Brauche Empfehlungen für Stabdrachen mit ordentlich Power!

Hallo Mirco.

Kann mich den Vorrednern eigentlich nur anschliessen :H:

Meine Wahl an deiner Stelle ? ? Nimm einen S-Kite 1.5 oder einen 1.8 mit entsprechender Bestabung - der 2.4 ist schon wieder eine andere Kategorie ;)

Denke natürlich auch das du mit einem Topas 3.0 nichts verkehrt machst.

Gruß - Heiner.

Ich will sterben wie mein Großvater - friedlich im Schlaf...................und nicht schreiend wie sein Beifahrer ! ! !

Hi Mirco,

ich habe auch dieses Jahr mit dem Powerkiting angefangen und mir die selbe Frage gestellt wir Du. Glücklicherweise konnte ich ein paar Drachen gegeneinander testen, unter anderem auch den Topaz 3.0 und (natürlich) ein paar S-Kites.

Zusammenfassend muss ich sagen, dass die S-Kites eindeutig die krasseren Zugmaschinen sind. Ich würde sogar sagen, dass sie hinsichtlich Biss und Explosivität eine ganz eigene Kategorie sind. Mir hat das sehr gut gefallen, aber das ist sicherlich Geschmackssache. Ich habe mit Knicki Kontakt aufgenommen und mich beraten lassen (was ich Dir auch dringend empfehlen würde). Er hat mir erstmal zu einem 1.8er geraten, was am Ende eine sehr gute Wahl war. Ich hatte einen 1.5er bei 30+km/h probe geflogen und mich furchtbar auf die Fresse gelegt, weil ich einfach nicht drauf vorbereitet war :-O (...immer schön zurücklehnen beim Start :L ).

Ich hatte damals auch 105kg auf der Waage (inzwischen deutlich weniger durchs Kiten :D - Hey Fabian, wie siehts bei Dir aus? ) aber das ist kein Problem, da Knicki die Bestabung an Dein Gewicht anpasst. Ich würde auch den ersten S-Kite nicht gebraucht kaufen, sondern eher sogar versuchen ihn persönlich abzuholen und mit ein bisschen Glück gibts noch 1-2 Flugstunden mit dem Konstrukteur.

Inzwischen bin ich ein echter Arschleder-Junkie und habe mir vor 1 Monat einen 3.8er gekauft, der mir zwar ab und zu noch den Schweiß auf die Stirn treibt (so ab 25+km/h) aber meistens tierisch Spass macht wenn er zupackt. Die S-Kites können Dich auch "Liften", aber da wirst Du bei Deinem Gewicht (und ohne die entsprechende Lauftechnik) wohl eher einen 3.8er oder 4.5er brauchen und die Waage steil einstellen müssen. Ich würde aber an Deiner Stelle eher mit dem Arschledern anfangen. Das Liften finde ich auch noch ein bisschen "scary"... :O

Sag mal wie es gelaufen ist.

Grüße,

Claas
    ___

Drachentasche: S-Kite 1.2, S-Kite 1.8, S-Kite 3.8, HQ M-Energy 1.1, HQ Tattoo II, HQ Shadow, Elliot Jet Stream, Cooper VR 1.6, Libre Speedy II 2.6, HQ Crossfire II 3.0, Twister IIR 5.6, Twister IIR 7.7, Flysurfer Speed II 10.0, Ozone Access 12.0
    Board: N:XT Shockwave

Hi Claas,

Ja so mittlerweile denke ich auch eher an einen 1.8er für den Anfang.
    Dann werd ich mich mal demnächst mit dem Meister in Verbindung setzen, muss ja eigentlich noch etwas sparen aber wenn ich die Beiträge hier alle so lese dann juckt es doch verdammt in den Fingern! ;)
    Und die Saison hat gerade erst angefangen *seufz*

Zu den anderen Beiträgen:
    Der Topas und Pure XL sagen mir nicht wirklich zu, aber wie gesagt bevor ich eine endgültige Entscheidung treffe werde ich mich von Knicki beraten lassen!

Gruß
    Mirco

Mirco, dann berichte doch mal von deinen Erfahrungen, wenn du den 1.8er hast.

Gute Wahl :H: (für den Anfang ;) )

Grüße, Walter

Btw. Mirco,

Du kommst doch aus Harsefeld, oder? Ich sitze in Bremen. Wir könnten also auch mal gemeinsam auf die Wiese gehen und Du kannst den 1.8er ausprobieren.
    ___

Drachentasche: S-Kite 1.2, S-Kite 1.8, S-Kite 3.8, HQ M-Energy 1.1, HQ Tattoo II, HQ Shadow, Elliot Jet Stream, Cooper VR 1.6, Libre Speedy II 2.6, HQ Crossfire II 3.0, Twister IIR 5.6, Twister IIR 7.7, Flysurfer Speed II 10.0, Ozone Access 12.0
    Board: N:XT Shockwave

Ich schmeiß mal den Antrax High AR in Raum. Bin ich am We Probe geflogen wirklich schönes Teil und relativ gutmütig was die Kraft Entwicklung bei Böen angeht

Gruß
    Sperch