Raumwind oder Halbwind?

    Nach 10 mal durchlesen des Kitelandboarder Manuals bin ich am Verzweifeln.
    Zur Ausrüstung: Ich fahr mit einem Scrub Taurus und flieg eine Ozone Flow und habe beides gut unter Kontrolle.


    Zum Problem: nach nun öfterem Versuchen wird mir klar das wenn ich fahr, ich nur so ziemlich im Raumwindkurs oder vor dem Wind fahr, aber so wie ich das verstanden habe fährt man ja normalerweise Halbwindkurs. Wenn ich das Versuche reißt es mich dauernd nach vorne geschweige denn ich komm 5m weit. Kreuzkurs geht überhaupt nicht.
    Ich Versuche auch wenn ich den Drachen lenke mich stark nach hinten zu lehnen aber dann fährt mein Board eine Kurve und dann geht gar nichts mehr. Soll ich Kreise durch die Powerzone fliegen und dann wieder raus das es mich leicht nach vorne reißt und das Board sich ausrichtet? oder habt ihr andere Tipps.
    Zudem kann ich ziemlich nur mit dem linken Fuß vorne fahren, wie kann ich das verbessern?


    Danke im Voraus

    No Risk, No Fun !
    Kite: Ozone Flow 4.0
    Board: Scrub Taurus

    Wenn du dich in den Schirm lehnst musst du die Füße schon waagerecht halten und nur dein Körper zurück lehnen, und nicht schräg auf dem Board stehen. Damit hatte ich auch am Anfang probleme. Versuche Raumwind zu fahren und lenke dabei in den Wind hinein bis du Halbwind kurs fährst wenn es dich dann abbremst würde ich sagen das zu wenig Wind gerade ist für dein Schirm. Und nicht den Schirm am Windfenster Parken und sagen das er das schon machen wird sondern aktiv Sinus fliegen, also Runter und Rauf am Powerzonenrand sonst hast du zu wenig druck im Schirm.

    Gruß Holger
    Kites: Peter Lynn Pepper 1.5, Twister 5.6 & 7.7, Phantom 15, Venom II 10, Best Waroo 15 ´07, Flysurfer Psycho3 13
    Board: MBS Pro12 auf Primo Striker 9" + Fullface Helm, Knie+Schienbeinschützer,Ellbogen+Elleschützer, Popopolster, Rückenprotektor, feste Knöchelhohe Stiefel


    "Manchmal gewinnt man, und manchmal verlieren die anderen."

    mit anderen Worten Arsch raus und üben :D


    (das ist Doppeldeutig ich mein das jetzt eigentlich im Sinne von die Position auf dem Board sollte arschbetont nach Hinten gerichtet sein und außerdem üben.... ;) ) wird schon

    Pulse 2 10qm :)

    Welche Größe hat denn deine Flow und bei welchem Wind fliegst du?
    Du könntest versuchen den Kite auf ca. 10-11 uhr zu sinusen oder Loops fliegen. Dann bekommst du mehr zug in die Matte um Halbwindkurs nach Links zu fahren. Um halbwindkurs nach rechts zu fahren das selbe speil auf 1-2 Uhr

    Zitat

    mit anderen Worten Arsch raus


    Man nennt das auch "Toilettenhaltung", so wie man das auch beim Snowboarden macht und beim Skifahren wenn man in Althaus-Manier schuss fährt.


    Aber vorsicht wenn ihr den Begriff googelt... :O :D


    Gruß
    Torsten

    okay danke ich werds versuchen (4.0 steht aber eilich da xD)

    No Risk, No Fun !
    Kite: Ozone Flow 4.0
    Board: Scrub Taurus

    Mit 4qm auf Wiese unter 5Bft wird das nix so richtig. Mein Tip: größeren Kite, 6qm Eisteiger sollte zum Boarden im Binnenland ab 3Bft schon sein, sonst passiert das von Dir beschriebene. Ist ein teures Hobby ;) . Zum anrollen auf den Kite zufahren und wenn Du fährst auf Halbwindsteuern. Aber nicht zu stark, sonst verhungert der Kite am Windfensterrand. Einsteigerkites haben jetzt nicht so die gute Performance zum Aufkreuzen. Und den Kite immer aktiv fliegen. Ist bei 4qm und wenig Wind ´ne Menge Arbeit.

    Wenn ich da an meinen Anfang denke, kommt mir das alles sehr bekannt vor. Hab das Board fahren mit einer 4er Beamer gelernt, auch als wir 4 - 5 Bft hatten war es nicht so leicht (zumindest in eine Richtung) gescheit vorwärts zu kommen. Das richtige Kitehandling kann man dabei aber trotzdem ganz gut üben.
    Dass man in eine Richtung nicht so gut fahren kann, ist eigentlich ganz normal, denn irgendwie hat jeder eine Sahneseite (Goofy oder Regular). Viel mir am Anfang auch schwer, aber irgendwann geht das. Üben, üben, üben, irgendwann gewöhnst du dich daran.

    kp wo das Problem bei dir ist.. ich hab mit ner 4er WS Striker bei 5-6 bft angefangen, und hab das höhe Laufen eigentlich von Anfang an sofort hinbekommen... denke da ist einfach zu wenig Wind, und /oder du fliegst die Matte zu weit an den WFR, so das sie kaum noch genug Zug hat. Versuche nach dem Anfahren den Schirm, je nach Fahrtrichtung auf 11 oder 1 uhr zu Sinusen (hoch runter) nicht auf 9 oder 3 Uhr, da hast du zu wenig Druck vom Schirm. Ansonsten ist natürlich die Bein und Körperstellung wichtig, das ist dann Übungssache. Aber ich finde an Land geht das höhe laufen/halten quasi von selbst.

    Zur "Toilettenhaltung" man kann auch mit den hinteren Fuß leicht einknick wenn der Kite in der richtigen Fahrposition ist und sich dann mit dem Oberkörper gegen den Kite lehnen das sieht wesentlich eleganter aus und glaub ich ist auch einfacher.Trotzdem sollte mann immer noch die sinus fliegen. :H:


    Gruß firebee