5 Liter Auto mit Platz für Kitezeug gesucht

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ... der ist zu groß für den Alltag


    täusche dich nicht, ein Skoda Oktavia braucht auch viel Platz.
    Länge Oktavia: 4,57 m
    Länge T5 (normaler Radstand): 4,89 m


    sind also nur gut 30 mehr. Allerdings wird es mit deinen angepeilten 5 l schwierig. :D


    Meine Frau fährt mittlerweile auch gerne mit dem T4. Die erhöhte Sitzposition ist ein echter Vorteil.

    ich sag nur: klick



    demnach sinds ca. 50.000 km. aber ehrlich, in ein 12 jahre altes und 150.000km gefahrenes auto noch autogas reinbaun?


    habe gestern meinen 11 jahre altes (155kkm) weggeben und mir was neues gekauft.


    muss nochmal ändern, wenn man von neueren motoren ausgeht, erhöht sich ja die amortisationszeit. mal mit was realem gerechnet auf 60.000km. allerdings bei täglichem 60km fahrten (weil sowas hab ich in die arbeit) und 40.000km im jahr.
    - Editiert von Blacksmith am 03.10.2010, 23:05 -

    Zitat

    Kombi mit Kompression


    Gehe ich recht in der Annahme dass du damit nen Kompressormotor meinst? (Zb. C200 Kompressor? Dann wird das mit sparam vermutlich nix.
    Wenn's dir in erster Linie auf Sparsamkeit ankommt, machst du mit nem modernen Diesel den besten Schnitt. Der lohnt sich zwar rechnerisch erst bei mehr als 20000km/Jahr, aber der Umbau auf Autogas macht sich ja auch nicht umsonst. Ein nachträglicher Umbau stellt außerdem immer eine Veränderung eines erprobten Systems dar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Anbieter von Nachrüstanlagen ähnlich viel Energie in die Entwicklung steckt wie ein Großserienhersteller.
    Weiterhin ist ein möglichst leichtes Fahrzeug von Vorteil. Bei Kombis dürfte da aber nicht zu viel Spielraum sein.
    Wieviel Luxus man in der Familienkutsche braucht muss man für sich selbst entscheiden. Die Fahrzeuge im Volkswagenkonzern sind zb technisch shr ähnlich, jedoch mit unterschiedlichem Preis /Luxusfaktor (Zb. Golf Vs Oktavia vs Leon, Polo Vs Fabia, Vs Ibiza, Passat Vs Superb und so weiter)
    Lass mal hören, wenn du weißt, in welche Richtung es geht

    Die Herstellerangaben sind immer geschönt, weil unter Optimalbedingungen und ohne Luftwiderstand auf einem Rollenprüfstsnd ermittelt. Trotzdem ist der Verbrauch der Fahrzeuge in den letzten jahren gesunken. Ich fahre jährlich 60000 km und war kürzlich einige Wochen im Aussendienst mit einem aktuellen Audi A4 2,0 TDI 140 PS Kombi unterwegs. Aus dem Weg von Saarbrücken nach Hannover habe ich mit dem Wagen bei Höchstgeschwindikeiten von 160 km/h durchschnittlich 4,7 l gebraucht. Kamen des öfteren Vollgasanteile hinzu, also gute 200 km/h, stieg der Durchschnittsverbrauch bei mir auf knapp 7 l. Platzmäßig ist der Wagen nur sehr bedingt empfehlenswert, aber den Motor gibt es auch in VW Golf, VW Passat, Skoda Oktavia und Skoda Superbe, die als Kombi alle mehr Platz bieten. Momentan fahre ich einen Opel Insignia Kombi 1,9 CDTI mit 130 PS und Automatik. Der benötigt bei regelmäßig Vollgas auf der Autobahn durchschnittlich ebenfalls 7 l, lässt sich aber auch bei bewusst sparsamer Fahrweise nicht mit unter 6 l fahren, was daran liegt, dass die Automatik das Motordrehmoment nur sehr schlecht nutzt. Es Scheint, dass die Schaltpunkte ausschschließlich von der Pedalstellung abhängig sind, während ich bei anderen Automatikfahrzeugen (Audi, Mercedes) auch über die Geschwindigkeit der Pedalstellungsänderung ein runter oder raufschalten erreichen konnte. Somit bleibt nur die Wahl zwischen schleichen mit wenig Drehzahl oder zügigem vorrankommen mit laut hochheulendem Motor.


    Gruß
    Heiko

    Zitat

    Original von Heiko...
    Die Herstellerangaben sind immer geschönt, weil unter Optimalbedingungen und ohne Luftwiderstand auf einem Rollenprüfstsnd ermittelt.
    ...
    Gruß
    Heiko


    Wenn das Auto in keinster weise die Herstellerangabe erreicht ist so etwas heutzutage ein Umtauschgrund.
    Ich habe selber nen Citroen C3. Die Kiste ist total bekloppt. Wenn ich schneller als 160 fahre sinkt der verbrauch unter 5 liter! Auf dem Weg zu den 160 geht er auch gerne mal auf 8 liter hoch. 180 schafft er aber auch nur bergab mit Rückenwind :-O
    Ich hab den Wagen jetzt schon gut 6 Jahre und kann dieses Verhalten immer wieder beobachten.
    Also entweder schön gemütlich mit 110 oder "Reisegeschwindigkeit" 160-170, nur schade dass man das im Nachbarland auf dem Weg zum Strand nicht darf :O

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Mein Auto hat auch 5,5l :-O Wischwaschwasser

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    ...so ein Auto hab ich auch mal gehabt - hat es nimmer lang gemacht.


    @ meggi
    Welche Form soll die Dose denn haben? Kombi, Limousine, Minivan... ? und wie viel fahrt ihr im Jahr?


    Gruß
    Torsten

    unser volvo v70 D5 verbraucht mit 163 PS nur 5,5 l bei einem kampfgewicht von ca. 1,7 tonnen und vernünftiger fahrweise. allerdings fahre ich den wagen zu 90% ganz
    entspannt mit tempomat,..........auch in der stadt. :-O


    gruß, rogi 8-)

    Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil.
    Albert Einstein


    meine kites: level one easy reloaded / r-sky nirvana std / eolo over / hq shadow / elliot mirage / elliot jet stream speed / elliot jet / elliot magelan /
    paimpol flash / mini-master

    also ich fahre meinen neuen 1,9er tdi 150ps kombi mit 6,1l auf meiner täglichen fahrt in die arbeit (ca. 5 km stadt, 10km überland und 45km autobahn bei tempomat 145). Angegeben ist er mit 5,8 kombiniert. Und nein es ist keiner aus dem Hause Audi/VW, sondern ein anderer deutscher Hersteller und hat im Gegesatz zu den genannten ein MEHR an Kofferraum und Platzangebot. Gewicht auch 1650 leer.

    Zitat

    Original von tux_linux
    ...so ein Auto hab ich auch mal gehabt - hat es nimmer lang gemacht.


    @ meggi
    Welche Form soll die Dose denn haben? Kombi, Limousine, Minivan... ? und wie viel fahrt ihr im Jahr?


    Gruß
    Torsten


    Interessant hier :H: Egal: evtl. wieder Kombi oder Caddyformat, a la blue motion. Geht aber auch fuer Golf plus. Empfohlen wurde mir auch mehrfach der Mazda 5...irgend ne Eco Version...
    Wir haben nicht mehr viele km, 20 000 ca. Es gibt grade ein Sonderheft von Autotest, heißt "green cars"... mal durchschnüffeln die Tage ...

    @ meggi
    Kauf Dir ein 5L Auto " A-Z ? " = mit ner Anhängerkupplung & einem Anhänger und Du hast werder Drachen,Stühle,Tisch,Grill,etc....im Auto ;)
    Gruß Jürgen

    Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

    @ meggi
    Der Mazda 5 hat momentan wohl auch Modellwechsel, also es kommt wohl eine 2. Generation heraus. Vielleicht gibt es noch "ungeliftete" Fahrzeuge beim Händler?


    Der gute Ruf des Mazda 5 hat imho 2 Gründe: Erstens ist er der Nachfolger des Premacy, was ein ursolides Modell war (und bei mir noch ist ;) ). Zusätzlich hat der Mazda5 sich gleich von Anfang an wenig Kinderkrankheiten geleistet.


    Weiteres Plus: der wird viel mit Benzin-Motor gekauft (siehe Bericht). Das dürfte sich beim Wiederverkauf positiv auswirken. Wobei man den imho nicht so schnell wieder verkauft.
    Ich würde mal vorschlagen eine Probefahrt zu machen.


    Gruß
    Torsten

    Also meggi,


    da du fragst welche Autos gefahren werden.


    Ich fahre einen Ford Focus Turnier 2,0 Liter Diesel.
    Er schluckt zwischen 5,5 und 6 Litern.


    Natürlich je nach fahrweiße. Platz für die Kites ist genug, für Familie und Freunde
    ebenfalls :)


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Focus.


    Mit freundlichen Grüßen
    Frank

    Kites: Elliot Lava 2.2; HQ Beamer 4.0 und Elliot Lava 6.5
    Board: Libre Zebra
    Stabdrache: CiM Spider