Brauche eure Hilfe - suche Drachen - evtl. Batkite oder Maestro II ?

Moin Moin,

ich bin hier neu im Forum und möchte mir einen neuen Zweileiner zulegen.

Erst mal zu mir und meinem Profil:
    Ich habe vor ein paar Jahren mit einem HQ Yukon auf Sylt angefangen und wurde infiziert. :-O
    Da ich im Binnenland wohne, komme ich meistens nur im Nordseeurlaub dazu, meine Lenkdrachen steigen zu lassen.
    Weiter ging es dann vor 2 Jahren mit dem Hot Stripe von Space Kites und dem HQ Jive. :H:
    2 geniale Drachen, wobei der Hot Stripe sehr präzise fliegt und ab 5 bft schon mächtig zieht und mit dazukommenden Böen mich (ca. 85 kg) auch schon mal im Westerwald über die Wiesen gezogen hat.
    Mein Jive zieht zwar nicht so sehr, den finde ich allerdings nicht so präzise, eher verspielt.

Als Fan der ca. 2m-Drachen bin ich jetzt nicht der große Trickser und erfreue mich eher an schöne Loops und Spins und geniese es, wenn der Drachen präzise Flugbahnen zieht und seitlich quer (auch mit berechenbarem Dampf) knapp über die Grasnaben oder über den Nordseestrand gezogen werden kann, um dann wieder in die Höhe zu steigen und dort Achtern, Spins usw. zeigt.

Ich suche also einen präzisen Stabdrachen, der allerdings auch bei 5-6 bft nicht zu heftig zieht. Zug soll er schon haben, aber mich am Boden lassen, agil und gut beherrschbar sein. Gut aussehen sollte er evtl. auch. 8-) Budget bis 120 Euro.
    Hier im Forum ist mir schon öfters der Batkite aufgefallen. Der scheint in mein Anforderungsprofil zu passen. Würde mich aber freuen, wenn User mir von ihren Erfahrungen mit dem Batkite berichten könnten. Der X-Celerator wird mir sicherlich zu schnell sein.
    Gefallen tut mir auch der neue HQ Maestro II, von dem ich hier allerdings noch nichts lesen konnte und ich nicht weiß, ob er der präzise Drachen ist oder eher ein verspielter Trickser.

Wenn jetzt jemand denkt, warum zählt Willewatz Drachen von HQ auf? Dem sei gesagt, dass ich mich bislang immer in der Drachenhöhle Sylt in Westerland :H: super aufgehoben gefühlt habe und die dort nun mal überwiegend Drachen von HQ verkaufen und ich dort in 3 Wochen wieder mal einen Besuch abstatten will. Außerdem war ich bislang mit der Qualität von HQ und Space Kites super zufrieden.

Ich würde mich sehr über informative Tipps, aber auch über Erfahrungen mit dem Batkite oder Maestro II freuen.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Hi !

Der Batkite ist zwar schon etwas älter - ich finde ihn aber nach wie vor gut.
    Er ist präzise, ordentlich schnell und an 5 Bft. zieht er auch ganz ordentlich - bleibt jedoch beherrschbar.
    Den Maestro kenne ich nicht.

Suche hier im Forum doch auch mal nach dem Topas 1.7 oder 2.2 - die könnten auch etwas für Dich sein -
    gerade weil Du den Drachen auch im Binnenland fliegen willst.

Oder der Torero von Spacekites. Der liegt zwar etwas über Deinem Budget, aber evtl. kannst Du ja hier
    im Forum ein Ankaufgesuch starten.

Der Batkite ist zwar klasse und bei ordentlich Wind packe ich ihn auch gerne aus - bei weniger Wind
    hast Du mit einem Topas oder einem Torero auf jeden Fall mehr Spaß.

Grüße, Jörg

Vielen Dank schon mal für den ersten Tipp. :H:

Für weniger Wind, also 2 - 4 bft, habe ich ja bereits den Hot Stripe und den Jive, wobei der Hot Stripe richtig viel Spaß bei diesen Windstärken macht. Da hatte mich Michael Thietke super beraten.

Der Topas 1.7 scheint auch eine gute Alternative zu sein, wie ich schon häufiger lesen konnte.
    Der Torrero würde mir optisch (ebenso wie der Batkite) sehr gut gefallen, aber neben dem Budget scheint dieser Drachen aber richtig heftig zu ziehen, stärker noch als der Hot Stripe oder der Batkite.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Hallo Namenloser !

Naja, der Torero ist keine Zugmaschine.
    Bei 5-6 Bft. bleibst Du auf jeden Fall am Boden.
    Er hat nur eine Spannweite von 2,00m - fliegt aber wie auf Schienen (wie ein Großer !).

Glaube mir: Der macht länger Spaß als der Batkite.
    Schau doch mal, ob Du hier einen bekommen kannst. Den Leuten hier im Forum kannst
    Du bzgl. der Zustandsbeschreibung eigentlich durch die Bank weg vertrauen (wir sind
    hier ja nicht bei ebay !).

Gruß, Jörg

Danke für den Tipp und sorry,

der Namenlose heißt Michael

Gruß Michael

Zitat

Der X-Celerator wird mir sicherlich zu schnell sein.

Jepp und evtl ab 5-6Bft zu stark.

Hallo Michael,
    ab 5 Bft macht die Wilde Hilde (Spacekites/nicht HQ) irren Spaß und bleibt präzise und beherrschbar.
    Viel Freude habe ich am Topas 1.7, einem Drachen, den man immer auspacken kann, der immer aufs neue überrascht und nie langweilig wird. Bei wenig Wind fliegt er schon, dann wird er schneller und schön tricky. Wenns kachelt macht er mir den meisten Spaß. Schnell und trotzdem verspielt, bis er anfängt, dich zu ziehen. Mark O2 hat mir letztens noch den Tuningtip gegeben, den 1.7 mit 6,7mm Gestänge zum Sturmvogel umzurüsten, bzw. ihn als Segel zu ordern und dann entsprechend zu ordern.
    Der Torero ist toll, aber ein Drache für Leute mit voller Drachentasche. Wenn der Wind stimmt, macht er übermäßig Freude. Er mag keinen schwachen Wind: Dann dümpelt er nur rum. Er mag keine Windlöcher: Dann produziert er Strömungsabriss und schmiert ab. Wenn der Wind kommt, geht er ab, wird schnell und zieht und macht Spaß. Mir auch. Aber ich hab auch den Topas 1.7 als Alternative.
    Gruß
    Jürgen

Zitat

Original von Donnervogel
    ab 5 Bft macht die Wilde Hilde (Spacekites/nicht HQ) irren Spaß und bleibt präzise und beherrschbar.
    Viel Freude habe ich am Topas 1.7, einem Drachen, den man immer auspacken kann, der immer aufs neue überrascht und nie langweilig wird. Bei wenig Wind fliegt er schon, dann wird er schneller und schön tricky.

Tja, mit der Wilden Hilde wäre dann wohl ein Speedjunky im Boot. :O

Ich kenne die Wilde Hilde leider nicht und habe mir mal Videos in Youtube angesehen. Echt schnell,
    aber auch verdammt interessant. :(

Stimmt es, dass die Wilde Hilde trotz Speed bei gleichem Wind weniger Zugkraft aufbaut als der Delta Hawk?
    Wenn ich am Boden bleiben kann, hätte ich dann sicherlich mehr Spaß mit dem Drachen?

Wie wäre denn die Hilde im Vergleich zum Batkite? :(
    - Editiert von Willewatz am 14.10.2010, 16:26 -

Gruß Michael