Neue 4-Leiner Matte

Hallo zusammen,
    Ich möchte mir ne neue Matte als 4-Leiner zulegen. Bisher habe ich die Paraflex Sport 2.6 geflogen. Ist es eigentlich schwer von 2 Leiner auf 4 Leiner umzusteigen? Jetzt schwanke ich zwischen ein paar Matten. Vielleicht könnt ihr ein paar tipp´s oder empfehlungen geben.

Das hier wären die Matten die ich rausgesucht habe:

Peter Lynn Hornet 3.0 oder 4.0
    HQ Rush III Pro 350 (mit Bar)
    HQ-InVento Beamer IV 3.0 / 4.0
    Ozone Flow 3.0 / 4.0
    Ozone IMP lll Quattro

Oder vielleicht doch was ganz anderes?

[center][size=8]Peter Lynn Vibe II 2.3, Ozone Flow 4.0

Hallo

meines Wissen ist die HQ Rush aber kein 4 Leiner ;)

Ansonsten wäre sicher noch zu erwähnen die Libre Zebra Z1 ! Super leichtes Tucht top verarbeitet super Zubehör und ein Top Preis!
    Wenn ich meine 5er Zebra mit der 3er beamer vergleiche gibt es unterschiede wie Tag und Nacht. Der 3er Schirm ist fast so schwer wenn nicht sogar schwerer "habs noch nicht gewogen" wie der 5er Schirm, Bremleinen finde ich bei der Beamer mikrig, da hat die Zebra top Leinen alles Gleitschirmstandart !
    Manche sagen sie finden das Design nicht toll, ich finde es schön und auffälig !

Ausserdem um so leichter das Tuch um so bessere Flugeigenschaften, und liften tut er auch ;)

Ps: hier noch ein kleiner Eindruck meiner 5er Zebra, war etwas wenig Wind, aber wenn du auf ca. min. 1:10 gehst siehst du wie er auch bei wenig Wind zieht..

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

- Editiert von Fabian am 11.10.2010, 13:16 -

also nur als frage..#
    is die z1 zum anfang besser als die beamer weil sie nach den ersten paar mal meehr spass macht als die beamer??

Hallo

ich persönlich finde die Zebra um einiges besser ! Rein persönliches empfinden aus folgenden Gründen.

1. bis jetzt konnte ich die Beamer nur 2 mal fliegen immer zuwenig Wind, für ihr Gewicht!
    2. finde ich Qualitativ die Zebra besser, bessere Handels bessere Leinen und das Tuch hat Gleitschirmstanart, sprich sehr leicht!
    3. finde ich die Zebra gerade richtig von der Agilität, nicht zu schnell und nicht zu lahm.
    4. klar macht auch die Beamer bei genügend Wind Spass, aber wenn man genügend Wind ist ist sie halt sehr nervöes und schnell...
    und für mich als Anfänger Jumper ungeeignet, da einem der Schirm viel zu schnell wieder zu Boden lässt!
    5. Bild dir einfach deine eigene Meinung, viele User halten nicht viel von der Zebra meist aber nur wegen dem Design. Mein Verkäufer sagt mir das die Zebra Z1 bereist nahe an einen Intermedia Schirm kommt und zum Teil mit einer Crossfire und Peter Lynn Twister gut mithalten kann..
    6. finde ich einen 5er Schirm für Binnenland Winde passender als ein 3er

Also muss hier vielleicht noch schreiben dass ich hier einen 3er Beamer mit einem 5er Zebra vergleichen, ist wohl nicht ganz richtig. Müsste wohl eher beides 5er Schrime sein um einen Vergleichstest zu ziehen, dennoch ist die 3er Beamer fast so schwer wenn nicht schwerer wie die 5er zebra ;)

viel SPass weiterhin
    - Editiert von Fabian am 11.10.2010, 14:26 -

ja ich muss mal shcuan..
    hätt dann wenn die beamer acuh in 4 un nich in 3 genommen...
    also die z1 fliegt schon bei recht wenig oder wie??(4qm)

lg tobi

jou die Zebra Z1 in 5.0 kann man bereits ab 1.5bft fliegen

Früher oder später wirst du dan wohl eh mehrer Schirme haben, so kannst du Grösse an Wind anpassen ;)

macht durchaus Sinn ;)

Schutzkleidung nicht vergessen

hier noch ein paar Videos Beamer bei boeigem WInd

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und noch die Zebra bei fast keinem Wind..

Schwer umzusteigen? Nicht wirklich. Du kannst ja auch 4leiner wie 2leiner fliegen, in dem du die Bremse anfangs nicht benutzt.. Meine 4leiner sind "praktischer", Zugstark, dafür sind meine 2leiner schneller, wendiger.

Wenn du die 2.6 fliegst, wäre ne Beamer 2 oder 3qm ne gute Grösse zum Standfliegen / sitzfliegen.

Je grösser die Matte, desto schwierig ist aber passende Windverhältnisse zu finden.
    Ich hatte nen Beamer III 3.0, der war ab 3-4 BFT nix mehr für mich zum Standfliegen.

Controllbars an 2 Leiner mag ich garnicht. Das nimmt mir den ganzen Spass sowas von extrem..

Danke für die antworten. Also die wahl wird wohl auf die Ozone Flow, Beamer oder die Buster Soulfly von PKD Kites. Fliege ja nur im Binnenland. Habe ja noch bis zum Oster-Dänemark-Urlaub noch zeit die passende zu finden.

Die Buster Soulfly braucht nach meiner Erfahrung sehr viel Wind. Für ich daher für das Binnenland nur eingeschränkt empfehlen.

Ja die Flow 4.0 rückt immer näher

noch ne frage
    ab wieviel bf fliegt die zebra z1 bei 4m² ungefähr??
    weil auf der Website von Zebra Kites steht, dass die erst ab 2.5bf fliegt....

lg tobi

Fliegen oder mit dem Buggy etc losfahren ab 2,5 bft?
    Ich würd sagen, probier's einfach mal aus. :L

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
    Marcel
    [hr]
    PKD Buster Soulfly 2.2 :D

Wie gesagt ich würds einfach mal probieren bei 1-2 bft, entweder sie geht hoch oder eben nicht.
    Ausser ein bisschen Zeit hast du ja nichts zu verlieren :=(

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
    Marcel
    [hr]
    PKD Buster Soulfly 2.2 :D

• Offizieller Beitrag

Lies mal was unter der Windtabelle steht. Die ist nämlich nicht für das Standfliegen gedacht.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

• Offizieller Beitrag

Nuja, eigentlich kann (fast) jede Matte ohne Wind fliegen, das hängt auch vom Piloten ab.
    Zu Anfang wirst Du schon ein wenig Wind brauchen, je besser Du den Drachen kennst, um so weniger Wind ist erforderlich.
    Die 2,5Bft. (ein Wert, den sich Drachenhersteller ausgedacht haben) beziehen sich auf Traction.

jaja schon
    nur, ich bin am drachenfest auf den fildern ne beamer 4 zum ersten mal geflogen und es hatte fast keinen wind..dann wurde mir indirekt von der beamer abgeraten und dann kam ich auf die z1!
    deshalb die frage. oder was ist besser??
    Beamer oder Z1??

lg tobi