Windstärke 6-7 bft - X-Celerator oder Batkite ?

Moin Moin,

im Westerwald selten, aber im Nordseeurlaub im Herbst auf Sylt sicherlich häufiger sind 6-7 bft.
    Für die niedrigeren Windbereiche fühle ich mich eigentlich ausreichend gerüstet.

Aber ab 5 bft soll es ein Lenkdrachen sein, der sich gut beherrschen lässt, Spaß macht, aber einen nicht unbedingt über den Boden zerrt, also die Zugkraft für einen 80kg-Mann gut händelbar sein soll.

Da die von mir favorisierte Drachenhöhle Sylt in Westerland (ein toller Laden) überwiegend Kites von HQ-Invento vertreibt, mit denen ich bisher auch super zufrieden bin, kann ich mich nicht so recht zwischen 2 Modellen entscheiden:

X-Celerator oder Batkite

Wie verhält es sich bei den Kites mit der Beherrschbarkeit und der Zugkraft?
    Da ich diese Kites bei einigen Usern in den Drachentaschen entdeckt habe,
    hoffe ich, dass ihr mir gute Tipps geben könnt. ;)

Ich selbst bin Gelegenheits-Kiter, der seine Kites anständig fliegen lassen und auch landen kann.
    Ich bin nicht der tolle Trickser, sondern beschränke mich auf Loops, Spins, Achter und Stand offs.
    Ein Schönflieger halt eben, der bislang bis mittlere Winde genossen hat und jetzt seinen Spaß
    auch mal bei Windstärken über 5 bft ausleben will.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

• Offizieller Beitrag

Mit dem X-Celerator kannst du Dich warm anziehen bei 5Bft weil der kleine Racker da schon enorme Zugkräfte für die Größe aufweist. Da heißt es bei 80kg anschnallen :)
    Der Batkite dürfte dem in nichts nachstehen, kann da aber selbst keine Erfahrungswerte liefern da ich den noch nicht geflogen habe. Der ist aber 2m-Klasse, dürfte also auch ordentlich Dampf haben, eher mehr

Würde ne Nummer kleiner ziehen um auf Nummer sicher zu gehen. Mit ner Wilden Hilde machst du sicher nichts falsch!

Bei den genannten Windstärken könntest Du von den HQ-Kites noch den Devil Wing 1.7 oder Delta Hawk beachten.
    Aber auch Space Kites hat da einige Kites, die sicherlich mindestens so gut wie HQ-Kites sind, für mich erheblich besser. Ich denke da z. B. an die "Wilde Hilde", die fliegt dann noch bei 8 bft.

VERKAUFE:
    - Kitehouse Sissy, NEUwertig -

Zitat

Original von Cat
    "Wilde Hilde", die fliegt dann noch bei 8 bft.

da muß man aber verdammt schnelle Augen und super Reaktion haben

Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.

Zitat

Original von Cat
    Bei den genannten Windstärken könntest Du von den HQ-Kites noch den Devil Wing 1.7 oder Delta Hawk beachten.

Wie würdet ihr denn den Delta Hawk im Vergleich zum X-Celerator bewerten?
    Welcher ist schneller?
    Welcher ist einfacher zu fliegen und hat nicht zu extreme Zugkraft?

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Zitat

Original von Mark O2
    NÖ!

Der Delta Hawk ist KEIN Speedkite!

Sorry, dann hattest du also den Batkite als gute Wahl gemeint?
    Oder wäre der Delta Hawk einfach nur ne gute Wahl bei 6-7 bft :H:
    ohne mich als Gelegenheitskiter zu überfordern und um einfach Spaß zu haben?

Gruß Michael

Willewatz: Also ich kann den X-Celerator und den Delta-Hawk vergleichen, finde beide Top und bin der Meinung, daß der X-celerator bei 6-7 Bft schon wirklich die Arme langzieht. Ist enorm anstrengend, auch für meine 110 Kg! Er ist auch deutlich schneller als der Delta Hawk.

Finde den Delta-Hawk allerdings "einsteigerfreundlicher", startet immer sauber, ist m.E. ist er auch schnell genug zum rantasten an 6-7 Bft und hat dann halt über 5 BFT auch richtig Dampf. Macht einfach tierischen Spaß das Teil. Geht in der Regel auch nix kaputt bei ner Spatenlandung... Der X-Celerator ist halt ein wenig komplizierter...

ABER: Da beide sehr günstig sind, machste nix falsch.

TIPP: Die beigelegten RTF-Leinen austauschen gegen 30-35m 80-100 dkn.

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Hallo Stefan,

danke für deinen ausführlichen Tipp.
    Du bringst mich tendenziell in Richtung Delta Hawk.
    Der Drachen gefällt mir auch optisch gut (in rot oder in vielleicht sogar gelb :D bei schlechterem Wetter).
    Welche Leinen würde ich denn beim Delta Hawk am besten verwenden?

Gruß Michael

Gruß Michael

Lustig, ich finde den Delta Hawk eher langweilig. Aber OK.

Für den Delta Hawk brauchst auf jeden Fall für den kompletten Windbereich abzudecken mindestens 2 Leinensets: 30 m - 70 daN und eins mit 35 m - 100 bzw. 130 kg (je nach Gewicht des Piloten) für Kachelwind.

Zitat

Original von Mark O2
    Lustig, ich finde den Delta Hawk eher langweilig. Aber OK.

Für den Delta Hawk brauchst auf jeden Fall für den kompletten Windbereich abzudecken mindestens 2 Leinensets: 30 m - 70 daN und eins mit 35 m - 100 bzw. 130 kg (je nach Gewicht des Piloten) für Kachelwind.

Hallo Mark,

wie würdest du denn den Devil Wing 1.7 bewerten?
    Spassfaktor im Vergleich zum Delta Hawk?
    Robust scheint er ja lt. anderen Threads zu sein.
    Wie stark zieht der Devil Wing 1.7 im Vergleich zu den anderen genannten Kites?

Ich finde eure Hinweise echt klasse und hilfreich und möchte dafür danken.
    Aber so eine Drachensuche für mich nicht ganz so einfach. :D

Gruß Michael

Gruß Michael

Zitat

Original von Mark O2
    VIEL VIEL VIEL höher! PUNKT

Der DW zieht ab 6 bft schon heftig. Aber wie gesagt - der Gladiator wäre das aktuelle Modell!

Hallo Mark.

Danke. Also ist der DW ein echter Rutschlederkandidat?

Du hast in einem anderen Thread als Einstieg in die Speed- und Powerklasse den Batkite ins Spiel gebracht.
    Optisch finde ich den Batkite von den bisher hier genannten Kites am schönsten.
    Leider konnte mir noch niemand wirklich was aussagekräftiges zu diesem Klassiker sagen.
    Scheinbar kennst du wohl diesen Kite. Wie findest du ihn?

Spaßfaktor und Beherrschbarkeit sowie Robustheit?

Gruß Michael

Gruß Michael

Das ist nicht nur ein Klassiker, sondern mit dem neuen Modell wieder ein aktueller Kite.

Der Batkite in der neuen Variante ist ein sehr gutmütiger geradlinig hochziehender Speedkite mit fast 2 m Spannweite. Also nicht zappelig. Er spinnt sehr eng und schnell und macht auch auf der Geraden eine gute Figur. Die Zugkraft ist im oberen Windbereich satt, aber er killt einem nicht und bleibt immer gut beherrschbar. Die Verarbeitung ist solide und gut. Zudem fliegt er bereits aber 2 bft stabil an dünnen nicht zu langen Leinen. Ab 3 bft hat er aber auch mit 35 m Leinen kein Problem. Der Start ist einfach.

Zitat

Original von Mark O2
    Das ist nicht nur ein Klassiker, sondern mit dem neuen Modell wieder ein aktueller Kite.

Der Batkite in der neuen Variante ist ein sehr gutmütiger geradlinig hochziehender Speedkite mit fast 2 m Spannweite. Also nicht zappelig. Er spinnt sehr eng und schnell und macht auch auf der Geraden eine gute Figur. Die Zugkraft ist im oberen Windbereich satt, aber er killt einem nicht und bleibt immer gut beherrschbar. Die Verarbeitung ist solide und gut. Zudem fliegt er bereits aber 2 bft stabil an dünnen nicht zu langen Leinen. Ab 3 bft hat er aber auch mit 35 m Leinen kein Problem. Der Start ist einfach.

Wow und Danke.

Ich glaube, du überzeugst mich gerade vom Batkite. :D
    Ist bei 7 Schluss oder hält der auch 8 aus?

Gruß Michael