Depower-Kite für 45 Kilo Jugendlichen

Hallo,
    Ich weiß dass hier wohl durchschnittlich alle 3 Stunden diese Frage gestellt wird,
    aber bei mir ist dass ein bisschen komplizierter.
    Ich bin 14 jahre alt, wiege um die 45 Kilo und mich hat das Kite-Fieber gepackt.
    Seit etwa einem 3/4 Jahr fliege ich relativ oft mit meiner etwas älteren 2-Leiner Lenkmatte.
    Ich hab schon erfahren das diese verpöhnt sind, aber ich hab bis jetzt nunmal keine andere. :L
    Nun zu den Fakten:
    Ich möchte mir gerne einen De-power Kite zulegen, der erst zum gewöhnen und kennenlernen des DE-powerns dienen soll, aber dann auch zum Boarden.
    Ich bräuchte einen Kite der etwa für 3 Bft. ausgelegt sein sollte, und nicht zu stark,
    aber auch nicht zu schwach sein sollte.((!)Beachte 45 Kilo(!))
    Depower deswegen weil der ja einen anpassbaren Windbereich hat und wenn ich wachse auch ein wenig mitwachsen kann. (Klar kann ich mir dann auch in einem Jahr wieder einen neuen kaufen, aber ein Jahr sollte er schon locker überstehen)
    Ich bin bereit bis zu 400€ auszugeben, aber inklusive Bar und Leinen.
    Meine Frage ist auch auch welche Größe ich nehmen soll, weil ich wiege ja nicht so viel.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,

Viele Grüße

Hallo Pizzabäcker,

willst du den Kite bei ca. 3 Bft nur aus dem Stand fliegen oder soll er dich schon ziehen können?
    Bei deinem aktuellen Gewicht habe ich als erstes an eine Ozone Access 6.0 oder eine HQ Apex II in 5.0 gedacht, aber man müsste schon wissen, was du genau damit vor hast.
    Dass der Kite in dem angegebenen Windbereich irgendwann zu schwach ist, weil du an Gewicht zugelegt hast, ist eigentlich kein Problem, da er dann dein Kite für stärkeren Wind wird, denn du auch später noch fliegen kannst, wenn es ordentlich windet.
    Denn einen zweiten Kite wirst du früher oder später so oder so anschaffen, wenn du vorhast, deinen Windbereich zu vergrößern.

Gruß,
    B.

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Also für einen neuen Kite in der Preisklasse kommt eigentlich nur eine Elliot Plasma 1 in 6qm oder eine Libre Pantera in 6,5qm infrage! Wobei ich dir dann eher die Pantera empfelen würde.
    Ansonsten einfach mal im Gebrauchtmarkt nach einer Ozone Access in 6 qm oder HQ Apex in 7,5 qm schauen.
    Zum fahren bei 3bft würde eventuell ein 8 qm Kite sinnvoller sein wenn du wirklich ganz vorsichtig an die sache rangehst oder noch besser jemanden Hast der dir das Boarden beibringt und bischen nach dir schaut um gute Kitekontrolle zu bekommen.

Ok, wenn du fahren willst, dann wäre eine Apex II 7.5 wohl besser, als die 5er.
    Ebenso eventuell eine gebrauchte Access XC in 8 m² (oder unter Vorbehalt eine aktuellere XT).
    Allerdings liegen die neu über deinem angegebenen Budget.
    Insofern kämen, wie von El-Bandito schon erwähnt, vom Preis her auch die günstigere Plasma von Elliot oder die Pantera von Libre in Frage (bei denen weiß ich allerdings nicht, wie sie sich fliegen).
    Wenn es kein neuer Kite sein muss, dann solltest du einen von diesen vieren in ordentlichem Zustand gebraucht finden können.

Aus welcher Ecke kommst du denn?
    Wenn du hier irgendwo in der Nähe wohnst, dann kannst du gern mal die Apex II in 7.5 ausprobieren.

Edit: Ok, hab erst jetzt in deinem Profil Berlin als Wohnort gesehen. Dann klappt das wohl eher nicht. ;)

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Berlin ist doch super! Dann geh doch einfach mal zum Tempelhofflugplatz, dort lassen dich andere Kiter sicherlich mal ihre Schirme ausprobieren.

Plasma bin ich selbst noch nicht geflogen, aber die Pantera ist gut für den Einstieg. Wird auf der Kitearea auch als Schulungsschirm verwendet!

Eine Access in 6 oder 8 qm wäre für Dich bestimmt das Richtige.
    Schau echt mal, dass Du da was ausprobieren kannst. Das macht die Entscheidung für die richtige Größe wesentlich einfacher.

Grüße
    Michael

An deiner Stelle würde ich mir eine gebrauchte Access holen in 6-8qm. Für den Anfang reicht die dann erstmal locker und später kannste die auch noch als Sturmkite nehmen. Wenn du allerdings noch ein bisschen mehr Geld ausgeben könntest würde ich dir die Apex 3 empfehlen. Sie kommt zwar erst in November raus aber das was man so hört ist richtig gut.
    Aber frage erstmal andere Kiter ob mal ihren Kite ausprobieren darfst, dann weist du welche Größe die richtige für dich ist.

Also ich denke es kann auch eventuell ein Einsteigerkite um 10 qm sein! Bei uns auf der Wiese hat einer mit der 7,5er Montana versucht anzufangen. Jedoch ist der Wind echt selten für die kleine Größe geeignet. Und die Montana hat auf jeden Fall mehr Dampf als ein Einsteigerkite. Letztendlich steigt er jetzt doch auf was größeres um damit er auf dem Board endlich mal vorwärts kommt.Mit einer 12er Pantera wird er besser bedient sein. Jedoch hat er denke ich 30 kg mehr auf den Rippen als du!
    Also etwas in 10qm wäre denke ich am sinnvollsten. Ich bin damals auch von einem 2qm Vierleiner auf eine 9,5er Radical umgestiegen und gut mit klargekommen und war nicht überfordert damit!
    Klar solltest du dich langsam rantasten!

Sehe ich ähnlich, ich würde auch nicht zu klein wählen, ansonsten hast du nur Frust, weil du gar nicht vorwärts kommst. Wenn du erstmal bei einem Kite bleiben willst, dann würde ich zu ner 10er greifen, wenn es zwei werden sollen, würde ich bei deinem Gewicht ne 8er kaufen und die dann später mit ner 12er ergänzen. Bei 3 Kites könntest du auch erst ne 10er kaufen und die dann noch mit einer 6er und einer 15er ergänzen. Das sind natürlich nur grobe Quadratmeterangaben, hängt natürlich auch vom Modell und Hersteller ab welche Größe da gescheit ist.

Hallo,

Ich hab mich mal nen bisschen umgeguckt und habe überall nur den Ozone Access 2010 8.0m² (ca. 500Euro) gefunden.
    Aber wenn man so nach 10.0m² schaut findet man nichts.(Hätte sehr gerne einen gebrauchten)
    Weiß jemand wer einen verkauft?
    Mit der Entscheidungsache habe ich mich schonmal auf den Ozone Access festgelegt.
    Nur weiß ich eben nicht ob ich 10.0m²(müsste ich erstmal finden) oder 8.0m² nehmen soll. :(

Viele Grüße

Neu kriegst du die Acess in 10m² Kite Only bei Metropolis für 634€. Gebraucht wüsste ich aber leider auch nichts.

Viele Grüße aus dem doch nicht immer so windigen Südwesten.

Also ich geb dir mal einen Tip aus Erfahrung. Leg dich nicht auf einen bestimmten Kite fest, probier lieber erstmal ein paar Kites aus. Und gerade im Einsteigerbereich muss es nicht immer ein Kite der Tophersteller sein. Auch die günstigeren sind in der Einsteigerklasse echt gut.
    Schalte doch im Ankaufsforum mal eine Suchanzeige für einen Anfängertauglichen Depowerkite um die 10 qm.

Gruß Stefan

Nimm ne 8.0qm:H: ich hab selber eine und wiege 70kg (apropo ich bin auch 14) und wenn dann doch mal ne Böhe bin ich auch ein bisschen am rudern an damit ich den Kite unter kontrolle halten kann.Außerdem mach ich mit meiner 8er bei 3Btf schon ziemlich gut fahrt und um so mehr wind und um so großer der Kite des do schwieriger wirds anzufahren.

Gruß Firebee

Zitat

Original von Firebee
    Außerdem mach ich mit meiner 8er bei 3Btf schon ziemlich gut fahrt ...

Wenn wir jetz über 8er Hochleister Handlekites reden würden...ok, aber 8er Depower-Einsteiger...NEVER (bei 70kg Lebendgewicht) :SLEEP:

Ich würd dir nen 8er-Depower-Einsteiger empfehlen. Wenn du jemanden zum Üben hast (der auf dich aufpasst), dann eher 10qm.

Zwischen 8 und 10m² DEPOWER ist jetzt nicht so ein großer Unterschied, wenn du die 8er ordentlich loopst kommst du locker auf eine 10er, hast aber noch viel mehr Reserven nach oben.
    Und wie Jänz schon sagte kann man die 8er auch sehr gut durch eine 12er bei wirklichem Schwachwind ergänzen, aber testen ist Pflicht, grade Berlin ist doch gut... :H:

Hq Beamer III 5m²-Wieder weg
    Flexifoil Blade III 8.5m²+10.5 m²-Weg ;( ;(
    Best Waroo 07 13m² Ozone Instinct Edge II 11m²+ North Rebel 09 12m²+ Flysurfer Speed I 13m² ;(( -Auch Weg
    Ozone Yakuza GT 17m² 1-2...?kn > Flysurfer SpeedII 19m² 5/6...14kn (+?) >KaimanV 17 > Kaiman 5 12m² > KaimanII7m²15...35@Meer(+?) @67kg
    +5er Yak für die Entspannung :L nach der Arbeit
    VK:U-Turn Butan II 13.5m²

Ich würde dir zu einem 8er raten.
    Den kannst du gut mit einer 12er ergänzen und er wird dich am Anfang nicht überfordern. Später nimmst du sie dann für starken Wind (du wirst ja auch noch schwerer).

Vielleicht kannst du ja im Tempelhof welche testen, da ist eine recht große Kiteszene :)

Gruß
    Tom

Zitat

Original von Jagg

Wenn wir jetz über 8er Hochleister Handlekites reden würden...ok, aber 8er Depower-Einsteiger...NEVER (bei 70kg Lebendgewicht) :SLEEP:

Ich würd dir nen 8er-Depower-Einsteiger empfehlen. Wenn du jemanden zum Üben hast (der auf dich aufpasst), dann eher 10qm.

gut fahrt fuhr nen Einsterger du Genie

Zitat

Original von Pizzabäcker
    Hallo,

Ich hab mich mal nen bisschen umgeguckt und habe überall nur den Ozone Access 2010 8.0m² (ca. 500Euro) gefunden.
    Aber wenn man so nach 10.0m² schaut findet man nichts.(Hätte sehr gerne einen gebrauchten)

Moin Pizzabäcker! Ich denke Du kannst bedenkenlos die 8er nehmen.
    Ich denke, Du solltest bei Deinem Gewicht auch in den guten Teilen der Wiese fahren können.
    Manche Stellen auf der mittleren Wiese sind für ATBler-Knochen jedoch fast ungenießbar.

@all: Tempelhof hat den Luxus von total viel Asphalt (Megaluxus!). Da brauch er weniger als die sonst üblichen qm, denke ich. Da flitzen immer total viele Leute mit extrem kleinen Matten durch die Gegend. Ich selber wiege 100kg und lasse mich oft von meinem Trainerkite ziehen. Der hat nur 3 Quadratmeter (kein Depower) und reicht aus.

die Snowkitesaison 2010/11 war echt schön! ;)
    Kites: ZU VERKAUFEN: OZone Access XT 2011 8qm Jungfernflug am 16.12.2010
    Flysurfer SPEED3 15qm deluxe Jungfernflug am 1.10.2010
    ZU VERKAUFEN: Magma II 5.0 Vierleiner, liegt in der Ecke, war nicht mein Fall
    Es begann alles mit einer HQ RUSH III Pro am 22.8.2010
    MBS Comp95, Vollhelm und eine Menge Schutzkleidung & Respekt - alles @ 98kg