Wild Thing fliegt einfach nicht stabil und kippt zur Seite

Hallo.

Seit jahren habe ich einen "Wild Thing" in der Drachentasche und leider kriege ich den kaum zum fliegen.
    Meistens kippt er bereits beim Start oder in niedriger Höhe zur Seite und schmiert dann ab.
    Am Boden befestigen und ihn "alleine" fliegen lassen traue ich mich schon gar nicht.

Optisch finde ich den wirklich toll und wenn er in geringer Höhe fliegt finden ihn gerade die "Nicht-Kiter" also die Spaziergänger sehr interessant.

Muß ich mir einfach mehr Mühe beim Einstellen der Waage (Leinenwinkel) machen oder kann ich etwas am Drachen abändern damit er stabieler in der Luft steht.

Grüße.
    Roland

Mein Tipp: Prüfe Deine Leinen! Die müssen auf den Millimeter gleich lang sein.
    Nimm keine zu dicken Leinen, bei 3-4 bft kannst locker 38 daN nehmen.

Beim start Spannung sauber auf beiden Leinen halten.

Bei weniger Wind kannst Du den Kite etwas flacher stellen. Den Waageschenkel an die obere Querspreizen also kürzer machen.

Prüfe auf Symmetrie der beiden Waagehälften. Links und rechts sollte absolut identisch sein.

Moin Roland

@ Markus

Zitat

Mein Tipp: Prüfe Deine Leinen! Die müssen auf den Millimeter gleich lang sein.
    Nimm keine zu dicken Leinen, bei 3-4 bft kannst locker 38 daN nehmen.
    Beim start Spannung sauber auf beiden Leinen halten.
    Bei weniger Wind kannst Du den Kite etwas flacher stellen. Den Waageschenkel an die obere Querspreizen also kürzer machen.
    Prüfe auf Symmetrie der beiden Waagehälften. Links und rechts sollte absolut identisch sein.

Ich glaube der ist gemeint ;)

Hallo.

Jau, der kleinen Teufel ist gemeint.
    Und am Sonntag hätte ich ihn brauchen können weil mir an der Fledermaus ein Stopper flöten gegangen ist.
    Aber war dann Zuhause weil es ja kaum oben bleibt.

Roland

kippt er immer zu gleichen Seite ab oder ist das 50:50?

Den Drachen mal im Zimmer aufbauen und an der Waage hängen lassen: ist der Drachen waagerecht oder kippt eine Seite ab weil sie schwerer ist?

Im Zimmer dann auch mal prüfen ob das Segel sauber geschnitten ist. Ich hatte mal einen Drachen bei dem die einzelnen Stoffteile links und rechts mit unterschiedlichen Nahtzugaben genäht wurden, was unterschiedliche Wölbungen im Segel ergeben hat. Der Effekt war ähnlich, kippt immer weg.

Wenn soweit alles ok ist und man mit der Waage nichts hinkriegt evt hinten eine Spannschnur befestigen und den Drachen etwas vorspannen. Kann auch helfen.