Rändelschraube zum befestigen der Kamera

Hallo?

Bin gerade dabei ein Kap System zu bauen und suche Vergeblich noch eine Rändelschraube wo die Kamera unten angeschraubt wird auf das Alu Blech. Hab schon im Baumarkt geschaut aber bix vernünftiges gefunden.

Gruss Bernd

• Offizieller Beitrag

Die solltest Du in jedem Fotogeschäft bekommen.

Such mal nach Geräteschraube. Das Gewinde ist 1/4".

Danke für die Tipps...........werde euch später noch mit der einen oder anderen Frage löchern ;) Bin erst mal dabei das Grundgerüst zu bauen..........

Zitat

Original von Paulibernd:
    Hallo?

Ja hallo, Bernd! :-O

Zitat

(...) und suche Vergeblich noch eine Rändelschraube (...) Hab schon im Baumarkt geschaut aber bix vernünftiges gefunden.

Wundert mich nicht wirklich. Die Gewindegröße ist ja nicht metrisch, sondern ein Viertel Zoll = 1/4" = 6,35mm.

Da können wir alle von Glück sagen, daß es nicht noch mehr Maß-Systeme gibt, die sich weltweit durchgesetzt haben! :(

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Moins,

ich würde die Bezeichnung von "camera keeper" auf "camera screw" ändern. So ist der Artikel leichter auffindbar - ich bin beim zugegebenermaßen flüchtigen Durchstöbern der Shop-Seite nicht drauf gekommen, das es sich dabei Stativschrauben sind. Wobei die Idee mit den roten Kunststoffkappen pfiffig ist.

Gruß Martin

Zitat

Original von KAPshop

Hier zu finden und zu kaufen.

hallo Peter,

ich verwende diese Schrauben und bin sehr zufrieden. Allerdings ist die Länge des Gewindes etwas etwas kurz bemessen, wenn zwischen Kamera und Blech noch eine Gummimatte montiert wird.

Michael.

Zitat

Allerdings ist die Länge des Gewindes etwas etwas kurz bemessen, wenn zwischen Kamera und Blech noch eine Gummimatte montiert wird.

Stimmt. Wir suchen ein dünneres Gummimatte. Und est geht auch ohne Gummimatte.

Alternativ könnte man einen Gewindestift bis zum Anschlag in die Kamera einschrauben und dann von unten mit einer entsprechenden Rändelmutter kontern. So würde man die komplette Länge des Kameragewindes nutzen.

Gruß Martin

Hallo Bernd,

beim Kauf der LEDs bei TEDI hab ich mir wegen der Rändelschraube ein Billigstativ für´n € mitgenommen. Zwar alles Plastik, aber ausreichende Funktion. Und die Gewindelänge reicht.

Gruß Friedrich

Eigenbauten wie Dopero; Zeppelin; Funky Alien; Lifter......

Die Zeit vergeht so schnell, dass man mit dem älter werden nicht mehr nachkommt!

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

... und wenn sich gar nix finden lässt, nimmt man die Regenschirm-Verschraubung, die man bei manchen Schirmen am oberen Ende findet. ;)
    Zumindest für die schnelle Befestigung reicht es.

Hallo,

meine Rändelschraube habe ich im Musikfachgeschäft gefunden. Die braucht man nämlich, um die Notenständer zu arretieren.

Gruß Adalbert

:)