(First) Startup - Ozone Flow 4.0

So ... nachdem ich mir hier bei Euch ein wenig Rat für meine Erste Matte geholt habe, habe ich mir zum Geburtstag eine Ozone Flow 4 schenken lassen, mit der ich Heute nun das 2. mal draußen war, da bisher leider eher bescheidener Wind hier im Münchner Südosten war und ich außerdem noch mit einer kleinen Grippe zu kämpfen hatte ... beim Ersten mal war der Wind leider nur so zwischen 1 und 2 Bft, so dass ich sie kaum hoch bekommen habe.

Heute zeigte mein Windmesser so zwischen 2-3 Bft an, mit leichten Böen, die bis 4 gingen ... also perfektes Wetter für die 4er, wenn man auch mal ein bisschen deren Kraft spüren will würde ich sagen. (Ich bin übrigens 2m groß und mit Klamotten bring ich gute 100kg auf die Waage)

Nachdem ich beim Ersten Versuch damals offensichtlich dummerweise die 4 Leinen alle mit einem mal aufgewickelt habe, musste ich Heute leider die ersten Minuten damit verbringen, sie wieder zu entwirren ...
    Wie wickelt Ihr Eure Leinen auf? Ich habe jetzt erst die Beiden Leinen der einen Seite und danach dann erst die Beiden Leinen der anderen Seite aufgewickelt ... 2 Leinen zu entwirren ist nicht schwer, wenn man das eine Ende am Erdbohrer einhängt ... mal beim nächsten mal schauen, ob das wirklich besser geht.

Mit Lenken etc. gings eigentlich super, nur wovor man mich ruhig mal hätte warnen können ist, das ich Morgen wahrscheinlich so dermaßen mörderischen Muskelkater in Beiden Händen und Unterarmen haben werde, das ich nicht mal ein Telefon halten kann ... aber das bedeutet dann wohl, das ich in Zukunft einfach öfter raus gehen muss, um genau dort einfach mal ein bisschen Muskeln aufzubauen.

Es hat auf jeden Fall riesig Spaß gemacht und ich giere nach mehr ... vor allem nach einem fahrbarem Untersatz ... denn immer nur auf der Stelle stehen, oder sich von der Matte auf dem Popo durch den Dreck ziehen zu lassen ist dann auf die Dauer wahrscheinlich doch ein wenig zu langweilig. Wie habt Ihr so eigentlich angefangen ... also Nach wie vielen Flugstunden habt ihr womit angefangen? Erst MTB, erst Snowkiten, oder erst Kitesurfen ... oder gaaaanz anders?

So ... und hier für die Interessierten die Videos:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ozone Flow 4

"Da ist Vakuum drin." ... Ja nee, iss klar ... na dann füll doch farbiges Vakuum rein, dann siehste besser, wenn's raus ist. ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Nachdem ich beim Ersten Versuch damals offensichtlich dummerweise die 4 Leinen alle mit einem mal aufgewickelt habe, musste ich Heute leider die ersten Minuten damit verbringen, sie wieder zu entwirren ...

Ein leidiges Thema, an dem schon so mancher verzweifelt ist. Eigentlich ist egal wie du deinen Leinen aufwickelst (üblicherweise werden alle 4 gleichzeitg über die Handels gewickelt), wichtig ist nur das du genau entgegengesetzt die Leinen von den Handeln nimmst wie du sie aufgewickelst hast. Das war sicherlich die Ursachen für dein Leinensalat. Bei Ozone gibt es auch irgendwo eine Anleitung dafür.

Viel Spass noch mit deiner Matte, ein gute Wahl. :)

Hui ... der Link ist gut ... da ich im Moment ehh erst mal nur einen Kite habe, brauch ich mir natürlich wirklich nicht immer die Arbeit zu machen und die Schnüre abzumachen, sondern kann sie einfach dran lassen. Das werde ich nächstes mal glaub auf jeden Fall ausprobieren ... Danke.

Ozone Flow 4

"Da ist Vakuum drin." ... Ja nee, iss klar ... na dann füll doch farbiges Vakuum rein, dann siehste besser, wenn's raus ist. ;)

schickes videö:D

wie is die flow denn bei starkem wind??
    zieht die zu stark oder wie war des jez bei dir??
    weil wenn du im vid mit grob 100kg bei 4 er böen gezogen wirst scheint des teil ja auch richtig zug zu haben...

lg tobi

P.S: ich frag weil ich auch überleg mir entw. die flow oder den beamer zu kaufen...
    nur wiege ich halt nur 50 kg :)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Wie wickelt Ihr Eure Leinen auf?

Hier mal etwas dazu aus der FAQ:

Zitat

[hr]Wie verstaue ich Matte und Leinen?
    Hier sollen nun die drei gängigen Verstautechniken kurz beschrieben werden. Jeder hat dabei seinen eigenen Liebling.
    - In dieser Variante werden die Leinen beim Abbau von Kite und Handels getrennt und auf einen bzw. mehrere Winder, möglichst in 8ern, aufgewickelt. Kite, Leinen und Handles können somit unabhängig voneinander verstaut werden. Der Vorteil dieser Methode ist, dass man nicht für jeden Kite einen eigenen Satz Leinen und Handles benötigt. Man kann sich auch jeweils bei Aufbau für eine andere Leinenlänge entscheiden und muss gegenüber den anderen Methoden nicht erst umleinen. Der Nachteil dieser Methode: Sie ist die zeitintensivste für Auf- und Abbau. Des Weiteren können die Leinen nach dem Abwickeln gerne mal in sich verdreht sein und die Bremsleinen müssen immer neu getrimmt werden.

- Bei dieser Variante bleiben die Leinen an Kite und Handles angebuchtet. Es gibt dann zum einen die Mögichkeit, die Leinen um die Handles zu wickeln, wobei hier hin und wieder eine Richtungsänderung von Vorteil sein kann, um einen Leinendrill zu vermeiden. Beim nächsten Abwickeln ist aber darauf zu achten, dass die Handles genauso wie beim Aufwickeln gehalten werden. Zum anderen kann auch ein Winder zwischen die beiden Handles gesteckt werden und die Leinen werden dann in 8ern auf den Winder gewickelt. Die Leinen und Handles werden dann mit der Matte verstaut. Der Vorteil dieser Methode gegenüber der ersten Methode ist, dass man sich die Zeit für das An- bzw. Abbuchten von Leinen und Handles spart. Des Weiteren können sich so die Leinen nicht in sich verdrehen und der Kite ist fertig getrimmt. Der Nachteil der Methode ist, dass man für jeden Kite ein eigenes Paar Handles und Leinen benötigt. Auch ist es dann beim Aufbau aufwändiger, wenn man eine andere Leinenlänge testen möchte. Hier noch eine gute bebilderte Anleitung über die Vorgehensweise.

- Die sogenannte Stopftechnik, ist eine chaotisch wirkende Methode. Die Leinen und Handles verbleiben hier auch angebuchtet. Es wird die Matte einfach zusammengerollt und in den Packsack gesteckt. Dann wir in der Mitte der zusammengerollten Matte eine kleine Öffnung gebildet. Dort werden dann die Leinen sowie zum Schluss die Handles hinein gestopft. Zum erneuten Aufbau muss man einfach nur die Handles am Bodenanker befestigen und mit dem Packsack loslaufen. Der Vorteil dieser Methode gegenüber Methode 1 ist, dass man sich die Zeit beim anbuchten von Leinen und Handles spart. Des Weiteren können sich so die Leinen nicht in sich verdrehen und der Kite ist fertig getrimmt. Der Nachteil der Methode ist, dass man für jeden Kite ein eigenes Paar Handles und Leinen benötigt. Auch ist es dann beim Aufbau aufwändiger, wenn man mal eine andere Leinenlänge testen möchte.

Also über zu wenig Zugkraft konnte ich mich nicht beschweren ... nur kann ich Dir leider keine Vergleichsdaten anbieten, weil das meine Erste Matte ist. Bei nem 50kg-Hobbit ;) hätte das "über die Wiese ziehen" aber sicherlich schon ganz anders ausgesehen.

Ozone Flow 4

Das sieht ja gut aus auf den videos mit der Flow 4, bin drauf und dran mir auch eine zuzulegen

[center][size=8]Peter Lynn Vibe II 2.3, Ozone Flow 4.0

Kleiner Tipp zum leichtwindfliegen. Versuch mal bei den liegenden achten nach außen hin hoch zu fliegen und dann unten herum unzudrehen in die Andere Richtung nennt man auch "durch loopen". Dann muß die Matte außen am Windfensterrand nicht so gegen ihr Eigengewicht ankämfen wenn sie nach oben umdrehen soll, was sie so langsam macht, wie im 3. Vid schön zu sehen.
    Aber sei gewarnt, beim durchloopen entwickelt die Matte zug! :H:

Dracula, schöne Videos, zumal man über die 4.0 qm nicht sehr viel auf YouTube findet. Die meisten haben scheinbar doch die Flow 3.0er oder die 5.0er. Wie bist Du auf die 4.0er gekommen?

Meine neue Matte (Flow 4,0) dürfte auch hoffentlich bis zum Wochenende da sein. Habe mir die vorgestern aus dem Verkaufs-Thread geangelt. Dann werd' ich auch mal nach NBB zum Testen schauen. Ansonsten muss die Scout II 3,0 wieder ran. Aber für die waren ja am letzten Wochenende - abgesehen von ein paar Böh-chen ;) optimale Windverhältnisse.

Kites:

HQ Symphony 2.2, HQ Scout II 3.0, Ozone Flow 3.0, Ozone Flow 4.0, Ozone Frenzy 2011 11qm

Zitat

Original von Hobbit66
    Wie bist Du auf die 4.0er gekommen?.

Naja, ich hab hier halt ne Menge im Forum rumgelesen ... die Flow von Ozone wurde zum Einen immer wieder als sehr gute Einsteigermatte angepriesen und je nach Gewicht wurden hier und da so um die 3 bis 4qm für Anfänger empfohlen. Da ich mich mit 100kg eher nicht zu den Leichtgewichten zähle, hab ich halt die 4er genommen ... so einfach :)

Und ich bin mehr als zufrieden mit meiner Wahl ;)

Ozone Flow 4

Ich bin gespannt was die 4 qm mit meinen 80 kg anstellen... :-o

Kites:

HQ Symphony 2.2, HQ Scout II 3.0, Ozone Flow 3.0, Ozone Flow 4.0, Ozone Frenzy 2011 11qm

bis 3 bft nicht so viel.
    ab knapp 3.5 bft gehts dann vorwärts :-O

Matten: Cooper One BD 7.5, One 4.2, One BD 3.1
    Buggy: BBS Cruiser

fliPiX Ich wiege auch nur um die 50kg ;) und hatte am Strand auch schon bisschen mit unserer HQ Symphony Beach 1.7 zu kämpfen (naja es hatte auch 5Bft mit Böen bis 7 :-O ) Ich würd daher mal lieber zur 3.0 tendieren, es sei denn du bist gerade zu scharf drauf durch die Gegend geschleift zu werden (und bist kein blutiger Anfänger).

Viele Grüße aus dem doch nicht immer so windigen Südwesten.

Ja Zebra ist vom Design her finde ich auch sehr schön. (Ist das n deutscher Satz :D )

Viele Grüße aus dem doch nicht immer so windigen Südwesten.

Zitat

Original von Sohalt
    Ja Zebra ist vom Design her finde ich auch sehr schön. (Ist das n deutscher Satz :D )

Dann mach doch'n richtigen deutschen Satz daraus:
    "Ja, die Zebra ist von Design her auch sehr schön, finde ich." ;)

Viel Spass noch,
    Bernd (der sich vielleicht auch mal nach 'ner Flow 3.0 umschauen wird)

• Offizieller Beitrag

Als Ergänzung zur 3er Buster in deiner Signatur? :O

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Zitat

Original von Tom H
    Als Ergänzung zur 3er Buster in deiner Signatur? :O

Nein, als Ersatz. Mit der Buster bin ich irgendwie nie so richtig warm geworden. Und mit der Flow bin ich schonmal geflogen. Fand ich schöner. :)

Graf_Dracula: Nette Wiese hast da :-O

Ich hatte erst kürzlich auf Kreta das Vergnügen meine 4.0er Flow bei 15Knoten (ca. 4bft) fliegen lassen zu können.
    Mit meinen 65kg Kampfgewicht echt angenehm zu steuern mit sattem Zug. Leider war niemand da um Videos zu machen *seufz*

Hatte auch noch meine Rush 300 ausgepackt, die mich auch gut durch den Sand gezogen hat, aber mit der Flow hats mehr Fun gemacht.

An nem anderen Tag hatten wir dann Böen bis 20Knoten mit wechselnder Windrichtung und das war dann nicht mehr lustig.
    Habs nach ein paar Minuten gut sein lassen ...

Ozone: Method 2.3 + 4.0 + 6.5 , Frenzy 11,0 // HQ: Crossfire I 3.2, Symphony Quad 2.5, Symphony 2.7

Alle Kites und Zubehör im Verkaufsmarkt!!