Vorankündigung Bauplan Clownfisch Kite&friends 1/2011
Die große Nachfrage und die meist positiven Erfahrungen mit den bisher veröffentlichten Bauplänen (Robby K&F 1/08, Papagei K&F 1/09 und Froggy K&F 1/10) waren Grund genug, erneut über einen Bauplan nachzudenken.
Liebe Drachenfreunde,
eure positiven Rückmeldungen waren überwältigend, nachdem ich im Frosch-Thread am 24.06.10 mitteilte:
ZitatOriginal von drachenbernhard:
‚Gerade zu Zeiten, wo eine deutsche Drachen-Kupferschmiede den Bauplan zu kommerziellen Zwecken missbraucht, ...
Zunächst wird es wohl leider zu der Konsequenz führen, von meiner Seite keine weiteren Baupläne zu veröffentlichen!’
In zahlreichen PM’s, E-Mails und persönlichen Gesprächen wurden die bisherigen Bauplanveröffentlichungen gelobt und ich gebeten, meine Entscheidung zu überdenken und doch weitere Pläne zur Verfügung zu stellen.
Das Thema kommerzieller Missbrauch bzw. Lizensvergabe zum Drachenvertrieb ist sicher noch nicht ausdiskutiert. Letztendlich entscheiden aber die Kunden mit ihrem Kaufverhalten darüber, ob minderwertige Plagiate am Markt eine Chance haben.
Ich kann nur daran appellieren, zu überdenken wo und was man kauft.
Beim Frosch hat einzig und allein Gomberg Kite Productions die Linzens zur Produktion und beim Clownfisch liegt diese bei Premier Kites. Mit beiden Firmen wurde die jeweilige Bauplanveröffentlichung der verkleinerten Version zur privaten Nutzung abgestimmt.
Andererseits war es beeindruckend, mit welcher enormen Kreativität die vergangenen Baupläne umgesetzt wurden. Mit dieser Vielfalt der individuellen Gestaltung hatte keiner gerechnet und der Gemeinschaftssinn in zahlreichen Workshops war auch nicht zu erwarten.
Ziel der Bauplanserie war es für mich immer, die Hemmschwelle vor dem Bau von Stablosen Drachen zu mindern und das scheint gelungen. Die Baupläne sollten einen Beitrag leisten, damit Drachenbauen weiter Spaß bereitet und die individuelle Kreativität fördern, denn die Identifikation mit dem selber Geschaffenen und der Stolz auf die eigene Produktion stehen im Kontrast zur billig erworbenen, kopierten Massenproduktion.
Eure vielfältigen Rückmeldungen haben mich ermutigt, diesen Weg weiter zu gehen.
In dem Sinne:
Wir sind jetzt schon gespannt auf die farbenfrohen Fischschwärme am Himmelsmeer!
Freut euch auf die Kite&friends 1/2011, die im Dezember 2010 erscheint !