Hallo zusammen,
gestern bekam ich meinen "Delta Sunrise" von Kite n Art und der vorherrschende Wind versprach einen schönen Drachennachmittag.
An der Wiese angekommen baute meine Tochter und ich unsere Drachen zusammen und schon ging es los. Es dauerte keine 15 min. und schon folgten uns Kinder aus der Nachbarschaft ebenfalls mit ihren Drachen. Schwupp di wupp, waren 8 Drachen am Himmel, was ein tolles Bild abgab.
Aber nun zu den Flugeigenschaften:
Da ich ja noch ein Rookie bin, hatten ich echt Schwierigkeiten, den Delta Sunrise am Himmel zu halten. Sobald auch nur für ca. 1 sec der Wind nachliess, ging der Drachen gleich in einem kopflastigen Gleitflug über, bei dem ich gar nicht so schnell die Leine einholen konnte, um sie, bei der nächsten Böe, dann wieder auf Zug zu bekommen. Im Gegensatz zu den 10 Euronis-Drachen der Kiddies, war mein Delta Sunrise die meiste Zeit am Boden!
Mir fiel auch auf, dass die CFK-Stäbe in den Flügeln, gar nicht bis zu den Flügelende reichen, sondern ca. 15 cm davor schon enden. Ich experimentierte auch mit den 3 Einhängeösen für die Schnur rum, was ebenfalls keinen Erfolg brachte. Ich liess sie dann meistens am hinteren Punkt, was meines Erachtens einen steileren Anstellwinkel zu Folge haben müsste und der Drachen bei weniger Wind am Himmel bleiben müsste. Ausserdem muss ich sagen, dass der Drachen nicht gerade ein Leichtgewicht ist. In der Produktbeschreibung steht, dass er ab einer Windstärke von 1 Bft zu fliegen ist.
Was habe ich verkehrt gemacht?
Kann ich irgendwie den Drachen modifizieren, um seine Flugeigenschaften zu verbessern?
Für eure Beiträge möchte ich mich im Voraus bedanken.
Viele Grüsse,
Tobias