Flowform 2.0 - Welche Schnur?

Hallo,

bin Anfänger und habe eine Flowform 2,0 und ein automatisches Rig mit einer Digicam. Ich suche nach einer Schnur die möglichst immer genutzt werden kann. Also auch bei stärkerem Wind an der See. Dennoch sollte sie leicht sein. Wer hat einen Tipp? (Material/ Belastungsdaten etc..)

Gruß + Danke

Zitat

Original von Wato
    Ich suche nach einer Schnur die möglichst immer genutzt werden kann.

Hallo Wato!

Das ist fast unmöglich. Zwei unterschiedliche Stärken solltest du schon bereit halten. ;)

Z.B. eine 65er bei leichten Wind und eine 110er Schnur bei stärkerem Wind.

Gruß Adalbert

:)

beim flow 2.0 ist - meiner erfahrung nach - eine leine komplett ausreichend, weil der drachen erst ab ca. 3 bft. (bis ca. 6 bft.) ordentlich fliegt.
    für drachen, die in einem großen range (ca. 2 bis 8 bft.) fliegen, sind mehrere leinenstärken unerlässlich.

Hallo,

(Schlaumeier-Modus an)
    als Faustregel für eine Leinenstärke kann man die Fläche des Drachens mal 15 rechnen.
    Das wären z.B. bei einem 2m²-Drachen also 30daN. Knoten halbieren aber die sogenannte Bruchlast, was bedeutet, dass 60daN empfehlenswert sind.

Wenn die Leine z.B. durchhängt, sollte man eine schwächere Leine nehmen. Ergo gilt, wenn die Leine zu stramm ist, unbedingt eine stärkere Leine nehmen.

Aber wann ist die Leine zu stramm? Ganz einfach: eine Federwaage zwischen Leine und Endpunkt hängen.
    (Schlaumeier-Modus aus)

Gruß Adalbert

:)
    - Editiert von Zaunkönig am 08.10.2010, 13:07 -

Hallo Michael,

Invento HQ gibt beim FF 4.0 (auch mein Favorit) 200kp an,
    Kite 'n' Art 330kp, was stimmt denn nun??

LG Olli
    *der grad Leinen kaufen wollte*