Einsteiger/Fortgeschrittener Kaufberatung

hallo liebe forumsmitglieder,

zunächst würde ich mich gerne kurz vorstellen.
    mein name ist maxi, komme aus münster, 25 jahre und habe schon seit einigen jahren mit lenkdrachen und matten zu tun.
    allerdings hatte ich bisher immer nur eine 2-leiner matte und durfte nur gelegentlich bei freunden mal die 4-leiner ausprobieren.

mein anliegen ist folgendes. ich habe bereits die FAQ für anfänger studiert und auch nach preisen und unterschieden. allerdings werde ich dennoch nicht so ganz schlau, welches matte für meine bedürfnisse die beste ist.

ich fahre einmal im jahr mit freunden im herbst nach norderney. ist inzwischen tradition geworden. es sind immer nur 3-5 tage, aber zur erholung wirklich gut. ich packe dann jedes mal meine matte aus (sigma sport 280) und lasse sie etwas fliegen. allerdings ist in den letzten jahren zunehmend der spass verloren gegangen.
    ich habe an gewicht zugelegt, die matte zieht mich gar nicht mehr wie früher als jugendlicher und seltenst war die lust so gering wie im vergangenen jahr. am samstag geht es wieder für 4 tage los, allerdings habe ich mir folgendes geschworen: ES MUSS EINE NEUE MATTE HER.

ich habe aus den faq entnommen, dass einige einsteigermatten ganz gut seien. allerdings weiß ich nicht, welche größe ratsam ist und um es gewichts- und einsatzspezifisch doch unterschiede zu machen sind.

mal meine vorstellungen:
    ich wiege stattliche 125 kilo, die auf 193cm verteilt sind (kraft in den armen ist vorhanden)
    als jugendlicher fand ich es immer geil, wenn die matte mich übern sand gezogen hat oder ich auch mal abgehoben bin.
    das will ich nun auch wieder, aber wie gesagt, mit einer 4-leiner, weil ich gerne mich auch mal an das buggy-fahren herantasten möchte. zusätzlich würde ich gerne verstärkt unterm jahr mal in münster das teil steigen lassen, quasi ein dualer einsatzort, der ja windtechnisch doch etwas unterschiedlich ist.