Matte für Neueinsteiger

hallo an alle...:-)

ich bin gestern durch zufall mit ein paar drachenfliegern zusammen gewesen und durfte ein weilchen lang einen paraflex 2.6 steuern.

(ich bin etwas verwirrt, weil ich in diesem forum keinen extra - bereich für matten finde - bin ich vielleicht ganz falsch bei euch? wenn ja, bitte ich, diesen post zu entschuldigen)

jedenfalls war ich sofort begeistert, und will mir so schnell wie möglich einen 2-leiner kaufen. der bekannte, dessen paraflex ich steuern durfte, meinte, er hätte auch lange gesucht und foren befragt und ist zu dem schluss gekommen, daß dieser drachen (nennt man matten eigentlich trotzdem drachen?) für anfänger optimal wäre.

ich fand ihn auch klasse und war beeindruckt, wie präzise lenkbar, wendig und zugkräftig der paraflex war.

deshalb wollt ich auch nur kurz fragen, ob der auch aus eurer sicht empfehlenswert ist oder ob es empfehlenswerteres gibt.
    ich fand besonders toll, daß er irgendwie schöner und eleganter aussah, als "klassische" drachen und ich fand das steuern über die stange sehr angenehm.
    nur werd ich wohl öfters auch mal allein losgehen, weshalb es schon fein wäre, ihn relativ leicht starten zu können.

so, vielen dank schonmal

grüße

tunfaire

Hi Tunfaire,

das mit dem falschen Board wird einer der freundlichen Mods schon richten ;)

Matten sind auch Drachen, und für Anfänger meiner Meinung nach ideal, geringes Packmaß, keine Stangen die zerbrechen können, kein Aufbau als mögliche Fehlerquelle, verzeihendes Flugverhalten, usw.

Wenn dir die Paraflex 2.6 gut gefallen, hat, wäre sie ja evtl. was für dich. Oder alternativ kannst du dir ja mal Rush 250 von HQ anschauen, oder die Sigma Spirit 2.5 von Elliot, die gibt es auch mit Bar. Man kann im Endeffekt jede Zweileinermatte mit Bar fliegen, man schränkt durch die Bar halt nur den möglichen Lenkausschlag ein, heißt ohne Bar lassen sich viele Matten agiler fliegen.

Oder du schaust dich nach sogenannten Trainerkites um, die besitzen eine dritte Leine, welche als Sicherheitsleine (Bremse) dient und auch den Start aus der Rücklage ermöglichen.

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

die paraflex 2.6 ist meiner meinung nach ideal für einsteiger.
    Preis/Leistung ist top und im oberen windbereich baut das dingen auch mal guten zug auf
    Dazu kommt, dass die verarbeitung gut und stabil ist. Ich bin zwar nich sooo begeistert von den beiliegenden Leinen, aber sie sind gut nutzbar und machen für den anfang keine Probleme.

Bekannter von mir hat sie sich zugelegt und ist glücklich damit, wenn es ihm nach ein bischen Kraft an den Leinen dürstet. Hab das teil schon so manche bruchlandung überleben sehen drum :H:

Beste Grüße, Kai

Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

Hi,

die Paraflexen sind gute Drachen. Gerade als Einstieg im Zweileinerbereich kenne ich viele, die damit angefangen haben. Früher war ihr Ruf mal nicht besonders, aber diese Zeiten sind lange vorbei. Also kannst du mit der 2.6 nicht viel falsch machen. Gerade, wenn Du sie schon geflogen bist.

Die 3.1 Trainer ist auch gut und hat die 3. Leine (wie von HeinzKetchup beschrieben). Dieser Kite hat den Vorteil, dass man ihn später auch als Vierleiner fliegen kann, wenn einem das Zweileinerfliegen langweilig wird. Man braucht dann nur noch Handels und ein Vierleiner Lenkset.

Zum allein starten einfach etwas Sand auf die Schleppkante und dann an die Bar und starten. Fals kein Sand zur Hand (Wiese) einfach ein paar Sandbeutel nehmen (kann man käuflich erwerben oder Gefrierbeutel o.ä. mit Sand füllen - geht auch).

Gruß,

Frank

hallo malwieder.

so, ich hab meine ersten erfahrunge gemacht und es war ordentlich spaßig.
    letztes war in tempelhof ganz gut wind und die matte hat ordentlich zug entwickelt.

allerdings hat sich da ein problem aufgetan:

nach einigen lenkbewegungen bei stärkerem wind haben meine handgelenke angefangen zu schmerzen. es könnte sein, daß diese lenkstange doch nicht so ganz das richtige für mich ist und ich die matte besser an schlaufen steuern sollte.

nun die frage: kann ich das einfach irgendwie umbauen? also die seile der bar abknoten und schlaufen dranknoten. (z.b. solche hier: http://www.kunstdrachen.de/pro…hlaufen-spulen-winder.php)

oder kann ich die schlaufen auch an der stange befestigen und je nach lust und laune beides benutzen?

oderodeoder...

;)
    danke

tunfaire

Ja die Stange kannst Du abnehmen und durch Lenkschlaufen ersetzen. Ich würde Dir zu geplsterten Schlaufen mit Tampen raten, weil die einfach auf Dauer bequemer sind, als die Gurtbandschlaufen.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

• Offizieller Beitrag

Statt (un)gepolsterte Lenkschlaufen kannst du alternativ auch Power Grips verwenden.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Hier mal nen Bild, damit du weißt was Powergrips sind. Die sind bei ordentlich Zug eigentlich noch bequemer, als gepolsterte Schlaufen.

Viele Grüße aus dem doch nicht immer so windigen Südwesten.

hi, vielen dank für die infos.

ich bin noch nicht sicher, ob sich gepolsterte schlaufen oder powergrips besser für mich eignen.
    ich glaub, erst einmal werd ich die schlaufen probieren. vielleicht klappt es ja noch besser, wenn ich die leicht modifiziere (nach dem anlegen hinter dem handgelenk ein klettband drumwickeln, so daß die hände nicht raus können und ich die matte quasi komplett mit den unterarmen steuere. nicht dauerhaft, nur um ab und zu die gelenke ganz zu entlasten. ich hatte das provisorich mal mit der schlaufe der not-leine probiert und das gefühl war sehr angenehm...

Die Hände können eigentlich auch nicht raus, wenn Du die Schlaufen richtig verwendest.
    Du schlupfst mit der Hand durch die Schlaufe, dabei ist das geschlossene Ende auf der Seite von Deinem Handrücken, die mit dem Tampen auf der Seite der Handinnenfläche. Dann greifst Du die Tampenseite der Schlaufe zwischen Daumen und Zeigefinger. Also nicht einfach "Den Ring festhalten" wie ne Worscht.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

ja, das ist mir schon klar, wie ich die schlaufen sinnvoll verwende..;-)

die idee mit dem klettband soll eigentlich nur vermeiden, daß ich die schlaufe überhaupt noch mit daumen und zeigefinger festhalten muß. ich will mit den händen rein garnix mehr machen müssen.
    allerdings wäre ich dann auch relativ fest mit den schnüren verbunden. da mach ich bei leichtem wind lieber mal tests, wie das mit dem abbruch in notsituationen klappt....

sich fest mit der paraflex zu verbinden halte ich für einen fehler. Was machst du wenn der wind unerwartet auffrischt? abgesehen von schreien und auf dem Bauch landen?
    Loslassen ist verdammt wichtig, nicht nur für Anfänger bei Fehlern. Flieg das teil mit den schlaufen richtig, selbst da ist es bei entsprechendem wind schon schwer noch loszulassen. Die Kraft in den händen kommt von alleine mit der zeit.

Im fall, dass dir die Kraft echt versagt, gibt es Trapeze und auch da gilt: nicht für Anfänger (erst dann wenn wirklich eine grundsolide Kontrolle vorherscht) und dann mit Schutzkleidung.
    Feste Verbindungen mit nem Drachen sind auch bei der größe schon eine ganz ganz dumme idee

Beste Grüße, Kai

Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...