Finale der DM in MG-Wanlo

In dem Video würde ganz klar Emma vorne sehen. Yannick hatte noch ein paar schicke Kiteloops gemacht, wo er auch klar einen Vorteil mit seinem kleinerem Kite hatte. Die Entscheidung war jedenfalls ganz ganz knapp. Da ist dann auch die Frage in welchem Verhältnis bewertet man Style und schwierigkeit des Tricks, was mal ganz schwer zu judgen ist. Yannick hat viel besseren Style und Emma macht mit Abstand die schwersten Tricks. Bei Lennart und Yusca muss ich Jänz völlig recht geben, die haben der den besten Style gezeigt, denn ich jeh gesehen habe.

Zoolu: Die Windverhältnissen waren (mal wieder) Grenzwertig, da sehen die Sprünge nicht wirklich spektakulär aus. Aber auch bei viel Wind sieht das häufig elanlos, dass ist bei der Kitesurftrophy auch nicht viel anders. Wodran das liegt, kann ich nicht genau sagen. Ich gelaube die Fahrer haben sich darauf eingeschossen am der Fläche einen Trick zu zeigen, dazwischen kommt nichts. Genug Wind vorrausgestzt, wären 3-4 Tricks auf dem Weg vom einem zu anderen Ende der Contestfläche drin, was so einen Heat wesentlich ansehnlicher machen würde. Außerdem schaffen die Fahrer es irgendwie nicht, ihr ganzes Repertoir zu zeigen. Oft wiederholen sie in dem gleichen Heat ihre Sprünge, obwohl die meisten Fahrer viel mehr Tricks drauf haben. Das liegt vermutlich an den Trainingsmethoden der Fahrer. Die meisten Trainieren überhaupt nicht gezielt, sondern fahren frei rum weil sie einfach nur spaß haben wollen. Manche trainieren gezielt einen neuen Trick so lange bis sie ihn stehen und vergessen dabei ihr alten Tricks. Ich glaube die wenigsten überlegen sich vorher eine Liste mit Tricks, die sie zeigen wollen. Man kann allerdings kein festes Programm festlegen, dafür ist der Wind zu unstetig im Binnenland.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

...was mal ganz schwer zu judgen ist.

das erinnert mich an den Fred hier. Alte Männer die cool rüberkommen wollen. ;)

Gruß Mathias

Deshalb sehe ich den Nico Fehrenberg ( pumpen du schl.....) sehr gerne fahren.

Er hat halt die gabe, die Zuschauer zu unterhalten.
    Auch wenn nicht viel geht, macht er immer Stimmung, dazu kommt das ich seinen Style echt mag.

Gruss Phil

Jaja... ich wette die Kitesurftrophy wäre auch nicht so cool, wenn sie an einem regnerischen, grauen Novemberwochenende ausgetragen würde und dazu noch
    kein Wind ist. ;)

War auch mal in Dahme bei der Kitesurftrophy (an dem Tag ist Schalke wieder NICHT Meister geworden)...und an dem Tag war 0 Wind. Da sahen die Rider auch
    ziemlich dumm aus. Und der eine der sich mit ner Speed² rausgetraut hat, mußte
    nach 20 Minuten winken mit dem Boot eingesammelt werden.
    Sommer, Küstenwind, Strand und Sonne machen halt schon mehr her...aber dafür fahren wir Sonderlinge jetzt immernoch...und das ohne Trockenanzug. .-))

T.

Depower: 2x Speed³ :)
    Deck: Trampa

"Ich schwör das ich den Aucherbach, ganz locker mit Depower mach!!" :P

Da ich mir das erste mal live einen Freestylekontest angeschaut habe und das Thema mit dem "nicht so toll rüber kommen" angesprochen wurde, möchte auch noch kurz was dazu sagen: In Sachen Style konnte meiner Meinung nach außer vielleicht Yannick niemand dem Lennart das Wasser reichen. Er war so ziemlich der einzige, der fast alle Tricks sauber gestanden hat und auch nach dem Sprung gleich weiter fahren konnte, sprich eine gute Landung hingelegt hat. Bei vielen anderen Fahrern hatte ich so bisschen das Gefühl, dass jeder versucht hat, einen Trick mit einem möglichst hohen Schwierigkeitsgrad zu zeigen z.B. nen Handlepass, die aber von den wenigsten gestanden wurden. Dadurch waren natürlich viele Stürze zu sehen, was dann wiederum nicht so professionell wirkt. Ich persönlich finde es besser (ob das natürlich besser benotet wird weiß ich nicht), wenn ein Fahrer lieber den Schwierigkeitsgrad der Tricks bisschen runterschraubt und dafür einen schönen flüssigen Stil an den Tag legt. Es war schon fast selten, dass mal jemand einen einfachen 360 gesprungen ist oder einen einfach schönen Onefoot oder Board off hingelegt hat. Natürlich hat der schwächelnde Wind das alles bisschen erschwert, aber gerade wenn es so wenig Win hat, würde ich mich eher auf leichtere Tricks konzentrieren, aber dafür einfach mehr stehen.

Zitat

Deshalb sehe ich den Nico Fehrenberg ( pumpen du schl.....) sehr gerne fahren.

Er hat halt die gabe, die Zuschauer zu unterhalten.
    Auch wenn nicht viel geht, macht er immer Stimmung, dazu kommt das ich seinen Style echt mag.

Gruss Phil

Ja beim Nico sieht man einfach, dass er unglaublich motiviert ist und Spaß an der Sache hat.

Bezogen auf den Contest selbst ist mit Sicherheit der wirklich bescheidene Wind ein Grund dafür, dass es zum Großteil alles andere als spektakulär aussah.
    Viele Sprünge sind einfach nicht möglich bzw. werden nicht so hoch oder man kann nach dem Trick nicht mehr flüssig weiterfahren.
    Wir haben lange diskutiert, ob der Contest überhaupt stattfindet. Die Holländer wären Ihre Meisterschaften bei so einem Wind z.B. unter keinen Umständen ausgefahren ;)

Vor 5 Wochen in Dornum war das Niveau schon ein ganz anderes und auch das Zuschauen hat mehr Spaß gemacht. Auch für die Judges ;)

Wenn wir einen Stylepreis gehabt hätten, hätte den sicherlich Lennart bekommen. Aber um weiter nach vorne zu kommen waren die Tricks die er gemacht hat einfach zu simpel und vor allem auch immer gleich. Er kann es natürlich besser und jeder der Holländer die da waren springt normalerweise auch Handlepasses.
    Bei der PKRA Tour z.B. zählt jeder Trick nur ein oder zweimal (bin mir gerade nicht sicher). Das ist bei uns in der Form zwar nicht genau definiert, aber die Varianz der Tricks spielt schon eine große Rolle.
    Soll heißen, 20 360° Transitions in einem Heat sind eben nicht besser als 5, auch wenn sie noch so stylisch sind.

Grüße
    Thomas

Ich war am Samstag in Wanlo und bin ein bisschen entäuscht.
    Ich fange mal von vorne an.Ziel meines Ausfluges nach Wanlo war es eigentlich ,als Kite-Neuinfizierter,ein stimmungsvolles,informatives Event der KLB-Szene mal live zu sehen und musste mich doch sehr wundern.
    Warum gab es keine Info-stände/tische /Material von GPA oder Sponsoren/Herstellern?
    Wer und wo sind Menschen ,die zu den Pavillions gehören?
    Warum wurde kaum oder gar nicht gejubelt oder applaudiert?(Sogar beim Finale.)
    Ich muss Zoolu zustimmen ,irgendwie fehlte der Veranstaltung und den Teilnehmern der Schwung und Elan.
    So ,genug kritisiert ,Jetzt mal was positives:
    Die Anfahrt zum Flugfeld war wie Weihnachten, und fürs Auge wurde auch trotz Kälte und Wind viel geboten.

Darüber muss man sich sehr wundern,da es laut Satzung der GPA, Ziel ist den Sport zu ettablieren und zu verbreiten.

Zitat

Warum gab es keine Info-stände/tische /Material von GPA oder Sponsoren/Herstellern?
    Wer und wo sind Menschen ,die zu den Pavillions gehören?

Es gab sehr wohl Menschen, die als Ansprechpartner jederzeit zu erkennen waren, das kann ich zumindest mal für die GPA-Leute sagen. Dass das Infozelt nicht ständig besetzt war, lag einfach daran, dass wenige Aktive sehr viele Aufgaben gleichzeitig bewältigen müssen. Trotzdem wäre es meiner Meinung nach kein Problem gewesen, bei Interesse von einem der Ansprechpartner Auskunft zu bekommen. Zoolu hat mich ja auch angesprochen. :)

Was die Hersteller betrifft: Sowohl Kitejunkie als auch Peter Lynn und HQ hatten Zelte aufgebaut, die recht einfach zu finden waren. Dort einen Ansprechpartner zu finden, sollte eigentlich auch kein Problem gewesen sein.

Warum niemand applaudierte, vermag ich auch nicht zu sagen. Es lag wahrscheinlich schon ein bißchen an den Bedingungen, wirklich Spektakuläres gab es bei den Windverhältnissen eben nicht zu sehen.
    Ich für meinen Teil gebe gerne zu, dass sich mein Elan und Schwung schon etwas vom Wetter hat beeinflussen lassen. Schließlich standen wir noch am Samstag morgen kurz davor, alles abbrechen zu müssen...

Zitat

Es entsteht ein wenig das Gefühl, das die Leute sich kennen, und unter sich sein/bleiben wollen.

Das ist mit Sicherheit nicht so. Man kann auch nicht erwarten, dass man hinter jedem neuen Gesicht her rennt und dann versucht, ihm die ganze Szene näher zu bringen. ;)

Trotzdem werden wir die Kritik aufnehmen und versuchen, die Events auch für Erstbesucher attraktiver zu machen.

Insgesamt war die Saison 2010 wieder ein voller Erfolg und wir versuchen uns von Jahr zu Jahr zu verbessern.
    Ein Dankeschön ein alle Besucher, Teilnehmer und Helfer, ohne Euch wären die Events gar nicht durchzuführen.

Cu next year!

creeds
    Guntram

Yeah!!! ..scratcht Emmanuel da mit seinem Mountainboard?? 8-)

Wär mal ne Maßnahme..Aiiiid!!! :D:D

T.

ist das Pro90 deck eig net zu hard für sein gewicht ?? dachte das is ehre für 80-90 kg... nach dem gewicht sieht er aber gar net aus...

..immer diese schreckliche Rock n Roll Musik in Deinen Videos. :D :L

T.