Einsteiger/Fortgeschrittener Kaufberatung

Zitat

Original von digideep.de
    Hochleister, diese Schirme sind nicht dazu konstruiert worden um aus dem Stand geflogen zu werden, weil sie fast in jeder Stellung Zug produzieren. Man sollte also einen Buggy oder ein Board haben, damit der Zug irgendwo hin kann.

Das seh ich anders. Hochleister kann man sehr wohl gut aus dem Stand fliegen. Klar haben die überall Zug, aber der ist ganz anders und vor allem bewußter abrufbar als bei einem Einsteiger. Das Ding bei einem Hochleister ist, daß Du ihn in Bewegung halten (in Strömung bringen) solltest, um Zug zu erzeugen. Dabei gibt es jedoch im Gegensatz zum Einsteiger einen schnelleren und massiven Druckaufbau. Ein Loop mit einem Hochleister hat eine ganz andere Kraftentfaltung, als bei einem Einsteiger. Beim Einsteiger ist die Kraftentwicklung sehr viel linearer und die Kräfte die auf Dich wirken schwanken nicht so extrem. Im Stand kannst Du mit einem 2.5er Hochleister oder mit einem 4m Einsteiger wohl sicher den gleichen Druck erzeugen. Der Einsteiger durch die Fläche, der Hochleister durch seine deutlich höhere Geschwindigkeit und Wendigkeit. Im Buggy ist ein so kleiner Hochleister jedoch die Pest (für mich), das braucht super viel Konzentration. Ein Lenkfehler und der kleine Kite zieht Dich hoch oder seitlich aus dem Buggy raus, weil er eben immer noch deutliche Reserven hat, die Du abrufen kannst.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

• Offizieller Beitrag

@ digidingsbums

Zitat

Zum Hochleister: ist zu krass etc. bekommst Du hier dauernd zu lesen, aber das will man ja als Newbie nicht wirklich hören bzw. man kann nur schwer erfassen, was die anderen einem damit sagen wollen. Der Beste Satz, den ich jetzt bestätigen würde nachdem ich nun selber einen besitze: Hochleister, diese Schirme sind nicht dazu konstruiert worden um aus dem Stand geflogen zu werden, weil sie fast in jeder Stellung Zug produzieren. Man sollte also einen Buggy oder ein Board haben, damit der Zug irgendwo hin kann.

Ich will ja nicht schon wieder meckern, aber das ist reiner Blödsinn was du schreibst. Der Rest des Post ist auch nicht viel besser. Vor zwei bis drei Wochen warst du noch der Meinung die 5er Magma isteine lahmer träger Kite der das ganz Windfenster zum loopen brauch und jetzt gibst du hier Tips ab welchen Kite sich ein Einsteiger kaufen soll.

Zitat

Original von set Bei Einsteigern (wie es die Magam ist) weniger, bei Hochleister doch recht beachtlich. Was nicht geht, ist durch Bremseinsatz die Kraft des Kites zu veringern.

Wieder was gelernt, wie gesagt ich kann nur für die Magma sprechen. Die Magma ist durch Bremsen bisher immer langsamer geworden, wenn ich das wollte und hat dadurch auch ihren Zug verloren. Zu Vierleiner-Hochleistern kann ich überhaupt nix sagen, aber Set hat hier ja einen weiteren guten Grund genannt, warum sowas nicht der nächste Schirm für Maxibär sein sollte.

Zitat

Beim zu strken ziehen an den Bremsleinen, geht der Kite in einen Backstall und fängt an rückwärts zu fliegen und/oder zu landen.

Ja, und das wäre ja durchaus das probate Mittel, falls er sich mal mit dem Wind verschätzt hat oder dieser im Verlauf der Session unerträglich für ihn wird. Bitte entschuldigt, wenn das Wort "drosseln" hier falsch verstanden werden konnte. Gut, das Du es richtig gestellt hast.

Zitat

Ansonsten wurde hier schon alles gesagt. ;)

In einem Forum ist niemals alles gesagt ;)

die Snowkitesaison 2010/11 war echt schön! ;)
    Kites: ZU VERKAUFEN: OZone Access XT 2011 8qm Jungfernflug am 16.12.2010
    Flysurfer SPEED3 15qm deluxe Jungfernflug am 1.10.2010
    ZU VERKAUFEN: Magma II 5.0 Vierleiner, liegt in der Ecke, war nicht mein Fall
    Es begann alles mit einer HQ RUSH III Pro am 22.8.2010
    MBS Comp95, Vollhelm und eine Menge Schutzkleidung & Respekt - alles @ 98kg

Digi, Du kannst ja so viel schreiben wie Du magst, aber halte Dich doch bitte mit Weisheiten, Angelesenem und Tips für Einsteiger zurück. Man merkt Dir an, daß Du keine Erfahrung beim Kiten hast. Für einen Einsteiger, der Deine Worte für bahre Münze nimmt kann das böse ins Auge gehen. Daher fallen Dir hier auch so viele der alten Hasen ins Wort, um das zu vermeiden. Die machen hier sozusagen die Müllabfuhr von dem Zeug was hier im Forum an Dreck auf den Boden geschmissen wird, bevor das nächste Kind um die Ecke kommt und es in den Mund steckt.

Kiten in Mittelhessen

Zitat

Original von setVor zwei bis drei Wochen warst du noch der Meinung die 5er Magma isteine lahmer träger Kite der das ganz Windfenster zum loopen brauch ..

Ja war ich, bis mir Little Titus den entscheidenden Tipp mit der Bremse gegeben hat.

Dann hat es Klick gemacht und endlich war mir die Magma auch flott genug beim Wenden. :D Das kann man ja auch noch im entsprechendem Thread nachlesen, wo ich das abschliessend nochmal richtig gestellt habe und mich für den entscheidenden Tipp auch nochmal ausdrücklich bedankt habe.

Warum soll ich dem Neuling hier keine Tipps geben, wenn ich vor einigen Wochen doch genau in einer ähnlichen Situation war? Ich kann mir halt gut vorstellen, was in ihm gerade vorgeht.

Maxibär: wurde noch nicht gesagt, aber gib nicht nur Geld für einen Kite aus, sondern Kauf Dir auch schon mal einen Helm und Knieschoner. Das ist eigentlich nie falsch, bevor einen der Kitevirus voll infiziert.

die Snowkitesaison 2010/11 war echt schön! ;)
    Kites: ZU VERKAUFEN: OZone Access XT 2011 8qm Jungfernflug am 16.12.2010
    Flysurfer SPEED3 15qm deluxe Jungfernflug am 1.10.2010
    ZU VERKAUFEN: Magma II 5.0 Vierleiner, liegt in der Ecke, war nicht mein Fall
    Es begann alles mit einer HQ RUSH III Pro am 22.8.2010
    MBS Comp95, Vollhelm und eine Menge Schutzkleidung & Respekt - alles @ 98kg

Ich glaube die Hinweise zu einigen unqualifizierten Posts sind vergebene Liebesmühe. Es gibt Leute, die sind offenbar hinweisresistent. In diesem Zusammenhang kam ja auch schon mal der Begriff Elch (Netzkultur) ins Gespräch. ;)
    - Editiert von FLY2SKY am 10.10.2010, 20:59 -

@Maibär:
    Im Verkaufsboard gibt es gerade ein paar Heliums, mit denen würdest Du sicher nichts verkehrt machen.

Kiten in Mittelhessen