Hallo Zusammen,
hier folgt nach einer Neuanmeldung wieder mal ein lästiger Kaufberatungsthrad.
Nachdem ich vor ca. 15 Jahren mal im Besitz eines Speedwing pro gewesen bin, mit dem ich damals sehr viel Spaß als Kind hatte und meine Freundin nach unserem Toskana-Urlaub sichtlich begeistert von den bunten Segeln am Strand war, möchte ich nun neu in das Hobby einsteigen. Als Vater eines jungen Sohns werden sich meine Strandurlaube (eigentlich bin ich gar nicht dafür) wohl häufen und damit mir da nicht so schnell langweilig wird, kam mir die Idee. Ich wollte damals die Sache schon nie ganz ruhen lassen, nun ist es also wieder soweit.
Ich habe hier viele Threads gelesen, einige Herstellerseiten durchforstet und ich kenne die üblichen Empfehlungen. Ich will weder den roten noch einen roten und Zeit um ausgiebig Probeflüge zu machen und mich mit Hilfsbereiten von euch zu verabreden, hab ich momentan leider nicht. Da es auch bestimmt nicht mein einziger und letzter Drachen seind wird, bin ich bereit auf gut Glück einer Empfehlung zu folgen und mich damit einzufliegen. Wächst meine Erfahrung, mein Können, meine Begeisterung und mein Budget, leg ich mir vielleicht auch mal eine Tasche zu, in der mehrere Modelle Platz finden.
Ich eröffne einen eigenen Thread weil ich bezogen auf meine Anforderungen leider noch nicht fündig geworden bin.
Wo fliege ich?
Ich wohne in der Nähe von Köln, die Poller Wiesen hab ich das letzte mal vor ca. 15 Jahren (zumindest mit Drachen) besucht, generell wird aber das Umland bzw, die Felder im Rhein-Erft-Kreis mein Fluggebiet werden. Wenn möglich suche ich aber nach einem Drachen, den ich auch mal in Holland oder an der Nordsee einsetzen kann.
Wer fliegt?
Ein Pilot, der bis auf den Speedwing und ein 5er Gespann davon noch nichts an den Leinen hatte. Damit hab ich eher gekämpft und versucht, saubere Kreise zu fliegen, Rechtecke, Grashalme zu köpfen, etc.
Ich traue mir also zu, einen Drachen nicht direkt senkrecht in den Boden zu rammen, weil ich ihn nicht kontrolliert bekomme. Aber:
Meine Freundin möchte auch mal fliegen. Sie wiegt gut 50kg, hat wenig Kraft in den Armen und verfügt über keinerlei Erfahrung. Ich hab vom Einkaufen letztens einen Aldi-Bomber für 3,95 gekauft, um ihr das Erlebnis mal zu zeigen. Sagen wir mal: Der Drachen lebt noch und ich hätte Laufgeld verlangen sollen. *Spaß* (Dass sie einem Drachen von +2m am Strand bei ordentlich Wind nicht gewachsen ist, ist nicht schlimm.)
Was fliege ich?
Ich liebe zwar die Action und hab auch meinen Speedwing damals geliebt, jedoch wurde das reine rumfliegen irgendwann auch langweilig. Durchs Stöbern bin ich auf Videos im Inet gestoßen und muss sagen, die Trickfliegerei reizt mich. Dabei glaub ich, dass ich, bis ich ein gewissen Repertoir an Tricks bescherrsche, einige Zeit benöitgen werde, denn es es wird nur eins von vielen Hobbys sein, denen ich nachgehe - folglich komm ich nicht so viel zum Fliegen. Ein Kite, mit dem ich also die Basics erlernen kann, reicht mir.
Es wäre schön, wenn ich diesen auch mal am Strand bei mehr Wind bewegen könnte. (Ist das möglich?)
Meine Freundin entwickelt bestimmt weniger Ehrgeiz bei der Sache und ihr wird das Hin- und Herfliegen reichen.
Mein Budget?
Ich lege bei Allem, wofür ich mein Geld ausgebe, immer Wert auf Qualität. Ich brauche keinen Billig-Drachen, mit dem ich nach kurzer Zeit unzufrieden bin und bis ich mir mal einen 2. oder 3. zulege, wird sicher einige Zeit vergehen. Mein absolutes Limit: 200 EUR RTF, wenn es bei 150 bleiben könnte, wäre ich glücklich darüber.
So...ich hoffe ich hab nichts vergessen und freue mich auf viele Empfehlungen wie: Kauf den Roten und Modellvariationen, bei denen ich hoffentlich nicht den Überblick verliere.
Sebastian