrobieren

Denke wir sind am Sonntag in Hachenburg auf der Wiese

Gruß aus dem Westerwald wünscht Jörg

Die wahre Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern das er nicht tun muss, was er nicht will

Zitat

Original von Lokhi
    Gibt es überhaupt einen anfängertauglichen Kite, der bei Wind > 6Bft noch ohne Probleme (=nicht zu schnell und nicht zu stark) zu handeln ist? Ich kann's mir kaum vorstellen, da die meisten zahmen Kites da schon längst schlapp machen.
    Ach doch, vielleicht der Ying Yang von Siebert, der soll bis 7 gehen. Aber der ist ja eigentlich eher ein Schönflieger.

Dooooch - da gibt es ganz tolle etwas ältere Günther Drachen für sowas! *LOL*
    Wenn nix mehr sonst geht fangen die erst an zu fliegen! UND DER SOUND!!! Boahhh !!!*träum* :D

Genau, man könnte auch einen Aldibomber auf 8mm umbauen aber sowas hatte ich eigentlich nicht im Sinn 8-)

Ich würde nochmal den Antigrav und den Positron ins Spiel bringen.... Beide aus der KSF Werkstatt

Auch nicht zu verachten ist s´der Atrax von Spiderkites.

Habe heute bei Youtube diese Videos vom Delta Hawk gesehen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=related

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=related

Außerdem sind diese Videos vom Batkite auch nicht übel:

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be
    feature=related

Gruß Michael

Haut mir irgendwie beides nicht so recht vom Hocker. Der Deltahawk wirkt lahm und unpräzise. Der Batkite kann auch mal zubeißen wie's aussieht und ist auch zügig unterwegs. Der Pilot im zweiten Video schien jedenfalls tendenziell überfordert zu sein.

Ich nochmal
    Wenn ich mir deine Drachenpalette anschaue,Michael, hast du die Palette an Schnüren abgedeckt, die du für die Hilde benötigst: 50, 70 und 100 daN.
    Ich würde die Hilde für dich nicht als zu schnell einstufen. Hilde ist nicht bösartig oder zickig, auch nicht bei Böen, und sie bleibt immer präzise. Es ist daher nicht schwer, sich an ihre Geschwindigkeit anzupassen.
    Geschwindigkeit + Zug dürftest du von deinem Hot Stripe schon gewöhnt sein.
    Gruß
    Jürgen

Hallo Martin,

danke für deine Beaufort-Animation.
    Danach dürfte 6 bft momentan drin sein und 7 bft das Äußerste, aber schon verdammt kritisch. :kirre:
    Ab 8 bft bleibt die Drachentasche jedenfalls zu. :closed:

Hallo Donnervogel,

meine Palette an Schnüren reicht von den Original Yukon-Schnüren (da bleiben se och dran)
    über 60 daN für meinen Jive sowie 70 und 130er für meinen Hot Stripe.
    Die 70er habe ich eigentlich immer am Hot Stripe. Dieser Drachen entwickelt mächtig Zug wenn es über die 4 bft geht. Bei 6 bft (soll er eigentlich aushalten) hat´s den Kielstab zweimal zerbröselt.
    Habe ihn ersetzt, aber ab >5 bft bleibt der Hot Stripe in der Tasche. Er ist zwar super präzise und wunderschön zu fliegen (er ist und bleibt mein Schmuckstück s. Avatar), aber wenn es über 5 bft geht, zieht er mich mächtig über die Wiese und das macht dann nicht wirklich Spaß. :-/
    Und da ich meinen schönsten Drachen noch lange haben will, nutze ich den nur bis 4 bft.
    Der Jive ist als Leichtwinddrache eher was für 2-3 bft. Da macht der Spaß. Wird der Wind stärker, wird der Jive zu nervös und ist im Vergleich zum Hot Stripe nicht so präzise, eher zappelig.

Also suche ich eigentlich etwas für den Windbereich um 6 bft. Und wenn es mal auf 7 auffrischt, sollte der Drachen (und ich) das aber auch wegstecken können.

Hätte ich die Möglichkeit, die Wilde Hilde auf Sylt zu kaufen, wäre sie in 3 Wochen (mein Geb.) eine ernste Alternative, aber meine Allerliebste (nenne sie scherzhaft Hausdrachen) möchte mir gerne mit mir in die Drachenhöhle Sylt (ich bleibe dabei, eine sehr gute Adresse). Und da es dort fast ausschl. HQ-Kites gibt, schwanke ich momentan zwischen dem Delta Hawk und dem Batkite, wobei mir der Delta Hawk etwas zahmer und gutmütiger vorkommt als der Batkite, der im Video schon gut abgeht.
    Ich weiß natürlich nicht, ob die Drachenhöhle noch andere Marken im Sortiment hat, daher bin ich für eure Tipps auch immer dankbar.
    Es kommt nicht nur auf´s Äußere an, da kann dem Hot Stripe sowieso keiner das Wasser reichen. ;)

Gruß Michael

Laut Website führt die Drachenhöhle nur HQ.
    Wenn es unbedingt dieser Laden srin muss, würde ich den Batkite oder X-Celerator nehmen.
    Der Delta-Hawk ist auf längere Sicht einfach zu langweilig. Ich habe meinen im schönen Rainbow-Design nur noch nicht verkauft (Hawks wird man immer los), weil meine kleine Tochter ihn so schön findet.
    Besuch doch mit deiner Liebsten mal den virtuellen Laden von Spacekites, oder ruf Michael mal persönlich an und lass dich beraten. Er kennt die Drachen, die du im Auge hast genau, da er sie im eigenen Laden führt bzw. sie konstruiert hat(Hilde, X-Celerator).
    Vielleicht könntet ihr auch bei Ryll vorbeifahren (Nähe Frankfurt) oder bei Aufwind (Wuppertal) (ich weiß ja nicht, wo du genau herkommst). Die führen beide sowohl Spacekites, als auch HQ und diverse andere Hersteller.
    Gruß
    Jürgen

Hallo

Ich werf da einfach mal den BOOM von Scirocco Kites ins Rennen. Er erfüllt eigendlich deine Vorgaben.

Hab ihn mir damals aus ähnlichen Gründen gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Viele Grüße

Karsten