Eskimo4 vs. Manta3

ich wollt mal wissen ob es jemanden gibt, der schon mal beide Schirme geflogen ist und mir sagen kann wo die wesentlichen Unterschiede sind. Hab ne Eskimo in 12qm und hab jetzt noch n gutes Angebot für die Manta auch in 12 gekriegt. Jetzt stellt sich mir die Frage ob die sich gleich fliegen oder ob jetzt der eine nen Krassen Lifthat und der andere n geiler race-kite ist.

Gibts jemand, der mir weiterhelfen kann?

viele Grüße Anselm

[size=8]Drachen:
    Magma 3.0
    Explosion 1.8
    und eine ganz ganz kleine Synphonie
    Frenzy 9.0

Bin beide schon geflogen.

Nimm lieber die Manta, ist meiner Meinung nach stabiler und ist einfacher zu fliegen, trotzdem solltest du die M3 testfliegen.

Manchen liegt die gar nicht, mir liegt z.B. die Eskimo 4 garnicht.

Alex

hei, beide spielen in der gleichen Liga. Ich find die Manta übersichtlicher. Also von der Waage, von der Safty (bestes System hat Ozone find ich!) Vor allem ab m3 sehr wendig und kraeftig. Da reicht die 12er im Vergleich zur 14ner Eski. Ich hatte die Eskis 3 und 4 aber bloss ein paar mal in der Hand und bin selber voll Manta Fan... also alles sehr subjektiv. Die M3 geht noch ein bisschen eher als die m2 weil sie leichter ist. Die dreht sehr schnell! Das Leinengetüdel nach dem Auslösen bei der Eski gefällt mir nicht, die Ozones hast du halt ratz fatz wieder zusammen gestöpselt.
    Der Kollege oben hat schon Recht, am besten Testen....

Ich empfehle auch Manta 3 oder Montana V in 12.5. Die mochte ich persönlich noch lieber als die Manta, und sie ist günstiger. Aber ich würde auch ertsmal testfliegen.

Zitat

Original von C.H.

Ohne dass ich den Schirm jetzt kennen würde: Ist das nicht eine Frage der Trimmung und keine "Schirmeigenschaft"?

Ja, haengt oft und gerne damit zusammen. Wenn die Manta mal getrimmt ist, steht die eigentlich schon wie ne eins, dennoch klappt die auch. Das ist ein Phaenomen, was mit dem Wind an sich zusammen haengt, wenn der z.B. dreht und es Windloecher gibt oder so. Und ist auch abhg. vom Leinenende, wie immer. ;)
    Gibt es eine Matte die noch nie zusammengeklappt ist? Ich denke, das gibt es nicht. Die closed celler tun sich da glaub ich grundsaetzlich leichter, weil sie ja die Luft eher halten.

Was willst du denn da groß Trimmen ? Die einzige Möglichkeit ist es die Backlines zu kürzen, die waren genau passend, trotzdem ist sie oft überflogen...

Auf jeden Fall ist das eine Schirmeigenschaft, die Frenzy z.B ist bei Hackwind richtig easy zu fahren, die Manta oder eine Montana ist dann schn schwieriger, dafür haben letztere mehr Leistung...

Aber testet die Schirme einfach, wenn es die Möglichkite gibt, auch wenn es oft schwer ist

Zitat

Original von Franzm
    Was willst du denn da groß Trimmen ? Die einzige Möglichkeit ist es die Backlines zu kürzen, die waren genau passend, trotzdem ist sie oft überflogen......

Genau das ist es ja. Die Ozone DP Kites haben in 2011 wieder die klassische Knotenleiter, damit sie leichter zu trimmen sind. Back to the rooooooots ... (hatta gesacht ...) ;)
    - Editiert von meggi am 15.10.2010, 10:20 -

Zitat

Original von Franzm
    Nimm die Manta ! Oder eine Montana.

Die Eskimo klappt in Böen sehr gerne und ist am Windfensterrand ziemlich instabil.
    [...]

Das Klappen macht die Montana auch :-O Ist ein bischen Übungs- und Gewöhnungssache das zu kontrollieren.

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

Zitat

Das Klappen macht die Montana auch [Biggrins] Ist ein bischen Übungs- und Gewöhnungssache das zu kontrollieren.

Ich habe die 9,5er und sie ist sehr stabil im Vergleich. Bin sie bei 14er Grundwind mit 22er Böen geflogen und sie war noch gut zu kontrollieren.(Knoten)

ich hatte ne Eski 3 in 12 und habe ne M3 in 12. Ich würde jetzt nicht pauschal behaupten die M3 ist stabiler... eher würde ich das Gegenteil behaupten... wobei das natürlich wie schon oft erwähnt von vielen Faktoren abhängt. Beide klappen und beide überfliegen gerne :) im Gegensatz zu einem Intermediate wie z.B. der Frenzy. Den größten Unterschied würde ich im Grunddruck sehen. Mit der Eski3 braucht man teilweise nicht mal anzupowern um loszufahren (wenn sie komplett offen ist), doll bewegen muss man die auch nicht, ganz im Gegensatz zur M3. Bei Leichtwind ging die Eski 3 auch einen Tick besser. Leichtes Tuch haben beide.
    Die Waage der Eski ist wirklich komplizierter, aber das ist nur ein optischer Eindruck, wirklich schlechter ist das Handling nicht. Ansonsten wäre noch zu erwähnen das die Eski nen 5leiner und die M3 nen 4Leiner ist ...

Sind beides gute Schirme... die Eskis sind halt meist günstiger zu haben...

Auch diese Meinung ist natürlich rein subjektiv ....

Zitat

Original von C.H.
    Generell: Kurze Bremse, stabiler Schirm... Irgendwann kauf ich mir so eine dämliche Eskimo, nur um das mal zu probieren... :D

Dann wirst Du von der Verarbeitung des Schirms begeistert sein, aber machst Du ja doch nicht ;)

Zitat

Original von C.H.
    Leih mir doch deine! :-O

Kein Problem, aber Du musst Sie mir wieder zurückgeben auch wenn Du den Kite super findest ;)

Zitat

Original von C.H.
    Wer Schirme will, die am Windfensterrand nicht überschiessen, kauft Einsteiger oder macht die Bremse kurz.

Tja, ist doch immer so, wenn man nicht schwimmen kann ist die Badehose schuld :SLEEP:

Das Angebot klingt verlockend, alleine, dann willst du vielleicht meinen Yackes ausleihen und ich kann nicht nein sagen. Dabei muss der hier immer griffbereit sein... :D