Leinenlänge bei Z 1 Libre 2,5 Zu kuze Bremsleine

Na hallo zusammen ,

vor paar Tagen kam mein Z1 2,5 Kite an , soweit alles ok , der Kite war zwar Gebraucht aber im guten Zustand ;)
    Das Problem was ich habe , er Flog nicht , den es liegt daran das die eine Bremsleine etwas über 40cm Kürzer ist wie die andere ;(

Also habe ich die Handels von meinen Kumpel getauscht ,den er hat die Magma matte , und siehe da der Kite Fliegt ;) aber steht auch etwas auf der Bremse ...
    Na ja da es nicht meine Magma Handels sind , werde ich die Bremse bei meinen Kite Verlängern müssen ...

Frage an euch ! sind alle viel Leinen immer gleich lang ? oder hat jemand einen Tipp für mich wie ich es am Besten mache ?
    Wir haben natürlich auch bei meiner Z1 die 2 Bremsleinen ausgehängt , geht ja so auch ...aber will den schon mit 4 Leinen nützen .

Sag schon mal danke an alle ;)

Gruß Andreas

Die Länge der 4 Leinen soll immer gleich sein.
    Das kannst Du erreichen, indem Du die Leinen auf einen Bodenanker an einer Seite einhakst und sie lang ziehst. Wenn eine Leine kürzer ist als die anderen, dann kürzt Du die Leinen alle auf die Länge der kürzesten ab.
    Hierzu öffnest Du den Knoten oder die Naht an den Mantelschnüren und schiebst sie so weit hoch, bis Du wieder einen Knoten machen kannst und die Leinen alle gleich lang sind. Das muß nicht auf den mm passen, sollte aber schon so genau wie möglich sein. Den überstehenden Rest der Leinen kannst Du dann abschneiden.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Salve zusammen ,

na das geht ja schnell mit Antworten hier ;)

Ok , das Kurzen auf die selbe Länge hat was , danke dir Seitenschneider ;) jetzt weiß ich auch woher dein Name (Seitenschneider )
    :=(
    Hatte aber ja auch die Handels vom Magma an meinen Z1 dran , was mich jetzt etwas verwirrt ! ist das ,der Kite trotzdem etwas auf der Bremse stand , obwohl der Magma super Fliegt ..kann mir das jemand erklären ? werde das Gefühl nicht los das die Bremsleinen beim Z1 evtl. etwas länger sein müssten..

Besten Dank ;)

Andreas

Nee, dafür braucht man keinen Seitenschneider, da könnten Dir auch die Kollegen Kinderbastelschere oder Capinggeschirr weiterhelfen :-O

Wenn Deine Bremsen dann immer noch zu kurz sind, dann machst Du in Deine Tampen der Steuerleinen Knoten rein und buchtest Deine Leinen mal da fest.
    Je nach Handles und Haltung der Handles kann es da schon mal kleine Unterschiede geben.

Kiten in Mittelhessen

Hey super Seitenschneider :-O

Cool danke dir dann !

Werde es dann Morgen auf jeden Fall mit einer Kindergartenbastelschere umsetzen
    ;) mal schauen wie ich da so hinkomme , bzw. wie Groß der unterschied dann so sein wird ..
    Aber sehr Hilfreiche Infos ;)

MFG Andreas

Zum Leinen kürzen:
    Die Enden sämtlicher Schnüre mit dem Feuerzeug/Teelicht verschmelzen. Knoten siehe hier

Sorgfältig vorgehen!!!

Zur Thematik "zu viel Bremse":

Was für eine Magma hat dein Kumpel? wenn deine 2.5er schon deutlich größer ist als die Magma(das also eine 1.5er ist), dann kann der Eindruck täuschen. Ansonsten müsste sich auch an der Z1 die Bremse einstellen lassen von der Länge her.

Gruß
    Torsten

Zitat

Original von C.H.
    Bisschen drauf kauen, vorsichtig, dann geht das...

Genau, sonst löst sich zu viel Geschmack raus :-o

Kiten in Mittelhessen

Morgen Torsten ,

der Magma vom Kumpel ist ein 3.0 Kite , das war ja auch das , den meiner stand mit den Magma Handels auch da etwas auf der Bremse ;(

Auf jeden Fall werde ich die Leinen heute mal in den Angriff nehmen ;) Den so wie ich das sehe ,sollte Heute guter Wind sein in Bayern :-O

Gruß Andreas
    Seitenschneider , werde achten das sich der Geschmack nicht löst , wie heißt das so schön ! Sonst ist die Kacke am Dampfen

:=(

Gruß Andreas

Ach noch ne Frage an euch ;)

Was meint ihr , wie Groß den so ca. der Toleranzbereich bei den Handels so liegt ? Seitenschneider , du meintest das alle 4 Leinen gleich Lang sein sollten , aber es ja auch abhängig von den Handels ist , und das es schon vorkommen könnte das dann die Bremsleinen etwas Länger sein sollten , was würdest du sagen so an die 5-10 cm mehr wird das Normal ja auch nicht sein .

Gruß Andreas

@ andreas

Mach sie exakt gleich lang, die größere Länge der Bremsleine resultiert aus der längeren Waage des Kite und der Länge der Tampen am Handle. Wenn die Leinen gleich lang sind sollte es perfekt funktionieren.

Gruß
    Torsten

Moin,
    nein mehr als 5-10cm sollten das eigentlich nicht sein. Leg doch mal unterschiedliche Handles aufeinander und vergleich einfach wie unterschiedlich lang dann die Tampen vom Handle her sind. Ein weiterer Faktor ist sicherlich auch, wie unterschiedlich Du im Gegensatz zu anderen Du Deine Handles hältst.
    Das kannst Du leicht mit einer Knotenleiter an den Steuer- oder Bremstampen abfangen und "Deine Einstellung" finden.

Kiten in Mittelhessen