Ozone Flow, HQ Beamer III oder IV

Hallo,

ich lese schon ein Weilchen hier passiv im Forum mit und möchte mich kurz vorstellen. Ich heisse Christian, 78 kg, bin 43 Jahre und wohne im Münchener Osten.

Letzten Sommer habe ich die Ostsee, deren Strand und deren Wind kennengelernt, dort einen Kite Schnupperkurs gemacht und mich prompt mit einer HQ Symphony 2.2 und einem Scout II 3.0 ausgestattet, mit denen ich am Strand fleißig üben konnte. An der Ostsee war klasse Wind (manchmal fast zu viel...). Aber nun bin ich wieder zu Hause im Binnenland (und hoffe auf mehr Wind).

Hier im Forum habe ich viel über Handlekites gelesen, u.a. auch dass diese eine gute Übung für spätere Depowerschirme wären. ATB ist vemutlich vorerst nicht so meine Sache. Buggy oder Snowkiten könnte mir jedoch schon später neben dem Kiten auf Wasser einmal Spaß machen, zumal die Berge ja hier nicht so weit sind. Sehr gerne würde ich es im Winter einmal ausprobieren mich von einem 4-Leiner auf Schnee mit Skiern durch den Park ziehen zu lassen.

Die FAQ habe ich gelesen und nun bin ich am Grübeln welcher Handlekite....

In der näheren Auswahl als Handlekites wären

- Ozone Flow
    - HQ Beamer III
    - HQ Beamer IV

Nun habe ich 2 Fragen

1) Worin liegen die Unterschiede zwischen Flow und Beamer?

2) Welche Größe wäre für mich richtig? 3, 4 oder 5 qm? Aktuell ist ja München nicht gerade mit Wind beschenkt.

Über jegliche Tipps würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße
    Christian

Kites:

HQ Symphony 2.2, HQ Scout II 3.0, Ozone Flow 3.0, Ozone Flow 4.0, Ozone Frenzy 2011 11qm

• Offizieller Beitrag

Hallo Christian!

Willkommen im Forum!

Du hast ja schon eine 3 m² Matte, die Scout, und etwas Flugerfahrung. Daher würde ich dir eher 5 m² ans Herz legen, insbesondere wenn du damit auch Traction betreiben willst.

Mein Favorit unter den drei genannten Matten ist die Flow. Es liegt meiner Meinung nach einfach das bessere Zubehör bei. In der Verarbeitung nehmen sie sich wenig, wobei mir konzeptionell die Flow eher zusagt.

Schöne Grüße
    Tom
    - Editiert von Tom H am 06.10.2010, 09:41 -

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Deine Cult wäre nix für ihn?

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

Hallo und willkommen im Forum!

Ich will mich der Meinung von Tom mal anschliessen und würde dir auch eher zu 4 oder 5 m² raten, zumal du ja wie bereits angemerkt nicht grade von Sturmwinden verwöhnt bist. So hältst du dir auch die Option für ein späteres Tractionkiten offen, ohne gleich wieder eine neue Matte kaufen zu müssen.

Vom Handling her geben sich die von dir genannten "Einsteiger"-Kites anscheinend nichts; Unterschiede muss man mit der Lupe suchen. Daher ist es eher deinem persönlichen Geschmack bzw. Geldbeutel überlassen, für welchen du dich entscheidest. Ich persönlich tendiere auch eher zur Flow, da mir das Design der Matte sowie die mitgelieferten Handles am besten gefallen. Allerdings kostet sie auch ein kleines bisschen mehr, was mich aber nicht stört... Ein weiterer Nachteil ist die derzeit eher schlechte Verfügbarkeit der Ozone-Kites, aber das kann sich ja auch wieder bessern :)

Ich glaube auch nicht, dass der Unterschied zwischen einer IIIer und IVer Beamer irgendwie relevant ist; hier kann man mit einem Auslaufmodell sicher ebenfalls einiges an Geld sparen wenn man die Augen nach Angeboten offen hält.

Schöne Grüße!

HQ Symphony 1.8 / HQ Symphony Speed 2.5 / Ozone Method 3.0 / Elliot Lava II 4.1

• Offizieller Beitrag

Vielleicht, aber nur vielleicht. Die Cult ist IMHO schon etwas instabiler als die Flow. Der richtige Umgang mit der Bremse wäre da wünschenswert, die er leider an seinen beiden Kites noch nicht erfahren konnte. Ich halte sie auch etwas groß erstmal nur für das Standfliegen, aber da hat jeder seine eigenen Vorlieben. Des Weiteren sind es dann gleich nochmal 1,66 m² mehr.

Qualitativ steht sie natürlich auf einem ganz anderem Niveau. Leistungsmäßig wohl auch etwas höher, aber nicht allzu sehr.

Hallo beisammen,

und vielen Dank für die ersten Antworten. Ich finde es echt klasse, wie schnell man hier im Forum Antworten und Tipps bekommt und wie freundlich man bei Euch als Neueinsteiger aufgenommen wird. Sogar die Münchner Freunde haben sich schon gemeldet und mich zu einem Ihrer Flugtage zum Probeschnuppern eingeladen. Auch hier werde ich noch antworten nur ich will mich nicht gleich zu Beginn nur in die Münchener Forenecke mit einem offenen Thread verkrümeln.

Vielen Dank Tom für die Tipps. Natürlich habe ich den Link auf Deine Cult auch gesehen und hatte überlegt ob diese nicht auch etwas für mich ist? Soweit ich recherchieren konnte ist die Cult aber durch die Flow abgelöst worden oder? Was würde hier für mich gegen eine Cult sprechen? Bei wenig Wind sollte doch eine große/größere 4-Leiner Matte eher Vorteile bringen? Oder ist die Cult schwerer zu beherrschen als die Flow? Kannst Du hier etwas mehr sagen.

Ingo warum stehst Du eher auf die Magma II und empfiehlst diese? Wo siehst Du hier Vorteile ggü. Beamer und Flow?

Dann kam mir noch ein Punkt, da ich ja von Buggy und Snowkite schrieb. Da stehen ja Handles gegen Bar so weit ich gelesen habe. Ich sollte daher vermutlich auch darauf Achten, dass ich bei der Mattenwahl für die ersten Snowkiteversuche auch noch auf eine Bar umstellen kann. Oder schließt sich das ohnehin aus, da eine 5er Matte für die ersten Versuche mit Skiern ohnehin keinen Sinn macht und für mich wenn ich sicherer bin später auch zum Einstieg eine Access Depower 8-10 der bessere Weg ist?

Herzlichen Gruß
    Christian

Kites:

HQ Symphony 2.2, HQ Scout II 3.0, Ozone Flow 3.0, Ozone Flow 4.0, Ozone Frenzy 2011 11qm

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Natürlich habe ich den Link auf Deine Cult auch gesehen und hatte überlegt ob diese nicht auch etwas für mich ist? Soweit ich recherchieren konnte ist die Cult aber durch die Flow abgelöst worden oder?

Ja, irgendwie wurde die Flow von der Cult abgelöst. Dabei ist die Cult etwas leistungsstärker, aber auch etwas instabiler. Die Cult war auch in einem ganz anderem (höheren) Preisbereich angesiedelt als die heutige Flow, was sich auch in der Verarbeitung bzw. der deutlich aufwändigeren Konstruktion bemerkbar macht.

Zitat

Was würde hier für mich gegen eine Cult sprechen?

Gegen die Cult spricht an sich wenig. Aber der Sprung von deinen jetzigen 3 m² auf 6,66 m² ist nicht gerade klein. Des Weiteren hast du noch keine Erfahrung mit Handles und der Bremse gesammelt. Du brauchst diese um einen Kite zu stabilisieren, z.B. vorm Frontstall zu hindern oder die Leistung zu regulieren. Ich weiß natürlich, dass die Scout auch eine Bremsfunktion besitzt. Würdest du die 6.5er Cult unter erfahrener Anleitung ausführen, hätte ich auch kein Problem, aber so hätte ich doch ein wenig Bedenken.

Zitat

Bei wenig Wind sollte doch eine große/größere 4-Leiner Matte eher Vorteile bringen?

Eine größere Matte des gleichen Modells fliegt etwas eher. Aber die Unterschiede sie marginal. Die Cult ist aber auch kein wirkliches Leichtwindwunder. Des Weiteren fliegen größere Kites tendenziell langsamer als die kleineren. Natürlich entwickeln größere Kites mehr Zugkräfte bei gleichem Wind. Sprich du kannst früher fahren bzw. schneller fahren.

Zitat

Dann kam mir noch ein Punkt, da ich ja von Buggy und Snowkite schrieb. Da stehen ja Handles gegen Bar so weit ich gelesen habe. Ich sollte daher vermutlich auch darauf Achten, dass ich bei der Mattenwahl für die ersten Snowkiteversuche auch noch auf eine Bar umstellen kann. Oder schließt sich das ohnehin aus, da eine 5er Matte für die ersten Versuche mit Skiern ohnehin keinen Sinn macht und für mich wenn ich sicherer bin später auch zum Einstieg eine Access Depower 8-10 der bessere Weg ist?

Im Buggy benutzt man in der Regel Handles und auch Handlekites. Depowerkites mit ihrer Bar funktionieren natürlich auch. Zum Snowkiten funktionieren Handle- und Depowerkites. Ist halt einfach Geschmackssache. Zum Snowkiten direkt im Gebirge würde ich wohl auch einen Depowerkite bevorzugen. Nur auf der Wiese sehe ich da keinen Grund.

Für einen Depowerkites brauchst du auch schon gleich ein Trapez. Einen Handlekite kannst du auch ohne fliegen, was am Anfang empfehlenswert ist um sich mit dem Kite vertraut zu machen. Mittelfristig ist natürlich ein Trapez zu empfehlen.

Eine Bar an einem Handlekite ist Murks, da du damit nicht vernünftig die Bremse bedienen kannst, mit Ausnahme der OTB. Du beschränkst damit praktisch deine Möglichkeiten.

- Editiert von Tom H am 06.10.2010, 20:00 -

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Die Magma II ist der Einsteigerkite von Elliot, der sich von der Flugcharakteristik her (nach allem was ich bisher so gesehen und gelesen habe) wohl noch etwas besser zum Traction-Kiting eignen soll als die anderen Handlekites dieser Klasse. Ich bin ihn selber noch nicht geflogen, aber er soll kräftigen Zug mit hoher Stabilität vereinen. Die allgemeinen Aussagen sind jedenfalls durchweg positiv (wie bei eigentlich allen modernen Einsteiger-Kites) und viel falsch machen tut man damit sicher nicht.

Der größte Vorteil der Magma II (und der Beamer IV) gegenüber z.B. der Flow dürfte wohl schlicht ihr geringerer Preis sein. Die Elliot-Kites sind in der Regel allesamt recht preiswert (im Gegensatz zu deutschen Autos... :( )

HQ Symphony 1.8 / HQ Symphony Speed 2.5 / Ozone Method 3.0 / Elliot Lava II 4.1