vorherrschende Windstärke abschätzen

Hallo alle zusammen.
    Nachdem ich mich hier etwas umgeschaut habe, dachte ich mir ich erstelle mir mal einen Account um an der Community teilzuhaben / teilzunehmen.

Kurz zu mir :
    Ich komme aus dem hohen Norden (Nähe Reinfeld) und arbeite in Lübeck-Travemünde und bin von daher auch öfter mal am Strand. Ich bin 36 Jahre alt und habe mir heute meine erste Matte gekauft.

Kurz zu meiner Matte :
    Ich habe mir auf die Empfehlung einens kleinen Drachenshops in Scharbeutz heute einen Striker 3.0 gekauft (4-Leiner). Eigentlich wollte ich mir einen Sigma Sport 3.0 (2-Leiner) kaufen, aber aufgrund der Beratung ist es jetzt der Striker geworden. Welchen ich gerade ausgepackt habe. Die Beratung erschien mir eigentlich sehr gut und kompetent, deshalb auch der Spontankauf, obwohl ich sonst nicht zu so etwas neige....

Ich hoffe damit eine Menge Spass zu haben, in diesem Forum scheint die Matte ja nicht so bekannt zu sein wie ich bemerkt habe, ud in letzter Zeit hat sich Wolkenstürmer wohl auch nicht mit Ruhm bekleckert, aber vielleicht kann ich ja mit ein paar Infos weiterhelfen. Für den Preis passte der Kite jedenfalls gerade so in mein Budget.

Soweit zu meinem ersten Post, ich werde sicher die Tage meine ersten Erfahrungen posten, auch wenn ich über keinerlei Vergleichsinformationen verfüge... :D

Kurz zu meiner ersten Frage:
    Gibt es eine Art Faustformel mit der man ohne Windmesser die gerade vorherrschende Windstärke abschätzen kann? Ich habe keine Ahnung wie ich 1,3,5bft unterscheiden / abschätzen kann.

Gruß,
    Mag

Am Anfang:
    Wenn Du denkst, der Wind reicht nie, dann machste nichts verkehrt, wenn Du auf die Wiese gehst.
    Viele unterschätzen wie "wenig" Wind man braucht. Das ist nicht mehr wie damals: holzgeleimtes Gestänge bezogen mit Packpapier und ordentlich Paketschnur (=selbstgebauter Kinderdrachen) und man brauchte fast Sturm oder ne Lunge wie ein Pferd, um den Drachen in die Luft zu bringen :-O

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Danke für den Tip :H:
    Da mein "erstes Mal" am Strand sein wird, werde ich wohl mit Wind nicht so die Probleme haben, ich mache mir eher Sorgen wegen zuviel Wind, oder wegen zuviel Leute...

Naja, wenns mir morgen zu windig ist warte ich auf jeden Fall noch, hab keine Lust mich zu stark zu verschätzen.

Du kannst dich ja auch online oder in den Nachrichten grob über die Windstärke informieren. Das ist aber wiegesagt nur grob aber trotzdem eigentlich ausreichend, da es jetzt nicht so sehr darauf ankommt ob man 4 oder 5 windstärken hat. Ich würde aber erst mal mit wirklich wenig Wind anfangen, da der Kite sonst schnell überfordern kann. Ansonsten gibt es manchmal auch am Strand Anzeigen mit Lufttemperatur, Wassertemperatur, Luftfeuchtigkeit, Windstärke, etc. .

Viele Grüße aus dem doch nicht immer so windigen Südwesten.

• Offizieller Beitrag

Herzlich Willkommen Mag! :FETE: und Glückwunsch zur Striker!

Ich hab deinen Titel "Der neue" mal editiert und den Thread verschoben. Bitte halte dich zukünftig daran, Thread´s mit aussagekräftige Titel zu erstellen.

Falls du noch einmal willst, dann wärst du hier für deine Vorstellung richtig.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Zitat

Original von Sohalt
    Du kannst dich ja auch online oder in den Nachrichten grob über die Windstärke informieren. Das ist aber wiegesagt nur grob aber trotzdem eigentlich ausreichend, da es jetzt nicht so sehr darauf ankommt ob man 4 oder 5 windstärken hat. [...]

Für mich macht das schon einen Unterschied, ob ich jetzt Anfang 4bft oder Ende 5bft habe. Liegen immerhin 18km/h Windgeschwindigkeit dazwischen.

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

Zitat

Original von Windwolves
    Anschaulicher gehts nicht :-O
    Ultimative Windtabelle

creeds
    Guntram

Ein Hoch das ich manchmal Querleser bin...
    Das Ding hab ich seit Tagen gesucht. Auch die viel gelobte Suchfunkion des Forums hilf mir nicht weiter.

Danke Dir Guntram :H:

Thorsten

Super gemacht die Windtabelle

Ein intelligenter Mensch kann sich dumm stellen, umgekehrt kann`s problematisch werden

Sigma Fun 2.0, Sigma Spirit 1.5, Symphony Aqua 2.2, Symphony Speed 3.2, Magma 2 4.0
    Ozone Flow 2.0 / 3.0

Die Windtabelle ist cool, die hab sogar ich verstanden.
    Schade das man die so schlecht ausdrucken kann... aber evt. ja als Daumenkino :-O :-O

Gruß,
    Mag

Riesending, sollte es als App geben... :D

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

es ist zwar ganz interessant zu wissen, wieviel Bf man gerade hat, doch wichtiger ist doch eigentlich, einschätzen zu können, welche Matte ich beim gegebenen Wind ziehen kann oder in Deinem Fall, ob es nicht zu stark für Deinen Striker bläst.

Und das kommt mit der Zeit von ganz alleine.

Gruß

Ralf

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

...öhm, also gerade am Strand mess ich immer wieder mal gerne, morgens, oder auch zwischen durch mal, wenn sich's ändert, z.B. nach einer Pause... :D

Zitat

...öhm, also gerade am Strand mess ich immer wieder mal gerne, morgens, oder auch zwischen durch mal, wenn sich's ändert, z.B. nach einer Pause...

einen Windmesser habe ich mir bisher nicht geleistet. Bis auf einmal lag ich mit meiner Einschätzung des Windes ja auch immer richtig und das passiert so schnell nicht nochmal ;)

Gruß

Ralf

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

Hi zusammen,

gut ist auch dieser Windmesser aus dem Seglerzubehör. Ist quasi unverwüstlich, auch Wasser kann ihm nichts anhaben. Habe ihn seit bestimmt 15 Jahren und hat damals und hat damals ca. 40 DM!!! gekostet. Und das beste - die Messungen sind sogar recht genau!!!

http://www.stockburger-instrum…000929f100121f/index.html

Was sowas heute kostet habe ich nicht so schnell gefunden, aber wen es interessiert, der kann ja mal googeln.

Bei dem W12 musst du halt ziemlich genau die Windrichtung treffen, damit die Messung was taugt, den hatte ich auch schon in der Hand. der Windmaster II ist da unempfindlicher...
    - Editiert von C.H. am 12.10.2010, 08:37 -