Intermission Kites Spit Fire Sammlung

Hallo zusammen,

da ich mir günstig 2 Intermissions (Versionen Std und UL, Einzelstück), mit denen ich als Anfänger und Neuling den Trickflug lernen möchte, reservieren konnte, eröffne ich hier einen neuen Thread, in dem ich gerne alles zu diesem Drachen sammlen möchte.

Wer hat alles einen Intermission?

Fotos?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

In welchen Windbereichen fliegt Ihr ihn?

Welche Leinen benutzt Ihr?

Tuning-Tipps?

Setzt doch auch Links zu bereits vorhanden Informationen über den Intermission in diesem Forum.

Ich habe mit den Drachen noch keine Erfahrungen, da ich sie erst nächste Woche bekomme.

Gruß Hypnotist

Gruß Hypnotist

der mit dem Wollfaden

Drachen: Hypnotist (Prism), Nexus (Prism), 4D (Prism), Batkite (HQ), Intermission (Kites Spit Fire), Intermission UL (Kites Spit Fire), Funtomas (Kites Spit Fire), Bebop (HQ)

Hallo "Hypnotist",

schöne Drachen hast Du Dir da für Deinen Einstieg ausgesucht. Ich hatte auch mal einen Intermission.
    Was mich jedoch etwas stutzig macht, ist dass Du ihn zum Erlernen von Tricks benutzen willst. Ich habe ihn eher als "Schönflieger" in Erinnerung, der langsam, präzise und kontrolliert fliegt. Ich musste mich sehr anstrengen um ihm meine (eher spärlichen) Tricks abzuringen. Dafür waren die Axels dann wirklich tellerflach! :) Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Intermission mehr als "nur" die "Oldschool-Tricks" drauf hat...

Geflogen bin ich ihn dann an 35m-Leinen als reinen "Schönflieger" mit einigen eingestreuten Axels. Ersetzt habe ich ihn dann durch meine WSOs. :)

Meinen habe ich damals an jemanden verkauft, der damit Multiple-Kiting betreiben wollte.

Ich wünsche Dir aber viel Spass mit diesem Drachen!

"Weit, weit ,weit von hier, hier vor meiner Tür,saß ein Mensch, wohl ein Kind,
    schickte Drachen in den Wind, malte in die Wolken Geister.
    " Rio Reiser

Ich habe einen Intermission, gebraucht hier aus dem Forum erworben. Der Drachen ist noch im sehr guten Zustand. Fliegen geht mit ihm sehr früh, ich würde schätzen definitiv ab 6 km/h. Im unteren Windbereich nutze ich Climax Profiline 38 daN mit 25 Meter Länge. Die Schnur könnte aber dann durchaus noch etwas dünner sein. Ich fliege den Drachen nur bis circa 3 BfT und nutze dann ebenfalls Climax Profiline in 75 daN mit 30 Meter Länge. Der Drachen fleigt sehr ruhig und fast majestätisch allerdings macht er sich auch bei etwas mehr Wind durch gute Zugkräfte und Geraüsche bemerkbar. Meine Tochter, der Sohn meiner Freundin und einige andere habe ihn auch mal geflogen. Fazit: Sehr schöner und beliebter Anfängerkite (Töchterchen fliegt bei wenig Wind nur diesen Drachen) und definitiv sehr präzise.

Bilder müßte ich machen wenn du welche möchtest.

Wenn du Infos über den UL hast poste sie mir doch bitte, mal sehen ob man sich ein STD besorgt und umbaut.

Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

Hallo Superobi,

ich habe auch noch einen neuen Hypnotist, den ich anfangs noch etwas schonen möchte.
    Also zuerst einmal anfangen mit den OldSchool-Tricks auf dem Intermission.

Ich hoffe, dass er Stalls und Side-Stalls gut hinkriegt.
    Das betont langsame, majestätische Fliegen ist ja gut, um die Tricks zu lernen.

Gruß Hypnotist

Gruß Hypnotist

der mit dem Wollfaden

Drachen: Hypnotist (Prism), Nexus (Prism), 4D (Prism), Batkite (HQ), Intermission (Kites Spit Fire), Intermission UL (Kites Spit Fire), Funtomas (Kites Spit Fire), Bebop (HQ)

Hallo TUX,

ich hatte Deinen Intermission schon über die Suchfunktion hier im Forum und in Deiner Drachentasche gefunden.

Meine Tochter ist 7 und fliegt den Nexus von Prism. Der Hypnotist von Prism ist zu zugkräftig. Der Bebop ist ihr zu langweilig. Mal sehen wie es mit dem Intermission klappt. Der Nexus hat ja nur knappe 1,7 m Spannweite.

Ich habe eine Profiline 20 daN mit 30 m und 2x Powerline Extreme: 60 daN 30m, 80 daN 30 m. Das sollte dann ja passen.

Ich habe nur die Infos zum Intermission UL von der Homepage bei den Tuning-Tipps:

Zitat

INTERMISSION UL mit 6mm SUL Wickel-Carbon Staeben = 204 gramm Fluggewicht

siehe Kites Spit Fire Tuning Tips Intermission

Wegen der Bilder:
    Ich werden die Intermissions in rot/schwarz/weiß und rot/blau/schwarz bekommen. Davon werde ich dann Bilder machen.
    Bei anderen Farben gerne Bilder.

Gruß Hypnotist

Zitat

Original von TUX
    Ich habe einen Intermission, gebraucht hier aus dem Forum erworben. Der Drachen ist noch im sehr guten Zustand. Fliegen geht mit ihm sehr früh, ich würde schätzen definitiv ab 6 km/h. Im unteren Windbereich nutze ich Climax Profiline 38 daN mit 25 Meter Länge. Die Schnur könnte aber dann durchaus noch etwas dünner sein. Ich fliege den Drachen nur bis circa 3 BfT und nutze dann ebenfalls Climax Profiline in 75 daN mit 30 Meter Länge. Der Drachen fleigt sehr ruhig und fast majestätisch allerdings macht er sich auch bei etwas mehr Wind durch gute Zugkräfte und Geraüsche bemerkbar. Meine Tochter, der Sohn meiner Freundin und einige andere habe ihn auch mal geflogen. Fazit: Sehr schöner und beliebter Anfängerkite (Töchterchen fliegt bei wenig Wind nur diesen Drachen) und definitiv sehr präzise.

Bilder müßte ich machen wenn du welche möchtest.

Wenn du Infos über den UL hast poste sie mir doch bitte, mal sehen ob man sich ein STD besorgt und umbaut.

Gruß Hypnotist

der mit dem Wollfaden

Hier mal zwei Fotos von meinem Ex-Intermission, den ich Idiot abgegeben habe :-/
    Freu Dich auf die Vögel, die sind einfach anders aber genial! (zum Trickflug lernen aber eher nicht geeignet :R: )

]Inter_1[/URL]
    ]Inter_2[/URL]

Gruß Bepe

"Ein Leben ohne Kite ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."

Da kann ich mir die Fotos ja sparen, danke Bernd.

Der Nexus ist ein völlig anderer Kite und mit dem Intermission nicht zu vergleichen. Die Infos zum Umbau habe ich doch glatt übersehen. Danke. Berichte mal wie sich die SUL Version fliegt, da könnte man noch einen erwerben und umbauen. Wegen deiner Tochter, ab 3 BfT zieht ein Intermission schon recht kräftig an den Leinen da steigt mein Töchterchen auf ein Jump von LO um. Seit neustem hat es ihr ein alter HQ Drachen angetan mal sehen wahrscheinlich ist der Jump damit Geschichte.

Ich bin auf den Intermission aufmerksam geworden wegen:

- Leichtwindeigenschaften
    - Robustheit
    - Trickfähigkeit
    - Größe (imposantes Aussehen)

Dazu mal die Aussagen von KSF:

Zitat

High-Performance-Klassiker:
    Trick- & Ballettdrachen.
    Fuer fortgeschrittene Piloten und Wettkampf,
    aber auch fuer ambitionierte Einsteiger!

Zitat

Fast mittiger Drehpunkt, dadurch sehr hohe Spingeschwindigkeit. Durch extrem schnelles Ausloesen und eine sichere, lange Stop-Phase sind alle Tricks moeglich, auch in schneller Folge.
    Segelkonstruktion ohne Schnurfaenger (Uli Saubers innovativer "Trickschenkel" in der Waage verhindert ein Verhaken am Rumpf). Ein Kielspanner spart zwei Stand-Offs und somit Gewicht. Dacronverstaerkungen an allen wichtigen Punkten machen ihn zu einem sehr robusten Flieger, ohne dass sein gutes Leichtwindverhalten eingeschraenkt wird.

Quelle: Kites Spit Fire

Gruß Hypnotist

Gruß Hypnotist

der mit dem Wollfaden

Die beiden Intermissions (und noch ein Funtomas) sind gestern angekommen.
    Ich habe sie gebraucht bzw. 2. Wahl mit kleinen Fehlern gekauft und muß sie erst einmal reparieren.

Der UL hatte einen Stabbruch der Leitkante oben. Den Stab habe ich bereits gewechselt (war lose beigelegt) und den Drachen einmal aufgebaut.
    Er liegt gar nicht flach auf dem Boden. Die Leitkantenenden sind hochgezogen.
    Beim Stabeinbau war ich zu unaufmerksam und haben den einen Anknüpfungspunkt der Waageleine an der Leitkante bei der oberen Querspreize nicht wieder angebracht.

Er hat Segellatten, was mir vorher gar nicht klar war. Ich habe mich erst gewundert, warum noch lose Stand-Offs dabei waren, wo doch am Segel auch schon 2 Stand-Offs hingen. Ich habe keine Anleitung, gehe aber davon aus, dass die Segellatten auf der Oberseite vom Segel (Rücken) angebracht werden, d.h. nicht die Seite, wo sich die Waage befindet (Bauchseite). Die Aufnahmen sind jedenfalls so genäht. Man könnte die Segellatten auch wie weitere Stand-Offs am Bauch anbringen, aber die Aufnahmetasche ist auf der Rückenseite gedoppelt und auf der Bauchseite nicht.

Der Std hat einen Riß im Segel, den ich erst einmal nähen muß. Der Stoff an einer Naht gerissen. Ich werde wohl die ganze geschlossene Kappnaht an der Stelle aufmachen müssen. Bei ihm fehlen die Segellatten, die ich mir noch besorgen muß. Es wird wohl noch etwas dauern, bis ich ihn in die Luft kriege.

Meinen Erstflug der UL-Version habe ich für heute geplant. Das Wetter sieht hier bei Hamburg aber eher bescheiden aus. Mal sehen wie es heute nachmittag ist.

Gruß Hypnotist

der mit dem Wollfaden

Den Segelriß habe ich gestern Abend nach der Superklebermethode (wie von StegMich beschriegen - Danke schön -) repariert. Ich habe den Drachen gerade aufgebaut und es scheint zu halten. Mit Nähen hätte ich es an dieser Stelle niemals so gut hingekriegt. Es wäre ein Flicken über 2 Panele geworden oder ein Panel ca. 40 x 33 cm hätte komplett ausgetauscht werde müssen mit Entstabung usw.. Es ist Toray PES 34 gr Material in rot und ich habe noch keinen Shop im Internet gefunden, der dieses Ventex verkauft.

Der Riß war 18 cm lang. Von der geschlossenen Kappnaht vom Segelsaum genau auf dem Stand-Off war ein Panel an der Naht (Perforierung durch die Nahtlöcher) auf der besagten Länge abgerissen.
    Von der Unterseite (Bauch) sieht man gar nichts. Auf der Oberseite sieht man auf der alten Naht ein paar Klebstoffrückstände, da sich die Nahtfetzen der Rißstelle beim Kleben aufgerichtet haben und ich (Anfänger, erstes Mal Superklebemethode) wohl zuviel Klebstoff genommen habe.

Aber aus 5 m ist nichts mehr zu erkennen.

Verwendeter Kleber:
    Turbo Kleber Supergel von Silver Rocket (gekauft beim Toom für 4,99 EUR - Inhalt 4 gr)
    - Editiert von Hypnotist am 09.10.2010, 21:32 -
    - Editiert von Hypnotist am 09.10.2010, 21:33 -

Gruß Hypnotist

der mit dem Wollfaden

Falls jemand nun beim Lesen dieses Threads richtig Lust auf einen Intermission bekommen hat und sich keinen alten Light nach Plan von oben selber bauen möchte... ;)

--> ich hätte noch einen anzugeben, in grün! :H:

Klasse Drachen, passt nur leider nicht mehr in mein "Beute-Schema"...
    Er fristet ein trostloses Dasein in meiner Tasche - unbeschädigt und kaum geflogen.

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

So sieht Petras Intermission aus,

und nun sind es zwei in meiner Tasche.

Zitat

Original von TUX
    ......und nun sind es zwei in meiner Tasche.

Wäre zu schön wenn man den auch mal fliegen sieht!? 8-)

@ Bepe
    Was verlangst du von Karsten?
    Wenn er die Drachentasche schon schleppen muß dann kann er doch nicht noch fliegen,dann kommt seine 3 stündige Ruhepause und danach muß er wieder nach Hause. :L :L

Mein Intermission Standard in rot, weiß und schwarz.

Gruß Hypnotist

der mit dem Wollfaden

Zitat

Original von Bepe
    Hier mal zwei Fotos von meinem Ex-Intermission, den ich Idiot abgegeben habe :-/
    Freu Dich auf die Vögel, die sind einfach anders aber genial! (zum Trickflug lernen aber eher nicht geeignet :R: )

]Inter_1[/URL]
    ]Inter_2[/URL]

Gruß Bepe

Moin,
    war das Deiner-oder hast Du ihn auch von mir gekauft? :L -Ist sogar die gleiche Farbe...
    viele grüsse
    herb

''One size fits all'' (FZ)

Sorry Herb, aber DEN habe ich definitiv NICHT von Dir :R:

Und jetzt das Bild von meinem Intermission UL in rot, blau und schwarz:

Von unten:

Von oben:

Zusammen mit den heute geflogenen Drachen:

4D (Prism) und Funtomas (Kites Spit Fire), alles Leichtwindspezialisten

Der Intermission UL ist genial bei Hauchwind.

Die Wiese:

Heute das erste Mal dort geflogen.

Gruß Hypnotist

der mit dem Wollfaden