Aurico fernsteuern?

Moins,

gibts eine Möglichkeit, das Aurico ferngesteuert Ein- und Auszuschalten? Oder muß ich mir da was zusammenfummeln? Eine einsatzfertige Lösung wäre mir lieber, da Elektronik nicht wirklich mein Ding ist. Also ein Knopfdruck und das Ding rennt los, ein weiterer und Aurico stoppt wieder.

Oder kann man das in der Praxis vergessen, weil vorab irgendetwas justiert werden muß? Im ersten Anlauf gehts mir nur um die Drehung in der Horizontalen und ums Auslösen der Kamera, nicht ums Neigen der Kamera.

Hintergedanke ist, sich die vielen Bilder bis zum Erreichen des Fotografierstandortes / der Aufnahmehöhe zu sparen. Zudem wäre es einfacher, Bildergruppen z.B. für Panoramen an den zeitlichen Abständen zu identifizieren. Ich könnte mir da einige weitere Anwendungsmöglichkeiten vorstellen.

Gruß Martin

Zitat

Original von Luftnummer
    gibts eine Möglichkeit, das Aurico ferngesteuert Ein- und Auszuschalten?

Im Prinzip könntest du mit mit einem RC-Switch die Spannungsversorgung aus/einschalten.
    Eine andere Möglichkeit wäre, die USB-Leitung bzw. das Signal zum Auslöseservo mittels RC-Switch und kleinem ReedRelais per RC-Switch zu Unterbrechen.
    Im 2. Fall liefe die AuRiCo dann weiter, nur die Kamera macht dann keine Bilder mehr.

Die Zukunft bringt aber AuRiCo V2 :)
    (es handelt sich um die gleiche bewährte Hardware aber mit einem neuen Programm mit neuen Funktionen)
    in dieses werde ich zusätzliche Modi & Funktionen einbinden, die die AuRiCo noch universeller einsetzbar macht.
    u.a. wird es dann auch einen "Disable" Eingang geben, mittels dem man die AuRiCo mittels Kontakt einfach "schlafen legt"
    So wie ich mich kenne, werde ich aber dann ebenfalls ein kleines RC Zusatzinterface dafür haben :-O

Damit aber nicht alle sich sich eine neue AuRiCo kaufen müssen, um die neuen Funktionen zu erhalten,
    können die meisten AuRiCos nachgerüstet werden (ab Platinenversion 1.1 - die Version steht auf der Lötseite der Platine)
    - und die die Version 1.0 haben und aufrüsten wollen, lasse ich sicher auch nicht im Regen stehen

Ich warte auf die ruhigere Winterzeit zum Programmieren & Testen......

Viele Eifelgrüße, Peter

Zitat

Original von Skyware

Damit aber nicht alle sich sich eine neue AuRiCo kaufen müssen, um die neuen Funktionen zu erhalten,
    können die meisten AuRiCos nachgerüstet werden (ab Platinenversion 1.1 - die Version steht auf der Lötseite der Platine)
    - und die die Version 1.0 haben und aufrüsten wollen, lasse ich sicher auch nicht im Regen stehen

Ich warte auf die ruhigere Winterzeit zum Programmieren & Testen......

Das nenne ich aber mal Service :H: :H: :H:
    Hier fehlt ne Bedank-Funktion im Forum für solche Beiträge.

Also: Danke, Peter

Gruß
    Hans

Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

Moins,

vielen Dank für deinen Ausblick auf kommende Erweiterungen, Peter! Das hört sich ja noch viel besser an als ich es zu hoffen gewagt hätte.

Gruß Martin

Zitat von Donnas Dog

Hallo !

Kann man AuRiCo theoretisch auch beibringen durchgehend langsam zu drehen ohne zu schwenken (Videomodus) ? Oder ist das technisch aus irgendeinem Grund nicht möglich ?

Grüße sendet Gerhard :)

Es müssten nur die Taktimpulse recht schnell aufeinander folgen um eine quasi kontinuierliche Drehbewegung zu realisieren.
    Alles eine Frage der Programmierung.

Wenn es Dir nur um die Drehbewegung geht kannst Du das mit einem Intervallschalter machen.

Erprobt und für gut befunden:
    Kemo Universal-Intervallschalter B098
    (Passendes Gehäuse "G024" gleich mitbestellen)

Impulszeit und Taktdauer durch Wechsel des Elkos C1: Niedrigerer Wert = kürzere Taktzeiten.

HTH

Hallo @
    Habe einige Tests gemacht. Langsame Drehung habe ich durch Fernsteuerungstrimm erreicht. Auslösung über CHDK Intervall und mit Videokontrolle. Neigung gesteuert. AURICO wäre für mich interessant wenn der Drehwinkel begrenzt werden könnte z.B. 60° und wieder zurück, da meist der Rest ohne Interesse ist.
    Das Peter das hinbekommt bezweifle ich nicht
    :H: :H: :H:
    Viele Grüße Walter

immer guten Wind wünscht Walter

Zitat von DDF Walter

Hallo @
    Habe einige Tests gemacht. Langsame Drehung habe ich durch Fernsteuerungstrimm erreicht. Auslösung über CHDK Intervall und mit Videokontrolle. Neigung gesteuert. AURICO wäre für mich interessant wenn der Drehwinkel begrenzt werden könnte z.B. 60° und wieder zurück, da meist der Rest ohne Interesse ist.
    Das Peter das hinbekommt bezweifle ich nicht
    :H: :H: :H:
    Viele Grüße Walter

Hm...
    ein Servo was nur 45°-60° dreht und dann wieder in die andere Richtung zurück schwenkt, gibt es sowas??
    (Wie ein Wischermotor, immer hin und her)

Zitat von Unjektiv

Hm...
    ein Servo was nur 45°-60° dreht und dann wieder in die andere Richtung zurück schwenkt, gibt es sowas??
    (Wie ein Wischermotor, immer hin und her)

Und so eine Frage von einem Kfz-Meister .... tststs

Der Wischermotor dreht immer rund, also 360°
    Das hin und her wird von der Umlenkung zw. Wischermotor und Scheibenwischer "gemacht" ! ! !

Klar kann ein Servo hin und her schwenken, wie soll es denn sonst ein Flugmodell steuern????

Es gibt Servo-Stecker und -Buchsen als Bausatz bei Conrad im Modellbaukatalog.
    Nimm dir dort die BEC-Stecker, die sind 2-polig. Servostecker sind 3-polig.
    Aber Achtung, die sind ganz schön fummelig! Du benötigst sehr feinfühlige Hände und Finger!

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Zitat von Donnas Dog

Hallo !
    Kann man AuRiCo theoretisch auch beibringen durchgehend langsam zu drehen ohne zu schwenken (Videomodus) ? Oder ist das technisch aus irgendeinem Grund nicht möglich ?

Klar kann man (ich) ;) das,
    Dieser Modus (mit & ohne Schwenken) ist auch schon fest in der v2 eingeplant.
    Bin mit der neuen Version aber auf Grund von Zeitmangel noch nicht so richtig viel weitergekommen.
    Du bekommst gleich mal ne PM.

Viele Eifelgrüße, Peter

Zitat von DDF Walter

AURICO wäre für mich interessant wenn der Drehwinkel begrenzt werden könnte z.B. 60° und wieder zurück, da meist der Rest ohne Interesse ist.

Auch solch ein Modus (für normale, also nicht umgebaute Drehservos) habe ich in der v2 eingeplant ;)

Viele Eifelgrüße, Peter

Zitat von klapeha

Und so eine Frage von einem Kfz-Meister .... tststs

Der Wischermotor dreht immer rund, also 360°
    Das hin und her wird von der Umlenkung zw. Wischermotor und Scheibenwischer "gemacht" ! ! !

Schon klar, ich hätte schreiben sollen "Wie ein Wischermotor mit angesetztem Getriebe" (nichts anderes ist das Hebelwerk daran).

Zitat von klapeha

Klar kann ein Servo hin und her schwenken, wie soll es denn sonst ein Flugmodell steuern????

Ja, es dreht rund, bzw. 360° -x° wegen dem Anschlag.

Meine Überlegung war jedoch dass in dem Servo ebenfalls ein Getriebe steckt der die rasche Drehbewegung eines Motors in eine langsame aber kraftvolle Servobewegung umsetzt, diese jedoch am Anschlag die Bewegungsrichtung selbsttätig umkehrt ODER zeitlich phasenweise passend getaktet (+5V = linksrum, -5V = rechtsrum).

Zitat von klapeha

Aber Achtung, die sind ganz schön fummelig! Du benötigst sehr feinfühlige Hände und Finger!

Danke für den Tipp, ich fahre mal zum Fuchs nach Trier, der müsste die auch da haben (mit Porto kommts genau so teuer).

Wenn Du Dich zeitlich mal frei machen könntest hättest Du schon längst meine Partnerin Nic' kennen gelernt, sie ist Elektronikerin bei einem Entwicklungsbüro im Hochwald was Du evtl. auch kennen müsstest (Funktechnik für bes. Bedarfsträger). Sie entwickelt und fertigt Platinen in SMD-Technik teilweise unterm Mikroskop :-O

Wann haste denn mal Zeit, wie wäre es am Sonntag (da muss ich Richtung Hahn).

Grüße, Olli

Zitat von Unjektiv

Meine Überlegung war jedoch dass in dem Servo ebenfalls ein Getriebe steckt der die rasche Drehbewegung eines Motors in eine langsame aber kraftvolle Servobewegung umsetzt, diese jedoch am Anschlag die Bewegungsrichtung selbsttätig umkehrt ODER zeitlich phasenweise passend getaktet (+5V = linksrum, -5V = rechtsrum).

Die erste Überlegung (Getriebe) ist richtig,
    aber ein Servo ist eigentlich ein ganz doofes Teil,
    Es tut zuerst mal nichts, bis ihm ein Inpuls sagt wohin es gehen soll.
    Und dann geht es genau dahin und bleibt da, und wenn kein Impuls mehr kommt,
    dann tut es wieder nichts mehr (man kann es mit der Hand weiterdrehen)
    Servos arbeiten mit Impulsen deren Länge die Position bestimmen (PWM = Pulse Width Modulation),
    ist für Laien schwer zu verstehen, aber in den Pulsbreiten ist die Position codiert.
    Kein Puls = keine Bewegung (auch wenn Spannung anliegt)
    und mit negativen Spannungen erreicht man nur eines: den Tod des Servos !!!!!

Viele Eifelgrüße, Peter

:-O Es sei den man baut die Elektronik aus und legt + und - direkt an den Motor :-O

Viele Grüße Walter

immer guten Wind wünscht Walter

Zitat von klapeha

Nachtrag:
    Bei Fuchs Modelltechnik in Trier gibts die Servostecker mit Silikonkabel (3-polig) vorkonfektioniert für 2,50 Euro, die 2-poligen mit Silikonkabel vorkonfektioniert für 1,95 Euro.

IMHO sinnvoller und sicherer als selbst am AuRiCo rumzulöten, zumal man dann das Kabelgebamsel bei Bedarf entfernen kann.

In der Bucht sind sie teurer, vor allem dann wenn man (ich) nicht genau weiß mas man konkret braucht.
    - Editiert von Unjektiv am 14.05.2011, 13:28 -