hei@all, sicher bisschen untypisch, aber wir haben mal so durchgerechnet, dass unser Passat zwar Platz bietet für alles mögliche aber auch ordentlich Sprit frisst. Bei 20000 km im Jahr liegen wir derzeit bei ca. 3000 Euros Spritkosten. Jetzt ist die Überlegung auf dem Tisch, sich mal nach einem anderen Fahrzeug umzuschauen .... und jetzt der Bezug zum Forum: Groß genug für die Familie und Freunde und eben auch all das Kitezeug, was man so braucht. (Blue Motion Serien von VW z.B.... Kompressions Mercedes? Volvo eco line?...)
Meine Frage an euch: Wer hat so eine Dose und kann bestätigen oder verneinen, dass das stimmt oder ob es geschönte Daten sind?
Was fahrt Ihr für Kutschen die auch familientgl. sind? (Bitte keine Toy. Aygos oder so was empfehlen)...
5 Liter Auto mit Platz für Kitezeug gesucht
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Für dein Vorhaben sicher sehr interessant:http://www.spritmonitor.de
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hängt davon ab wie lange du ihn noch fahren willst. Je nach Anlage rechnet es sich so eine Anlage nach 20.000 bis 30.000 km. Sicherlich gibt es auch Rechenbeispiele in dem sich das früher rechnet, aber da wir meist ein zu geringer Preis für die Umrüstung (minderwertige Anlage) zur Grundlage genommen.
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Zitat
Original von set
hängt davon ab wie lange du ihn noch fahren willst. Je nach Anlage rechnet es sich so eine Anlage nach 20.000 bis 30.000 km. Sicherlich gibt es auch Rechenbeispiele in dem sich das früher rechnet, aber da wir meist ein zu geringer Preis für die Umrüstung (minderwertige Anlage) zur Grundlage genommen.... hat jetzt 150 000 drauf :O Unser erster Passat hatte zum Schluss 360 000 :H: 8-)
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Fazit: Lohnt sich! 150.000 sind bei den alten VW-Motoren nicht viel.
Ich habe sowohl meinen Scirocco als auch den Passat weit über die 200.000er-Marke gefahren.
Passt schon. :H: -
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Hallo Meggi,
Schau dir mal Toyota Verso an. Läuft seit div Jahren (ehemals Corolla Verso) und ist absolut zuverlässig.
Alternativ Mazda 5, der hat Schiebetüren! Beide lassen sich hervorragend nutzen und sind sowohl in den Kosten als auch technischer Hinsicht absolut unauffällig.Wichtig bei den Kosten ist, dass du immer auch Wertverlust, Werkstattaufenthalte, Versicherung & Steuern etc. mitrechnest. Ein günstiges Auto wie die oben genannten kommt auf rund 30cent/km, ein teures kann auch locker mal richtig 1 Euro/km gehen.
Gruß
Torsten -
Spritmonitor ist wirklich gut zum vergleichen. Ich häng da auch mit meinem Wagen (Mazda 5) drin.
Läuft Bi auch mit Flüssiggas.Betriebskosten guck ich mir gerne beim ADAC an.
Ehrlich gesagt weiß ich aber nicht ob ich nochmal LPG nehmen würde:
Der Diesel macht Motormässig viel mehr Laune, und man steht nicht so oft an der Zapfsäule wie mit LPG.
Etwa 400 (LPG) vs 700 km (Diesel)
Wenn ich natürlich beide Tanks leerfahren würde, hätte ich 1100 km Reichweite.
LPG Verbrauch liegt um 15 Prozent höher, als wenn ich auf Benzin fahren würde (Butan/Propan hat einen geringeren Brennwert), dafür sind die Tankkosten natürlich erfreulich.
Obwohl sich mein Wagen 11,5 l genehmigt, liegen diese bei 7,30€ für 100km.
(Hauptsächlich Kurzstrecke in der Stadt von meiner Frau)
Wäre mit dem Diesel bei 143 PS nur schwer zu erreichen (Steuern und Versicherung mal aussen vor).
Umweltmässig kommt LPG auch wieder besser weg (CO2 und Schadstoffe).
Hmm bleib wohl doch bei Flüssiggas. -
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Zitat
Original von Lokhi ... Ich denke so ein ungefährer Preisrahmen wäre hilfreich. Was soll's denn sein? Neu/gebraucht?
Das wissen wir aktuell nicht wirklich. Wir waren von der Milchmädchenrechnung einfach erschüttert! Kommt drauf an, was sich für Überlegungen entwickeln, was sich lohnt. Mazda 5. Schkoda Oktavia (oder o?) wird oft erwähnt, Schkoda yedi versus Touran, Mercedes Kombi mit Kompression versus Volvo eco ....wir muessen wohl doch mal zu einem Händler und einsteigen und testen (kenn ich irgendwoher
:-)...)