Kite für Schnee und Land

Hi erst mal =)

Bin noch komplett neu im Forum! Also zu Beginn mal ein großes
    "H A L L O" :-O

Und zwar folgendes Problem > Ich fliege zur Zeit ne Magma 5.0 (1er Modell) und will diesen Winter (Dezember 2010) ein "Kite-Update) machn und mir endlich einen größeren Schirm zu kaufen ;)
    Ich würde ihn hauptsächlich an Land fahren und will in erster Linie Tricks damit lernen/machen/verbessern. Die Magma ist zwar extrem zugstark (für meine 60kg mehr als ausreichend), aber hat überhaupt keinen Lift und wenn dann gehen nie mehr als 1-2m Höhe (und ne Scheiß-harte Landung). Mein größtes Problem ist der Preis, der sollte um die 300€ liegen.
    Soll ich mich gleich nach nem De-Power-Kite umsehen, oder ein Hochleister oder doch ne größere 4-Leiner-Matte?
    Wieviel qm sind sinnvoll?
    Flexifoil fürs Landkiten/Snowkiten? Hab gehört die haben irren Lift, sind aber extrem teuer....

Ein paar Daten zusammengefasst:

Einsatzort: Binnenland (Niederösterreich Süd) und im Winter Berg (Rax, Semmeringgebiet) (oft sehr böeig)
    Einsatzgebiet: Freestyle
    Gewicht (mit Gewand ohne Board): 62kg
    Alter d. Fahrers: 20 Jahre
    Vorgänger-Matte: Magma 5.0 (1er Serie)

Hoff es fangts ich wer was mit dem Infos an und kann mir ein bisschen helfen ;)

THX, Greetingz Schmoka

Okay, da sich die meisten von euch am Preis stören > ich peil dann doch eher nen gebrauchten Kite an und da hab ich doch schon einige Kite only um die 300€ gesehen.... Egal lassen wir die Preisvorstellungen mal außen vor....

Ja hab mir die FAQ und einige Forenbeiträge schon durchgelesen (hab ich ja vorm Kauf dem Magma auch gemacht ;) ) Aber ich werd irgendwie nicht so ganz schlau daraus.... Vorallem weil ich ihn auf dem Berg (ca 800-2000m ü.Ms.) auch verwenden will und da ist das Informationsangebot sehr lau :-/
    Such kurzgesagt ein Liftmonster als One-Kite-Lösung für Berg/Tal.....

Willkommen hier im Forum. :)

Wie bei den anderen threads mit dem Thema "Zu welcher Matte würdet ihr mir raten?" (die ungefähr im Wochentakt gepostet werden ;) ) fehlt leider auch hier die wichtige Angabe, in welchem Windbereich du deinen zukünftigen Kite fliegen willst. Ohne diese Info darfst du dich nicht wundern, wenn die Ratschläge von 2 m²-Handle-kite für Sturm bis 19 m²-Depower für Leichtwind reichen.
    Da du dich ja schon in die Materie eingelesen hast, weißt du auch sicher schon, dass Depower-Kites einen größeren Windbereich als Handlematten haben und sich dadurch ihr höherer Preis wieder etwas relativiert.
    Auch wenn du in böigen Verhältnissen unterwegs bist, sehe ich Depower-kites im Vorteil, da du in einem gewissen Rahmen die Zugkraft regeln kannst.
    Aber es hängt auch davon ab, was dir vom Steuergefühl her lieber ist.
    Eine One-Kite-Lösung ist mit beiden Systemen auf einen eher kleinen Windbereich beschränkt, wobei dieser bei einer Handlematte am kleinsten ausfällt. Wenn du das wirklich willst, dann solltest du die Kitegröße zumindest nach dem Windbereich richten, der an deinem Spot am häufigsten vorkommt.
    Besser wäre es jedoch, mittelfristig einen 2. Kite dazu zu kaufen, der deinen ersten optimal ergänzt und so deinen Windbereich deutlich erweitert. Mit 2 Depowerkites kannst du einen recht großen Bereich abdecken.
    Wenn du Handle-Kites den Vorzug gibst, wirst du allerdings noch mehr Kites benötigen, da diese, wie schon erwähnt, einen deutlich kleineren Windbereich haben.

Gruß,
    B.

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Zitat

Original von Schmoka123
    Okay, da sich die meisten von euch am Preis stören > ich peil dann doch eher nen gebrauchten Kite an und da hab ich doch schon einige Kite only um die 300€ gesehen

Ja genau, ich rede auch von gebrauchten Schirmen. Vermutlich hast du dir Tubekites angeschaut, wenn du von 300 Euro kite only sprichst? Bedenke, dass du noch eine Bar mit Leinen brauchst, kostet nochmal ca. 100 - 250 Euro.

Hi Schmoka,

ein guter günstiger Depowerschirm wäre die APEX 3, aber die liegt leider auch über deinem Budget....in deinem Revier wo böige Winde herrschen, würde ich dann mindestens zu sowas greifen. Also einem Depowerschirm mit viel Depower. Da hätte Fs wohl die Nasevorn, aber die sprengen ja dein Budget.

Also immer mal den Gebrauchtmarkt durchforsten....

Gruss Daniöööl

Kann man die Tube-kites nicht auch am Land verwenden.... Ich meine ist zwar sicher subideal, weil eben nicht dafür gemacht, aber wenn die doch um einiges billiger sind, dann wäre es ne Überlegung wert...

Klaro kannst die Tubies auf Land nehmen!

Aber ich weis einiges was gerade für den Anfänger dagegen spricht:

Gerade beim Anfänger stallt die Kiste recht häufig, d.h. die Kiste knallt oft runter. In Folge mag das eineTubekite leider garnicht, er veschleißt dann recht schnell, wird undicht durch Stacheln und Risse im Tuch.... ich habs schon gesehen, wie manche eienn Tubie innerhalb ner Viertelstunde geschrottet haben. :D
    Desweiteren ist bei vielen Tubes der Alleinstart ein Problem, geht natrülich auch wenn man Erfahrung hat und eventuell Starthelfer vorhanden sind - aber wie gesagt Anfänger haben keine Erfahrung.

Vorteile eines gebrauchten Tubekiites sind oft:

geringer Anschaffungspreis - aber da sollte man wirklich genau hinschaun, richtig billige Kites sind meistens auch nur noch SCHROTTTT. (undicht, verlieren Luft, tausende FLicken, flugunfähig etc.)

Also nicht jedes Schnäppchen ist auch wirklich eines.
    Zum Depowerfliegen muss man leider bissel Geld ausgeben - egal ob Tube oder Matte!
    gebrauchte Matten sind meistens teurer, aber dafür auch immer mit passender Bar. Viele billige Tuben gibt es nur kite only. Dazu dann eine passende Bar zu finden kann zur Sysiphus aufgabe werden.

Ich weis das ziemlich gut, weil bei uns immer recht viele Nachfragen :-O

Gruss Daniöööl

Ja, Du hast recht, aber ich gehe einfach davon aus, daß jemand sich mit 0-Ahnung von DP und/oder zugstarken Kites nicht unvernünftigerweise einen Tube mit Liftpotenzial zulegt um über die bisherigen 1-2m Höhe hinwegzukommen. Grundsätzlich kann jeder Kite überall geflogen werden.
    Für

Zitat

Einsatzort: Binnenland (Niederösterreich Süd) und im Winter Berg (Rax, Semmeringgebiet) (oft sehr böeig)
    Einsatzgebiet: Freestyle
    Gewicht (mit Gewand ohne Board): 62kg
    Alter d. Fahrers: 20 Jahre
    Vorgänger-Matte: Magma 5.0 (1er Serie)

bleibt eh nur DP, und das heißt bei wenig Geld Zeitungen austragen und warten bis die Kohle zusammen ist um was vernünftiges zu kaufen. Hier Kompromisse einzugehen heißt dann doppelt kaufen. Die Zeit, um den Geldbeutel aufzufüllen, läßt sich dann wunderbar mit testen und informieren nutzen.

Hi Schmoka,
    wenn du einen gebrauchten Schirm suchst, kann es ja nicht schaden bei Snowkiteschulen in deiner Nähe mal nachzufragen.
    Da könntest Du dir auch Tipps zum Handling von DP-Schirmen hohlen.

Uwe

Grüße aus der Hauptstadt des Erzgebirges
    meine: Magma 4, 2x Frenzy
    für die Kinder: Imp 2.5 und 3,5, Imp 1.0, Sigma Spirit 0.5

Zitat

Such kurzgesagt ein Liftmonster als One-Kite-Lösung für Berg/Tal.....

Das ist bei mir die Montana V in 12,5m² (steht jetzt aber zum Verkauf). Klar gibt es Kites, die auch krasse Böen besser schlucken, aber sobald man mit der Kiste eingefahren ist, geht das recht gut. Allerdings sollte man sich immer ran tasten - Ich kann mit der Montana mittlerweile ganz gut umgehen, anfangs war das nocht nicht so. Also immer schön aufpassen und nicht selbst überschätzen. Das gilt für jeden Kite und jeden unerfahrenen Piloten!

Grüße,
    Bene

Ich habe dir ne PM geschrieben, habe da was schönes für dich, das in deinen finanziellen Rahmen passt.
    Meine FF Sabre 2 9,5m steht ab Ende des Monats zum Verkauf, da ich mir zwei neue 2011 Ozone Snowkites geleistet habe, die dann hoffentlich ankommen.

Die Sabre 2 ist ein Hochleister, der aber gegenüber einer Manta 3 oder Montana 5 etwas gebremst ist (Drehgeschwindikeit), dafür aber auch viel stabiler ist. Die Sabre 2 ist aus 2008 und ein wirklich guter Land/Snowkite ! Die Drehgeschwindigkeit ist nicht die einer 2010er Manta, das macht den Einstieg aber deutlich leichter. Ich habe mit diesem Kite vor etwa einem Jahr im Depower Bereich angefangen und Ihn lieben gelernt. Für deine Gewichtsklasse ist er Ideal und wird dir bei 60kg auch mehr als ausreichend Lift bieten. Ich habe Ihn mittlerweile mit diversen Kites vergleichen können und kann Ihn dir desshalb guten Gewissens empfehlen...

Lewis Wilby (Pushkiting) ist ihn auch lange Zeit gefahren ..da ist ganz gut das Potential des Schirms erkennbar

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=related

oder hier der Vorgänger im Schnee..

Externer Inhalt youtu.be

Überlegs dir ..
    - Editiert von jogi79 am 05.10.2010, 16:07 -