Welcher Inhalt für das Drachen-Notfallset.

    Hallo,


    angenommen, ich stehe allein mit meinem Lenkdrachen auf der Wiese und will nicht für jede kleine Reparatur direkt wieder nach Hause fahren. Was sollte man eurer Meinung nach in einer Werkzeugkiste mitschleppen? Was ist sinnvoll für die Sofortreparatur? was macht man besser nur zu Hause?


    Tape? Sekundenkleber? Ersatz-Yoyos? Pfeilnocken? Oder gar Stäbe? Säge? Zange? Seitenschneider?


    Bin ja mal gespannt, was ihr außer ner Flasche Bier und Butterbroten so alles mitschleppt. :-O


    Gruß
    Martin

    Meine Drachentasche:
    Der Trickser: Eolo Over............Der Gutmütige: Premier Kites Magnum
    Der Starke: Invento Cougar............Meine Zicke: Space Kites Wilde Hilde
    Der Klassiker: Invento Delta Hawk............Der Schönflieger: Space Kites Zero Plus

    Der elegante Kraftvolle: Elliot Mirage.......... Der (für mich) Unbeherrschbare: Spiderkites Atrax

    Wenn du wirklich nur einen Drachen mit auf die Wiese nimmst und nicht relativ schnell in der heimischen Werkstatt sein kannst würde ich folgendes empfehlen:


    - Sekundenkleber
    - Maßband
    - Kabelbinder
    - Tapematerial
    - Clipse
    - Eventeull Ersatzstäbe und Säge
    - für Optimierungen (Stablänge, Knotenleiter....) Zettel und Stift


    Große Reperaturen würde ich allerdings lieber in den heimischen Gefilden erledigen. Deshalb habe ich meist 2 Drachen für den gleichen Windbereich im Gepäck.

    Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....


    - Waage- und/oder sonstige Spannschnur
    - Spanngummis, sofern beim Kite verwendet
    - Schere
    - Ersatz-Stand-Off


    LG Frank


    Moin,


    auf der Wiese oder am Strand bin ich immer zu faul :D , um Reparaturen durchzuführen. Da fliege ich lieber einen anderen Drachen und nutze die wenige Zeit, die mir zur Verfügung steht :H: . Bei größeren Entfernungen bzw. mehrtägigen Touren habe ich aber trotzdem meist viel Kleinzeug dabei. Das reicht von Stoppern und Endkappen über Kleber, Glasfaserband usw. bis hin zu Säge, Schublehre und Ersatzstangen. Stifte, Maßband und so natürlich auch. Doch die große Reparatur-Aktion habe ich vor Ort bisher noch nicht gestartet. Andere sind da oft viel schneller bei der Hand und haben ihr Sachen schon wieder repariert, wenn man sich nur mal eben umgedreht hat :O

    Grüße, Walter

    Bin auch der Meinung, dass man Defekte lieber in Ruhe zu Hause reparieren sollte. Auf der Wiese wird es meistens Murks.


    Sekundenkleber ist wohl das wichtigste. Wenn etwas locker ist (Endkappen, Stopper,...) kann man es festkleben bevor es weg ist.
    Maßband braucht man nicht unbedingt. Man kann auch die Flugleine als Vergleichsmaßband benutzen. Meistens ist ja nur 1 Schenkel kaputt, Knoten auf, Verbinder verrutscht oder was auch immer.
    Kabelbinder hab ich noch nicht vermisst. Wüsste auch nicht für was ich den verwenden kann. Yoyostopper mit Kabelbindern verliert man ja auch nicht so schnell.
    Tape ist auch ganz wichtig. Damit kann man fast alles wieder zusammen oder fest kleben. Dann gehts auch weiter wenn ein kleines Loch im Segel ist.
    Clipse (Stopperclipse) müsste man wieder in verschiedenen Größen mitnehmen und dann hat man natürlich nicht die Größe dabei, die man braucht. Ich benutze sowieso nur noch Schlauch als Stopper, der passt überall.Davon hab ich auch immer was dabei.
    Ersatzstäbe...auch wenn du fast jeden Stab dabei hast, der in deinen Drachen verbaut ist und die Ersatzstabtasche so groß ist wie die eigentliche Drachentasche...es geht bestimmt der Stab kaputt, den du nicht dabei hast.
    Somit brauchst du auch keine Säge.
    Zettel und Stift. Es gibt viele Möglichkeiten und Gründe sich etwas zu notieren, schaden kann es nicht. Aber in ein Notfallset ist das wohl nicht einzuordnen.
    Waage oder sonstige Schnur ist auch hilfreich. Du brauchst nicht für alles die richtige Schnur, Hauptsache es geht damit erstmal weiter.
    Schere...ich bevorzuge ein Messer, damit geht alles, auch wen es dann vielleicht nicht so schön aussieht.
    Yoyostopper. Wenn du Modelle verschiedener Marken fliegst hat jeder sein System. Da brauchst du wieder ein riesen Sortiment. Also mach sie einfach richtig fest falls sie es nicht schon sind.


    Dann fehlt noch das Feuerzeug. Ausfransen sollte man immer von vornherein oder so schnell wie möglich vermeiden. Kann auch ein Messer beim Schnur schneiden ersetzen.



    Das ist zumindest meine Meinung und Erfahrung. Wie man wohl auch erkennen kann möchte ich so wenig wie möglich mit mir rum schleppen.

    Wenn reparieren dann nur zu Hause und in Ruhe. Ich schlepp garnix (...außer Bier ;):D ) mit. Auf Drachenfesten hab ich eh immer mehrere Drachen dabei...dann wird halt was anderes geflogen. Und auf Drachenfesten ist meistens auch immer ein ganz lieber Drachendealer da...der dann aushelfen kann.


    Gruß Uwe

    Brauchen wir hier nicht Notset. Wenn geflogen wird, dann hat Nora von Spirit of Sky den Laden auf. Und Andreas ist fit in allen Reparaturen. Grüße aus Warnemünde. Strand Strand Strand

    Mein Köfferchen:
    - Stopperclipse 4-14mm, Endkappen 2-14mm
    - Sekundenkleber (Gel & Flüssig), GF-Band, Tesa
    - Puk, Cutter, Zange, Schleifpapier, Zollstock (aka. Gliedermessstab) :)
    - gängige Verbinder
    - Waageleine & Mantelschnur


    Stäbe hab ich nur auf Festen dabei, wenn auf der Hauswiese welche brechen wird's daheim repariert. Von Schäden am Segel ganz zu schweigen.

    Grüße aus dem schönen Westerwald :)


    Regel Nr.1: Kaufe keinen Drachen, den Du nicht schon geflogen hast!

    kleinigkeiten repariere ich direkt vor ort, große reparaturen mache ich auch
    zu hause. .....besser ist das !!! :-O


    gruß, rogi 8-)

    Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil.
    Albert Einstein


    meine kites: level one easy reloaded / r-sky nirvana std / eolo over / hq shadow / elliot mirage / elliot jet stream speed / elliot jet / elliot magelan /
    paimpol flash / mini-master