Lenkmatte vs. Lenkdrachen

Hallo Ihr,

ich selber habe nicht wirklich etwas mit Drachenfliegen zu tun (als kleines Kind ist mir mal die Schnur gerissen und der Drachen war weg- traumatisches Erlebnis) und jetzt habe ich es mal wieder mit einem Lenkdrachen versucht, bin dafür aber viel zu hektisch.. wie dem auch sei. Was aber auf jeden Fall bedeutet: Ich habe keine Ahnung.

Allerdings wünscht sich ein Freund von mir einen neuen Drachen.
    Er hatte vorher einen Lenkdrachen (Zweileiner) und hat mal fallen lassen, dass eine Lenkmatte auch interessant wäre..

Jetzt frage ich mich: Wo sind die Unterschiede? Was kann ich womit besser machen? Gibt es unterschiedliche Anforderungen an den Wind? Etc?!

Der Freund ist kein Anfänger, aber auch kein Profi..

Ich würde mich freuen, wenn ich einige Tipps und Tricks von Euch erfahren würde.

Herzliche Grüße
    Amelie

P.S. Habe die SuFu genutzt, aber nichts zu dem Thema gefunden. Wenn es doch etwas dazu gibt, entschuldigt den neuen Thread.

• Offizieller Beitrag

Hallo Amelie,

zuerst einmal herzlich Willkommen....hier wäre Deine Anfrage richtiger gewesen, einer der Mods wird das aber sicher gleich verschieben.

Was das hektische betrifft das du beschrieben hast, das kommt oft vor, hat aber nix damit zu tun dass du das nicht auch kannst mit dem richtigen Drachen ;)

Was Matte oder Stablenkdrachen betrifft, da scheiden sich die Geister, das ist einfach Geschmackssache. Wenn Dein Freund aber mit 2-Leiner-Lenkdrachen schon fliegen kann und nur was neues sucht, dann wäre es evtl. sinnvoll sich mal nach ein paar Leuten in eurer Gegend umzuschauen, da kann er, oder auch du, den einen oder anderen Kite mal probefliegen um zu sehen was einem so gefällt.
    Hier bekommt ihr hunderte Vorschläge wenn nicht ganz klar ist was.

Hier mal die groben Unterschiede:
    2-Leiner Stablenkdrachen: Trickdrachen, Powerkites, Allrounder, Speedkites
    4-Leiner Stablenkdrachen: Schau einfach mal nach Revolution-Kites bei Youtube, da siehst du was damit gemacht werden kann
    2-Leiner Matten: Wie der Name schon sagt, 2 Leinen. Hier geht es vorwärts ohne Bremse
    4-Leiner Matten: Hier hast du 4 Leinen (je 2 an einem Griff). Je nach Stellung der Griffe beschleunigt die Matte oder du bremst ab.

Mit Matten kannst du mit Mountainboards oder Buggys oder Snowboards, oder Kitesurfen gehen. Dies sind aber auch Hobbys die relativ kostenintensiv sind da das Equipment ganz schön was kostet.

Jetzt macht ihr euch mal schlau was man mit den einzelnen Kites so anstellen kann und was euch gefallen würde, dann kann man auch ganz gut Empfehlugen aussprechen.

Ach ja. Schau mal hier und hier ob ihr euer Gebiet findet....dann könnt ihr ja mit den Leuten dort was ausmachen zum Probeflug....das spart unheimlich Geld wenn ihr dadurch gleich was passendes findet.

Hallo Amelie !

Am besten fragst Du ihn, ob er sich eine 2- oder 4-Leiner-Lenkmatte vorgestellt hat.
    Und dann wirst Du hier bestimmt die eine oder andere Empfehlung bekommen.
    Vielleicht sagst Du noch etwas zu den Windverhältnissen (See oder Binnenland) und zu
    Deinem Budget. Damit Du eine Vorstellung hast: Eine schöne 2-Leinermatte geht ab ca.
    80 Euro los, eine 4-Leiner ab ca. 120 Euro (beides mit Leinen und "Griffen").

Grüße, Jörg

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten. Das mit der Zuordnung in die falsche Kategorie tut mir leid, nur stand bei Lenkdrachen nichts von Lenkmatten und da dachte ich passt das vllt nicht.. jetzt bin ich also schlauer.

Das mit dem Probefliegen wäre natürlich eine super Sache.. und da wir in der Nähe von Stuttgart sind, sollte sich bestimmt eine Möglichkeit finden lassen. Danke für die Idee.

Ansonsten soll der "Drachen" nichts wirklich besonderes sein, sprich soll nicht in Verbindung mit SnowBoard o.ä. benutzt werden - vllt kommt das dann später.

Ich denke 2-Leiner-Lenkmatte wäre absolut in Ordnung. Allerdings ist das Angebot - habe einfach mal das Internet durchforstet - ziemlich groß. Gäbe es da etwas zu beachten? Gibt es da große Qualitätsunterschiede?
    Mein Buget wird um die 100 Euro liegen, viel mehr sollte es aber ( gehöre zur Gruppe der armen Studenten) nicht sein.

Herzliche Grüße

• Offizieller Beitrag

Am Wochenende sind große Drachenfeste in Malmsheim (Buggy und Mattenbereich vorhanden)
    und in Laichingen (eher weniger Matten aber dafür der Rest....).... nu so mal am Rande erwähnt.

Ansonsten komm gerne in unseren Filderflieger Stammtisch Thread (Filderflieger-Stammtisch). Wir beissen nicht... selten ;)

Hallo Amelie,

das ist ja schon mal eine Aussage.
    Sicherlich nichts falsch machst Du z.B. mit folgenden Matten:

HQ Symphony Speed 2.5 (99,90 Euro all inkl.) -> schnell
    Spiderkites Lycos 2.5 (99,00 Euro all inkl.) -> schneller
    Ozone Imp III 1.5 (75,00 Euro all inkl.) -> die "gutmütigste" von diesen 3.

Einen schnellen Überblick bekommst Du bei ebay (bestellen würde ich dann in einem
    Drachenshop ...)
    .

Wenn Du dich entschieden hast, kannst Du Dich ja noch einmal via pm melden
    (Du hast ja nicht den Überblick über die Shops).

Gruß, Jörg

Hallo @ bezd0mna,

also im Scharnhauserner Park bei Ostfildern, bin ich öfter oder jemander der Filderflieger.

Oder am besten zum "testen" ein Drachenfest wählen.

MfG
    Das_Om3n

Kites: Elliot Lava 2.2; HQ Beamer 4.0 und Elliot Lava 6.5
    Board: Libre Zebra
    Stabdrache: CiM Spider

Das mit den Drachenfesten klingt gut, leider bin ich selbst erst am Wochenende 23./24. in der Gegend und da habe ich bestimmt nicht so viel Glück, dass da schon wieder etwas los ist..

Aber ich weiß ja jetzt einige Plätze an denen ich nach "Drachen" Ausschau halten kann.. zum Gucken, Staunen und überzeugt werden.. :)

Die Entscheidung ist eigentlich ganz einfach:

Wenn du möchtest, dass du irgendwann mal mit dem Drachen krasse Manöver fliegen können möchtest, kauf dir einen Stabdrachen.
    Wenn du möchtest, dass der Drachen irgendwann mal krasse Manöver mit dir machen kann, kauf dir eine Matte.

Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

Zitat

Original von Grünes Monster

Wenn du möchtest, dass du irgendwann mal mit dem Drachen krasse Manöver fliegen können möchtest, kauf dir einen Stabdrachen.
    Wenn du möchtest, dass der Drachen irgendwann mal krasse Manöver mit dir machen kann, kauf dir eine Matte.

:-O :H:

Zitat

Eine bessere Entscheidungshilfe gibts wohl nicht... Lol! :-O :H:

Zitat

:-O :H:

Ein zeitloses Zitat! Bitte gleich ins Artikelboard und Wiki!

Viele Grüße
    Enrico

Viele Grüße
    Enrico

Zitat

Einmalig! Klasse :H:

Aber stimmt so.

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

• Offizieller Beitrag

Alles halb so wild. ;)

Schau mal in diese FAQ:
    https://www.drachenforum.net/f…info.php?id=76&boardid=75
    Da findest Du auch was zu Zweileinern.
    Die Zweileinermatten "bis 100€" sind keine Monster, die gehören eher in die Kategorie Spassflieger mit kleinem Packmass.
    Auswahl gibts reichlich, hier hast Du eine Übersicht der Hersteller:
    https://www.drachenforum.net/f…info.php?id=72&boardid=71
    Empfehlenswerte Zweileiner gibt es von
    HQ, Elliot, Ozone, Wolkenstürmer, Flexifoil, Peter Lynn.

• Offizieller Beitrag

Ein Monster in was? Mir fällt da nichts ein was bei 4 Bft zutreffen könnte. :(

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.