Suche keine eierlegende Wollmilchsau

• Offizieller Beitrag
    Zitat

In irgendeinem Thread wurde die Flow als Nachfolger der Cult und in diesem Kontext dann als Intermediate angesprochen.

Die Flow kann man schon irgendwie als Nachfolger der Cult ansehen. Dabei war aber die Cult etwas leistungsstärker und instabiler.

Zitat

Gegen einem Kite, mit dem man ohne einen Untersatz auch mal ein Sprüngchen wagen kann, hätte ich eigentlich gar nichts - immerhin wäre das eine Herausforderung.

Die Twister zieht halt immer nach oben. Andere Intermediates entwickeln auch Lift, dies aber mehr aus der Bewegung, als durch einen steilen Anstellwinkel. Somit kannst du die die auch mal ruhig am WFR abstellen. Zum Fahren sind sie dann sowieso besser geeignet. Stichwort Seitenzug und Agilität.

Zitat

Vielleicht gibt es noch den einen oder anderen Tipp (auch zu den vier genannten).

Du hast die Core, die Cult und die JoJo ET vergessen. Ok, die Core ist teuer und gebraucht noch eher selten zu finden. Die Cult ist gebraucht auch sehr selten, preislich aber dann sehr attraktiv für die Qualität. JoJo Wings ist auch für ihre Verarbeitungsqualität bekannt, die ET an sich ist halt schon etwas älter, was aber sie nicht schlecht macht.

Zitat

die ET an sich ist halt schon etwas älter, was aber sie nicht schlecht macht.

Unterschreib. Da hast du allemal mehr davon, als von einer langweiligen Flow. Core geht in die selbe Richtung. Frage doch mal bei verschiedenen Händlern die Preise für die Core ab. Und streich die blöde Twister.

Zitat

Und streich die blöde Twister.

Genau, dann lieber ne Blade ;) Im sanften Waagetrim vielleicht auch eine Alternative?

@C.H. Core und Flow schon mal im direkten Größenvergleich geflogen? Hab mein Flow ja verkauft und muss die hinterlassene Lücke langfristig wieder schließen. Und die Core ist mir schon sehr sympatisch.

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

Noch im Rennen...

1. PKD Brooza
    2. Z1
    3. Core
    4. UTurn Oxigene
    5. Cult

Denke, dass für mich im Inland 4 - 4,5 - 5 qm o.k. sind - will mir nicht die Knochen brechen.

Weiß nicht, ob die Frage zu beantworten ist, aber welcher von den fünfen ist eher weniger windhungrig und geht am frühesten los?

Reinhard

________________________________________________________________________________________
    Ozone IMP Trainer 1.5, 2.5 | HQ Hydra 350 | Zebra Z 1 5.0 | Ozone Access XT 4, 6, 8 qm | Ozone Frenzy 11 qm
    SCRUB Monster | SCRUB Predator | F-one Bandit 5-7-9-12

Rote Waage = Schnee- und Frostsicher? :D

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

Die Core finde ich vergleichbar mit der alten Samu I, vielleicht etwas stabiler.
    Eine JoJo RM+ wäre auch eine Alternative, zwar ein Hochleister, aber nicht so explosiv wie die aktuellen Hochleisterund läuft äußerst stabil, ich ordne sie mehr als Intermediate+ ;) ein. Zur Verarbeitung erübrigt sich jeder Kommentar.

Zitat

Und streich die blöde Twister.

:D

Reinhard, wenn Du z.Zt. noch nicht genug Kohle übrig hast dann spar lieber noch was als jetzt nur rasch ´nen Kite zu kaufen.
    In der Zeit kannst Du versuchen ein paar Kites probe zu fliegen und Deine Entscheidung auf gesunde Füße zu stellen.
    Ist schwer, ich weiß ;)

Nabend,

jetzt möchte ich doch mal wissen, warum die Twister hier so schlecht gemacht wird. Zum Standkiten braucht man doch kein Core oder RM+. Auch falls der TS mal Boarden will oder auf Skier, kann man das mit ner Twister machen. Ok, für´n Buggy würde ich die auch nicht nehmen, aber das ist ja auch keine Option...

Ich bitte um Aufklärung :D

Gruß Olli

Billig verarbeitete Kinderhüpfmaschine. Jeder gebrauchte Intermediate ist besser. Was will er beim Skifahren mit dem Lift? Kommt doch bei jedem Flugfehler ehr schlecht... :(

Warum hab ich das jetzt geschrieben? :-/

Zitat

Original von C.H.
    Billig verarbeitete Kinderhüpfmaschine. Jeder gebrauchte Intermediate ist besser. Was will er beim Skifahren mit dem Lift? Kommt doch bei jedem Flugfehler ehr schlecht... :(

Warum hab ich das jetzt geschrieben? :-/

Die Frage stellst Du Dir zurecht.
    Die Twister ist recht ordentlich verarbeitet und sicherlich mehr als eine "Hüpfmaschine".
    Hier bei uns fliegen ne menge Leute den Schirm, und das seit Jahren.

So, nun haut euch nicht...

Verschiedene Kites fallen weg, weil sie Mangelware sind oder ich nicht so viel Geld ausgeben möchte - zumal ja nicht immer klar ist, ob es das non-plus-ultra für meine Zwecke ist... Nicht falsch verstehen: Ich möchte keinen Billigmist und auch nicht am falschen Ende sparen, aber so viel Zeit kann ich letztlich mit dem Kite gar nicht verbringen... Ambitionierter Anfänger sucht als Fortführung der Beamer-Klasse einen Kite mit dem man im Binnenland - meist bei eher wenig Wind - auf dem Wiese seinen Spaß haben kann, ohne sich 1. zu langweilen und gleichzeitig 2. kein halsbrecherisches Geschoss möchte. Nicht Wollmilchsau, sondern zugegeben Zielkonflikt!

Ich schließe aus:
    1. Reactor: Das Video, der Kite ist cool..., aber: - - - wegen +/- 400 € und meinen Ambitionen
    2. Cult: Hätte ich vielleicht gerne, gibt es aber nicht...
    3. Core: Hätte ich vielleicht auch gerne, aber: - - - wegen +/- 350 € aufwärts
    4. Oxi II Pro: Hätte ich vielleicht auch gerne, ist aber irgendwie nicht mehr aufzutreiben

Hm, vielleicht noch überlegenswert:
    1. JoJo ET: ...aber auch erst ab +/- 330 € (4qm) zu haben
    2. Z1: Design stört weniger, aber wie ist er zum Standkiten?

In der noch näheren Auswahl:
    1. PKD 5.5 Brooza: ...viel fundierte Info finde ich zwar nicht, aber vielleicht ist er es ja... die 5.5 wird gerade abverkauft für ca. 210 Euro und zumindest preislich kann man da nicht viel falsch machen. Lediglich vor der Größe habe ich Respekt.
    2. Twister (ich traue es kaum zu sagen...): ... aber nicht alle finden sie verkehrt... In der Größe 4.1 +/- 250 euro und in 5.6 +/- 300 Euro
    3. Eben noch FF Blade V in 4.9 im Verkaufsboard entdeckt...

Konkrete Fragen:
    1. Z1 und Standkiten?
    2. Was ist die Brooza in der Größe 5.5 für ein Kite? Inwiefern könnte der etwas für mich sein?
    3. Twister. Zwischen 4.1 und 5.6 ist ein Sprung. Welche von beiden Kinderhüpfmaschinen empfiehlt ihr für einen 75kg alten Mann? Kann man die Entscheidung für die Twister noch bestärken?
    4. FF Blade V 4.9. Weiß jemand etwas darüber?
    5. Welcher von den vieren braucht am wenigsten Wind?

Danke, dass ihr noch dabei seid javascript:setfsmile('%20:-)%20')

Reinhard
    - Editiert von MVCruiser am 15.10.2010, 22:04 -

________________________________________________________________________________________
    Ozone IMP Trainer 1.5, 2.5 | HQ Hydra 350 | Zebra Z 1 5.0 | Ozone Access XT 4, 6, 8 qm | Ozone Frenzy 11 qm

Zitat

Hier bei uns fliegen ne menge Leute den Schirm, und das seit Jahren.

Was keine Aussage über die Brauchbarkeit zum Fortbewegen ist.
    Der Kite geht einfach nicht weit genug an den Windfensterrand zum vernünftigen z.B. Aufkreuzen, Querzug ohne Ende.

Zitat

Original von Bone

Der Kite geht einfach nicht weit genug an den Windfensterrand zum vernünftigen z.B. Aufkreuzen, Querzug ohne Ende.

Das verstehe ich, wenn es um Traction geht, aber beim Standfliegen spielt das doch eher eine untergeordnete Rolle, oder?!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ich schließe aus:
    1. Reactor: Das Video, der Kite ist cool..., aber: - - - wegen +/- 400 € und meinen Ambitionen

Da hast du wohl die Reactor II erwischt und nicht die Reactor I, die auch im Video zu sehen ist. Die Reactor I gibt es eigentlich nur noch als Gebrauchtware, dann aber normalerweise unter 200,- €. Eine Suchanzeige in den üblichen Gebrauchtmärkten hilft vielleicht so zum passenden Angebot. So schwierig zu bekommen sollte sie nicht sein.

Zitat

1. JoJo ET: ...aber auch erst ab +/- 330 € (4qm) zu haben

Hier war auch eine gebrauchte ET gemeint. Als Neuware wird es eventuell etwas schwieriger, da JoJo Wings nicht mehr so Interesse am deutschen Markt zeigt. Vielleicht kann man aber auch in der Schatzkiste des Herrn Regnat fündig werden.

Zitat

aber beim Standfliegen spielt das doch eher eine untergeordnete Rolle, oder?!

Einen flacher getrimmten Intermediate kann mal auch mal im Zenit parken ohne das er dich gleich in der nächsten Böe liftet.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

willst du umbedingt nen neuen? du sagst ja selbst

Zitat

aber so viel Zeit kann ich letztlich mit dem Kite gar nicht verbringen...

ich würd imho eher bei den gebrauchten ausschau halten. Dann kannst du dir einen hochwertigen kite kaufen (eben nicht den billigmist) und brauchst nicht dein geldbeutel auszurauben.

ich hab 2 gebrauchte und 1 neuen kite bisher gekauft.
    ehrlich gesagt sehe ich keinen grund mir noch mal einen neuen zu kaufen.
    ...außer wenn ich mal im lotto gewinn oder nen sehr gut bezahlten job krieg...

zur twister.
    ich hab ne 3.0er I und hatte die 5.6er II.
    die 5.6er hab ich verkauft, weil ich bei unsrem wind hier nicht wirklich mit klarkam.

die 3.0er I wurde gebraucht gekauft von der Kitearea. Da lag sie höchstwarscheinlich nicht nur rum, und bei mir hatten sie auch schon über 10-15 absolute kiteneulinge in der Hand. Oft unsanft gelandet. das ding kriegste eigentlich nicht kaputt. also übers handling getraue ich mich nichts zu sagen, aber die verarbeitung ist meiner meinung nach top.

Digitalwind-kiter -

Hallo,
    es muss nicht unbedingt ein neuer sein... aber wenn ich die Zeit rechne, die ich mit dem Suchen eines gebrauchten verbringe und dran denke, dass ich in zwei Wochen eine Woche Urlaub am Meer verbringen werden, dann werde ich unruhig...

In der noch näheren Auswahl:
    1. PKD 5.5 Brooza: ...viel fundierte Info finde ich zwar nicht, aber vielleicht ist er es ja... die 5.5 wird gerade abverkauft für ca. 210 Euro und zumindest preislich kann man da nicht viel falsch machen. Lediglich vor der Größe habe ich Respekt.
    2. Twister (ich traue es kaum zu sagen...): ... aber nicht alle finden sie verkehrt... In der Größe 4.1 +/- 250 euro und in 5.6 +/- 300 Euro
    3. Eben noch FF Blade V in 4.9 im Verkaufsboard entdeckt...

Konkrete Fragen:
    1. Z1 und Standkiten?
    2. Was ist die Brooza in der Größe 5.5 für ein Kite? Inwiefern könnte der etwas für mich sein?
    3. Twister. Zwischen 4.1 und 5.6 ist ein Sprung. Welche von beiden Kinderhüpfmaschinen empfiehlt ihr für einen 75kg alten Mann?
    4. FF Blade V 4.9. Weiß jemand etwas darüber?
    5. Welcher von den vieren braucht am wenigsten Wind?

Reinhard