LiPo Saver für KAP: KAP-Lisa5V

Zitat

Original von Mr Mojo
    Jetzt ist mir klar warum du nicht mehr zum programmieren meiner AURICO Version 132c kommst...

Ja, und "nebenbei" habe ich auch noch einen Job um Brötchen für mich und meine Tochter zu verdienen....
    Das hier mach ich nur um die restliche Zeit vom Tag einigermassen sinnvoll zu verbringen ..... ;)

Zitat

Nun eine Frage zum Produkt ??? ist der 5V Ausgang über einen Längsregler oder eine getakteter
    Spannungswandler ??? ... wegen der Verlustleistung ???

richtig gesehen :) die 5 V werden über einen Längsregler erzeugt (ist leichter, kleiner & preiswerter)
    Habe jetzt mal Test gemacht, um Zahlen liefern zu können:
    Betrieb mit AuRiCo in meiner Rig:
    Kurzzeitige Stromspitzen bei Servobewegung (geschätzte 0,1 Sek): 0,3A d.h. 0,72W Verlustleistung in dieser Zeit
    (bei Servowegung alle 5 Sek. relativiert sich das)

Mit RC-Anlage (mit blockierten Servos - Aua !!) 0,7A Stromaufnahme = 1,68W Verlustleistung

Verlustleistung jeweils berechnet auf 2S Lipo = 7,4V, verwendete Servos waren normale Standardservos.

Ich denke bei einer einigermassen ausballancierten Rig & RC hat man die gleichen Werte wie bei der AuRiCo.

Viele Eifelgrüße, Peter

Hallo !

Vielen Dank an Peter :H:

Auch meine Lisa's sind angekommen, eine davon mit einer speziellen Ledverlängerung (siehe Bild) für den Einbau innerhalb der Fernsteuerung mit außenliegender Ledkontrollleuchte. ich finde es toll das Peter auch solche Extrawünsche berücksichtigt/umsetzt :H:
    Funktionsbericht folgt, wann kann ich noch nicht genau sagen.

Grüße sendet Gerhard :)

Hi nochmal !

Und auch am Rig läuft alles fein mit Lisa :H:
    Das Lisa nicht in den "Hohlrahmen", in welchem sich die restlichen Kabel befinden, passt, wusste ich, es geht sich aber mit der Kamera gut aus. Einen Lisa Aufkleber (wasserfest) muss ich noch basteln ;) Und der Schrumpfschlauch passt zum Akku :L

Gerhard 8-)

@ Peter
    Wie empfindlich ist Lisa erwartungsgemäß auf Feuchtigkeit am Meer
    (Korrosion der Bauteile im Hinsicht auf Funktionstüchtigkeit).
    Würde Lisa einen kleinen Regenschauer schadlos überleben ?
    Helfen da solche Elektronikschutzlacke wirklich ?

Click für Großansicht

- Editiert von Donnas Dog am 28.11.2010, 07:53 -

Da in LiSa keine mechanischen Kontakte vorhanden sind, ist sie unempfindlich gegen Feuchtigkeit.
    Selbst ein Eintauchen in Wasser sollte sie nach dem sofortigen Trocknen wieder funktionieren lassen .
    (Das gleiche gilt für AuRiCo, welche schon von 2 mir bekannten Personen versenkt wurde und anschliessend wieder lief)

Wie bei jeder Elektronik führt eine langanhaltened Feuchtigkeit (tage- bzw. wochenlang) zu einer Korrision der Lötstellen,
    welche Kriechströme zwischen den Leiterbahnen und somit ein Fehlverhalten hervorrufen kann.
    Aber da muss man schon vorsätzlich handeln.....
    Wenn man also die Kameraelektronik der Feuchtigkeit aussetzt, dann kann man das auch bei Lisa machen.

Die Plastiksprays sind dann gut, wenn man die Platinen wirklich hermetisch damit versiegelt (mehrfaches Einsprühen jeweils nach kompletter Trocknung)
    Auch die kleinste Lücke kann später durch Feuchtigkeit unterwandert werden, ein komplettes Trocknen ist schwieriger als eine "offene" belüftete Platine.

Viele Eifelgrüße, Peter

Zitat

Original von Donnas Dog
    Der 3S Lisa ist schon mal verbaut, die Led extrem hell :H:

Da warst du ja schon fleissig :H:
    Ja, die blaue Leuchtdiode sollte man auch bei Tageslicht recht gut erkennen.

Viele Eifelgrüße, Peter

Hallo,

mein erster Versuchsaufbau läuft seit gestern Abend, nachts war Pause, und es läuft und läuft jetzt schon in der 7 Stunde. Mit einem Lipo Accu von meiner Panasonic Videokamera mit 7,5 Volt und 1100 mA. Ich mach mal ein Bild und melde mich wenn es Ergebnisse gibt.

Nochmals DANK an Peter, Manfred.

@ Gerhard

Zitat

Erster Funktionstest läuft gerade, kann aber schon ein paar Stunden dauern bis der Lipo leer ist

Gibt es bei Dir schon Ergebnisse?

@ Gerhard

Zitat

Ja, ich bin eingeschlafen, als ich munter wurde war die Led aus, der Akku offenbar leer

Muss ich unter Beobachtung nochmal versuchen

Gerhard

Danke für die Info, bei mir war auch Bettgehzeit und ich habe deshalb einfach über Nacht aus geschalten und Heute wieder ein. Ich hoffe das es das Ergebnis nicht verfälscht :-/

So, der Test ist abgeschlossen und es hat alles, wie nicht anders zu erwarten war bei unserem Peter :D , bestens funktioniert :H: :H: :H:

Die AuRiCo lief 11 Stunden, mit dem 1100 mA, und hat dann bei einer Accuspannung von 6,6 Volt ausgeschalten :H:
    Ich habe den Accu in die Videokamera getan und es kam sofort ein roter Befehl "zu schwacher Accu".

Hier noch das Bild von meinem Versuchsaufbau, das Schwarze ist der Accu aus der Kamera in einer Halterung zum Laden. Dann folgt LiSa 2S und dann geht die Spannung in die AuRiCo.

Nochmals ein großes DANKESCHÖN an Peter, Manfred.

Hallo !

Nach ungefähr 15 "Akkuentleerungen" am Rig mit 2-zelligem Lipoakku und auch einigen leeren Akkus Lipo 3S für Videoempfänger/Monitor wo ich ja die LiSa für 3S eingebaut habe kann ich nun die Liposaver von Peter mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Man weis ja bei Neuentwicklungen nie wie sie in der Praxis dann wirklich funktionieren. :(

Auch wenn Peter vor der Abgabe wahrscheinlich alle möglichen Situationen durchspielt glaube ich als Laie in Elektronikfragen erst an Erfolge wenn ich sie selbst sehe ;)

Mein Fazit: Funktioniert toll, und das wichtigste ist ja, das ich mir keine Sorgen mehr um tiefentladene Lipos machen muss. :H:

Wenn nichts mehr geht = LiSa hat abgeschalten, hol' ich das Rig einfach ohne Streß vom Himmel und fertig.:square:

Grüße sendet Gerhard 8-)

:H:

Wann gibt es endlich einen "Bedankebutton"?

Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet