In dem Video würde ganz klar Emma vorne sehen. Yannick hatte noch ein paar schicke Kiteloops gemacht, wo er auch klar einen Vorteil mit seinem kleinerem Kite hatte. Die Entscheidung war jedenfalls ganz ganz knapp. Da ist dann auch die Frage in welchem Verhältnis bewertet man Style und schwierigkeit des Tricks, was mal ganz schwer zu judgen ist. Yannick hat viel besseren Style und Emma macht mit Abstand die schwersten Tricks. Bei Lennart und Yusca muss ich Jänz völlig recht geben, die haben der den besten Style gezeigt, denn ich jeh gesehen habe.
Zoolu: Die Windverhältnissen waren (mal wieder) Grenzwertig, da sehen die Sprünge nicht wirklich spektakulär aus. Aber auch bei viel Wind sieht das häufig elanlos, dass ist bei der Kitesurftrophy auch nicht viel anders. Wodran das liegt, kann ich nicht genau sagen. Ich gelaube die Fahrer haben sich darauf eingeschossen am der Fläche einen Trick zu zeigen, dazwischen kommt nichts. Genug Wind vorrausgestzt, wären 3-4 Tricks auf dem Weg vom einem zu anderen Ende der Contestfläche drin, was so einen Heat wesentlich ansehnlicher machen würde. Außerdem schaffen die Fahrer es irgendwie nicht, ihr ganzes Repertoir zu zeigen. Oft wiederholen sie in dem gleichen Heat ihre Sprünge, obwohl die meisten Fahrer viel mehr Tricks drauf haben. Das liegt vermutlich an den Trainingsmethoden der Fahrer. Die meisten Trainieren überhaupt nicht gezielt, sondern fahren frei rum weil sie einfach nur spaß haben wollen. Manche trainieren gezielt einen neuen Trick so lange bis sie ihn stehen und vergessen dabei ihr alten Tricks. Ich glaube die wenigsten überlegen sich vorher eine Liste mit Tricks, die sie zeigen wollen. Man kann allerdings kein festes Programm festlegen, dafür ist der Wind zu unstetig im Binnenland.