Kinetic kites

Hallo Allerseits,
    ... Drachenfestivitäten gibt es speziell jetzt im Herbst in Menge, bei Youtube ist ein Einleiner zu sehen, der unter Kinetic kites "Airrexy" über den Himmel gleichsam krabbelt.
    Hat Jemand diesen Drachen schon einmal "in natura" gesehen und kann evtl. über die Größenverhältnisse Auskunft geben.
    Auch von Interesse wären die verwändeten Materialien, es sieht so aus als ob da transparente Plastikfolie verklebt(?) wird,
    Bambus ist möglicherweise ebenfalls dabei. Insgesamt wie es aussieht, ein spannendes sehr bewegliches Flugtierchen.
    Für Infos Dank vorab
    Gruß aus Berlin
    Menase

• Offizieller Beitrag

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und
    Raupendrachen

Nacktkiemer hin, ... Raupe komm her! wenn´s jetzt noch transparente Tücher gäbe, die durchsichtige Plastikfolie na jaaa? gewebtes wäre mir deutlich lieber, dann steht einem köstlich verbastelten Wochenende nichts mehr im Weg. Die Ehefreundin weilt in Sachen "dickeMode" in Hamburg ... mithin bleibt mir das Glitzern erspart und ... lästige Verwandtenbesuche stehen auch nicht an.
    Als ich letztens auf einem Familientreffen einen Rev EXP aus Biskuitteig vom stetes sauren, weil fast zuckerfreien Pflaumenkuchen(damit du nicht dick wirst!) stehen ließ, gab´s schon unruhiges Schurren der Füsse aus dem gegenüberliegenden Teil des Tisches, ich will nicht sagen, dass da schon getuschelt wurde ... Verwandtschaft kann schon ein Joch sein!
    Um noch mal auf die Beleuchtung und den damit verbundenen Gewichten zu kommen. Eine Diode wiegt weniger als ein Gramm und die beiden benötigten Knopfzellen bringen max 4 Gramm auf die Waage um die zwei Primärfarben (rot blau) und die grüne Sekundärfarbe zusammen leuchten zu lassen und die Lichteffekte gerade bei der hochbeweglichen "Slug" stelle ich mir schon hinguckenswert vor, dazu braucht es noch eine winzige Verteilerplatine, weil sonst die "Rote" den gesamten Knopfzellenstrom den beiden anderen, klingt leicht debil, quasi wegnimmt! Insgesamt kommen zu vernachlässigende max 10 Gramm zustande! Also keine Dieselaggregate oder sonstige Schwergewichte.
    Gruß aus Berlin Tempelhof
    Menase

Hallo Allerseits,
    probieren geht bekanntlich über studieren, deshalb nochmals das hohe Lied auf den eingangs genannten kinetic kite "Airrexy", gibt es Jemand hier im Forum der vielleicht über einen Bauplan verfügt, resp. selbigen zur Verfügung stellen kann?
    Ich weiß nicht wie oft ich mir den bereits anschaute, stünde er in einem Schaufenster, die Inhaber sie hätten Grund sich zu beklagen, ... leider sind bei Youtube keine Größenvergleiche und schon mal leider gar keine Materialien zu erkennen.
    Ich finde ihn ... extraordinär ... schön! ... und würde "Ihm" einen großzügig bemessenen Platz in meiner Drachentasche einräumen.
    Morgens könnte er sicher auch an meinem Frühstücktisch Platz nehmen! Das gute Stück soll sich bloß nicht die Folien knicken.

Es scheint außerdem geboten, einige Kniffe beim Bauen zu beachten, zwei Versuche mit transparenter Folie gingen bereits sehr daneben, möglicherweise zu sehr gespannt, das sich keine angemessene Bewegung der Querholme, die aus je vier gebündelt verleimten Jalousierolloeinzelteilen entstanden, einstellen konnte. Der erste Versuch war darüber hinaus zu schwer, weil ich die Endspitzen unbedingt noch mit weißen Baumarktpapierkugeln "verzieren" mußte.
    Wie sagte einst Kachelmann ... "regional kann´s schiffen."
    Das tut´s hier auch Gruß aus dem verschifften Berlin Tempelhof
    Menase

Hallo Allerseits,
    ... also den Bauplan eines "kinetik kites" konnte ich dank des Forummitgliedes "old eagle" der auf dem Flugfeld als Micha mit dem Tropenhelm durchgeht, erhalten. Das ist zwar nicht der Plan vom Airrexy, das Prinzip ist trotzdem erkennbar. Danke nochmals! So weit so klar, wie die Aufhängung funktionieren soll, geht da allerdings nicht so richtig schlüssig draus hervor. Ferner, ... läßt sich Ikarex eigentlich dauerhaft, soll heißen beanspruchbar, mit den Karbonstäben verkleben? Irgendwo las ich, das soll sogar mit Ponal zumindest was Ikarex anbelangt, klappen.
    Schönen Abend noch
    Menase

Das Spielwarenhaus Ahlert bietet unter Einleiner kinetisch zwei Kinetic Kites für jeweils 29,99 an.
    Es scheinen die beiden kinetischen Drachen zu sein, die New Tech Kite unter Cellular kites by Yukio Akiyama verkauft. Größe 90 x 90 cm,kreisförmig, und 86 x 67 cm, Octopus, mit 6 m langen Schwänzen.
    Gruß Rolf

Hallo Peter,
    ich habe mir übrigens den Runden bestellt.
    Ein weiterer kinetischer Kite ist der Flap Kite Wacky Worm von Rainer Hoffman, hergestellt von HQ, wird als Kinderdrachen geführt.
    Länge 247 cm, Breite 77 cm, der kostet überall 69,- Euro, z.B. bei Kite´n Art.
    Viele Grüße von Rolf

Hallo Rolf,
    ... na dann viel Spaß beim Erstflug!
    Wo wird der denn stattfinden?
    Gruß aus Berlin Tempelhof
    Menase