Trickeinsteiger sucht Gefährt für küstennahe Sessions

Guten Abend liebe Gemeinde des freundlichen Drachenforums :)

ich bin relativ neu hier im Board, habe die letzten Tage und Wochen aber schon sehr fleißig und akribisch dieses Forum nach eventuell kaufentscheidenden Postings durchsucht, leider ist das aber ein großes Hin und Her... :(

Ich hatte mich die letzten Tage sehr auf den Topas 2.2 verspitzt, bin dann aber auf diesen und andere Threads gestoßen, die doch eher vom Topas abraten (mal neben dem massiven geflame aus o.g. thread :P)

Also was ich suche ist etwas zwischen Allround- und Trickdrachen für "neulinge" auf dem Gebiet, kann auch ruhig etwas zickig sein, dass weckt dann nur noch mehr ehrgeiz, hauptsache er ermöglicht relativ viele bis alle tricks - ich bin einfach nur derbe fasziniert von den ganzen Axels, Loops, Spins u.a. :)
    Wie oben schon erwähnt wohne ich Küstennähe (Ostsee), wo durchaus etwas mehr Wind herrscht (er sollte also schon etwas mehr als 3bft abkönnen :) ), somit wäre ein UL oder gar SUL nicht unbedingt nötig, somit kann er bei viel wind auch ruhig mal etwas schneller werden :)

Mein jetziges Gefährt ist der Royal Loop von Günther Flugmodelle - ich würde ihn (vom lesen her) nicht wirklich als ALDI-Bomber oder ähnliches bezeichnen! Er macht Spaß und hat mich schließlich angefixt, wenn man das so sagen kann :D
    ...aber ich muß sagen -> ICH MÖCHTE GERN MEHR!!! :)

Was mich ein wenig irritiert hat, dass es ja wirklich eine Fülle von den verschiedensten Drachentypen und noch verschiedeneren Preiskategorien gibt, da war ich die letzten Tage eigentlich nur am googlen neuer Modelle mit den dazugehörigen Erfahrungsberichten... Ich habe wirklich alles ergooglet, der Topas 2.2 ist mir da aber wirklich am meisten hängen geblieben...

Also - lange Rede kurzer Sinn:
    -Was könntet ihr jemandem mit Studentenbudget empfehlen?
    -welche Größe wäre sinnvoll
    und vor allem
    -Welche Schnüre wären passend?
    ^^ein RTF-Vorschlag wäre natürlich das Non-Plus-Ultra :)

gerade zur letzteren Schnur-frage haben ich wenig bis nichts gefunden - bei höheren Windstärken sollte man stärkere Leinen nehmen, sind diese dann wieder ungeignet für wenig wind?

Fragen über Fragen, aber dennoch schon einmal vielen Dank an die Freundlichen Helfer hier aus diesem Board! Ihr seid einfach Spitze und -> WEITER SO <-

:)

MfG Basti

Bitte konkretisiere "Studentenbudget", dann fällt es wesentlich leichter Deine Fragen zu beantworten bzw. Dir Vorschläge zu unterbreiten.

Für Küstennähe und bei Trickambitionen wäre z.B. mein gebrauchter Anubis Std. (siehe Signatur) ideal. Als Leinen dazu würde ich eine Stärke um die 55 daN und mind. 30 m Länge empfehlen - Ockert Profiline beispielsweise. Für stärkere Winde dann ggf. auch Leinen mit 75 daN (ein Bremssegel für den Anubis hätte ich aber auch noch). Könnte Dir den Anubis auch RTF anbieten. Bei Interesse einfach eine PM an mich.

LG Frank

"Studentenbudget" : bin noch Student und du willst nicht wissen wieviel kohle ich dieses Jahr schon dafür ausgegeben habe *hust*

bei der Größe wird dir wohl fast jeder sagen >2m spannweite. fürs Trickfliegen. Klar gehts auch drunter, aber meist hektischer/unübersichtlicher.

Beste Grüße, Kai

Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

Guten Morgen!?

erst einmal vielen Dank für die Antworten!
    also der Trickser sollte auf keinen Fall kleiner als 2m sein, das habe ich mir auch schon so als mindestmaß gesetzt!
    und zum Budget : maximale die Preisregion des Topas 2.2 sollte erreicht werden, also max. 140! Oder ist das für einen guten Trickdrachen + RTF definitiv zu wenig?

Zitat

..., also max. 140! Oder ist das für einen guten Trickdrachen + RTF definitiv zu wenig?

Dann müssten wir erst mal definieren was ein "guter" Kite ist - das könnte, weil überhaupt nicht einfach, zu einer ausufernden Diskussion werden.

Mit deinem Budegt solltest Du dir auch mal überlegen ob es nicht auch ein Gebrauchter Kite sein könnte....

Bei - Thema gelöscht - wäre sogar ich als TNT-Süchtiger fast schwach geworden. Ein Sahneteil mit 2,35 Spannweite und sehr feinen Materialien (NP 320...)

- Thema gelöscht - ist ein Eigenbau nach einem guten Plan.

Auch nicht schlecht der - Thema gelöscht -

oder auch - Thema gelöscht -
    - Editiert von Stefan Derrick am 30.09.2010, 12:43 -

Hallo! Wo an der Küste fliegst du denn? Ich studiere in WHV und fange auch grad an. Es gibt Schon unzählige Threads, wo dieses Thema besprochen wurde und direkt unter deinem Thread läuft gerade ein anderer, der schon einiges an Infos gesammelt hat, am besten schaust du da mal da vorbei. Die beiden Favoriten aus diesem Thread sind der Wolkenstürmer Belusa für 120 € und der Eolo Over für 130 €.

Lg, Sabine

Hallo Stefan, hallo Sabine :)

Ja also der Mondrian Std ist schon ein schickes Teil, allerdings wohl nur fliegbar im Bereich von 6-18 Km/h - laut der Herstellerpage, das erscheint mir doch recht wenig, oder was meinst du?
    Der Anubis wurde mir weiter oben auch schon vorgeschlagen, auch ein wirklich schickes Teil und für den Windbereich von 8-40km/h eher etwas besser geeignet, wie ich finde!

Gebraucht ist wahrlich nicht zu verachten, zumal in die Kites sicher zu beginn (oder auch noch etwas später) eh mal das eine oder andere Mal eher unsanft landen werde! Ich habe es natürlich nicht vor, aber ausschließen kann man soetwas ja nie!

Der Wolkenstürmer Belusa und Eolo Over sehen auch beide nicht schlecht aus und liegen preislich auch noch im Rahmen, werde mich den beiden nochmal genauer Annehmen, vielen Dank für den Vorschlag :)

Asso, ich komme übrigens aus Greifswald!
    ^^kann es sein, dass es hier oben mit drachenfesten, etc. eher etwas Mau aussieht? :P

Liebe Grüße

Was haltet ihr denn vom Barracuda oder gar dem Hypnotist ?

Bin morgen in warnemünde unterwegs, werde dann auch gleich mal diesen Shop betreten und würde dann umgehend einen mitnehmen wollen :)

/edit: Oder gar der Enigma, der ja als Grundlage des Anubis und Sparrow diente!? (meines wissens nach)
    - Editiert von OBI-Hoernchen am 01.10.2010, 20:14 -

Nun doch der übliche Rat: Nimm den Roten :-O

Oder doch besser den Blauen mit den gelben Ecken?? ;)

LG Frank

Zitat

Original von OBI-Hoernchen
    Ja also der Mondrian Std ist schon ein schickes Teil, allerdings wohl nur fliegbar im Bereich von 6-18 Km/h - laut der Herstellerpage, das erscheint mir doch recht wenig, oder was meinst du?

Dem verbauten Gestänge nach sollte dr Modrian locker auch oberhalb von 18Km/h zu fliegen sein. Warum der Hersteller nur die 18 angibt kann ist mir unklar -ich fliege Kites die deutlich weicher bestabt sind bis 25/30Km/h....

Frag doch einfach mal beim Verkäufer nach, der wird sicher was dazu sagen können.

Nabend :) ja also es ist samstag doch der Hypnotist geworden, ganz spontan, nach gründlicher recherche :D

Ein wirklich schickes Teil, allerdings bin ich schon am lazy susan gescheitert... :(
    habe mir die DVD auch mit voller vorfreude angeschaut, aber dennoch sah es, wenn es eventuell mal geklappt haben sollte, längst nicht so perfekt aus wie es hätte sein sollen!

gehen die tricks schwerer, wenn starker wind herrscht?
    ich hatte schon gut zu kämpfen, um den Kite überhaupt erstmal auf den "Rücken" zu bekommen... manchmal hat er sich (nachdem er dann mal auf dem rücken war) derbe verheddert und ist zu boden rotiert, was dann natürlich erstmal ne enttüddelungssession nach sich zog :D
    ...oder flog er gar zu hoch? habe den trick erst immer dann angewandt, als sich der kite am oberen windfensterrand befand!

wäre es auch ratsam, sich eventuell ordentlich schnüre zu kaufen, die ggf. keine ganz so dolle dehnung bei belastung haben oder sind die Leinen schon ausreichend gut?

Aber dennoch - ein toller Trickkite, kann aber leider nur mit dem 10€ Günther drachen vergleichen :)

LG Frank