Gerät zur Leinenlängenverstellung

Hallo,

ich suche nach einem Gerät, mit dem ich die Länge der Drachenleine ganz einfach verstellen kann. Es gibt im Kletterbereich Geräte, die es dem Kletterer ermöglichen sich abzuseilen und auf jeder beliebigen Höhe anzuhalten. K.A. wie die heißen. Ich denke auch, dass die Drachenleine für diese Geräte zu dünn ist. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Gruß
    Wato

• Offizieller Beitrag

Ich verwende zum kontrollierten Rauslassen der Leine einen Abseilachter.

Zitat

Original von Wato
    Hallo,

ich suche nach einem Gerät, mit dem ich die Länge der Drachenleine ganz einfach verstellen kann. Es gibt im Kletterbereich Geräte, die es dem Kletterer ermöglichen sich abzuseilen und auf jeder beliebigen Höhe anzuhalten. K.A. wie die heißen. Ich denke auch, dass die Drachenleine für diese Geräte zu dünn ist. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Gruß
    Wato

Die Geräte heißen tatsächlich Abseilgeräte. Aber die Teile sind in der Regel für Seile mit 9 bis 13 mm Durchmesser gemacht, also für Drachenleinen definitiv ungeeignet. Abseilachter erfüllt den Zweck sicherlich besser.

Zitat

Original von AlexB.
    Die Geräte heißen tatsächlich Abseilgeräte. Aber die Teile sind in der Regel für Seile mit 9 bis 13 mm Durchmesser gemacht, also für Drachenleinen definitiv ungeeignet. Abseilachter erfüllt den Zweck sicherlich besser.

Gibt sogar Höhenrettungsgeräte mit Selbsthemmung und Stahlseil um sich aus
    Hochhäusern oder Fernsehtürmen abzulassen, aber das würde jetzt zu weit führen ;)

BTW: Abseilachter mit zwei-drei Alukarabinern und einer Rolle (Petzl, Salewa...) sind im Outdoorladen zum Teil günstiger als in ebay oder sonstwo online, von den Verpackungskosten mal abgesehen.

HTH