Einsteiger/Fortgeschrittener Kaufberatung

    hallo liebe forumsmitglieder,


    zunächst würde ich mich gerne kurz vorstellen.
    mein name ist maxi, komme aus münster, 25 jahre und habe schon seit einigen jahren mit lenkdrachen und matten zu tun.
    allerdings hatte ich bisher immer nur eine 2-leiner matte und durfte nur gelegentlich bei freunden mal die 4-leiner ausprobieren.


    mein anliegen ist folgendes. ich habe bereits die FAQ für anfänger studiert und auch nach preisen und unterschieden. allerdings werde ich dennoch nicht so ganz schlau, welches matte für meine bedürfnisse die beste ist.


    ich fahre einmal im jahr mit freunden im herbst nach norderney. ist inzwischen tradition geworden. es sind immer nur 3-5 tage, aber zur erholung wirklich gut. ich packe dann jedes mal meine matte aus (sigma sport 280) und lasse sie etwas fliegen. allerdings ist in den letzten jahren zunehmend der spass verloren gegangen.
    ich habe an gewicht zugelegt, die matte zieht mich gar nicht mehr wie früher als jugendlicher und seltenst war die lust so gering wie im vergangenen jahr. am samstag geht es wieder für 4 tage los, allerdings habe ich mir folgendes geschworen: ES MUSS EINE NEUE MATTE HER.


    ich habe aus den faq entnommen, dass einige einsteigermatten ganz gut seien. allerdings weiß ich nicht, welche größe ratsam ist und um es gewichts- und einsatzspezifisch doch unterschiede zu machen sind.


    mal meine vorstellungen:
    ich wiege stattliche 125 kilo, die auf 193cm verteilt sind (kraft in den armen ist vorhanden)
    als jugendlicher fand ich es immer geil, wenn die matte mich übern sand gezogen hat oder ich auch mal abgehoben bin.
    das will ich nun auch wieder, aber wie gesagt, mit einer 4-leiner, weil ich gerne mich auch mal an das buggy-fahren herantasten möchte. zusätzlich würde ich gerne verstärkt unterm jahr mal in münster das teil steigen lassen, quasi ein dualer einsatzort, der ja windtechnisch doch etwas unterschiedlich ist.


    nun kann ich nicht genau sagen, wie viel wind im herbst auf norderney ist (am fkk strand) wechselt nicht nur oft der wind sondern auch das unansehnliche fleisch ;)


    gibt es etwas, was ich bei gewicht und größe beachten sollte.


    momentan habe ich mich etwas umgeschaut und tendiere zu einer magma II 4.0 oder einer peter lynn twisterII 4,1.
    auch die helium II habe ich mir angesehen, allerdings bin ich mir nicht über größe etc. sicher. schließlich bin ich shcon 4-leiner geflogen, aber wie gesagt nur gewisse tage im jahr. allerdings schon seit jahren und dumm habe ich mich nicht angestellt.
    ich brauche also eine gute abstimmung, lift für die schweren knochen und auch die möglichkeit mal in den buggy zu steigen.
    das münsteraner wetter sollte auch nicht außer betracht bleiben.


    ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr einem forumsanfänger etwas unter die arme greifen könntet, denn beid er großen auswahl etc. verliert man doch am anfang etwas den überblick.


    wichtig ist vorallem, welche größe bei so einem schwergewicht besser ist (hab ja nicht so wie einige eine hähnchenbrust), insbesondere für norderney !! marke ist ja vielleicht doch eher zweitrangig.


    vg und danke für euer verständnis
    maxi
    - Editiert von Maxibär am 05.10.2010, 21:04 -

    Hallo!


    Die 0,1t-Klasse ist hier öfters vertreten ;)


    4qm sind schon recht ordentlich für dich. Schau mal hier im Verkaufs-Board, da sind einige leicht zu fliegende 4qm Schirme dabei (unter anderem ein twister 4.1). Für's Buggy fahren sind später bestimmt andere Schirme interessant, die man im Stand aber wohl eher nicht fliegt.


    Alternativ kannst du ja auch mal über Stabdrachen nachdenken, etwas zum tricksen oder schön fliegen könnte auch "die Würze" zurück bringen. Vielleicht könnt ihr ja kurz vor dem Ziel einen Zwischenstopp einlegen:


    http://www.spacekites.de/


    Gruß
    Torsten

    Hallo Maxi


    Die Twister sollte schon ne gute Wahl sein allerdings würde ich fürs Binnenland eher die 5,6er nehmen, wenn du dann allerdings in deinem Kurztrip richtig Wind hast... viel Spass mit dem Kopf im Sand bzw den Füssen in der Luft :-O


    Die Hauptfrage ist natürlich erstmal ob du Zug oder Lift willst, wenn dich Zug antörnt wäre ein S-Kite 2,4 oder 3,1 natürlich auch ne Alternative.
    - Editiert von BBMV am 05.10.2010, 23:27 -

    LG Bernd
    Entweder muss das Drachilein groß sein, oder es müssen viele sein!
    Suche "Elliot HUNTER" wer irgendwo einen zu verkaufen sieht oder selbst einen verkauft bitte PM an mich


    www.fledermauspiraten.de

    Hi,


    grundsätzlich ist es schwierig, eine "One-Kite-Lösung" für Norderney zu finden. Habe dort von völliger Flaute bis Windstärke >8 schon alles erlebt. Und das innerhalb einer Woche im Herbst! Mein Kumpel wiegt auch so um die 110 kg und ist am häufigsten seine Beamer in 4.0 geflogen (nur Standkiten). Daher würde ich spontan sagen, dass diese Größe schon i.O. geht Um Spuren in den Sand zu ziehen völlig OK (mir gefällt hier die Ozone Flow ganz gut). An Lift bzw. Springen würde ich aber lieber noch nicht denken. Schon gar nicht mit den 4 qm.


    4 Tage sind ja nicht mehr viel um was Gebrauchtes zu ergattern. Auf der Insel bekommste leider fast nur HQ und Elliot, sonst nix.
    Vielleicht hat Münster aber ja noch was zu bieten.


    Dann viel Spaß auf der Insel und in trink im Sufcafe, in der Milchbar oder an der Weißen Düne ein Bierchen für mich mit!! Wenn ich am Samstag nicht in die Türkei fliegen würde, hätten wir uns sicherlich am FKK-Strand getroffen ;)


    Grüße
    Marc

    Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6


    Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6

    hallo leute,


    vielen dank für eure meinungen.
    also ich denke es geht um eine gesunde mischung. würd schon gerne mal wieder mit dem arsch etwas abheben, allerdings sind spuren durch den sand auch sexy. denke auch je nachdem wie man fliegt kann man beides hinbekommen?


    also muss ehrlich sagen, je nach wind wird mir sicherlich die 4er einiges abverlangen, 5rer wird wohl kaum zu aushalten zu sein. aber geil bin ich irgendwie auch drauf....


    markentechnisch ists mir eigentlich fast egal, habe nur die befürchtung, dass ich evtl. mich verkaufe und nachher frust und nicht die erwünschte und neugewonnen freude habe....
    ist bestimmt ned einfach für doe pros hier immer die gleichen antworten zu geben....letztendlich wollen aber auch die newbies das bestmögliche ;)


    was haltet ihr von einer gebrauchten buster II, in 4 oder 5 qm? 100 bzw 120 gebraucht rtf?


    je meinugen desto besser, dann hab ich ein umfassendes bild von euch profis


    vielen dank
    maxi

    Zitat

    Original von Maxibär
    ...... würd schon gerne mal wieder mit dem arsch etwas abheben, allerdings sind spuren durch den sand ....


    Ich kann dir das Arschleder empfehlen. Damit sitzt du auf dem Hintern und kannst unkompliziert probieren wie sich der Kite in versch. Positionen so macht. Vor allem Thema Powerzone! Das Ding ist aus 3-5 mm Leder und kriegst du fuer ca. 15 Teuros auch in der Bucht. Außerdem ist man nicht ganz so schnell durchnässt.... Buster ist ok find. Viiiel Spass damit :)

    ist das modell der buster egal oder gabs dort in letzter zeit veränderungen der flugeinschaften....z.b. spürbar von buster II auf soulfly?


    hat vielleicht jemand aus meiner gewichtsklasse noch etwas erfahrung?
    also ich bin kein totaler anfänger und lege mich lieber einmal mehr etwas aufn arsch, als total frustriert zu sein, dass es doch nicht den erwünschten effekt gibt.


    hat jemand vielleicht noch eine andere lösung oder vorschlag?


    wäre euch wirklich sehr dankbar,
    vg
    maxi
    - Editiert von Maxibär am 06.10.2010, 19:29 -

    was haltet ihr von einer 5qm crossfire? habe hier im verkaufsforum gesehen, dass auch etwas angeboten wird. also ich bin ned total blind hinter solchen dingern, kann natürlich auch sein, dass es mich zerreißt, aber meint ihr nicht, dass bei meinem gewicht soetwas auch ginge?


    oder auch eine Yakuza 5qm?


    vg

    Du musst auch bedenken, dass die Matten mit steigender Größe auch träger werden. Das Macht meiner Meinung aus der Hand nicht so viel Spass. Eine 5er Crossfire hatte ich in beiden Serien, aber ich habe sie zum Buggyfahren genutzt. Davon würde ich eigentlich eher vom Spass her abraten.


    Für eine Yakuza in 5m² solltest Du schon etwas mehr Erfahrung haben. sonst kann es schonmal übel abgehen damit.


    Gruß



    Ralf

    Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

    Zitat

    Original von Ellinas
    Du musst auch bedenken, dass die Matten mit steigender Größe auch träger werden. Das Macht meiner Meinung aus der Hand nicht so viel Spass. Eine 5er Crossfire hatte ich in beiden Serien, aber ich habe sie zum Buggyfahren genutzt. Davon würde ich eigentlich eher vom Spass her abraten.


    Für eine Yakuza in 5m² solltest Du schon etwas mehr Erfahrung haben. sonst kann es schonmal übel abgehen damit.....



    Die Hochleistermatten machen eigentlich erst Spass, wenn du es schon kannst. Sonst klappen die leicht und wirken zickig. Man erkennt und erfühlt auch nicht, was sie so besonders macht. Es gibt schon immer Unterschiede in den Modellreihen, aber so die üblichen Kites vom letzten oder vorletzten Jahr kann man eigentlich gut fliegen. Die typ. Einsteiger wie Buster, Magma, Beamer .... tun sich gegenseitig nix. Mit denen ist es gut anzufangen, schmieren nicht so schnell ab, verzeihen so manchen Flugfehler, reissen einen nicht gleich aus die Socken ... Gerade z.B. bei der Crossfire in Böen kann das leicht mal passieren. Man ist schnell oben, das macht eigentlich nix, aber eben auch sehr schnell wieder unten. ... nicht so dolle.

    also mich würden ja diese hochleistermatten schon reizen, auch wenn ich keine erfahrung damit habe, weil ich sie ja auch mal in münster mutzen würde. auf norderney würde ich wahrscheinlich eh erstmal nur vorsicht hin und herfliegen, um mich für die zukunft mit so einem teil vertraut zu machen.


    leider ist die buster II 5qm schon verkauft, ich überlege aber die buster II für 4qm zu nehmen, da kann ich sicher auch bei mehr wind schon spass haben und vielleicht fürn niedirgen preis nicht so viel verkehrt machen. allerdings frage ich mich dann doch, ob 4 qm bei mäßigem wind auf norderney mit etwas abverlangen.
    habe damals meine sigma sport 280 extra auf deutlich längerer leine fliegen lassen, damit überhaupt mal in den armen juckt...(wie geagt, total blind bin ich nicht :) )


    scheisse, zeit wird knapp und unentschlossenheit steigt...
    any help?


    vielen dank, dass ihr so viel verständnis für einen neuling im forum habt und helft.


    vg
    maxi

    Servus miteinander!
    Also ich würde auch eher von der Hochleistungsklasse abraten und lieber zu einem Intermediate greifen. Die können auch schon böse ziehen (und zwar je nach Schirm und Größe nicht nur nach vorne, sondern auch nach oben :-O ) und fliegen sich problemloser als die meisten Hochleistler.
    Mal ganz abgesehen davon, dass hier preislich oftmals Welten dazwischen liegen! Du würdest dir sicher in den Hintern beißen, wenn der neue 500-Teuro-Schirm nicht so will, wie du dir das vorgestellt hast...


    Mit der Twister hast du ja schon ne interessante Matte aus dieser Klasse genannt die preislich auch gut in den Rahmen passt. Die Hornet ist auch super finde ich, liftet aber nicht.
    Wenn du was aus deutschen Landen willst kannst du anstelle der Magma auch mal einen Blick auf die Lava II von Elliot werfen; die zerrt auch nach oben :-O Wie stark der Lift im Vergleich zur Twister ist, kann ich allerdings (noch) nicht sagen - sie ist noch auf dem Versandweg zu mir
    :L


    Gruß

    HQ Symphony 1.8 / HQ Symphony Speed 2.5 / Ozone Method 3.0 / Elliot Lava II 4.1

    Zitat

    Original von Maxibär also muss ehrlich sagen, je nach wind wird mir sicherlich die 4er einiges abverlangen, 5rer wird wohl kaum zu aushalten zu sein. aber geil bin ich irgendwie auch drauf....


    Hi, ich wiege 25-30kg weniger als Du und besitze eine Magma II 5.0 von Elliot.

    Es ist kein Hochleister und sie wurde mir hier im Forum neben den anderen Intermediate Matten von HQ etc. empfohlen. Ich kann Dir versichern, das Dir mit der Matte nicht langweilig wird und Sie Dich in Bewegung versetzen wird, wenn Du es zulässt. Ich selber hatte zwischen 4.0 und 5.0 gependelt und den extra-qm für ordentlichen Zug bei meinem Gewicht nicht bereut.


    Ich glaube, Du kannst evtl. sogar eine 5.0er riskieren, wenn Du in die Klasse gehst. Diverse Buggyfahrer hier aus dem Board plädieren übrigens sehr für diese Matte, als guten Einstieg.


    PS: mir hat hier jemand im Board mal den entscheidenden Kniff mit der Bremse zum Drehen gegeben und bei dosiertem Einsatz kannst Du die auch gut nutzen um den Kite bei stärkerem Wind zu drosseln. Erste Übungen mach aber auf jeden Fall erstmal bei ganz leichtem Wind, bitte.

    die Snowkitesaison 2010/11 war echt schön! ;)
    Kites: ZU VERKAUFEN: OZone Access XT 2011 8qm Jungfernflug am 16.12.2010
    Flysurfer SPEED3 15qm deluxe Jungfernflug am 1.10.2010
    ZU VERKAUFEN: Magma II 5.0 Vierleiner, liegt in der Ecke, war nicht mein Fall
    Es begann alles mit einer HQ RUSH III Pro am 22.8.2010
    MBS Comp95, Vollhelm und eine Menge Schutzkleidung & Respekt - alles @ 98kg

    Zitat

    Es ist kein Hochleister und sie wurde mir hier im Forum neben den anderen Intermediate Matten


    Bis eben dachte ich, die Magma sei ein Einsteiger. Gut, das ich mal wieder in einem "Einsteiger beraten Einsteiger"-Fred vorbei geschaut habe! :H:

    Hallo Maxibär,
    ich bin ebenfalls Deine Gewichtsklasse und habe mit einer 4er Magma angefangen. Die zieht im Vergleich zu anderen Einsteigern schon ordentlich, bleibt aber auch bei mehr Wind berechen- und steuerbar. Größer würde ich erstmal nicht gehen. Wenn Du springen willst, brauchst Du eh einen fortgeschrittenen 4-Leiner um die 7m und ordentlich Wind, der ist für den Ein- oder Umstieg jedoch gar nichts. Was ich damit sagen will: Hol Dir ruhig einen der Einsteiger in 4qm. Buster, wenn Du sie magst ist ok. Die Twister würde ich Dir nicht empfehlen. Du kannst sie nirgends abstellen, wo sie mal Ruhe gibt, die zerrt immer nur, das nervt auf Dauer. Mit so einem kleinen Kite zu Springen ist auch was für Jungs mit ganz viel Schmerzbedürfnis....
    Wenn Du Dich eingeflogen hast, dann kannst Du Deinen 4m Schirm immer noch als Grundausstattung behalten und weitere, fortgeschrittene Schirme dazu kaufen mit denen Du auch Buggy fahren oder Springen kannst. Es bleibt eh nicht bei einem Schirm, wenn Du mehr damit vor hast und dabei bleibst. Bevor Du das tust, solltest Du allerdings die Bekanntschaft mit einem Trapez machen und Dich an das Fliegen damit gewöhnen. Das gibt Dir dann auch die Möglichkeit länger und exakter und auch bei mehr Wind zu fliegen.
    5m Kites als Einsteiger sind im Vergleich mit Fortgeschrittenen Kites langsamer und machen daher nicht so richtig Spaß. Mit 4m bist Du für einen Bereich von 2-ca.5bft (mit ein wenig Erfahrung) gut dabei. Für Dein Gewicht ist das ideal.

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Mathias, er meint wohl, den Kite bei einer Bö ausbremsen, damit es einen nicht auf die Sch***ze haut. :)


    Ich verspreche, hier nicht mehr vorbei zu schauen! ;)

    Noch ein kleiner Nachtrag: Die Verkaufsberatung, die zu meiner Magma 5.0 führte findest Du unter - Thema gelöscht -. Du solltest in jedem Fall auch noch die letzte Seite davon lesen.


    Zwei Sachen über die ich dort gemeckert habe, passen für Dich
    1A bzw. nach denen hast Du explizit oben gefragt und es Dir gewünscht.


    1.) Arbeit in den Armen :H:


    2.) ordentlich Zug :H:


    Noch ein kleiner Typ zum Lift :( - Lass es,... Folgende Überlegung: Du wiegst viel, die Böe kommt, es geht hoch. Weg mit der Böe, der Schirm setzt Dich viel schneller ab, als Leute die weniger wiegen. Da habe ich mir damals gedacht, wenn schon Lift, dann muss der Schirm sehr groß sein damit ich sanft wieder runter komme. Ich hatte mir also für den nächsten Schritt, was mit viel Zug aber wenig Liftgefahr gewünscht. Der Schirm war dann auch genau, wie gewünscht.


    Zum Hochleister: ist zu krass etc. bekommst Du hier dauernd zu lesen, aber das will man ja als Newbie nicht wirklich hören bzw. man kann nur schwer erfassen, was die anderen einem damit sagen wollen. Der Beste Satz, den ich jetzt bestätigen würde nachdem ich nun selber einen besitze: Hochleister, diese Schirme sind nicht dazu konstruiert worden um aus dem Stand geflogen zu werden, weil sie fast in jeder Stellung Zug produzieren. Man sollte also einen Buggy oder ein Board haben, damit der Zug irgendwo hin kann.


    Es ist also auch nicht das was Du willst, bzw. beim Standfliegen wird Dir schnell langweilig, weil die möglichen Manöver im Windfester mit dem Teil einfach begrenzt sind. Es sei denn, Du willst Dich von dem Schirm ins Krankenhaus ziehen, schmettern oder wegreissen lassen,... Aber wer will das schon :)

    die Snowkitesaison 2010/11 war echt schön! ;)
    Kites: ZU VERKAUFEN: OZone Access XT 2011 8qm Jungfernflug am 16.12.2010
    Flysurfer SPEED3 15qm deluxe Jungfernflug am 1.10.2010
    ZU VERKAUFEN: Magma II 5.0 Vierleiner, liegt in der Ecke, war nicht mein Fall
    Es begann alles mit einer HQ RUSH III Pro am 22.8.2010
    MBS Comp95, Vollhelm und eine Menge Schutzkleidung & Respekt - alles @ 98kg

    • Offizieller Beitrag


    @ maxi


    Zitat

    bei dosiertem Einsatz kannst Du die auch gut nutzen um den Kite bei stärkerem Wind zu drosseln.


    diese Aussage ist definitiv falsch! Man kann über die Bremsleine (durch leichtes Anziehen) noch zusätzlich Kraft aus einem Kite gewinnen. Bei Einsteigern (wie es die Magam ist) weniger, bei Hochleister doch recht beachtlich. Was nicht geht, ist durch Bremseinsatz die Kraft des Kites zu veringern. Beim zu strken ziehen an den Bremsleinen, geht der Kite in einen Backstall und fängt an rückwärts zu fliegen und/oder zu landen.


    Ansonsten wurde hier schon alles gesagt. ;)