Drachensuche - nin

Hallo Zusammen,

hier folgt nach einer Neuanmeldung wieder mal ein lästiger Kaufberatungsthrad.

Nachdem ich vor ca. 15 Jahren mal im Besitz eines Speedwing pro gewesen bin, mit dem ich damals sehr viel Spaß als Kind hatte und meine Freundin nach unserem Toskana-Urlaub sichtlich begeistert von den bunten Segeln am Strand war, möchte ich nun neu in das Hobby einsteigen. Als Vater eines jungen Sohns werden sich meine Strandurlaube (eigentlich bin ich gar nicht dafür) wohl häufen und damit mir da nicht so schnell langweilig wird, kam mir die Idee. Ich wollte damals die Sache schon nie ganz ruhen lassen, nun ist es also wieder soweit.

Ich habe hier viele Threads gelesen, einige Herstellerseiten durchforstet und ich kenne die üblichen Empfehlungen. Ich will weder den roten noch einen roten und Zeit um ausgiebig Probeflüge zu machen und mich mit Hilfsbereiten von euch zu verabreden, hab ich momentan leider nicht. Da es auch bestimmt nicht mein einziger und letzter Drachen seind wird, bin ich bereit auf gut Glück einer Empfehlung zu folgen und mich damit einzufliegen. Wächst meine Erfahrung, mein Können, meine Begeisterung und mein Budget, leg ich mir vielleicht auch mal eine Tasche zu, in der mehrere Modelle Platz finden.

Ich eröffne einen eigenen Thread weil ich bezogen auf meine Anforderungen leider noch nicht fündig geworden bin.

Wo fliege ich?
    Ich wohne in der Nähe von Köln, die Poller Wiesen hab ich das letzte mal vor ca. 15 Jahren (zumindest mit Drachen) besucht, generell wird aber das Umland bzw, die Felder im Rhein-Erft-Kreis mein Fluggebiet werden. Wenn möglich suche ich aber nach einem Drachen, den ich auch mal in Holland oder an der Nordsee einsetzen kann.

Wer fliegt?
    Ein Pilot, der bis auf den Speedwing und ein 5er Gespann davon noch nichts an den Leinen hatte. Damit hab ich eher gekämpft und versucht, saubere Kreise zu fliegen, Rechtecke, Grashalme zu köpfen, etc.
    Ich traue mir also zu, einen Drachen nicht direkt senkrecht in den Boden zu rammen, weil ich ihn nicht kontrolliert bekomme. Aber:
    Meine Freundin möchte auch mal fliegen. Sie wiegt gut 50kg, hat wenig Kraft in den Armen und verfügt über keinerlei Erfahrung. Ich hab vom Einkaufen letztens einen Aldi-Bomber für 3,95 gekauft, um ihr das Erlebnis mal zu zeigen. Sagen wir mal: Der Drachen lebt noch und ich hätte Laufgeld verlangen sollen. *Spaß* (Dass sie einem Drachen von +2m am Strand bei ordentlich Wind nicht gewachsen ist, ist nicht schlimm.)

Was fliege ich?
    Ich liebe zwar die Action und hab auch meinen Speedwing damals geliebt, jedoch wurde das reine rumfliegen irgendwann auch langweilig. Durchs Stöbern bin ich auf Videos im Inet gestoßen und muss sagen, die Trickfliegerei reizt mich. Dabei glaub ich, dass ich, bis ich ein gewissen Repertoir an Tricks bescherrsche, einige Zeit benöitgen werde, denn es es wird nur eins von vielen Hobbys sein, denen ich nachgehe - folglich komm ich nicht so viel zum Fliegen. Ein Kite, mit dem ich also die Basics erlernen kann, reicht mir.
    Es wäre schön, wenn ich diesen auch mal am Strand bei mehr Wind bewegen könnte. (Ist das möglich?)
    Meine Freundin entwickelt bestimmt weniger Ehrgeiz bei der Sache und ihr wird das Hin- und Herfliegen reichen.

Mein Budget?
    Ich lege bei Allem, wofür ich mein Geld ausgebe, immer Wert auf Qualität. Ich brauche keinen Billig-Drachen, mit dem ich nach kurzer Zeit unzufrieden bin und bis ich mir mal einen 2. oder 3. zulege, wird sicher einige Zeit vergehen. Mein absolutes Limit: 200 EUR RTF, wenn es bei 150 bleiben könnte, wäre ich glücklich darüber.

So...ich hoffe ich hab nichts vergessen und freue mich auf viele Empfehlungen wie: Kauf den Roten und Modellvariationen, bei denen ich hoffentlich nicht den Überblick verliere. :)

Sebastian

Hi Sebastian,

zunächst herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich gebe jetzt hier keine Tipps mehr ab, da Du die aktuellen "Was-soll-ich-blos-kaufen?-Threads" offensichtlich gelesen hast. Was erwartest Du jetzt hier individuell anderes? Alles ist gesagt und Du kannst es nachlesen. Punktaus (zumindest von mir).

Doch, ein Angebot mache ich Dir: Mach per PM einen Termin mit mir auf der Poller Wiese aus und fliege allein 5-6 unterschiedliche Trick(-einsteiger)-Kites von mir zur Probe. Meistens sind noch einige andere mit weiteren Modellen da. Ich bin sicher, dass nach diesem Treffen kaum noch Fragen offen sein werden. Ich werde dieses WE wohl dort sein und optimale Bedingungen scheint es auch zu geben ...

LG Frank

PS: @all
    Ich begreife langsam, warum Peter (PAW) sich abgemeldet hat - ... und täglich grüßt das Murmeltier

Im Gebrauchtboard gibt es einen Anubis - der sollte für Euch genau richtig sein.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Hey

Axel

-- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --

Hallo,

Lexat: Nein, ich bin nicht Peter. Ich kenne Ihn auch nicht, hab nur von ihm gelesen. (falls PAW gemeint ist)
    Durch andere Threads bin ich auf ihn gestoßen und habe versucht herauszufinden, wo man seine Drachen erwerben kann, seine HP ist ja irgendwie down.

Futsch: Deine Empfehlung hatte ich auch schon ins Auge gefasst.

Schmendrick: Ich weiß, dass es immer wieder gesagt wird, aber Gebrauchte sind nicht so ganz mein Ding. Man hat keine Gewährleistung, man weiß auch nicht, was der Drachen shcon alles mitgemacht hat und ich glaube auch, dass die Preise einen Gebrauchtkauf nicht unbedingt rechtfertigen. Ich will niemandem etwas unterstellen, aber:

Wer gewährleistet mir denn, dass ein Kite mit angelichen 6 Flugstunden nicht schon 20 Stunden und 3 reparierte Bruchlandungen hinter sich hat? Außerdem: Vergleicht man die Preise eines Gebrauchten mit dem Neupreis, befinde ich sie als verhältnismäßig teuer. Natürlich will keiner einen 300€-Drachen für 150€ verkaufen, aber mehr als 50% des NP wäre mir so eine Sache nicht wert. Fazit: Ich möchte einen Neuen. Wenn ich dafür umgerechnet 50€ mehr ausgeben muss um einen entsprechenden Mehrwert zu erhalten, mach ich das gern. Wem seine Drachentasche platzt, für den bin ich der falsche Ansprechpartner.

Marduk: Ich hab deine anderen Beratungen auch schon gelesen und jedes Mal sagst du, dass du dich nicht äußern wirst, machst es aber dann doch auf gewisse Art und Weise. Ich verstehe deinen Unmut, ich kenne das gut aus anderen Foren. Man gibt sich Mühe, schreibt x-mal das Gleiche und im Endeffekt kaufen die Leute den Blauen, obwohl man ihm zum Roten rät.

Ich habe auch nur einen extra Thread aufgemacht um zu erfahren, ob Kites wie z.B. der Jumping Jack Flash STD auch für ganz unerfahrene Piloten wie meine Freundin (Bruchsicherheit) und für den Windbereich am Strand geeignet sind. Ich würde hier nicht posten um hinterher einfach nen Allround mit 150cm Spannweite zu kaufen. Ich möchte die Möglichkeit nutzen, auf Empfehlungen zu reagieren, nach Vor- und Nachteilen zu fragen, Bezugsquellen, etc.

Danke Allen für dire Antworten!

Sebastian (nicht Peter)

EDIT: Danke für dein Angebot Marduk, jedoch hab ich wirklich nicht die Zeit. Hinzu kommt, dass ich mehr als von links nach rechts fliegen nicht beherrsche. Ich möchte auch nicht Blut lecken und nen Porsche fahren und mir dann aber erstmal nen Renault kaufen. :D Aber wenn ich meinen ersten Kauf getätigt habe, werde ich bestimmt mal auf der Wiese vorbeischauen!
    - Editiert von nin am 07.10.2010, 14:37 -

Zitat

Original von nin

Wer gewährleistet mir denn, dass ein Kite mit angelichen 6 Flugstunden nicht schon 20 Stunden und 3 reparierte Bruchlandungen hinter sich hat?

Bei meinen Kites: ICH! Und die meisten User sind schon seit Jahren hier im Forum umtriebig und glaube mir, wenn da einer Schund verkauft hätte, wäre der nicht mehr hier

Zitat

Außerdem: Vergleicht man die Preise eines Gebrauchten mit dem Neupreis, befinde ich sie als verhältnismäßig teuer. Natürlich will keiner einen 300€-Drachen für 150€ verkaufen, aber mehr als 50% des NP wäre mir so eine Sache nicht wert. Fazit: Ich möchte einen Neuen. Wenn ich dafür umgerechnet 50€ mehr ausgeben muss um einen entsprechenden Mehrwert zu erhalten, mach ich das gern. Wem seine Drachentasche platzt, für den bin ich der falsche Ansprechpartner.

O.K., ist Deine Entscheidung, wenn auch keine kluge, muß man aber akzeptieren

Zitat

Marduk: Ich hab deine anderen Beratungen auch schon gelesen und jedes Mal sagst du, dass du dich nicht äußern wirst,

Hmm, bei mir macht sich scheinbar Alzheimer breit. Hab mich sicher mal so oder ähnlich schon geäußert, aber in letzter Zeit ...?

Zitat

Ich habe auch nur einen extra Thread aufgemacht um zu erfahren, ob Kites wie z.B. der Jumping Jack Flash STD auch für ganz unerfahrene Piloten wie meine Freundin (Bruchsicherheit) und für den Windbereich am Strand geeignet sind.

Dann lies die entsprechenden Threads zu den Kites. Da erhälst Du reichlich Infos.

Zitat

Ich würde hier nicht posten um hinterher einfach nen Allround mit 150cm Spannweite zu kaufen. Ich möchte die Möglichkeit nutzen, auf Empfehlungen zu reagieren, nach Vor- und Nachteilen zu fragen, Bezugsquellen, etc.

Warum fragst Du nicht konkret nach den Kites die Du bereits ins Auge gefaßt hast? Was meinst Du, was sich ändert, wenn der Vierte innerhalb von 3 Tagen sich die ganze Palette von (Trick-)Kites empfehlen läßt? Es ist viel einfacher auf konkrete Fragen einzugehen, als erneut die ganze Palette durchzukauen.

Schade, dass Du meinen Vorschlag des Probefliegens gänzlich ignorierst. Selbst wenn Du/Ihr hinterher was Neues kaufen mögt (hätte übrigens noch nen neuen Barracuda ;) ), so wäre es zumindest eine Gelegenheit sich unverbindlich einen Überblick zu verschaffen. Und keine Angst, es wird kein Heizungsdeckenverkaufsgespräch. Ich bin nicht interessiert daran, jemandem etwas aufzuschwatzen. Im Gegenteil, meine Intention ist es, Nachwuchs an den Trickflug heranzuführen (siehe unsere Site AdverKiting.de) und das sollte meines Erachtens nach, mit dem bestmöglichen Equipment passieren. Und da sehe ich halt einen gebrauchten, aber gut erhaltenen, Top-Trickser immer noch weit vor einem neuen Einsteigermodell zu den gleichen Konditionen.

LG Frank

Nachtrag: Nimm Dir die Zeit zum Probe fliegen! Ich hab ne Menge "Renaults" in der Tasche (u.a. Belusa, Barracuda, Maraca) und selbst wenn Du nur den "Scheibenwischer" (links/rechts/links...) beherrschst, wirst auch Du Unterschiede feststellen können. Und außerdem ist bei uns noch nie einer ohne seine erste Lazy Susan nach hause gegangen ;)
    - Editiert von Marduk am 07.10.2010, 15:01 -

Hmm...scheinbar war ich zu spät mit meinem EDIT. Ich hab dein Angebot als nicht ignoriert. :)
    Wie gesagt: Wenn ich meinen Drachen mal hab und ein paar Flüge gemacht, komm ich sicher mal mitm Bierchen und meinem Flieger auf die Wiese und wir quatschen. Momentan rennt die Uhr aber schneller als ich, ich komme nichtmal zu dem, wozu ich eigentlich kommen müsste. Vielleicht zieh ich sogar kommendes Frühjahr wieder in die Nähe der Poller Wiesen, dann siehts wieder anders aus.

Naja...ob es überhaupt klug ist, für all seine Hobbys so viel Geld auszugeben....JAAAAAA! :D Zumindest mach ich es gern, auch wenn ich nicht viel hab. Vielleicht lass ich mich ja auch bei meinem 2. oder 3. Exemplar zu nem Gebrauchten hinreißen, jetzt aber möchte ich, dass der DHL-Mann klingelt und sagt: Naaa...wieder was fürs Motorrad? ;)

Wo kann ich denn einen Anubis neu erwerben? Und wo einen Barracuda? Für mich wäre es auch hilfreich, neben einem Modellnamen auch den Hersteller zu erfahren, ich hab nicht die ganze Palette aufm Schirm. Den Wolkenstürmer Belusa möchte ich z.B. nicht gern kaufen, ich find ihn einfach nicht schön und auch das spielt für mich ne Rolle.

[ot]Also ich würde mir die Finger danach Lecken :L , wenn ich mal die Möglichkeit hätte hier oben in Heiligenhafen auf so viel Erfahrung und verschiedene Kites zurück greifen zu können.
    Kann nur hilfreich sein.
    Und vielleicht taucht dann ein Kite auf, den Du vorher nicht auf dem Zettel hattest und der genau Dein Ding ist.:-O

Gruß Tuppi

VG Holger

"Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht."
    Konrad Adenauer

@ Marduk: Deine Geduld, Hilfsbereitschaft, Sachverstand und Erklärungen sind anerkennenswert. Ich hoffe, mancher (Betroffene) weiss es zu schätzen :(

VERKAUFE:
    - Kitehouse Sissy, NEUwertig -

Marduk:

Ich weiß es zu schätzen und bin auch nicht Menschenscheu oder habe mich Angst zu blamieren. Ich hab auch keine Angst davor dein Inventart zu schrotten oder Ähnliches. Ich habe momentan wirklich einfach keine Zeit. Ich weiß, das sagt bestimmt jeder, aber ich schaff es momentan wirklich nicht am Samstag nach Köln zu fahren und da ein paar Stündchen zu verbringen.

Ich möchte das Internet nutzen um mich ausreichend für einen ersten Kauf zu informieren und hoffe auf Verständnis dafür, ebenso dafür, dass ich keine Gebrauchten kaufen möchte.

Daher meine Fragen:

- Welche Alternativen gibt es denn zu dem Jumping Jack? Wird er RTF verkauft?

- Wo kann ich denn bspw. einen Anubis erwerben?

Grüße!
    - Editiert von nin am 07.10.2010, 16:23 -

Der Anubis wird nicht mehr gefertigt. Aktuelles Modell von PAW ist der Morpheus, aber ist meines Erachtens nicht unbedingt für Anfänger geeignet.

Gegen den JJF ist nix einzuwenden und wie er geliefert wird, erfährst Du im KiteShop Deines Vertrauens oder halt bei LO (levelonekites.com) direkt. Die Alternativen wurden bereits in den anderen Anfängerthreads erwähnt. Wenn es etwas teurer sein darf, wäre evtl der SIN von kitehouse.de ein gute Alternative.

LG Frank

Hallo nin,
    um mal den lieben Frank zu entlasten.
    Zu deiner ersten Frage:
    Der JJF wird in der Regel nicht Rtf verkauft, aber jeder Laden hat fertige Lenksets im Angebot. Nimm etwas gutes und kauf dir gleich einen Paar Climax Professional oder Protec Leinen in 30m +/- 5m (je nach Platz und Laune) und ein Paar Schlaufen dazu. (sollte alles Zusammen incl. JJF unter 200,- Ero bleiben).

Zu deiner zweiten Frage:
    Soweit ich weiß baut Peter Maternus (PAW) keinen Anubis mehr. Es gibt mittlerweile ein Nachfolgemodell: den SPARROW. Der wir in Lizens von Korvo (korvokites.de) gebaut werden. Sonst gibt es in der Aktuellen Ausgabe der Kite and Friends, die Anleitung für den Drachen.
    Also den Anubis wirst du nur noch gebraucht bekommen und da gibt es ja derzeit zwei Angbote im Marktplatz ...

(Frank war mal wieder schneller ...)

Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

... Enigma --> Anubis --> Sparrow /---> Morpheus

Nachtrag: Der Morpheus ist keine Weiterentwicklung der Enigma-Sparrow-Schiene, sondern ein gänzlich anderer Kite-Typ

- Editiert von Marduk am 07.10.2010, 21:55 -

Soo...neuer Tag, neues Glück.

Das Board ist wieder online und ich kann wieder schreiben. Ich danke Allen Beteiltigten für ihren Senf und auch allen für die PNs, die mich erreichten. (Darauf werd ich noch antworten.)

Da ich den JJF eh schon ins Auge gefasst hatte, ein Gebrauchter für mich nicht in Frage kommt, hab ich mich nach nochmaligem Stöbern dazu entschieden. Es scheint nichts gegen ihn zu sprechen und sowohl hier als auch per PN hab ich ihn empfohlen bekommen. Er gefällt mir optisch sehr gut, was die wenigsten tun und er liegt genau an der Grenze meines Budgets.

Nun wirds also der Graue anstatt der Rote. Da mir mein Trainingspartner gestern Abend abgesagt hat, wollte ich ganz euphorisch frustshoppen beim Pattevugel, leider hatten die keinen mehr da. Ich werd mich nun also nach einem geeigneten Shop umschauen.

Noch einige Fragen:

Wählt man die Leinenlänge nur nach Platz?

Welche Schlaufen passen denn dazu? Gepolsterte oder einfache?

LG Sebastian

Zitat

Wählt man die Leinenlänge nur nach Platz?

Welche Schlaufen passen denn dazu? Gepolsterte oder einfache?

Der JJF fühlt sich an 30-38m (38-50DaN) am besten an. Der SUL vielleicht noch an 25m. Platz sollte eh genug da sein, denn Drachensport ist Laufsport.

Schlaufen (keine gepolsterten, willst den Kite doch fühlen) je nach Gusto normal oder Fingerschlaufen.

Viel Spaß
    Enrico

Viele Grüße
    Enrico