Kreuzbandriss ab wann wieder kiten?

• Moin,

ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe eine alte Sportverletzung die leider erst vor kurzem richtig diagnostiziert wurde. Sprich Kreuzbandriss. Nun will ich sehen, dass ich ende November bzw. anfang Dezember unters Messer krabbel und mir ein neues Kreuzband einflicken lasse. Damit ich endlich mal die "Sau" beim Kiten rauslassen kann, ohne Angst um mein Knie haben zu müssen, bzw. das ich umknicke. Nun habe ich mir erst vor 2 Monaten ein neues Brett gekauft und bin dieses Jahr nur ein paar Mal zum ATB fahren gekommen. :( :( Dementsprechend kribbelt es mir natürlich unter den Nägeln. :(

Frage nun an Euch. Muss ich wirklich meine 6 bis 8 Monate Pause machen und nen Kinder-Einleiner-Drachen steigen lassen und darf nur vom boarden und powerkiten träumen? Oder kann ich mich im höchsten der Gefühle im Frühling mit Orthese aufs Brett stellen?
    Hat einer schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Hatte schon an Buggy fahren gedacht aber wenn ich noch nen neues Spielzeug an den Start bringe... dann bringt meine Freundin mich wahrscheinlich um ;)

Gruß Marc

Luftspielzeug: HQ Invento Symphony 2.2, HQ Invento Beamer IV 4m², APEX II 7.5

Trapez: Ozone Access

ATB: Scrub Tatras

• Hallo erstmal,

hatte selber nen Kreuzbandriss (kam aber vom Downhillfahren mit´m Rad). Ich bin nach der OP am gleichen Tag wieder auf den Beinen gestanden und sollte das Knie auch schon ganz leicht belasten (mit Krücken versteht sich!).

Zitat

Muss ich wirklich meine 6 bis 8 Monate Pause machen

Also ich hab sehr bald mit der Reha (Krankengymnastik, Muskelaufbautraining,...) begonnen und bin nach ca. 3 Monaten auch schon wieder (leichte) Downhills gefahren (mit Orthese natürlich).
    Hat aber schon ein gutes halbes Jahr gedauert bis ich wieder ohne Orthese gefahren bin.

Ich denke, wenn du dich mit der Reha ranhälts, kannst du nach ca. 3 Monaten wieder langsam anfangen zu Boarden.
    Und vorher natürlich schon ein wenig Standkiten (aber wirklich STANDkiten und nicht bei 5Bft mit deiner Beamer raus :O )

LG Kamelot

• Moin Kamelot,

ich habe mir die Verletzung vor fast 17 Jahren zugezogen beim Judo. Na, wenn ich vielleicht in 3 Monaten wieder anfangen kann zu Boarden... dann bin ich ja schon happy :-O :-O
    Mit der Beamer bei 5 Bft STANDkiten..... och menno und da hatte ich mich schon sooooooo drauf gefreut ;) :L ;)
    Nein, werde mich bemühen es nicht zu übertreiben und mich zu bremsen. Ich will ja nicht im nachhinein, nur weil ich es nicht abwarten konnte, nachher noch länger mit dem Ganzen zu tun haben.
    Ich habe diesen Freitag erstmal meinen Termin beim Doc in HH. Kann dich bzw. euch ja auf dem laufenden halten. :)

Gruß
    Marc

• Hiho!

Zitat

Frage nun an Euch. Muss ich wirklich meine 6 bis 8 Monate Pause machen und nen Kinder-Einleiner-Drachen steigen lassen und darf nur vom boarden und powerkiten träumen? Oder kann ich mich im höchsten der Gefühle im Frühling mit Orthese aufs Brett stellen?

Ganz ehrlich! Die Frage gehört nicht hier hin!

Das kann nur dein Arzt beantworten! Alles andere hat weder Hand noch Fuss!

Halt dich einfach genau an die Anweisungen deines Arztes!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Zitat

Ganz ehrlich! Die Frage gehört nicht hier hin!

Warum nicht, ich gebe ja keine Ärztlichen Anweisungen sondern berichte nur von den Erfahrungen die ICH gemacht habe.

Es muss natürlich jeder selber Wissen was und wie er etwas macht.
    Desweiteren kann dir kein Arzt sagen, wie weit du gehen kannst, dass muss schon jeder für sich selbst entscheiden (und dein Körper wird dir sehr genau sagen, wie weit du gehen kannst. War zumindest bei MIR so!)

LG. Kamelot

• Also meine Frau durfte ein Jahr kein Handball spielen (Sport machen). Aber frage doch am besten deinen Arzt was der dazu sagt.

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

• Kommt drauf an, was gemacht wurde..... bei einer Kreuzbandplastik ist durchaus eine recht lange Pause angesagt, nämlich bis der Knebel, der das neue Band im Schienbeinkopf hält, komplett mit dem umliegenden Knochen verwachsen ist.....zu frühe und zu große Belastung wird dann richtig eklig.
    Wenn das Band 'nur' geflickt wurde, gehts meist wesentlich schneller.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Kamelot
    (und dein Körper wird dir sehr genau sagen, wie weit du gehen kannst. War zumindest bei MIR so!)

LG. Kamelot

Dein Körper wird Dir aber erst etwas sagen, wenn Du zu weit gegangen bist.
    Daher helfen hier keine Erfahrungen weiter. Jede OP ist anders und jede Wunde verheilt anders.
    Also gibt es hier nur eine Antwort: Hör auf Deinen Arzt!!!

• Wie es aussieht wird eine Kreuzbandplastik vorgenommen.
    Mir ist durchaus bewußt, dass jeder anders bei so einer OP reagiert und somit die Heilzeit variiert. Ich bin halt nur total innerlich aufgekrazt. :-o
    Die eine Stimme in meiner Rübe sagt: "GEIIIIIL endlich hat das Grauen ein Ende und du kannst ein normales Leben führen." Und die andere Stimme sagt: "Shit so ein Shit man, wenn du Pech hast erstmal kein Kiten mehr für 6 bis 8 Monate... Dezember, Januar, Februar, März, April, Mai ggf. Juni und Juli dann kannste wieder.... *heul* dann ist Hochsommer und der Winter steht bald wieder vor der Tür!!!"
    Ist halt der totale blöde Zwiespalt :(

Freitag spreche ich erst mit dem Arzt und der wird mir meine Fragen wohl alle beantworten können. Trotzdem interessiert es mich halt, wie es bei anderen gelaufen ist. Weil in der Regel, egal wo man liest, wird mehr oder weniger vom "Otto-Normal-Verbraucher" geschrieben der nicht so ein ausgefallenes Hobby hat wie wir ;)

Gruß

• Hallo,

mit meinem Knie war ich, dank Handball, nahe am Totalschaden.

Wenn Du eine Kreuzbandplastik bekommst dauert es mindestens 6 Monate bis das neue Band fest eingewachsen ist. Und damit auch bis Du es belasten solltest.

Wenn Du da nicht wartest kann es eventuell nicht richtig einwachsen, dann ist das mit der OP für A... gewesen.

Deshalb verlass Dich nicht auf Hinweise von Anderen. Jeder Schaden im Knie ist anders und auch die Heilung bei Jedem.

Nimm den Rat Deines Arztes ernst. Nichts ist schlimmer, als wenn Du nach nem Jahr merkst, das Band sitzt nicht richtig und Du fängst nochmal von vorne an. Mit der Zeit gehen Dir auch die "Reservebänder", die Dein Körper zur Verfügung stellt, aus! ;)

Ich wüsch Dir das Alles gut verläuft und die Geduld zu warten.

Gruß Tuppi

VG Holger

"Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht."
    Konrad Adenauer

• Zitat

Hat einer schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Hatte schon an Buggy fahren gedacht aber wenn ich noch nen neues Spielzeug an den Start bringe... dann bringt meine Freundin mich wahrscheinlich um

Wenn die Frage Ernst gemeint war - hat Deine Freundin unbedingt Recht und Du solltest mit Deiner Krankenkasse klären, ob sie bei mutwilliger Selbstverstümmelung zahlen.
    Wenn es ein Scherz war - lass die Orthese weg und geh downhill....Looser bremsen schon nach 4 Flugsekunden.

Gruß
    Dirk

(3 Kreuzbandrisse, beide Innenmenisken raus bzw. geflickt, Knorpelschaden, etc....und sowohl mit den Nachtschwestern als auch mit Anästhesiearzt und stellv. Chefarzt duze ich mich mittlerweile.)

...es grüßt, der Dirk

• "Mit der Zeit gehen Dir auch die "Reservebänder", die Dein Körper zur Verfügung stellt, aus! [Zwinkern] "

Tuppi
    Sprichst Du da aus eigener Erfahrung ;)

Ja, wie oben schon geschrieben. Freitag weiß ich mehr. Mal gucken was der Doc sagt. :)

@Dirk

Wenn ich mir den Ausschnitt Deiner Krankenakte durchlese könnte man glauben das Du der Grund für die Krankenkassenbeitragserhöhungen bist :O :-O ;) nur ein kleiner Spass.
    Ne, dass war nur nen Spass ich werde dann auf jeden Fall kürzer treten müssen. Was man nicht alles für die Gesundheit tut. :-O

• Dunkel erinnere ich mich an einen Nasen-OP Tröd.....
    Wenn ich in der Kiste liege lasse ich von Junior dann die Anfrage raus:
    Wie lange muß ich unter der Erde liegen bis ich wieder meine Drachen rauslassen darf

• Ja, das tu ich.
    allerdings hab ich erst eins verbraucht, hätte noch die Variante mit der Patellasehne in Reserve.
    Der Arzt hat mir allerdings geraten, die nicht irgendwo beim Handball zu verschwenden.

Bei mir hat der Treffer folgendes ausgelöst: Vorderes Kreuzband pulverisiert, hinteres Kreuzband angerissen, Außenmeniskus zerfetzt, Innenmeniskus, Außen- und Innenband angerissen,
    Knochen geprellt. Ich sach nur AUA :( , aber das wissen Alle hier betroffenen wohl aus eigener Erfahrung.

Nur Kreuzband sollte nicht ganz so dramatisch sein.

Aber der Doc hat es für den Normalbetrieb wieder zusammengespaxt. und meinen Tauros kann ich auch Gassi führen! :D

Gruß Tuppi

VG Holger

Konrad Adenauer

• Wie sagt der Maulwurf so schön: "Autsch´n"
    Haste Dein Bein beim Handball geschreddert?

• Jep,

in der Abwehr schön 90° versetzt von Außen einen (Den ganzen Gegner) drauf bekommen, da gab es trotz Bandage mit Aluschienen kein halten mehr.

Die 15 Jahre Judo vorher hatte ich ohne größere Schäden überstanden. Außer alle Kapseln in den Fingern Kaputt, kennst Du wahrscheinlich. ;)

Gruß Tuppi

p.s. und der Maulwurf hat immer recht: in diesem Sinne "Tschüssn" :L

VG Holger

Konrad Adenauer

• Morsche
    Stimmt dieser Post gehört hier nicht wirklich her.
    Vor fast 20Jahren, hab ich mir beim SKIfahren, Seitenband Kreuz und Innenband gerissen, Kreuz und innenband ganz ab, dass wurde damals operiert, mit der ansagte, 2 wochen flachliegen. Hab ich natürlich nicht gemacht, deswegen riss dass seitenband dann nochmals ab. Die ärzte hatte richtig freude mit mir und legten mich 4 wochen in die klinik, damit hielt ich dann still. danach durfte ich 4 monate mit gehgips rumhampeln. danach 1,5 jahre wieder halbwegs gehen lernen.
    vor dem speedcontest hatte ich dann sowas ähnliches, diesmal innenband und meniskus.
    FAKT ist, je langsamer du es mit bänderverletzungen angehst, je vorsichtiger du den muskelaufbau danach betreibst, desto weniger ärger hast du später. ich weiss, ich weiss, wie dass ist, dieses sinnlose rumhängen. . .
    Anyway, gerade deine beinmuskulatur wird seeehr beansprucht und eine kürzere heilungszeit kann schmerzen und beschwerden im alter nachsich ziehen. beschwerden und schmerzen wirst du bei bänderschäden so und so immer haben, aber um diese zu minimieren. . . .
    gehs langsam an und lass deinem körper zeit zu heilen, wenn du 50 bist wirst diese zeit zu schätzen wissen.

HeilendeGrüsse
    Mike

DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

• Na ja,

wenn ich mir das so ansehe, vielleicht sollten wir diesen Thread in Kreuzbandstammtisch umbenennen? :D

Gruß Tuppi

VG Holger

Konrad Adenauer