Fragen zur HQ Apex II in10m

Hallo Gemeind,
    ich habe folgende fragen und hoffe das mir jemand Antwortet:
    1. Kann ich mit ner HQ Apex II in 10m gescheit auf dem Mountainboard fahren?
    Ich komme aus dem Binneland, also unterschiedliche Windverhältnisse.
    2. Ich wiege ca. 95Kg, kann mich die Apex liften?
    3. Was soll/darf so ein Kite (ca.1-2Jahre alt) ungefähr kosten?
    4. Wie sieht es mit Snowkiten und der Apex aus?

Danke schon mal für eure Antworten.
    MfG INGO

Have fun and take care

hei, die Apex ist ein Einsteigerkite, sie wird dich mit 95kg nicht liften. Ja, zum Snowkiten geht die sicher gut, wenn der Wind passt. Wenn du auf der Wiese boarden willst würde ich einen größeren Kite empfehlen, z.B. die frenzy in 13, Gin Eski in 14.
    Dann bei mäßig Wind beginnen und schön rantasten.

Hallo Ingo,

ob du mit der 10er Apex II Snowkiten oder mit dem ATB fahren kannst, hängt sowohl von der Windstärke, als auch vom Untergrund ab.
    Auf einer glatten ebenen Fläche geht es natürlich eher los, als auf einem unebenen fast-Acker, auf festem Altschnee eher, als auf frisch gefallenem tiefen Pulverschnee.
    Grundsätzlich ist die Apex II für beides gut geeignet, da sie ein stabiler, gutmütiger und problemloser Kite ist.
    Bei dem genannten Gewicht wirst du möglicherweise irgendwann eh einen weiteren Kite für schwächeren Wind haben wollen (z.B. 13er Frenzy, wie von Meggi vorgeschlagen) und die 10er Apex eher für stärkeren Wind nehmen wollen.
    Die Apex II hat etwas Lift, aber längst nicht so viel wie Frenzy und die anderen üblichen Verdächtigen. Aber dafür wurde sie auch nicht konstruiert.
    Du brauchst mit der Apex relativ viel Wind, wenn sie dich liften soll. Meine 7,5er zieht mich (ca. 75 kg) bei ca. 4-5 Bft schonmal einen Meter hoch, aber man muss es schon drauf anlegen und den Kite entsprechend bewegen, sonst tut sich da nicht allzuviel.
    Bei der 10er Apex und 95 kg wird es sich ähnlich verhalten.
    Wenn dir viel Lift wichtig ist, dann würde ich nach einem anderen Kite Ausschau halten. Willst du dagegen mehr fahren und für diesen Zweck einen stabilen Kite, der keine Zicken macht, dann wird die Apex II durchaus interessant für dich sein.

Da du nach einem 1-2 Jahre alten Kite gefragt hast, wirst du offenbar einen gebrauchten kaufen wollen.
    Kleiner Tip am Rande:
    Wenn du es nicht eilig hast und noch etwas warten kannst, dann wirst du die Apex II aller Voraussicht nach bald neu zu einem reduzierten Preis kaufen können, da das Nachfolgemodell Apex III schon in den Startlöchern steht. Da die Gebrauchtpreise dann auch niedriger sein werden, kannst du dich dann immer noch entscheiden ob neu oder 2nd-hand.
    (Die Montana V von HQ gab es in der letzten Zeit teilweise sogar schon deulich günstiger, obwohl der Nachfolger Montana VI noch gar nicht lieferbar war. Man kann davon ausgehen, dass das bei der Apex II nicht anders sein wird.)

Gruß,
    Beholder

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Hey Ingo,

ich habe die Apex II in 7.5 m² und wiege 108kg. Wohne auch im Binnenland genauer gesagt in Krefeld. Meine Apex fängt erst bei 3 bis 4 bft an spass zu machen. Darunter ist nur kullern, was fürs üben am Anfang auch nicht so falsch ist.
    War mit dem Brett und der Apex II mal bei 2 bft Wind in Böen um 3 bft draußen. War auf einer kurz gemähten relativ ebenen Wiese. Da hätte ich mir dann die 10 m² gewünscht ;) 2bft waren zu wenig und die Böen mit 3 bft haben dann schon wieder zum Fahren gereicht.
    Denke mal, wenn du mit dem Boarden anfangen willst, dass die 10 m² erstmal voll und ganz ausreichen.

Hier wird im Moment eine Verkauft zu einem relativ guten Kurs:

- Thema gelöscht -

Gruß
    Marc

Luftspielzeug: HQ Invento Symphony 2.2, HQ Invento Beamer IV 4m², APEX II 7.5

Trapez: Ozone Access

ATB: Scrub Tatras

Ich kenne die Apex II 10m recht gut, hatte sie selbst einige Zeit und nun fliegt sie ein Kumpel.
    ...habe ~90 kg mein Kumpel ~84 kg.

Die 10er Apex II ist ein guter Böhenschlucker, steht auch bei "Hackwind" gut am Himmel und neigt selten zum Klappen. Sie hat einen wirklich ordentlichen Grunddruck, mäßige Depower, ordentliche Drehgeschwindigkeit und für einen Einsteiger einen ordentlichen Lift, wenn man es drauf anlegt... Bei dem Gewicht geht sie ab 3 bft ~ 8-9 ktn bis obere 5 bzw. untere 6 bft ~22 ktn. Ab 5 bft hat sie auch einen ordentlichen Lift, Kitejumps ohen Board ~ 2m höhe sind kein Problem, mehr geht vermutlich auch. Mit Board hat das von uns noch keiner probiert, aber ist sicherlich ähnlich.

Zum Einsteigen in den Depower Bereich kann ich sie auf jeden Fall empfehlen. Preislich musst du zwischen 300 und 400 € rechnen (gebraucht).

Beim Erstflug auf jeden Fall mal mit der Trimmung der Frontlines oberhalb der Bar
    (wo die Frontlines in einem V auf die Bar treffen) rumexperimentieren (da sind jeweils 3 Knoten zum Verstellen ), die machen einen riesen Unterschied beim Flugverhalten. Von ordentlicher Depower und weniger Grunddruck bis keine Depower und großen Grunddruck ... Meine war von Anfang an auf quasi 0 Depower getrimmt, das war die ersten Flüge recht strange... denn sobald man angepowert hat, ist die in den Backstall gegangen ...

Hallo,
    DANKE für eure Antworten!
    Ich denke ich werde mir eine Apex II in 10M zulegen.
    Hört sich alles recht gut an.

Ich habe erst mit dem gedanken gespielt mir eine Twister II in 5,6M oder was ähnliches zu holen,
    da haben aber einige Jungs auf der Wiese gemeint das es mit dem Boarden nicht so klappen wird.
    Die hat halt ordentlich Lift!

Aber jetzt wirds wohl ne Apex für den Anfang und dann schaun mer mal...

Übrigens flieg ich schon ca. 10-11 Jahre eine Firebee 2.0. War damals (heute wohl auch noch???) ein Hochleister.
    Boarden geht mit der nicht so gut, aber es ging. Die hat schon einges mit mir durchgemacht. :-O

Bis dann
    INGO

Have fun and take care

Hallo,

zum Glück hab ich den Beitrag gefunden, hab auch die Apex II 10qm.
    Entweder des Ding wollt net fliegen oder hat mich einfach über die Bordkante gezogen oder in den Himmel gehoben.
    Mega Power bei 3-4bft. :(

Hab mal n Bild von den Schnüren gemacht. Zur Zeit hängen die Frontlines an Knoten 1, was woll heißt Full Power

Für Tipps wär ich dankbar ;) Weiss no net wann ich zum testen komm. Leider kein Wind bei uns...

Mfg Jens

Hi Jens,

wie jogi 79 schon beschrieben hat, ändern sich die Flugeigenschaften sehr, wenn man die Anknüpfpunkte an der Frontlines ändert.

Ich habe die Apex2 in 10 ca. 11/2 Jahr geflogen. Mit den mittleren Anknüpfpunkten bin ich immer am besten klargekommen. Sie hatte für mich den Vorteil, dass ich immer Potenzial zum Depowern hatte und ich in heiklen Situationen die Bar voll anpowern konnte und der Kite in einen leichten Backstall gefallen ist. Für mich als Beginner perfekt.

Auf dem ersten Knoten hatte ich viel Power, aber deim Durchziehen der Bar sehr schnell auch Backstall. Sie reagiert dann gerade bei HacKwind mit ungewolltem Lift.

Den dritten Knoten habe ich nur verwendet, wenn wenig Wind war und Depower nicht nötig war. Aber dann macht Kitelandboarding auch keinen Spass mehr.

Meine Empfehlung: Knoten Zwei.

Gruß
    Andreas

Kites: Flexifoil Force 13,5, RRD Vision 9,0
    Boards: Next Pink Pepperoni, RRD Placebo 2010

Nimm doch die Apex 3 die hat viel mehr Lift in 10 m2 :H:

Meine Kites:
    HQ Symphony Beach 2.1,Pkd Brooza 2.0,Wipika 5.6 ar 3.1 und demnächst
    Eine Apex 3 in 7.5
    Board :Scurb Monaschee
    See you in Wanlo

Hab heut die Knoten getestet, leider war der Wind relativ schwach.

Fazit:

1 Knoten: auch bei wenig Wind, Extrem Druck, allerdings auch nur direkt in Windrichtung
    2 Knoten: Genial! Kite hat Druck und lässt sich super steuern :-O
    3 Knoten: Sehr schwach und Kite träge, evt. wenn Wind stark oder für die ersten Flüge

Mfg Jens

Anfangs habe ich die Apex das ein oder andere mal verflucht, aber wenn man erst einmal die richtige Einstellung gefunden hat und weiß wie der Kite reagiert, macht sie für eine Beginner einen höllen Spass. Die 10er, so finde ich, hat sogar ein sehr gutes Lowend. Ich habe sie eigentlich immer auf dem zweiten Knoten geflogen. Ich fand den Kite sehr gut. Habe ihn nur abgegeben, weil ich in diesem Jahr auch mal aufs Wasser möchte.

Gruß
    Andreas

Kites: Flexifoil Force 13,5, RRD Vision 9,0
    Boards: Next Pink Pepperoni, RRD Placebo 2010