Suche keine eierlegende Wollmilchsau

Hallo,
    zunächst einmal meinen Dank an all diejenigen, die sich immer kompetent bei den Was-soll-ich-kaufen-Threads beteiligen. Man kann noch soviel im Forum herumstöbern, individuelle Tipps sind am treffendsten.

Auch auf die Gefahr hin, an SuFu verwiesen zu werden... hier mein Anliegen:

Habe mir (75 kg) vor 2 Jahren einen 3.0 Beamer als Anfängermatte gekauft und Spaß an dem Hobby gefunden. Im Sommer habe ich meinen 8jährigen Sohn mit einem 1.5 Ozone Imp Trainer ausgestattet; daneben gibt es noch zwei Deltadrachen...

Für mich wird die Beamer - zumal sie meist im Binnenland geflogen wird - so langsam etwas langweilig. Ich hätte gerne eine Matte, die möglichst früh losgeht, aber etwas mehr fordert und mit der man auf vielleicht mal den einen oder anderen (sanften) Sprung wagen kann. (Vielleicht würde ich mich auch einmal auf ein ATB damit stellen oder im Winter mit Skiern...). Im Fachjargon heißt so ein Kite wohl intermediate...

Vom Handling her gefällt mir ein Dreileiner - gerade wegen der Bar - eigentlich ganz gut und da ich auch gerne im Wasser spiele (zum Kitsurfen - ich habs schon probiert - habe ich zu wenig Zeit - meine bessere Hälfte sagt, ich sei zu alt...) finde ich die neue HQ 3.5er Hydra ganz interessant. Ha jemand Erfahrung mit dem Kite?

Wenn keine Hydra, welche Kitegröße ist als Ergänzung sinnvoll? Natürlich freue ich mich, wenn der Kite günstig ist (ich nehme auch gerne etwas Gebrauchtes), aber das soll nicht im Vordergrund stehen. Zu welchen Intermediate-Kites würdet ihr aus Erfahrung raten?

Danke für die (subjektiven) Hinweise.

Reinhard

________________________________________________________________________________________
    Ozone IMP Trainer 1.5, 2.5 | HQ Hydra 350 | Zebra Z 1 5.0 | Ozone Access XT 4, 6, 8 qm | Ozone Frenzy 11 qm
    SCRUB Monster | SCRUB Predator | F-one Bandit 5-7-9-12

Ich halte von den 3-Leiner Dingern nichts. Das ist weder Fisch noch Fleisch. Depower haben die nicht und auch nicht die verbesserte Lenkbarkeit eines 4-Leiners gegenüber einem 2-Leiner.
    Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, ob Du auf dem Land bleiben willst = 4-Leiner
    oder ob Du
    auf dem Land bleiben und ab und an auch mal aufs Wasser willst = closed cell Depower

Beim Depower fängst Du zwar aufgrund Deines Kurses nicht ganz bei Null an, ich würde aber trotzdem noch einen Einsteigerdepower als den richtigen Kite für Dich ansehen.

ATB und Ski geht mit beiden Kitesorten, da würd ich mr jetzt erstmal keine Gedanken machen.
    Solange Du noch nicht weißt, was Du willst, gibts erstmal keine Beratung für spezifische Kites :D

Zum Springen findest Du massig Threads hier.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Also ich hab ne Hydra, aber die nehm ich wirklich nur zum Plantschen im Wasser (Bogydrags ). Wenn du schon vor 2 Jahren ne 3er Beamer hattest, wär das jetzt quatsch, zumal die ja auch recht teuer ist. (Spaß machts aber trotzdem :-))

Aber wenn du auf Traction anspielst, ist die eh nichts. Nen Inter ist glaube ich schon mal der richtige Ansatz. Größe so ab 5qm.

Hi,
    in diesem Sommer hätte ich einmal Gelegenheit gehabt mit dem Kite im Wasser zu spielen - da hätte ich soo gerne ne Hydra dabei gehabt - aber um realistisch zu bleiben werde ich mich doch zu 97% auf dem Land bleiben:

Deshalb nur interessehalber: Welcher closed cell Depower Kite wäre denkbar (evtl. mit Preis)?

Ich will einen 4-Leiner Intemediate. Nun sehe ich vor lauter Wald die Bäume nicht mehr... Welche sind aktuell zu empfehlen?

Bezüglich der Größe bin ich etwas verunsichert. Der Beamer gilt als gutmütiger Anfängerkite. Bei etwas stärkerem Wind empfinde ich meinen 3.0 Beamer aber manchmal recht "anstrengend", weil es so sehr nach "vorne" zieht. Problematisch ist hierbei nicht der Zug als solcher, sondern vielmehr die Richtung. Wenn ich mir nun vorstelle, dass er noch 2qm mehr hat, dann... Ist ein Inter mit 5qm nicht schon ein echtes Geschoss?

Danke für spezifische Tipps (unschuldig grinsend).

Reinhard

________________________________________________________________________________________
    Ozone IMP Trainer 1.5, 2.5 | HQ Hydra 350 | Zebra Z 1 5.0 | Ozone Access XT 4, 6, 8 qm | Ozone Frenzy 11 qm

Ich sag mal so: ab rund 5qm ist Schluss mit Spaß, da wird das eine ernsthafte Sache.
    Da es dein erster 4leiner wird, und vermutlich auch der erste Handles-Kite, solltest du auch noch unbedingt einen richtig Großen nehmen.

- Thema gelöscht -

- Thema gelöscht -

- Thema gelöscht -

http://www.lenkdrachen-bradel.de/ -> runterscrollen Hornet 4.0

Gruß
    Torsten

Habe mich wohl falsch ausgedrückt: Besitze seit 2 (oder sogar 3) Jahren einen HQ 3.0 Beamer Vierleiner mit Handles und seit jüngstem ein Ozone IMP 1.5 als 3-Leiner mi Bar.

Wieso einen "richtig großen"? Stehe ich auf dem schlauch, ist das ironisch gemeint?

Reinhard

Versuch es mit `ner 6er Oxi II Pro, für Ski und Board wäre das eine Größe mit der Du auch was anfangen kannst. Im Binnenland 16 od. 18m Leinen und dann paßt das.

• Offizieller Beitrag

Wenn du wirklich vor hast zu fahren, also Ski oder ATB dann wäre ein gutmütiger Intermediate um die 6 m² geeignet. Wobei ich die von Ingo vorgeschlagene Leinenlänge erst bei mehr Wind und mehr Können verwenden würde. Die Mattenbeherrschung beim Fahren ist doch was anderes als im Stand, kurze Leinen erschweren das am Anfang nur. Des Weiteren holst du mit längeren Leinen mehr Leistung raus, sprich du kommst früher vom Fleck.

Die Bar würd ich streichen, wenn dann nur die Ozone Turbo Bar, was aber auch ein Trapez voraussetzt. Genauso macht für mich die 3.5er Hydra keinen Sinn als Ergänzung zur 3er Beamer. Hol sie dir nur, wenn du vor hast auch mit der Matte ein wenig im Wasser zu planschen.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

@ Reinhard

Nein, das war nicht ironisch gemeint.

Bei Handle-Kites sind rund 10qm die (kontrollierbare) Oberkante, Depower-Kites müssen in der Regel größer sein um den Druck aufzubauen.

*auf Protest warte* :(

Das du schon die 3.0er Beamer hast hab ich wohl überlesen - ja. Hmm, dann würden sich echt so um 6qm Handles gut machen.

Schau mal in die Links meines letzen Post, imho ist mit der Einschränkung jetzt die PL Pepper auf jeden Fall was feines.

Gruß
    Torsten

Merci schon mal für die bisherigen Intermediate-Kite Tipps....

1. Peter Lynn Pepper II, 5 qm
    2. U-Turn Oxigene II pro, 6 qm

Welcher ist von Ozone oder HQ vergleichbar? Hat noch jemand weitere Vorschläge?

Gruß
    Reinhard

Ich korrigiere die Leinenlänge :-D, 16-18m sind zum Anfang schon recht kurz, aber länger wie 20m würde ich ´nem Intermediate nicht antun. Sie werden dann schon etwas träge.
    Und die Pepper würde ich mal weglassen. Wenn von PLynn, dann schau Dir die Core in 6qm an. Sehr gute Flugeigenschaften, ich vergleiche sie ganz gerne mit der Samurai I. Bedenke, daß Du immer das bekommst was Du bezahlst, und ein guter Inter aus dem Gebrauchtmarkt ist allemal besser als eine vermeindlich günstige neue Pepper, meine bescheidene Meinung.
    Eine Cult von Ozone, wenn in der Größe erhältlich, wäre auch eine gute Alternative zu den genannten. Von HQ fällt mir nix adäquates ein.

Verstehe ich richtig, dass PLynn prinzipiell nicht allererste Sahne ist? IN erster Linie werde ich im Stand fliegen, insofern tendiere ich aus Respekt dazu die Größe zwischen 4 und 5 qm zu wählen. Hier im Gebrauchtmarkt sieht es diesbezüglich leider eher etwas mau aus. Wer bietet eine Cult von Ozone an? Kann im Netz nichts finden...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Verstehe ich richtig, dass PLynn prinzipiell nicht allererste Sahne ist?

Das hast du falsch verstanden. Es geht hier nur um die Pepper, die im übrigen ein Einsteigerkite und kein Intermediate ist. Ingo hat dir auch die Core empfohlen und die ist von Peter Lynn, die gibt es z.B. mit 5,1 m². Am Gebrauchtmarkt aber auch eher selten anzutreffen, da sie erst 1 1/2 Jahre am Markt ist.

Zitat

Wer bietet eine Cult von Ozone an?

Als Neuware nicht mehr erhältlich, da sie schon seit etwa 2 Jahren (?) nicht mehr produziert wird. Auch wenn sie in einigen britischen Shop´s noch gelistet ist, ist sie doch immer abverkauft. Als Gebrauchtware, egal ob in 4,5 oder 5,5 m² äußerst schwer zu bekommen.

Zitat

IN erster Linie werde ich im Stand fliegen, insofern tendiere ich aus Respekt dazu die Größe zwischen 4 und 5 qm zu wählen.

Ich würde zu 5m² tendieren, wenn du auch mal auf Skiern damit unterwegs sein willst.

Edit:
    Wie sieht es eigentlich mit der alten JoJo ET aus? Im GPA-Gebrauchtmarkt hat die heute jemand angeboten.
    - Editiert von Tom H am 13.10.2010, 08:25 -

Ozone Cult haben vor einigen Wochen hier div. den Besitzer gewechselt - 2 davon hab ich jetzt :)

Wenn es Neuware sein soll bitte auch mal die Z1 von ZebraKites anschauen.

ansonsten: - Thema gelöscht -

auch nicht schlecht.

Gruß

Zitat

Original von tux_linux
    Ozone Cult haben vor einigen Wochen hier div. den Besitzer gewechselt - 2 davon hab ich jetzt :)

Na, das ist doch eine zuviel, oder?

Die Qual der Wahl...

Habe folgende Intermediate-Kites (v.a. Binnenland; in erster Linie Stand, vielleicht auch mal Ski) im Fokus:

a) Z1 Zebra (4 oder 5 qm)
    b) PLynn Twister (4.1 oder 5.6) / Core recht teuer...
    c) Ozone Flow (4 oder 5 qm)

Ist diese Auswahl gescheit oder gibt es bessere Alternativen?

Reinhard

• Offizieller Beitrag

Die wirklich gut in Frage kommenden Kites wurden schon genannt. Wenn es denn günstig sein soll, dann evtl. noch eine Brooza, die müsste jetzt sogar im Abverkauf sein.

Das die Core so teuer ist, hat auch einen Grund. Sie ist recht aufwändig verarbeitet. Die Flow ist im übrigen kein Intermediate. Die Twister ist aufgrund ihres steilen Anstellwinkel mehr fürs hupfi hupfi gedacht. Zur Z1 kann ich nichts sagen. Und zur Optik will ich nichts sagen. :D

Warum bemängeln immer alle die Optik der Zebras? Imho gibt es da andere Kites die weit schlimmer sind. Ein Zebra erkennt man wenigstens, ähnlich einer Ozone.

@ Reinhard

Hier suchst du nach 4-6qm, aber die (fast neue!) Pepper in 5qm ausm Verkaufsboard willst du nicht? Geb es zu - du suchst doch eine Wollmilchssau!

Gruß
    Torsten

@ Torsten
    Habe Ingos Post gelesen und der sagt, er würde die Pepper mal weglassen...
    Habe auch TomH Post gelesen und der spricht von der Pepper als Einsteiger...
    Die fast neue Pepper ist - vielleicht täusche ich mich auch - nur "etwas" günstiger als die eine ganz neue - insofern will ich nicht panisch zuschlagen...
    Zugegeben, ich eiere etwas rum, glaube aber eher, weil ich mir unsicher bin und mich auf dem Markt nicht auskenne und eher nicht weil ich ein Alleskönner suche...

@ Tom H
    Danke für Info über die Flow... Manchmal ist es wohl gar nicht von Vorteil, wenn man zuviel im Forum stöbert... In irgendeinem Thread wurde die Flow als Nachfolger der Cult und in diesem Kontext dann als Intermediate angesprochen.
    Hupfi-HupfiKite-Twisterr! Gegen einem Kite, mit dem man ohne einen Untersatz auch mal ein Sprüngchen wagen kann, hätte ich eigentlich gar nichts - immerhin wäre das eine Herausforderung. (Habe ich gesagt, dass ich die Beamer manchmal etwas langweilig finde?)

@ Ingo
    Doch, ich habe die vorigen Posts gelesen und versuche mir auch ernsthaft einen Überblick zu verschaffen... Ich wusste nicht, dass die genannten Kites der Weisheits letzter Schluss sind.

Ich behalte im Hinterkopf:

1. PKD Brooza
    2. Z1
    3. Twister
    4. UTurn Oxigene

Vielleicht gibt es noch den einen oder anderen Tipp (auch zu den vier genannten)... Jedenfalls Danke für euere Geduld.

Reinhard
    - Editiert von MVCruiser am 15.10.2010, 01:36 -