• Hallo Allerseits,
    ... und kommt die goldene Herbsteszeit ... jetzt fliegen sie wieder, nix Drachen, die auch ... und nix Birnen des Herrn Ribbeck, die bestimmt nicht ... sondern die Flugsamen. In den letzten Tagen landeten sie wieder auf meiner Dachgeschossterrasse, die einfach nur schön anzuschauenden gauckelnden Flieger der Linden. Elegant und zweckmäßig sind sie unterwegs und nicht nur von den Linden, rasant auch die Flieger vom Ahorn und lästig die Winzlinge der Birke. Unter der Lupe , vielleicht so zwei bis dreitausend Mal vergrössert, ergäbe sich bestimmt ein ganz brauchbarer(Birken)Vierleiner. Millionen Jahre alte Entwicklung ... eine Probe sollte es wert sein.
    Sind schon tolle Formen die sich da auftun. Ein "Schirmchen" vom Löwenzahn läßt Fragen aufkommen, ob Folien und Tücher wirklich "dicht" sein müssen, oder ob sich bei netzartig durchbrochenen Flächen nicht ein völlig eigenständiges Flugverhalten entwickelt. Der Knüller im Bereich der fliegenden Samen stellt aber eine südamerikanische Kürbisart dar, die hoch oben in den Baumriesen schmarotzend lebt und bei Reifung den unteren Teil des Kürbisses abwirft. Zum Vorschein kommen "Flugzeuge" die von oben der guten alten DC3 ähneln. Tagelang fallen diese Rosinenbomber heraus und sie gleiten durch den Regenwald, treffen sie auf einen Baum gilt: Einfallwinkel=Ausfallwinkel und so karambolieren sie sich durch den windarmen Wald. Genial die Form, genial die Art sich vom Mutterbaum möglichst weit zu entfernen. Eine millionen Jahre alte Nullwindform, die mit ziemlicher Sicherheit jeden Airskim blaß werden liesse und wenn nicht den, dann zumindest den Besitzer. Wer an Indiens Stränden Urlaub macht, der kennt diese halbmeter hohen federleichten Stachelsamenbälle die an den Küsten vom Wind getrieben, lang rennen, mit einem dünnen Zwirn lassen sie sich gut als Drachen verwänden ... es ist spannend sich diese floralen Fluggebilde anzuschauen, von den filigranen knisternden Flügeln der Insekten, speziell der Libellen, will ich garnicht erst anfangen.
    Schönen Abend noch
    Menase

• Hallo Laelles,
    ... also ich weiß garnicht wie ich bislang ohne Schrittzähler (gibts beim dritten "Hier") auch nur daran denken konnte auf diesem Kontinent, wo es anscheinend zum guten Ton gehört wenigstens einen Schrittzähler, einen Eierscheibenschneider, einen Schlüsselbundwobistduverdammtnochmalpfeiffer in Besitz zu haben, zu leben.
    Da gibt es schon so richtig schicke, zumal nützliche Sachen ... die das Leben arg erleichtern. Es macht sich einfach toll einen Abend in der Philharmonie zu verbringen, den Dirigenten, in dem Fall war es Herr Eugen Jochum, bei seinen gymnastischen Übungen zu beobachten ... um dann mit hochrotem Kopf zu erleben, dass mit Einsetzen der betörenden Querflöte, zu meinem Entsetzen, einen Schlüsselpiper zu hören ... noch dazu den eigenen. Unter den Augen von dreitausend erzürnt dreinblickenden, das sind hoch gerechnet sechstausend Augen, äußerst kalt blickenden Augen! Augen von angeblichen Musikliebhabern ... einen Schlüsselpiper zur Ruhe zu bringen, kann an einem Nervensystem von dem ich glaubte es unter Kontrolle zu haben, ganz schön rütten ! Irgendwie mag ich seither diese vorgeblichen Gratis weil Sie es sind Geschenke, überhaupt nicht!
    Ich will auch ganz bestimmt keine Ferienwohnung mal eben so in Spanien geschenkt bekommen!

Die Entwicklung (bin ja mal gerade seit zwei Monaten infiziert) eines Gleitdrachens, vielleicht bist du so freundlich Laelles, ich stelle mich da ziemlich dämlich an, Bilder ins Netz zu stellen und das Büro ist leer, und zeigst den dir zugeschickten Prototypen, wird zwar noch etliche Modeländerungen erfahren, propper gleiten kann er jetzt schon. Auf ca. 35 Meter per Shnur hochgezogen, klinkt er aus und kommt sodann in ziemlich großen Kreisen selbstredend mit Dioden bestückt, wieder zurück. Mit Leine soll er wieder in den Wind gezogen, ... steigen! Das Ganze wird mit dünnen Silikonporesterfolien als Stecksystem konzipiert, ebenfalls zusammenlegbar sein.
    Ein Begehren ein Geschmacksmuster zu erhalten ist nach München/Zweibrückerstr, unterwegs.
    Gruß aus Berlin Tempelhof
    Menase

• Hallo hallo

Nachdem man täglich viele Beiträge der icq-Generation zu verdauen hat,
    sind Deine schriftlichen Ergüsse recht angenehm zu lesen. :)
    Mach weiter so.
    Vielleicht reicht es irgendwann für ein Buch.
    Solltest Du schon ein´s geschrieben haben,
    setz einfach den Amazon Link hier rein.
    ;)

Gruss Peter

• Hallo Peter,
    ... das nenn´ich Themensprünge: von Flugsamen im Drachenforum über K..yfinder in der Philharmonie zur australischen Kulturgeschichte,
    Da gibt es mit Ausnahme der fliegenden Waffen wie: Bumerang und Variationen, sowie dem Schwirrholz mit z.T. ganz harmonisch klingendem Sound, keine weiteren, mir bekannten, fliegenden "Artikel". S.h. Drachen habe ich auf keiner Felszeichnung, bei einer immerhin/vermutlich 140 Td Jahre dauernden dortigen Besiedlung, bislang gefunden. Die Ikonografie der Zeichen gibt da auch nichts her! Leider!!! Spannend sind aber die gepunkteten, sehr grafisch wirkenden, "Mitteilungen". Weiße oder Schwarze Drachenflächen ausschnittsweise zu bedrucken könnte ich mir gut vorstellen, dazu eine "archaische" Form ... viel Arbeit!
    Ja ich habe insgesamt drei Bücher über die australische Kulturgeschichte geschrieben. Vornehmlich mit der dortigen Märchenwelt, immerhin sind im "outback" 14-15 Td Märchen den Aborigines "unterwegs" mit anderen Worten ... präsent! Wenn ich schreibe ... präsent ... dann ist das durchaus wörtlich zu nehmen ... nämlich abrufbar. 32 dieser Fabeln sind mit Kopien von den dazu gehörenden originalen Bildern zu einem Buch zusammen gefasst worden. Rund 40 Bilder einer Gruppe von sieben Malern die in der Nähe von Peth leben/malen, schicken mir kontinuierlich die dort entstandenen Bilder(zum Teil mit Nachgeburtsblut gemalt) zu. Sie hängen hier allenthalben, eine schöne Bildersammlung von sehr erwachsenen Kindern. Ein Bild schicke ich gerne per email an die Eingänge auf meiner "PM"

Die Nachfahren von Eugen Jochum mögen es mir verzeihen, "gymnastische Übungen" , das war sehr übergriffig!
    Schönen Abend noch allerseits.
    Menase

• Hallo Laelles,

... danke für die Mühe!
    Hallo Allerseits,
    ... viel ist zu diesem ersten Versuch vorab nicht mitzuteilen. Im "Kopfbereich" sind insgesamt sechs Dioden von außen nach innen blau-grün-weiß, im Heck hingegen zwei orange integriert.
    Leuchtdauer der Knopfzellen ca. vier Stunden. Mit einsetzender Dämmerung, zumal wenn er aus "großer Höhe" (35 m ... ähem) ausgeklinkt seine weiten Kreise ziehend "absteigt", sieht das schon so aus, dass ich damit ganz zufrieden bin. Noch besteht "er - sie - es" aus leider ziemlich empfindlichem Styropor, ... ich nenn´es mal Silikonporester, ist da wesentlich stabiler ... gleichzeitig auch schwerer. Geplant sind zwei Verbindungsstücke Bug/Heckteil aus ???(Thermoplast), welche die starren folienartigen Tragflächen in Klippsteckmanier aufnehmen.

Im Bug sind auch die Knofzellen untergebracht. Voraussichtlich wird es bei opaker, also transparenter, fester Folie enden. Ob Sicken in den Flächen notwändig sind, wird sich zeigen. Das lichte Maß zwischen den Flügelspitzen beträgt noch 1000mm zu 400mm vom Bug zum Heck, wünschenswert wären 1600/620mm. Bleibt er an der Schnur, bei etwas stärkeren Brisen klappte das schon halbwegs, läßt er sich leicht in den Wind bringen und steigt dann ziemlich schnell, bei steiler Waageeinstellung zu schnell, um dann heftig schaukelnd abzudrehen. Der morgige Sonnabend bringt hoffentlich neue Erkenntnisse. Appropos Er - sie - es ? ... vielleicht nenn´ ich ihn ... Susi! Wie hieß es doch einst ? ... Für Susi tu´ ich alles!

Gruß
    aus Berlin Tempelhof
    Menase

ps. übrigens!

... in den Printmedien sind schon die ersten "Verplanungen" dieser riesigen Fläche des ehemaligen Flughafens Tempelhof zu lesen. Das Deutsch Amerikanische Volksfest, Tempelhof braucht das so dringend wie ein Loch im Kopf, macht schon anstalten sich dort zu etablieren. Bis auf die leuchtende Zuckerwatte soll dieser Rummel, bitteschön, wegbleiben! Eine weitere Schnapsidee ist eine Schönheitsfarm samt privater Startbahn, ein amerikanischer Investor bemühte sich bereits darum. Wäre doch, tres chic, die aufgepeppte Greisin Za Za Gabor sowie der hüftoperierten vielleicht sogar fettabgesaugten Elisabeth Taylor mit Rolator und neuer Nase, in der Nähe der Rütli-Schule ihre Genesungsspziergänge absolvieren zu sehen. Da würden sich hörenswerte Dialoge entwickeln
    Hey Else, .... ick know Dir aus´n Kino wa ???

• *grins* Das wär allerdings n Ding. Ich hab ja ne viel bessere Idee für das Gelände :D . Ne schöne Fläche zum Powerkiten oder mal nen Einleiner mit ordentlich Leine hochzulassen wäre in der Stadt doch auch was schönes, zumal sich auf den asphaltierten Bereichen ja mit wenig Widerstand Buggy fahren lässt. Naja was solls, war ne schöne Träumerei. Aber mal ganz nebenbei: Die Sache mit an Flugsamen angelehnten Gleitern find ich echt große Klasse. Sollte man eigentlich auch bei den Drachenbauern öfters mal die Mutter Natur unter die Lupe nehmen. Da gibts so wunderbare Vorbilder und die besten Konstrukrionen. Ich wünsche noch viel Erfolg mit dem Gleiter und vielleicht findet sich ja auch ein Hersteller, der dann in Serie produziert. So wirds günstig und gegen einen von bunten Leuchtdioden angefüllten Nachthimmel wird wohl auch niemand was haben.

Viele Grüße aus dem doch nicht immer so windigen Südwesten.

• Hallo Sohalt,
    was sich aus einem einzigen Lindenpropeller so alles entwickelt.
    Nix Träumerei Sohalt... tägliche, besser sonntägliche Realität, allein letzten Sonntag tummelten sich auf dieser riesigen Fläche mit kaum zu beschreibender, bei Sonnenschein, gleißender Atmosphäre rund viertausend Menschen, die (gezählte) 250 Drachen aufsteigen ließen. Dazu noch jede Menge, zu multitasking meist unfähigen (sorry!) "Mattenhopser", ferngesteuerte Modelflugzeuge/Helikopter und die dreirädrigen Segler,die einen schönen Rundkurs von vier Kilometern vor sich haben und den auch mit viel speed heftig nutzen. Damit komme ich zum Thema, von den 250 Drachen die den Himmel "schmückten", waren nicht wenige gerade Sonnabend bei dem ordinären blauweißen Anbieter für knapp 4,-€ erstanden worden.Deren Verpackungen lugten aus fast allen aufgestellten Mülltonnen.
    Diese sogenannten A...- Bomber werden ziemlich durchgängig hier im Forum leicht Nase gerümpft abgehandelt, gar als Ersatzteillager abqualifiziert.
    Etwas wird dabei anscheinend völlig übersehen, vielleicht sogar ignoriert, der Kunde, Berlin ist eine der Harz IV Hochburgen, erhält einen funktionsfähigen Drachen der wahlweise ein- oder, so noch zu kriegen, zweileinig, zwar etwas pelzig fliegt aber eben fliegt! Sie, die aktuelle Aldi-Kollektion fliegt durchweg nicht nur bei Starkwind und ein damit beschenktes Kind zu sehen, wie es stolz diesen Drachen an der Leine hält, mit einem Gesichtsausdruck der unzweideutig signalisiert, ich gehöre dazu ich habe auch einen, ... hat was, für mich jedenfalls, Anrührendes.
    Ob die Verarbeitung nun so viel besser ist, manche mögen sich meiner Elliot-Schelte an einem Drachen der immerhin rund 30X so teuer war, vielleicht noch erinnern, mag mal dahingestellt sein.

Die Möglichkeit ein flugfähiges Drachenmodell für diesen Preis zu bekommen hat meiner Meinung nach durchaus demokratisch integrierende Funktion! Kinder vom knapp am Limit lebenden Familien müßten sich ansonsten die sehr viel teureren rasenden Deltas lediglich anschauen, 200,-e dafür hinzublättern .... geht nicht, Vati bekäme beim bloßen wünschen schon Veitstänze! Wenn also bundesweit an die einhundert Td. Stck. bei einer solchen Verkaufsaktion an die/der/das Frau/Mann/Kind (allein die Reihenfolge sagt aus: ich fühle mich emanzipiert ... ahem ... ahem steht für unterdrücktes Räuspern) gebracht wurden/werden, dann entwickeln sich daraus absehbar neue Mitglieder, die auch dieses Forum mit Beiträgen bereichern.
    Meine beiden Aldi-Bomber sind mir jedenfalls liebgewordene Mitbringsel meiner Ehefreundin, die mich manchmal, wie soll ich es bloß formulieren, anschaut, als wenn ich zu den anstehenden Festen durchaus damit rechnen könnte, ein Netz mit Schippchen und backe backe Kuchen Formen nebst gelbem Eimerchen geschenkt zu bekommen. Es gibt da manchmal so ein kaltes Glitzern in den Augen dieser Frau, die mich schlimmes ahnen lassen. Ich will da nicht mißverstanden werden, mit dieser aus Afghanistan stammenden Frau, also wir verstehen uns prächtig ... einzig wenn ich nach den Drachen greife ....! Ich glaube Taliban heißen die rebellischen Aufständischen ...
    Gruß aus Berlin Tempelhof
    Menase

• Das ist allerdings schön zu hören. Fragt sich nur wie lange Tempelhof ungenutzt bleibt.
    Ich hab mir vor nem Jahr oder so auch nen Delta bei Aldi gekauft und muss sagen, dass er für den Preis wirklich voll ok ist. Hatte ihn zwar noch nicht groß in der Luft da der Wind meist nicht passte und ich nach ner Weile die Verbinder bei den Stand-Offs verloren hab. Werden aber bald nachgekauft. Und mit dem Schrott der zu Verhältnismäßig unverschämten Preisen an irgendwelchen Touri-Ständen verkauft wird können die Produkte von Aldi locker mithalten.

Viele Grüße aus dem doch nicht immer so windigen Südwesten.