Brauche Empfehlungen für Stabdrachen mit ordentlich Power!

Hallo Leute,

meine Frau hat zwar schonmal hier ins Forum geschrieben (daher auch der Mitgliedsname) um euch nach einem Weihnachtsgeschenk für mich zu fragen (damals wurde es der Torero, welchen ich auch einfach nur suuuper finde) aber nun wende ich mich selber an euch da ich sehr unschlüssig bin welches Modell als nächstes in meine Tasche wandern darf (das Fieber hat mich also gepackt)! :D

Wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem Stabdrachen mit ordentlich Kraft/Power, er sollte dennoch nicht zu langsam sein, mich (ca. 120kg Kampfgewicht) aber trotzdem über die Wiese ziehen oder auch vlt. mal ein wenig liften können. Am Jumpen habe ich allerdings kein Interesse, wenn dann nur mal ganz kurz leicht abheben.

Außerdem sollte sich der Kite im Binnenland gut fliegen lassen also so im Windbereich zwischen 2-5 Windstärken (Durchschnitt eher so 3-4 Bft).

Ich habe mich hier auch schon quer durchs Forum gelesen und den S-Kite 2.4 entdeckt.
    Der Gladiator von Space Kites gefällt mir auch aber ich denke nicht dass dieser meine Wünsche erfüllt.

Hatte zuerst an Tauros oder Matador gedacht allerdings ist der Tauros wohl etwas zu schwach und der Matador ist mir irgendwie auch zu "Torero-Ähnlich", wollte halt mal was "anderes" um Abwechslung in meine Drachentasche zu bringen.

Der letzte Neukauf war eine Striker 3.0 Matte welche mir auch ganz gut gefällt aber es ist eben kein Stabdrachen!

Wäre super wenn ihr mir eure Meinungen bzw. Empfehlungen nennen könntet!

P.S.: Preis ist nicht soooo wichtig, da ich eh noch ein wenig sparen muss/will oder ich auch gerne gebrauchte Kites nehmen würde.

Gruß
    Mirco

Moin, wenn Du Drachen mit ordentlich Power haben möchtest, dann kannst Du Dich gut an den S-Kites orientieren.Der angesprochene 2.4er guckt bei 5bft nur mal hämisch auf Deine 120kg und lädt Dich zu nem kleinen Ausflug ein. ;)
    Die anderen von Dir genannten Drachen sind mit S-Kites nicht zu vergleichen.

Allerdings solltest Du schon ein wenig Flugerfahrung mitbringen.

Jan :)

Hallo Jan,

danke für deine schnelle Antwort!
    Na denn lag ich wohl schon ganz richtig mit dem S-Kite, meinst du denn der 2.4 reicht aus für 120kg?
    Will nicht überheblich sein aber meist sind im Binnenland ja weniger als 5 Bft, sondern eher 3-4 Bft!?

Was die Erfahrung angeht denke ich dass ich mich zwischen Anfänger und Fortgeschrittener befinde.
    Und da ich auch noch ein wenig sparen muss :( kann ich ja auch noch etwas üben...und mich schlau machen.

Wo bekomme ich eigentlich nen S-Kite her!? Dazu findet man ja kaum etwas im Netz.

Nehme sonst aber trotzdem gerne noch andere Empfehlungen entgegen...weiß leider noch nicht recht was denn was taugt.

Mirco 8-)

Ich kann Dir da noch die Pure XL (Ryll) ans Herz legen.
    Bei 3-4 Bft. gibt es für mich kein Halten mehr. Auch entfaltet er Zug nach oben (Hasswort: LIFT).
    Darüber hinaus wird er bei ordentlich Wind auch erstaunlich schnell für seine Größe.
    Die Verarbeitung ist spitze !

Ab 4 Bft. sollte man auch den Topas 3.0 nicht verachten - der ist dann nicht ganz so teuer aber
    von der Verarbeitung auch erste Sahne!

Gruß, Jörg

Wenn du schon den Torero hast, wieso nimmst du denn nicht den Matador dazu, oder den Tauros und baust ein gespann, oder alle zusammen? Da du mit dem Torero so zufrieden bist, liegt das nahe.

Lokhi: Wäre zwar auch ne Möglichkeit aber irgendwie möchte ich erstmal lieber etwas anderes. Werde aber später sicherlich noch auf den Tauros oder Matador zurückgreifen.

Comstar01: den 3.1er S-Kite habe ich auch schon gesehen, aber ich glaube der ist doch etwas zu heftig, denke da bin ich mit dem 2.4er erstmal besser bedient...möchte ja nun auch hin und wieder mal an die Nordsee zum fliegen.

@Nasenbaer: Wäre sicherlich auch eine Option...werde ich mir auf jedenfall offen halten und mal genauer anschauen.

Danke für eure Tipps!

Mirco

Moin Mirco,

den 2.4er finde ich für den S-Kite-Einstieg schon ganz schön heftig. Insbesondere, da du noch keine wirklichen Power-Erfahrungen gesammelt hast, wenn ich das richtig interpretiere. Ich schlage daher vor, unbedingt kleiner anzufangen, zumal alle S-Kites ihre Berechtigung haben und auch dann noch Spaß bringen, wenn man eine ganze Reihe von denen hat. Am Anfang empfehle ich dir den 1.5er oder den 1.8er. Machen beide schon richtig gut Druck nach vorne und sind nach einiger Übung auch bei stärkeren Winden gut zu fliegen. Nach unten hin ist der 1.2er ein absolutes Sahneteil weil schnell und bei entsprechendem Wind erstaunlich zugstark 8-) Nach oben hin machen dann 2.4er und 3.1er wirklich viel Spaß :H: . Beide schleppen dich schon fast bei Hauchwind ab, na ja, ab 2 bft auf jeden Fall.

Im Binnenland reagieren die S-Kites eher zickig, da sie auf Änderungen in der Windgeschwindigkeit heftigst reagieren. Soll ja auch so sein :H: , ist aber bei eher konstantem Wind viel angenehmer zu fliegen. Wenn der Wind richtig böig ist, packe ich meist den Topas 3.0 aus, der Boen richtig abpuffert und dadurch immer gut zu handhaben ist. Außerdem geht der schon bei 1 bft, kann also fast immer geflogen werden.

So, nun spar man ordentlich ;) !

Grüße, Walter

PS: Kontakt zum S-Kite-Erfinder, -Hersteller und -Vertreiber kann ich dir geben. Schick bei Interesse ne PM.

Grüße, Walter

Die Adresse von Kinicki hat er bereits. ;)
    Oder wollteste Kewo supporten?

Da heißen die Kites aber inzwischen "Terminator". :-O :-O

Zitat

Da heißen die Kites aber inzwischen "Terminator".

WIE BITTE????

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Ich stand vor geraumer mit einem Freund (Jockel_01) bei Kewo und habe mir einen vermeintlichen S-Kite angesehen."Schöner S-Kite", sagte ich."Das ist kein S-Kite, das ist ein Terminator"......... :-O
    Ich möchte hier aber auch nichts los treten, vielleicht war er auch nur zur Reparatur da.

Meiner Meinung nach war es aber ein 1.2er oder 1.5er im Classic-Design.

..passen würde es schon... zu DER Firma

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat

Original von Ursel_01
    Die Adresse von Kinicki hat er bereits. ;)
    Oder wollteste Kewo supporten?

Da heißen die Kites aber inzwischen "Terminator". :-O :-O

Nee, nix Kewo, wollte ihn natürlich an Knicki adressieren. Doch da ist er ja wohl schon gelandet

Grüße, Walter

Zitat

Original von Schmendrick
    ..passen würde es schon... zu DER Firma

Alles :ot:

Und ich kann es weder bestätigen noch widerlegen.
    Thorsten ist ein netter Kerl, er baut die Internetpräsenz dort auf.
    Der Mann im Handel (Name vergessen) ist ebenfalls ein guter Mensch.

Den Chef kenne ich nicht, und die Diskrepanzen zwischen ihm und Knicki sind mir auch wurscht.

Mirco

Mit nem 2.4er ein zu steigen dürfte wirklich etwas ZU heftig sein.
    Ergo: Ruf Stephan an und lass Dich beraten.Vllt. kannste ja auch mal Probe fliegen.

Viel Erfolg! ;)

Janine84w:
    Also ich würde auch nicht mit dem S-Kite wie dem 2.4er einsteigen, ist m.E. für einen Powereinsteiger doch zu heftig sprich auch zu gefährlich. Einsteigerfreundlicher sind z.B. die S-Quicks, in 3m sicherlich ein Top-teil für das, was Du Dir vorstellst. Topas 3.0 zieht Dich auch über die Wiese , 4sure.

Übrigens: Der Gladiator in 3 m macht mit Dir was er will bei 4 Bft, da kannste sicher sein.
    Ruf mal Michael Tiedken an und Frage Ihn dazu direkt. Kontakt überhttp://www.spacekites.de

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

• Offizieller Beitrag

Ich frag mich auch weshalb S-Kite? Schau Dich mal um ob du nicht mal irgendwo nen Topas 3.0 testen kannst. Der hat ausreichend Power, lässt sich um einiges leichter starten als ein S-Kite und hat auch "nicht nur" Power sondern auch viele andere angenehme Flugeigenschaften. Der 3.0 gehört mit zu meinen Lieblingskites wenn es darum geht alles in einem zu vereinen!
    Der zieht dich zwar noch nicht bei 3Bft über die Wiese, aber wenn du gleichmäßige 3 hast, dann hast du schon gut zu tun. Ab 4 dürfte es dann kein Thema mehr sein.
    Falls du dann doch noch nen S-Kite oder S-Quick willst, du bekommst du des öfteren hier im Verkaufsboard.

SAS 165

geht früh, is nich zu zickig und ab 3-4bft gibts kein halten mehr! :H:

Kuck mal bei Korvokites.de vorbei.

Kannst auch Wingo fragen nach seinen Erfahrungen mit dem Teil...

Viele Grüße
    Enrico

Viele Grüße
    Enrico

Ich würde dir auch zum Topas 3.0 raten...da stimme ich Dominik in seinen Ausführungen voll zu.

Gruß Uwe

Moin

also mein erster S-Kite war ein 4,5´er *g und es hat funktioniert *g

Walter: Bist am WE in WF zum DF? Wenn ja am Sa oder am So?

Gruß
    Fabian

Ich kann mich Dominik nur anschliessen. Wenn du nicht vor hast das der Kite dich "liftet" dann würd ich einen Topas 3.0, Tauros, Gladiator oder eine Pure XL vorziehen.(wobei die Pure XL auch schon etwas nach oben will)

Die S-Kites sind zum anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Soll heissen, sie setzten jede Windveränderung sofort um!

Wenn es dennoch ein S-Kite sein soll würde ich etwas im Bereich zwischen 1.2 und 2.4 anvisieren. Dazu kann ich dir nur empfehlen einmal mit dem Erbauer selbst zu sprechen. Er weiss noch besser welcher Kite dann der passende von den S-Kites für dich ist.

Grüsse Nils

Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm